AW: E-510: RAW-Konverter-Test
Was findest du an dcraw denn buggy für E510 orfs? Ich benutze selbst Digikam für meine gesamte Bildverwaltung, und bin mit dem integrierten Raw-Konverter eigentlich ziemlich zufrieden. .
Hallo Holunder,
direkt an dcraw finde ich nichts buggy, aber - wie auch geschrieben - das Zusammenspiel zwischen dcraw und digiKam bei den e-510-orfs.
Die digiKam-Version (0.9.2), die bei der aktuellen Open SuSE 10.3 dabei ist, zeigte die e-510-RAWs weder als Thumbnail, noch als Vollbild, noch im "Rohbildkonverter" an, stattdessen gab es stets nur ein zweifarbiges weiß-graues Bild. Auf der Kommandozeile ließen sich dagegen mit dcraw die RAWs problemlos konvertieren. D.h. dcraw war nicht buggy sondern die Schnittstelle in digiKam. Darauf hin habe ich mir die Quellen der aktuellsten digiKam-Version aus dem Internet gezogen (und noch ein Rudel diverser benötigter Libraries

) und daraus erfolgreich digiCam 0.9.3-rc1 kompiliert.

Nun werden alle e-510-RAWs - beziehungsweise deren inhärente JPEGs, denn anders könnte ich mir die enorm rasante Anzeigedauer nicht erklären - korrekt angezeigt, wenn auch die Drehung bei Hochformatbildern nicht berücksichtigt wird.
Auch in den "Rohbildkonverter" lässt sich ein RAW laden, wobei allerdings das Bild recht klein angezeigt wird. Klicke ich dann allerdings auf "Vorschau" oder "Konvertieren" stürzt digiKam sofort ab.

Der KDE-Crashmanager sagt hierzu nur:
[?1034hUsing host libthread_db library "/lib/libthread_db.so.1".
[Thread debugging using libthread_db enabled]
[New Thread 0xb5b3b6d0 (LWP 4922)]
[New Thread 0xb0850b90 (LWP 4995)]
[New Thread 0xb57b0b90 (LWP 4972)]
[New Thread 0xb4fafb90 (LWP 4971)]
0xffffe410 in __kernel_vsyscall ()
#0 0xffffe410 in __kernel_vsyscall ()
#1 0xb5fccffb in read () from /lib/libpthread.so.0
#2 0xb5e89443 in ?? () from /usr/lib/libxcb.so.1
#3 0x00000003 in ?? ()
#4 0x080622a4 in ?? ()
#5 0x00001000 in ?? ()
#6 0xb5e97ff4 in ?? () from /usr/lib/libxcb.so.1
#7 0x08062210 in ?? ()
#8 0x00000000 in ?? ()
Deshalb schrieb ich "buggy" ...
Unabhängig davon verwende ich hochzufrieden digiKam als hocheffizentes Bilddatei-Management-System. Die komfortable multiple Stichwortzuweisung, als hierarchische Verzeichnisstruktur realisiert, finde ich genial einfach und übersichtlich. Ich kann mich hier dem Urteil von A.N.Droid voll und ganz anschließen:
Die Bildverwaltung ist ohne Zweifel gegen jegliche Kritik erhaben.
Und vielleicht klappt ja demnächst auch noch das Konvertieren mit der dcraw-Schnittstelle in digiKam bei den e-510-RAWs.
Wenn mich die Bildqualität überzeugt, wäre das eine äußerst komfortable RAW-Lösung unter Linux.

Bis dahin verwende ich Silkypix in der VirtualBox mit Windows XP als Gastsystem unter Linux parallel. Gesichtet und aussortiert wird mit DigiKam weil RAWs und JPEGs so rasant angezeigt werden, konvertiert wird mit Silkypix, katalogisiert wiederum mit DigiKam, beide Programme greifen auf die gleiche NT-Partition lesend und schreibend zu.
pikante Grüße von der Linse