• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Oly - alles Mist!

Übrigens ist ja die E410 die kleinste DSLR wie ihr wist und für große Hände nicht geeignet, nun hab ich ein Problem ich finde sie nicht mehr

Fummel mal den Dreck unter den Fingernägeln raus, da habe ich meine auch mal
gefunden.
Dabei war ich so froh dieses Höllenteil ewigen Ärgers endlich los zu sein :D
Völlig überschärfte Bilder, aber zum Glück sind ja die JPGs eh gleich für die Tonne,
da kann man sich die Auslese sparen ...

Hat schon Jemand den kleinen Sucher erwähnt.

Ich habe ne E-420 seit 2 Monaten und bin enttäuscht das die keine Taschenlampenfunktion für das LCD-Display hat, dabei hat sogar mein Billighandy ne Leuchte! Im Wald ist es dann immer so dunkel und blitzen ist auch keine Alternative!

Noch so ein Thread? Der Inhalt passt doch an sich zum "Zufriedenheitsthread" der hier gerade so prächtig läuft...

Ne, der Inhalt passt ganz und gar nicht! Hier geht es ausschließlich um die negativen Seiten der Olys. In dem von Dir erwähnten und in einem anderen Thread von gestern waren die Stimmung viel zu gut und die Meinungen viel zu positiv - da musste ich einfach mal etwas dagegen tun.

Oh ja, über Mist und Oly könnte ich auch viel schreiben, ich befürchte nur, dass ich damit die HDD des Forumsservers zum Überlaufen brächte, also will ich mich mal kurz fassen und nur die gröbsten Mängel auflisten.

E-300
  • Die Belederung will seit 3,5 Jahren nicht abfallen. Alles versucht – keine Chance
  • Ihr Display ist nicht nur mickrig, nein, man kann die Bilder darauf nicht mal vor zu neugierigen Augen seitlich schützen. Egal von welchem Winkel man drauf guckt, erkennt man praktisch immer das wesentliche auf dem Bild.
  • Der Sucher, oh mein Gott! Ich krieg Stacheln, wenn ich nur daran denke da durchzuschauen.
  • Der AF trifft quasi gar nichts. Daraufhin hab ich eine Schnittbildmattscheibe eingebaut; aber dann war das Problem "Sucher" wieder da. Der ist sooo mickrig, dass man nicht mal den Schnittbildindikator erkennen, geschweige denn darauf auch noch scharfstellen kann.
  • Sie rauscht; von oben bis unten, links nach rechts, ja, sogar diagonal.
  • Der integrierte Blitz ist eine echte Zumutung, klappt weder automatisch auf noch zu.
  • Hatte ich den Sucher schon erwähnt?
  • Die lästig bevormundende blaue Diode, die beim Einschalten meine Kreativität einschränkt, kann man nicht abstellen.
  • Das traurige ist: Das alles kann oder will der Oly-Service nicht reparieren. Vorgeschobener Grund: Es gibt keine Reparaturanleitung.

und dann die E-3
  • Viel zu schwer, dabei zu klein und selbstverständlich zu breit ähm ... hoch.
  • Der China-Aufkleber ist hingegen viel zu groß.
  • Viel zu viele Wenig-Knöpfe, von denen die meisten unergonomisch positioniert sind.
  • Das Display kann man aus Versehen bewegen.
  • ... macht zusammen mit dem aus der E-300 bekannten, immer noch fehlenden Schrägblickschutz, heimlichen Gaffern das ausspähen der Aufnahmen praktisch zum Kinderspiel.
  • Zu kleiner Sensor – erfasst trotz integriertem Bewegungsmechnismus nicht den Blickwinkel von vernünftigen Sensoren.
  • Immer noch 4:3 anstatt was vollwertiges wie 3:2
  • Sucherbild stimmt trotz Reparatur nie ganz mit Sensorbild überein. Sie hat sozusagen einen zu 100% nicht Sensorbildäquivalent-Sucher.
  • ... ist auch noch viel zu hoch, aber wenig zu breit.
  • Der integrierte Blitz ist echt ein Witz; schafft max. 2 Bilder pro Sekunde.
  • Der IS macht Geräusche, oft welche, die sich nach einem Rauschen anhören.
  • Die Kamera macht beim Ausschalten nervige, ratternde Geräusche.
  • Es ist damit nicht möglich auf Pixelebene richtig scharfe Bilder zu machen.
  • Dass sie rauscht, hatte ich schon erwähnt, oder? Eigentlich kann sie entweder rauschen oder weiße ausgefressene Flächen produzieren – Das dazwischen ist die Körnung.
  • Der AF: trifft nur unter schlechten Lichtbedingungen gut. 100m entfernte Kühltürme bei weißem Himmel (ISO 100, 1/8000s) kann man praktisch überhaupt nicht mit f/1.4 schön scharf einfangen, natürlich wenn man es geschafft hat so zu belichten, dass das Bild nicht nur aus Rauschartefakten besteht.
  • Die blaue Diode ist auch hier an Bord und bevormundet mich.
  • Der Hammer ist: Oly lehnt die Reparatur ab – es sei angeblich alles innerhalb der Toleranz.

Darum kann ich lathspel nur beipflichten, es ist alles Mist. Nicht mal als Briefbeschwerer taugen die Dinger, weil viel zu unästetisch.

AW: Netzteil für die E-500 bauen

An der falschen Kontaktierung hats nicht gelegen, hab anschließend nochmal alles durchgemessen.
Irgendwie hat die Elektronik wohl versucht, aus dem, was ihr geboten wird, was Sinnvolleres zu generieren (aus genug Spannung und wenig Strom immer noch genug Spannung und genug Strom).

sg,
Paul

Und die Bilder dann am PC auf 3:2 croppen..
In euren Aussagen steckt mehr Wahrheit als schlechte "Ironie"... :confused:

Ich seh hier keine Ironie. :cool:

Die Geschichte von Olympus ist halt eine Geschichte voller Missverständnisse. Ich hab meine E-510 letztens auf den Boden fallen lassen und sie ist nicht kaputt gegangen. Dabei weiß man doch, dass Dinge gefälligst nach dem Fall zu zerbrechen haben. Hab dann bei Olympus angerufen und die Kamera eingeschickt. Nach 3 Tagen kam sie ordnungsgemäß kaputt zurück. Unzufrieden bin ich trotzdem!

Die Geschichte von Olympus ist halt eine Geschichte voller Missverständnisse. Ich hab meine E-510 letztens auf den Boden fallen lassen und sie ist nicht kaputt gegangen. Dabei weiß man doch, dass Dinge gefälligst nach dem Fall zu zerbrechen haben. Hab dann bei Olympus angerufen und die Kamera eingeschickt. Nach 3 Tagen kam sie ordnungsgemäß kaputt zurück. Unzufrieden bin ich trotzdem!

:D:D

Nö, wo denn?

Wie oft habe ich mich schon geärgert, dass die Bearbeitung zum JPG in meiner E3 so funktioniert, dass ich mit 3 verschiedenen RAW-Entwicklern und einem mehrere hundert € teuren Photoeditor keine besseren Ergebnisse erzielen kann. Gemeinheit sowas! Die machen das mit Absicht!!! Das beleidigt meine Kreativität.

Ich denke aus Verzweiflung schon daran, mich der Lomografie zu zu wenden.

Ihr seid trotzdem verdammt unlustig. Wenn man schon mit dem System kein Aufsehen erregen kann, muss mans halt mit sinnfreien/peinlichen Threads :top:

Ach Leute,

das ist doch alles Kleinkram, ich habe viel schwerwiegendere Probleme:

- Rundes Objektiv - Viereckiger Sensor :ugly: das geht gar nicht ist doch vollkommen klar das dabei nichts Vernünftiges raus kommen kann, Beispiel: Selbstfotographie, ich nutze die Spiegelung in der Linse zwecks Ausrichtung (blöde Linse, könnte auch besser reklektieren), in der Linse sehe ich mich vollkommen und dann auf dem Bild abgeschnitten :mad:

:grumble:

Matthias

Ach Leute,

das ist doch alles Kleinkram, ich habe viel schwerwiegendere Probleme:

- Rundes Objektiv - Viereckiger Sensor :ugly: das geht gar nicht ist doch vollkommen klar das dabei nichts Vernünftiges raus kommen kann,

:grumble:

Matthias
Klar geht das.
Kennst Du denn den Sinn des Lebens nicht:
Das Runde muss ins Eckige.

Ich würde mich jetzt auch gerne über meine E520 aufregen, geht aber leider nicht, weil sie zur Zeit beim Service ist, wegen FrontFokus.
Schade eigentlich.

grüße
Klaus

... und meine E-330 gibt mir nun schon seit zweieinhalb Jahren keinen Grund, diese nette Empfangsdame kennenzulernen, noch nicht einmal durch Fallenlassen an Weihnachten vor einem Jahr, als ich sie am externen Blitz hielt, den ich nicht arretiert hatte (warum gibt es dagegen nicht eine Klingel wie bei meinem Auto, wenn ich vergesse, vorm Aussteigen das Radio auszuschalten!). Dabei lerne ich so gern nette Empfangsdamen kennen und würde auch gern mal nach Hamburg fahren, zumindest aber DHL einige Euros zukommen lassen ... Leider mit Olympus so gut wie unmöglich.

Jürgen

Wann endlich sehe ich bei meinen Aufnahmen das Rauschen und Banding der Konkurrenz? Es ist zu Mäusemelken, ich gebe mir die größte Mühe, aber ich finde keinen Grund den Service zu loben. Der Fokus haut regelmäßig bei feinen und kontrastarmen Strukturen im Keller bei Kerzenlicht daneben, oberhalb 3200 ISO rauscht es wie die Niagarafälle, beim Versuch den Sensor mit der Sonne zu grillen wäre ich fast erblindet. Also alles im grünen Bereich!:confused: Wie heißt das Zeug hier? Glühwein?! Aha, na dann noch einen, aber mit nem Schuß Korn bitte.....hicks....

Freut mich, dass hier scheinbar keiner zufrieden ist!

Eine kleine Bitte noch: keine anderen Marken erwähnen! Ich fände es klasse, wenn hier in diesem Thread gar keine Markenbashing-Vorwürfe erst aufkommen könnten, sondern ausschließlich über Oly gemeckert würde. Danke!

(...) Ich habe euch mal ein ISO400 Bild meiner Sony angehängt und im vergleich dazu eine ISO800 von gestern mit der e520. (...)

Da haben wir doch den Oly-Rückstand: Bei Sony sind zwei Fische drauf, bei der Oly aber nur einer! Eine Frechheit ist das, was einem Oly zumutet – laut physikalischem Sensorgrößenunterschied hätten mindestens 1,3 Fische bei Oly aufs Bild passen müssen!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten