AW: E-510 Review
Welcher Laden hatte die denn schon da?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Vorfokussieren, also ganz ohne AF arbeiten - eine Argumentation nach dem Motto "Früher hatten wir auch kein warmes Wasser"? Das wäre in dem Fall dann aber geraten statt fokussiert, denn man müsste den leeren Raum scharf stellen, in den die Kuh gleich reinlaufen wird. Wenn du das schaffst, bist du ein Held.
Du hast noch keine badische Rennkuh gesehen! Ich war dabei. Die Kuh rannte ihren Kolleginnen hinterher, die zum anderen Ende der Weide aufgebrochen waren.
Mach aus der Kuh meinetwegen ein Auto.
Es hätte dich aber weitergebracht, wenn in der Kamera mehr der Spezialsensoren verbaut wären, die für optimalen AF mit hochlichtstarken Objektiven wohl nötig sind.
nun nimmst du aber eine Optik her bei der die Schärfentiefe erheblich kleiner ist durch A dem Aufnahmeformat und B der kleinen Blende. Hier fällt jeder kleine Fehler sofort in Gewicht. Wenn dann sollte man bei gleichem Schärfentiefenbereich vergleichen![]()
Hmmm ... Würde Dir 40% Fokusausschuß besser gefallen?![]()
![]()
![]()
Wenn ich "jeden kleinen Fehler" aufzählen wollte, den der AF an dem Abend produzierte, müßte ich auch die aufzählen, die ich bereits im Sucher erkannt hatte, und wenn man das unter lausigen Lichtverhältnissen da schon erkennen kann, hat sich die Kiste schon um ~10 cm verhauen (Ohrlippe scharf anstatt Auge) ... Dann wären wir schätzungsweise bei 60% Fehlfokus und würden Deiner großen Blende und Aufnahmeformat zuliebe 20% abziehen.
Selbst mit dem Auto steht meiner Meinung nach mehr die AF-Geschwindigkeit im Weg als der fehlende AF-Punkt an gewünschter Stelle. Ob ich nun bei Brennweiten/Blendenkombinationen wo die Schärfentiefe fast ein Meter reicht, schwenke oder mit Wippe, Trackball oder was auch immer erst den richtigen AF-Punkt auswähle macht in solchen Situationen - zumindest bei meiner Arbeitsweise keinen Unterschied.
Ich habe mir heute die 510 angeschaut. Hätte ich mir größer vorgestellt
-> kleiner Body, irgendwie recht breit
-> lässt sich recht gut anfassen
-> sehr schön klarer Bildschirm in den Menüs, der hat was
-> lütte Tasten und verschachtelte Knöpfe
=> wär nichts für mich, ist irgendwie so die Klasse 400D etc. Wäre mir zu klein, keine Alternative.
- ist die Kamera noch kleiner wie die E500?
Ich habe mir heute die 510 angeschaut. Hätte ich mir größer vorgestellt
-> kleiner Body, irgendwie recht breit
-> lässt sich recht gut anfassen
-> sehr schön klarer Bildschirm in den Menüs, der hat was
-> lütte Tasten und verschachtelte Knöpfe
=> wär nichts für mich, ist irgendwie so die Klasse 400D etc. Wäre mir zu klein, keine Alternative.
[...] Mit dem Oly AF bin ich sehr zufrieden, was mich stört ist, dass ich nicht schnell die anderen beiden AF Punkte anwählen kann....bis ich im Menue war ist das Motiv eigentlich immer weg.
Du meinst, weil man den AF-Punktknopf erst drücken muß, um sie dann per Rädchen durchzuschalten? Ja, das finde ich auch lästig, und wenn ich das richtig sehe, lassen sich E-410/510 auch nur so bedienen.
Du meinst, weil man den AF-Punktknopf erst drücken muß, um sie dann per Rädchen durchzuschalten? Ja, das finde ich auch lästig, und wenn ich das richtig sehe, lassen sich E-410/510 auch nur so bedienen.
vielleicht bin ich ja zu blöd, aber den Knopf habe ich noch nicht gefunden![]()
Bei der E500 rechts oben am Rückteil, [...]
Nach dem Anwählen im Sucher sind die rot und man kann mit dem Wählrad durchwählen.
vielleicht bin ich ja zu blöd, aber den Knopf habe ich noch nicht gefunden...wahrscheinlich ist der offensichtlich mitten auf der Kamera und ich habe nur immer rundrum gesucht ...
und bei der E-330?