• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Canon Aussteiger - Olympus Comeback

Guenter H. schrieb:
Hallo Andreas,
oder ein........................ nein, ich höre ja schon auf ;)
Viele Gruesse
Guenter
Hallo Guenter,
der letzte Satz kam etwas spät, jetzt hab ich das schon bestellt. :D :D
Kennst Du den ?
Ich kam letzte Woche von der Arbeit und meine Frau hat mich gefragt:
Weist Du Schatz, was unser Bett und unser Konto gemeinsam haben ?
Ich nein, sie:
Ich habe heute beide sauber überzogen. :D :D

AW: Canon Aussteiger - Olympus Comeback

Andreas,
eine gute Entscheidung, das Konto zu überziehen :D
Denn Du weisst ja: es gibt zwei Arten von Kunden, die die Banken hofieren
:
die, die mehr als eine Million auf dem Konto haben
und die, die mehr als eine Million der Bank schulden.

Beide will die Bank nicht verlieren;)

In diesem Sinne: dann kaufe mal schön

Viele Gruesse
Guenter

AW: noch ein Neuer....

So, und hier ein paar Bilder von der "Weihnachtsfeier".

Die Beleuchtung war doch nicht so gut, wie ich es mir gedacht hatte.
Die Ecken waren eindeutig zu dunkel.
Bilder mit 1/200 waren da nicht möglich.
Wenn das öfter ist, und nichts an der Beleuchtung geändert wird, komme ich wohl um den FL36 nicht herum.

Nette Weihnachtsfeier!

Das schat doch mal nicht schlecht aus. Ein bisserl Tonwertkorrektur und dann passt des scho!

Liebe Grüße

Wolfi

nelsen schrieb:
So, und hier ein paar Bilder von der "Weihnachtsfeier".
Die Ecken waren eindeutig zu dunkel.
Hallo Nelsen,
schöne Weihnachtsfeier habt Ihr da, wenn die Bescherung auch so nett rüber kommt,
werde ich dieses Jahr lieber wieder zu Hause bleiben. :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Forumsgemeinde!

Nachdem ich mich wochenlang mit dem Thema DSLR-Einstieg rumgeschlagen und viel im DSLR-Forum gestöbert habe, ist eben die Bestellung rausgegangen:

Olympus E-500 mit DZ-Kit (740 Euro) und noch ne Sandisk CF 1GB Extreme III (112 Euro).

Alternativen wären für mich die Nikon D50 und die Canon 350D gewesen. Aber die Canon war mir dann doch zu teuer (mit zwei Objektiven 1049 Euro) und zu klein (zumindest für meine Pranken :D ). Die Nikon wäre preislich auf E-500-Niveau, aber der kleine Monitor und die 6MP waren mir dann doch zu wenig.

Hatte am Wochenende die Oly zum Testen zuhause und bin echt begeistert. Konnte auf Anhieb wirklich tolle scharfe Bilder schiessen und habe mich mehr und mehr in die manuellen Einstellmöglichkeiten verliebt. :o

Was mit an der E-500 super gefiel:

- auf Anhieb spitze Bilder
- sehr angenehme Größe,
- sehr einfache Bedienung
- großes Display
- klasse Verarbeitungsqualität & Haptik
- fairer Preis für das Doppelzoom-Kit

Bilder machen sicher alle DSLR's in der Preisklasse gleich gut. Ich bin kein Markenfetischist, letztendlich entschied der persönliche Eindruck. Und da ich seit 5 Jahren ne digitale Knipse von Olympus habe (C-990 Zoom) und mit dieser immer noch super Bilder schieße, vertraue ich auch der Marke ein wenig. Leider ist mir die C990 doch zu langsam geworden... und 2,1 MP machen bei Posterausdrucken nicht wirklich Freude... ;)

Am Mittwoch soll die Kamera kommen. Freu mich schon wie ein kleiner Schneekönig! :)

Lambi

PS: super Forum hier!!!

Danke für die sehr nette Begrüßung! :)

Übrigens fand ich das Bildrauschen nicht so schlimm, wie oft in verschiedenen Foren beschrieben. Das bißchen Rauschen bei ISO >400 mache ich dann einfach mit PS am Rechner weg. :D

Was mich am meisten bei der Kamera umhaute (OK, ich bin bisher nur Kompaktkameras gewohnt): die Gehäusequalität ist echt der Hammer! Hatte bei MM einige Prosumers zum Verleich in der Hand (z.B. KM A200)... ich dachte, ich bin plötzlich in der Spielwarenabteilung gelandet! :D

Lambi

Lambi schrieb:
...
Was mich am meisten bei der Kamera umhaute (OK, ich bin bisher nur Kompaktkameras gewohnt): die Gehäusequalität ist echt der Hammer! Hatte bei MM einige Prosumers zum Verleich in der Hand (z.B. KM A200)... ich dachte, ich bin plötzlich in der Spielwarenabteilung gelandet! :D

Lambi

ich hatte gestern eine FZ-30 in der hand.. jetzt nix gegen die lumix, aber mir ging es im ersten moment genauso.
schon schlimm, wie man sich plötzlich an was neues gewöhnt...

intimissimo schrieb:
ich hatte gestern eine FZ-30 in der hand.. jetzt nix gegen die lumix, aber mir ging es im ersten moment genauso.
schon schlimm, wie man sich plötzlich an was neues gewöhnt...
Daher mein Tipp an alle, die sich eine neue Digicam zulegen wollen, die über 500 Euro kosten darf: nehmt das Teil erst mal in die Hand! Ich hatte mir am Anfang überlegt, ob ich nicht doch ne Prosumer nehmen sollte. Aber nach dem Probeanfassen im Mediamarkt war mir sofort klar: eine DSLR muß her! :D

Und was ich auch gelernt habe: all die Beiträge in Foren, wo nur auf das Rauschen verwiesen wird oder der Batteriedeckel bemängelt wird oder was weiß ich... alles Quark mit Sauce! Fotografiert mal mit ner DSLR! Wer einmal die AF-Geschwindigkeit erlebt hat und die Bildqualität am eigenen Rechner sieht (v.a. Bildschärfe, realistische Farbwiedergabe, das Freistellen von Objekten), weiß was ich meine. Man hat irgenwie plötzlich den Drang, viel kreativer zu fotografieren... ;)

Lambi schrieb:
Daher mein Tipp an alle, die sich eine neue Digicam zulegen wollen, die über 500 Euro kosten darf: nehmt das Teil erst mal in die Hand! Ich hatte mir am Anfang überlegt, ob ich nicht doch ne Prosumer nehmen sollte. Aber nach dem Probeanfassen im Mediamarkt war mir sofort klar: eine DSLR muß her! :D

ja, wobei man aber auch die warnung aussprechen muss, dass wenn man die e-1 in die hand nimmt auch ein großteil aller DSLRs aus dem rennen sind ;)

Blaubierhund schrieb:
ja, wobei man aber auch die warnung aussprechen muss, dass wenn man die e-1 in die hand nimmt auch ein großteil aller DSLRs aus dem rennen sind ;)

Es bleibt aber eine Weder-Fisch-noch-Fleisch-4/3-Kiste.

Mr Ralf schrieb:
Da Du ja immer nur nach Fisch und Fleisch suchst, solltest Du Doch das Forum und vor allem Dein Einkaufsladen wechseln,
dann kannst Du ja mal sinnvolle Beiträge über die Fisch- und Fleischpreise posten. :D :D

Mr Ralf schrieb:

Dazu möchte ich als Canon Aussteiger nur sagen dass die E-1 Keine Kiste sondern eine was die Ergonomie betrifft einmalige Kamera ist. Irgend jemand hat es hier einmal mit "Anklebegefühl" sehr treffend umschrieben.
Was den Spiegelschlag der E-1 betrifft, da können sich alle anderen Hersteller bitte hinten anstellen der ist so geil das er schon etwas erotisches hat.

Das 3:4 Format finde ich persönlich absolut super. Ich habe vor 10 Tagen mit 2 jungen Frauen Aktaufnahmen gemacht und genau da wo beim 2:3 Format immer etwas zu wenig Platz frei war spielt dieses Format seine Stärke aus. Ausserdem ist es ein Leichtes im PS das Bild auf 2:3 zu beschneiden und so bekommen meine Kundinnen Bilder in beiden Formaten so wie es passt.
Im Fotolabor hat man mit 3/4 auch keine Probleme im Gegenteil ich bekomme in Postkartengrösse für dasselbe Geld mehr Foto und das Format 18x25 wird auch nicht mehr so kastriert wie bei 2:3 Abzügen.

Hihi!

Das ist cool. Man nehme einen 3:2 6MP Sensor und schneide links und rechts was vom Querformat weg. So erhalte ich 4:3 und 5MP. Nun schneide ich an den Bildern noch was oben und unten ab und erhalte wieder 3:2 Format in noch geringerer Auflösung. Das ganze deklariere ich dann als Formatvorteil. Der ist wirklich klasse. Jetzt gehe ich mir erstmal die Tränen wegwischen ;) Die Formate 3:2 und 4:3 erfordern schlicht unterschiedliche Bildgestaltung und dann hat es sich auch schon mit den Unterschieden.

TORN

das ihr alle oben und unten was abschneiden wollt versteh ich überhaupt nicht. ich tendiere eher in richtung quadrat - schneide also lieber links und rechts was ab...:o

TORN schrieb:
Hihi!

Das ist cool. Man nehme einen 3:2 6MP Sensor und schneide links und rechts was vom Querformat weg. So erhalte ich 4:3 und 5MP. Nun schneide ich an den Bildern noch was oben und unten ab und erhalte wieder 3:2 Format in noch geringerer Auflösung. Das ganze deklariere ich dann als Formatvorteil. Der ist wirklich klasse. Jetzt gehe ich mir erstmal die Tränen wegwischen ;) Die Formate 3:2 und 4:3 erfordern schlicht unterschiedliche Bildgestaltung und dann hat es sich auch schon mit den Unterschieden.

TORN

Eigentlich wollte ich Dir ein Bild zeigen das ich auf 2:3 zugeschnitten habe d.h. ich habe bei einem liegenden Modell unten einen Streifen vom schwarzen Hintergrund abgeschnitten. Was das gross auf die Bildqualität ausmachen soll will ich hier nicht weiterdiskutieren genausowenig wie es nicht in meinem Sinne ist mit Dir einen Canon/Olympus oder 2:3 contra 3:4 Superthread zu starten. Solche gibt es in den Canon Foren genug ...... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten