• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E- 500, macht der Schwingspiegel Geräusche?

Vielleicht der Lagesensor, der erkennt ob die Kamera hochkant oder waagerecht liegt?

Jap, wird eine kleine Kugel sein, die zur Lageerkennung dient wie hheiko schon gesagt hat.
gruss timo

Ich habe gerade mal an meiner E-500 gerüttelt.

Da ist ein leises "toktok" (wie beschreibt man solche Geräusche:confused:) zu hören.

Scheint also dazu zu gehören.

Dirk

Ganz klar Lagesensor.
Hört sich an als wenn da ein kleines Kügelchen kullert. Wie bei diesen Geduldsspielchen aus dem Ü-Ei, wo man eine Kugel in ein Loch balancieren muß.

Bei meiner E-410 liegt die Kugel seit geraumer Zeit fest.
Ob Hoch oder Querformat, in oly-Master liegen alle Bilder erst mal Quer. Aber man kann ja wenigstens die Bilder kippen.

Bei meiner E-410 liegt die Kugel seit geraumer Zeit fest.
Ob Hoch oder Querformat, in oly-Master liegen alle Bilder erst mal Quer. Aber man kann ja wenigstens die Bilder kippen.

Dieses Problemchen habe ich zeitweise an meiner 520er -> zeitweise bleiben die Pics "gekippt" :( - dann geht´s mal wieder ...

Grüße

Andreas

Vielleicht könnt man das Rütteln beim Ausschalten dafür benutzen, verklemmte Kugeln wieder zum rollen zu bringen...E-4xx Benutzer haben da natürlich schlechte Karten...

Aua aua :ugly:

Problem Focus E-500

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein Phänomen mit meiner E 500 - der AF scheint nicht mehr richtig zu arbeiten. Sowohl mit den 14-45, als auch mit dem 40 -150 Zoom. :confused:

Wenn ich ein Objekt anvisiere, arbeitet der Motor, geht über scharfen Punkt hinaus und bleibt unscharf stehen. Ändere ich den Zoom Ausschnitt, kann es aber sein, dass der richtige Schärfepunkt ausgewählt wird.
Dies passiert sowohl im Innenraum, als auch im Freien. Blöd ist es halt bei einem Bergpanorama auf unendlich, wenn dies unscharf kommt.
Helfen konnte ich mir momentan nur über MF - dafür brauche ich aber keine AF :rolleyes:

Rückblickend hatte ich dieses Phänomen schon etwas länger, denn das 40 -150er hatte immer wieder mal Problem mit der Schärfe gezeigt, die ich aber anders zugeordnet habe.

Hätte irgendjemand eine Idee, wie man diesen Fehler beheben kann?

AW: Problem Focus E-500

Schau mal vorsichtig in die Kamera, ob sich unten vorm Spiegel in dem Bereich der Autofokussensoren vielleicht Schmutz angesammelt hat ... Da der Fehler mit zwei Objektiven auftritt (eine Gegenprobe mit Deinen Objektiven an einer anderen Oly und mit Fremdobjektiven an Deinem Body kann aber nicht schaden), hilft ansonsten wohl nur Einschicken zur Reparatur. Das dürfte bei der E-500 (falls schon außerhalb der Garantiezeit) aber um die 180 EUR zzgl. Versand kosten.

Danke für die Info.
Die Innenaufnahmen scheinen tatsächlich besser zu Focusieren. Ich hoffe dies war der Fehler ....

.... aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Eben hatte ich auch einen Schreckensmoment mit meiner E-510, der Sucher zeigte auf einmal ein unscharfes Bild, die Fotos selbst auf dem Display waren scharf. Bis ich eben bemerkt habe, dass der Dioptrenausgleich irgendwie verstellt war. Kurz wieder richtig gestellt, ist nun wieder alles in Ordnung.

Sieh mal sicherheitshalber nach, nicht dass bei dir etwas ähnlich blödes passierte. :lol:

ceaabe dieses Problem kann ich ausschließen! Auch im Display sind unscharfe Bilder unscharf - trotzdem Danke, es gibt nichts, was es nicht gibt :evil:

Schau mal vorsichtig in die Kamera, ob sich unten vorm Spiegel in dem Bereich der Autofokussensoren vielleicht Schmutz angesammelt hat ...
Das ist immer wieder ein wertvoller Tipp; manchmal hilft Auspusten (oder vorsichtige Anwendung von Druckluft) bei von Hand vorsichtig hochgeklapptem Spiegel; damit habe ich schon mehrfach ein gewisses AF-Gezicke an verschiedenen Gehäusen beheben können. (Manchmal hilft's aber auch nicht, wie zurzeit bei meiner E-510, die sich, wenn sie nicht auf Anhieb den Fokus findet, mit egal welchem Objektiv gelegentlich bis zum Nah-Anschlag vortastet und dort einfach stehenbleibt. Hatte ich auch schon mal mit einer E-330, das musste dann der Service reparieren [was er auch erfolgreich tat]).

Grüße,
Robert

Gebrauchtpreise für E-500 incl. 14-45

Hallo,

ich habe jetzt schon des öfteren gesehen, das für eine gebrauchte E-500 mit 14-45 noch richtig Geld gezahlt wird. Grade ist wieder eine für 459.-- EUR mit dem normalen Zubehör in der Bucht weggegangen. Hab ich irgendwas übersehen was diese Kombi so begehrt macht oder tippt ihr auch auf die Unwissenheit der Käufer so wie ich? :ugly:

Für den Preis habe ich ne E-510 (2 Monate alt) incl. Doublezoom, Tasche, Speicher und kompl. Zubehör gekauft.

http://cgi.ebay.de/Olympus-E-500-di...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:13|39:1|240:1318

Gruß
Conrad

AW: Gebrauchtpreise für E-500 incl. 14-45

Es gibt so viele dummer Leute. Was gibt es für einen Grund eine gebrauchte E-500 für fast 500 Euro zu kaufen... Oh man... Ich glaub ich verkauf meine auch :D

Schön, dann werde ich für E-xx nicht viel draufzahlen müssen :D.
Vorausgesetzt das die E-xx auch so guten Sensor bekommt wie E-500.:evil:

Hallo,

ich kann mir das offengestanden nicht vorstellen. Da ich im Moment den body meiner e-510 anbiete (289,-) habe ich mich vorher ein wenig bezüglich der Gebrauchtpreise informiert und nach meiner Recherche liegt der Preis des body einer E-500 gerade mal bei ca. 150,- Euro. Die Kit-Objektive erhält man so für 60,- bzw. 100,- Euro. Das Set sollte daher wohl max. 350,- Euro eher Richtung 300,- Euro kosten/erzielen. Wer mehr erzielt - Glück gehabt.

Hier meine Quelle betreffen der Gebrauchtpreise:
http://oly-e.de/forum/e.e-system/103914.htm

Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten