• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Oly E500: Pixel Mapping ...son Mist

Hallo,
es war einmal in einem Forum...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=107101&page=2

LG
Horstl

oki, den thread hatte ich schon gelesen, da stand nur leider zum wiederbringen der pixel nix drin. mir ist nun allerdings bei langzeitbelichtungen aufgefallen, dass ich rote und blaue punkte im bild habe. woran liegt das und wie kriege ich das weg?

Bei jeder Kamera von Olympus liegt so eine flache runde Scheibe von 17cm Durchmesser bei. In Deinem Computer befindet sich ein Laufwerk (ist so ein Ding mit einer ausfahrbaren Schublade) leg das Ding da rein und dann startet ein Programm genannt "Hanbuch" zu Deiner Kamera nimm Dir etwas Zeit und Du wirst staunen was man da alles über die E-500 erfahren kann. :D

Wenn man alles richtig macht bleiben kaum Fragen offen denn Olympus würde nie eine Funktion in eine Kamera tun mit der ein Laie einen Schaden anrichten könnte. :rolleyes:

gut. das mit dem laien überlese ich einfach mal *g* ich danke euch auf jeden fall für die hilfe, bin jedenfalls von der kamera unheimlich überzeugt, bis auf ein paar kleinigkeiten, aber das wird sich mit der zeit geben. man muss seine kamera ja auch erst kennen lernen ;-) handbuch hab ich schonmal durchgeackert, dennoch ist das pixelmapping dort nur marginal am rande erwähnt... leider, hätte gern mehr optionen wie rückgängig machen des pixel mappings und anzahl der defekten pixel. danke euch jungs :-)

Bezeichnung für eine Funktion, die defekte Pixel auf dem Sensor erkennt und durch Interpolation (aus den Informationen angrenzender, intakter Pixel) das Bild ?bereinigt?. Diese Funktion kann bei der E-1 und E-300 vom Benutzer ausgeführt werden.

Text ist aus der olypedia.

Wo ist da das problem ?
Wenn keine pixel tot waren werden auch keine ausgemappt.

LG Franz

Referenzhandbuch Olympus E-500

Ich bekam zu meiner neuen E-500 leider keine CD mit Software und Referenzhandbuch. Das Handbuch habe ich mir mittlerweile bei Oly.de bestellt. Ich lese aber auch sehr gerne auf meinem LCD Bildschirm. Meine Frage und Bitte:
Gibt es vielleicht einen Link, wo man sich dieses Referenzhandbuch als PDF Datei runterladen kann? Ich hab mir bereits die Finger wundgegoogelt :angel:

Wäre klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, danke im Voraus :top:

ist es evtl.ein problem, wenn die abdeckkappe vorne nicht drauf war, und ich die kamera während des pixel mappings bewegt habe? besteht die möglichkeit, dass dadurch evtl. weil ich z.b. aufs blaue laken und danach auf ne rote wand mit der cam geziehlt habe pixel fehlerhaft für defekt gehalten wurden? oder wird das pixelmapping bei heruntergeklapptem spiegel durchgeführt?

RsRichard schrieb:
ist es evtl.ein problem, wenn die abdeckkappe vorne nicht drauf war, und ich die kamera während des pixel mappings bewegt habe? besteht die möglichkeit, dass dadurch evtl. weil ich z.b. aufs blaue laken und danach auf ne rote wand mit der cam geziehlt habe pixel fehlerhaft für defekt gehalten wurden? oder wird das pixelmapping bei heruntergeklapptem spiegel durchgeführt?

Ich meine der Verschluss geht dabei noch nicht mal auf.

RsRichard schrieb:
ist es evtl.ein problem ....
Klar ist das ein Problem, das zeigt dass Du nicht lesen kannst, denn dass steht auf Seite 162 der Anleitung. :rolleyes:

Alle blauen und roten Pixel hast Du jetzt durch das blaue Laken und Deiner roten Wand doppelt auf dem Sensor. :evil:

Zuletzt bearbeitet:

das ist jetzt aber nicht dein ernst oder? kann mir jemand andres dazu noch helfen?

wie gesagt, das ist mir in den ersten 5 minuten mit der cam passiert... da war das handbuch nichtmal ausgepackt ;-)

RsRichard schrieb:
... leider, hätte gern mehr optionen wie rückgängig machen des pixel mappings und anzahl der defekten pixel. danke euch jungs :-)

Warum?

Denkst Du, die defekten Pixel heilen sich von selbst?

Oder möchtest Du gerne fehlerhafte Pixel im Bild haben?

naja das ist ja nun geklärt. wie schaut das jetzt jedoch aus, wegen der tatsache, dass ich die objektivabdeckung nicht drauf hatte? trifft das zu, was Maxi 44 gesagt hat, dass jetzt nahezu alle pixel gemappt wurden?! insgesamt ist mir das bild sowieso immer ein wenig zu unscharf... ich poste demnächst mal ein paar bilder. aber hat maxi 44 recht?

RsRichard schrieb:
...
wie gesagt, das ist mir in den ersten 5 minuten mit der cam passiert... da war das handbuch nichtmal ausgepackt ;-)
...

Hallo Richard,
ja woher kennst Du denn dann diese Funktion überhaupt?
Mach Dir doch keine unnötigen Sorgen wegen der Pixel, die Kamera hat da sicher nichts eliminiert was nicht sein sollte. Die Funktion brauchst Du zukünftig wirklich nur, wenn mal einzelne ständig leuchtende Pixel (also auch bei normalen Kurzzeitbelichtungen) auftauchen.

LG
Horstl

naja beim rumspielen draufgestoßen und wissen wollen was das wohl is "pixel korr." ... da wars dann schon zu spät. sag mal horstl, hast du eigentlich icq oder msn oder sowas? scheinst dich mit der kamera sehr gut auszukennen, was ich hier im forum bisher gelesen habe. würde dir gerne mal 2-3 fotos zeigen und dazu ne meinung von dir hören.

Hallo Richard,
das Einzige was möglicherweise wirklich passieren könnte, ist, daß während des Mappings Licht durch den Sucher eindringt (wenn Du eine helle Lichtquelle hinter der Kamera hattest). Ich glaube zwar nicht, daß dabei irgend was passiert ist, aber wenn Du 100% sicher sein möchtest, dann kontaktiere doch den Oly-Kundenservice, die helfen Dir sicher weiter bzw. können das ganze sicherlich wieder zurücksetzen.
Wenn es Probleme mit den Bildern gibt, dann kannst Du ruhig welche hier reinstellen (als Anhang, am besten eine verkleinerte Gesamtansicht und unveränderte Ausschnitte in der Originalgröße + die wichtigsten Angaben dazu, wie Objektiv/Blende/Zeit) PN ist natürlich auch möglich.

LG
Horstl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten