• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-500 vs E1: Vergleich

AW: Vergleich E500 - E1

[...] Der NMOS-Sensor hat daneben aber gegenüber dem Kodak-CCD unzweifelhaft leichte Vorteile beim Rauschen, und, wie ich meine, auch in der Dynamik, v.a. was die Wiedergabe und Durchzeichnung von Schattenpartien angeht - dies ist aber auch bei mir nur so ein gefühlsmäßiger Eindruck, habe das auch noch nicht "akademisch" untersucht...
Dynamik heißt ja aber nicht nur "Durchzeichnung von Schattenpartien" sondern auch Reserven bei Lichtern. Da hat der NMOS nicht nur nach DCTau das Nachsehen gegenüber dem FFT-CCD sondern auch meinem subjektiven Eindruck nach auch in der Praxis. Wobei, ist alles nicht wirklich schlimm, der Unterschied ist mir nur halt aufgefallen. :)

Hallo,
ja, es ist schwer zu beschreiben, was es eigentlich ist, aber irgendwie habe ich den CCD lieb gewonnen,und ziehe ihn instinktiv dem NMOS vor (bei gutem Tageslicht). Es ist aber wie gesagt eine ganz dilettantische Gefühlsentscheidung, und in einigen Dingen ist der NMOS wieder besser. Dazu kommt daß die E-500 mit dem 50/2 einfach eine Traumkombination ist - das paßt vom Handling (liegt mir besser in der Hand als die E330) und von der Bildqualität, gerade jetzt im Herbst ist das eine wunderbare Wanderkamera. Nur ein bißchen was kompakteres hätte ich eben gerne noch, Bild 1 ist ein Beispiel dafür, das Tele habe ich wieder mal zu Hause gelassen (Gewicht und Platzeinsparung), und hätte es dann so gerne dabei gehabt...perfektes Licht und Motiv wäre da gewesen, so hatte ich nur das 50er dabei und das war dann etwas kurz. Ich habe mittlerweile aufgehört zu zählen, bei wievielen Gelegenheiten mir das schon passiert ist (Stichwort E-400, zum Vergleich)

So toll die E-1 ist, die Auflösung ist wirklich etwas knapp bemessen (wenn man Wert darauf legt), der Chip der E500 hätte ihr wohl ein ganz anderes Image eingebracht und würde sie jetzt noch wesentlich besser da stehen lassen (8MP sieht im Datenblatt eben besser aus als 5MP).
Das letzte Bild ist ein 100%Crop, von der E-500 mit dem ZD50/2 und zeigt deutlich, daß diese Optik geradezu nach einem Sensor mit noch höherer Auflösung verlangt.
Aber Auflösung ist eben auch nur ein Kriterium, und selbst die 5MP der E-1 werden in der Praxis oft nicht wirklich erreicht (die kleinen Fehler bei der Aufnahme).

LG
Horstl

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ja, es ist schwer zu beschreiben, was es eigentlich ist, aber irgendwie habe ich den CCD lieb gewonnen,und ziehe ihn instinktiv dem NMOS vor (bei gutem Tageslicht).
Ich denke, bei der E-1n werden wir den Kodak-Sensor wiedersehen... Auch wenn Du Dir dann doch mal einen 5cm größeren Rucksack kaufen solltest... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten