Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob jemand mir was sagen kann zu:
Welche Kamera liefert die besseren Bildergebnisse: E500 oder E1?
Wenn Du unter "besser" den Gesamteindruck des Bildes verstehst, dann meine ich, dass der FF-Sensor der E-1 ein noch immer spektakulät gutes Gesamtergebnis zeigt, das eben sehr schwer zu beschreiben ist. Rauschen, fps etc. lässt sich eher quantifizieren als eine Bildaussage.
Wenn Du mehr Fotograf und weniger Elektroniker bist, dann besorge Dir eine E-1.
das ist ja jetzt schon fast ne philosophische aussage![]()
Tja, Meinungen, Meinungen.![]()
Tja, Meinungen, Meinungen.
Hier meine: Die E-1 hat bildmäßig keine Vorteile gegenüber den "Nachfolgern", auch keine schwer oder nicht messbaren, sondern nur Gleichstände oder Nachteile. Das gilt auch und insbesondere für die Farbwiedergabe, die mir bei den Nachfolgern noch natürlicher erscheint. Die eindeutig sicht- und messbaren Unterschiede gehen dann sowieso allesamt für die Neueren aus. Was es heute an Argumenten für die E-1 gibt, ist zwar immer noch eine ganze Menge, aber etwas Bildmäßiges ist da nicht wirklich dabei.
Im Übrigen war ich von der e-400 begeistert - wenn sie nicht so klein wäre![]()
wenn sie wie die e-1 abgedichtet wäre, wäre sie eine ideale reisekamera...
mir persönlich ist die e-400 zu klein (wobei ich sie noch nicht in der hand hatte) - wäre sie aber aus magnesium und gut abgedichtet könnte ich darüber hinwegsehen.
ich hab heute meine rucksack für eine kleine tour in der sächsischen schweiz gepackt und mich wieder geärgert wieviel platz die e-1 mit dem 14-54 benötigt. das sind dann momente wo man sich doch was kompakteres wünscht. das schöne an der e-1 ist aber, dass sie so robust ist - darauf möchte ich eigentlich nicht verzichten... ne e-1 mit größerem display und 10mp wäre schon toll. af könnte bleiben wie er ist und die serienbildgeschindigkeit mirwegen auch - ein high-end gerät brauch ich nicht. plastik will ich nicht...
Ich kenne die Olys nicht so gut, hätte aber eigentlich gedacht, dass die E-1 weniger rauschen müsste. Nach http://www.dforum.de/vergleich/e1-10d.htm (Nachtrag ganz unten) rauscht die E-1 soviel wie die 10D und die müsste doch besser sein als eine E-500, oder?
j.
...
ich tendiere aus eigenem Sehen eher zu Rolfs Meinung.
Wenn Du nicht unbedingt auf hohe Auflösung und hohe ISOs angewiesen bist, ist die alte Tante E-1 immer noch eine sehr gute Kamera.
Ihr könnt Euch gern selbst ein Bild machen, was die einzelnen Kameras leisten.
Ich zeige Euch hier Bildmaterial vom 12. UT der oly-e.de in Bingen.
Die verwendeten Kameras sollten aus den Exifs zu ersehen sein:
http://www.manfred-paul.de/Foto/bingo.htm
Im Übrigen war ich von der e-400 begeistert - wenn sie nicht so klein wäre![]()
...
Irgendwie tendiere ich in letzter Zeit auch verstärkt zum CCD der E-500 (der ja in der Charakteristik wohl sehr ähnlich dem in der E-1 ist) und weniger zum NMOS der E-330. Das ist aber rein gefühlsmäßig, aus dem Bauch heraus, kann auch Einbildung sein (ich gebs ja zu, ich bin schlicht zu faul für Vergleichstests).
Alles was ich im Folgenden schreibe ist mein subjektiver Eindruck.Zur E-400 hätte ich da gleich ein paar Fragen:
War die E-400 schon ein Serienmodell? Wie hält sich der neue Chip hinsichtlich Dynamik bei "low ISO" (neudeutsch für "hundsgewöhnliche Tageslichtaufnahmen")?
Gibt es da Einbußen gegnüber der E-500? Ist Farbwidergabe/ Brillanz der Aufnahmen vergleichbar?
Wie schneiden die neuen Optiken am 10MP-Chip ab? Mich macht nur der Interline-CCD etwas nervös, ansonsten ist die E-400 genau die Wander-/Reisekamera, die ich mir schon lange wünsche.
Da hattet ihr aber ein paar schöne Spielsachen:
http://www.manfred-paul.de/Foto/Bingo/page-0053.htm
Ich kenne die Olys nicht so gut, hätte aber eigentlich gedacht, dass die E-1 weniger rauschen müsste. Nach http://www.dforum.de/vergleich/e1-10d.htm (Nachtrag ganz unten) rauscht die E-1 soviel wie die 10D und die müsste doch besser sein als eine E-500, oder?
j.
Zitat daraus:
-----
Praxistests bei verschiedenen Gelegenheiten zeigten bei Verwendung der oben genannten Kombination (Kamera E 1 mit neuer Firmware und Adobe Photoshop CS mit neuem RAW-Konverter) ein völlig anderes Verhalten der Kamera als bislang gewohnt.
Das bislang eklatant hohe Rauschen ab 800 ISO, das eine Verwendung der Kamera in diesem Bereich und darüber hinaus eigentlich -wenn überhaupt- nur eingeschränkt zuliess, ist nunmehr auf ein absolut verträgliches Mass reduziert, das nahezu auf einem Niveau
mit dem der diesbezüglich sehr guten Canon 10D liegt.
------------
Hm, ich muss sagen, als einer, der beide jetzt seit einem halben Jahr parallel hat, finde ich - jedenfalls nachdem der anfängliche Grünstich der E-330 firmwareseitig behoben ist - keine signifikanten Unterschiede in der Gesamtcharakteristik beider Sensoren. Olympus/Panasonic haben es da m.E. überraschend gut verstanden, den NMOS-Sensor in seiner Farbabstimmung exakt wie den 8-MP-Kodak-FFT-CCD aussehen zu lassen. Serien aus der E-500 und der E-330 lassen sich bei ähnlichen Einstellungen (JPEG) bzw. ähnlichen Parametern bei der RAW-Entwicklung auch vorzüglich mischen! Die E-1 dagegen tendierte nach meiner Erinnerung zumindest im JPEG gegenüber den späteren Modellen immer ein wenig zu einer geringfügig weniger neutralen, leicht ins Gelblich-Warme verschobenen Grundstimmung.Irgendwie tendiere ich in letzter Zeit auch verstärkt zum CCD der E-500 (der ja in der Charakteristik wohl sehr ähnlich dem in der E-1 ist) und weniger zum NMOS der E-330. Das ist aber rein gefühlsmäßig, aus dem Bauch heraus, kann auch Einbildung sein [...]