• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Bitte, Bitte Erfahrungen mit der E 500 posten

Ich würde es allen E-300 Besitzern wünschen, dass Olympus firmwaremäßig nachbessert, aber ich glaube nicht so recht daran. Bestenfall dann, wenn alle Restbestände vom Markt sind.
Design ist letztlich Geschmackssache, technisch sind alle Olys gut, da kann man ruhig seinen Bauch entscheiden lassen.

AW: Familienzuwachs :-)

Hallo Mischermann0
Ich habe auch im Moment ne Z1... besonders interessant wäre für mich wie du mit der E-500 klarkommst, da sie für mich die einzige DSLR ist die mit meinen Anspruchen(von den technischen daten her) und meinem Budget (nämlich so gut wie nicht vorhanden) zu vereinbaren ist...
ICh hab nur noch keine Bestellt weil ich mit dem Sucher skeptisch war.. ich konnte bisher noch keine E-500 in die Hand nehmen... Wenn er in etwa die Maße des EFV[?] der z1 hätte wäre ich echt Happy (ich finde den Oberen Sucher der Z1 den besten den ich je an einer Prosumer gesehen habt, zumindest von der größe her.. über die auflösung kann man sich streiten....[ich hatte sowohl Fuji als auch HP in der Hand.. die ham ja alle nur Mäusekinos...])

Zurück zum Thema.. ich freue mich auf den Bericht....
Grüße Michael

Servus Michael,

Was den EVF der Z1 angeht, sind wir einer Meinung. Den halte ich auch für 1A. Außerdem finde ich, daß der eingebaute Blitz alles andere in dieser Preisklasse (auch heute noch!) weit in den Schatten stellt. Klar kann ich den EVF der Z1 nicht mit dem Sucher der alten XE-5 vergleiche. Hab ich auch nie probiert, der für meine Ansprüche eigentlich fast immer ausreichend. Der Ringschalter untern kannte bei mir nur zwei Stellungen: EVF und Replay. Die Stellung dazwischen hab ich nie verwendet. :)

Ich werd mich hoffentlich nächste Woche schon mit einem kurzen Bericht melden. Bin auch schon ganz gespannt.

lg Hannes

Photonenpflücker schrieb:
Die Vorteile der E-500 gegenüber der E-300 sind, wie sie auf dpreview genannt werden, nicht die Form oder das Display, sondern Funktionen die sich neu durch die Software ergeben. Ich hoffe, dass die E-300 diese Schmankerl durch ein Firmwareupdate auch bekommt und so insbesondere das Rauschverhalten (sprich der interne Anti-Rausch-Pixelweichspühler) sich bei der E-300 verbessert.
QUOTE]

Na, dem Weichspüler brauchst Du doch nicht hinterherweinen. Ich find der nimmt schon enorm viel an Details weg. ISO 1600 aus der E-300 mit RAW in Photoshop geöffnet gefällt mir persönlich besser.

Wenn es keinen BG gibt und man einen will, dann muss es halt ne andere Kamera werden. Mit Handschlaufe und BG + 50-200 die Kamera in einer Hand halten finde ich auch bequemer anstatt die um den Hals zu tragen.

Persönlich glaube ich aber nicht mehr dran das wir durch ein Update noch irgendwelche Verbesserungen bekommen. Scheint so als ob Olympus mit der 500 stark angreifen möchte. Das "hässliche Entlein" ist wohl schon Geschichte ;)

Stefan

giftzw3rg schrieb:
Persönlich glaube ich aber nicht mehr dran das wir durch ein Update noch irgendwelche Verbesserungen bekommen. Scheint so als ob Olympus mit der 500 stark angreifen möchte. Das "hässliche Entlein" ist wohl schon Geschichte ;)

Vielleicht kommt aber doch nochmal was in dieser Gehäuseform.

Ich muss dazu deutlich sagen dass die e-300 NICHT hässlich ist!!! sie hat bei mir neben der e-500 allerdings nur ne chance wenn der sucher der E-500 ein schwarzes Loch ist... wenn er nur wenig schlechter ist als der der e-300 hat die e-500 mehr dinge die mich ansprechen(schnellerer Af!!!)

MG schrieb:
Ich habe an meiner E-1 auch keinen und vermisse ihn auch nicht.
Dito. Ich hatte an meiner 10D den Batteriegriff und ihn für Hochformataufnahmen sehr geschätzt. Nach einigen Monaten habe ich ihn aber wieder verkauft, da die Kamera zu schwer und zu klobig würde. Für meine E-1 möchte ich ihn gar nicht erst haben.

Für uns kam eine E-300 nicht in Frage, da wir sie trotz aller unbestrittenen Qualitäten einfach nicht leiden mögen.
Die E-500 hat aber auch noch ein paar Änderungen gegenüber der E-500, die sie in meinen Augen attraktiver machen.
Wäre das nicht für viele andere auch ein K.O.-Kriterium gewesen, hätte Olympus sicher das Design nicht wieder in Richtung normale SLR geändert ( inklusive klassischem Sucher).
Sehe ich ganz genauso.

Viele Grüße
Franklin

Welcher schnellere AF ?

Was mich interessieren würde wäre das Ansprechverhalten. Mit dem 50er etwa kann man im AF-Modus an der E-300 fast 2 Sekunden warten ehe dieses sich endlich mal bewegt. Macht die 500 das besser ?

Stefan

Aber ja, das tut sie. Kaum merkliche Verzögerung.Da ist sogar der Blitz schon ausgeklappt und die Aufnahme im Kasten.

Dann frage ich mich echt was die da gemacht haben. Mit der FW 1.2 war das nicht so schlimm. Erst seit dem die die Kompatiblität zu neueren Linsen eingebracht haben, ist das so schlimm. Einzig das 14-54 rennt sofort los.
Wenn man beim 50er den Auslöser antippt kann es echt vorkommen das man erst mal nachschaut ob man nicht ausversehen MF eingestellt hat.

Stefan

Vielen Dankf für Eure Beiträge, ganz besonders MG!!! ;)
Mein Entschluss steht fest, es wird die Oly E500.
Ich war gestern bei uns im Media-Markt und bei Saturn.
Bei Media-Markt keine Olympus Dslr Kameras!
Dafür Canon, Nikon, KoMi und ne Sigma.
Hab mir nochmal die KoMi 5D angeschaut und nen bißchen mit hantiert.
Fast wäre ich schwach geworden, mit Kitobjektiv 778 Euro.
Okay dachte ich nicht schwach werden und ab zu Saturn.
Dort das gleiche, Nikons, Canons und eine Oly E300 für 699!!!
Dafür nur die KoMi D7 dort.
Ich sage Euch, Bremerhaven ist ziehmlich schwach was den Markt an DSLR angeht, selbst Expert hat nichts da.
Werde jetzt versuchen einen seriösen Händler im Netz zu finden, der mir die E500 für einen guten Preis überlässt.
Gruß
Alf

E-500: Spiegelvorauslösung ?

Hallo,

ein Bekannter interessiert sich für die E 500. Hat diese Cam eine
Spiegelvorauslösung, habe da unterscheidliche Hinweise? Auf der
Olympus Seite steht nichts davon. Was ist eigentlich der Unterschied
zwischen einer "richtigen" Vorauslösung bzw. der Notlösung??

Vielen Dank an alle!

Gruß Stefan

ps: sollte das Double-Zoom Kit werden, das ist doch ganz in Ordnung?
Zumindest was man hier so liest, eine wirklich nette Kamera!!!!

AW: E 500 Spiegelvorauslösung

private ryan schrieb:
ein Bekannter interessiert sich für die E 500. Hat diese Cam eine
Spiegelvorauslösung, habe da unterscheidliche Hinweise? Auf der
Olympus Seite steht nichts davon. (...)
Sie ist vorhanden; Siehe Record menu 2 unter "Anti-Shock", einstellbar von 1 bis 30 Sek. :)
private ryan schrieb:
ps: sollte das Double-Zoom Kit werden, das ist doch ganz in Ordnung?
Zumindest was man hier so liest, eine wirklich nette Kamera!!!!
Das DZ-Kit ist mehr als nur in Ordnung, und die Kamera ist natürlich auch sehr nett. Mir persönlich besteht sie nur zu sehr aus Plastik, und ich habe mich leider zu sehr an den Batteriegriff gewöhnt, so daß ich mich nicht so leicht von der E-300 trennen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, die Sache mit der E-500 mußte nocheinmal verschoben werden. Es ist doch wirklich eine Frechheit, was sich so manche Webshops herausnehmen. Die weigern sich doch tatsächlich, das Gerät bei ihrem Lieferanten zu bestellen bevor das Geld per Überweisung auf ihrem Konto eingelangt ist. Vor der Auslieferung ließe ich mir ja noch einreden, aber das ist schon eine verrückte Geschäftspraxis. Das ist doch schon fast kriminell, wie die versuchen das Zinsrisiko und das Risiko des Wertverlustes auf die Kunden abzuwälzen. Na gut, dann geh ich halt zum Händler in der Nähe, zahle ca. 90 Euro mehr, aber krieg das Ding sofort und nicht erst, wenn der Lieferant des Händler vielleicht mal liefern kann ...

Na gut, will euch ja nicht mit solchen Sachen belästigen.

Gut Licht
Hannes

Mischermann0 schrieb:
Ok, die Sache mit der E-500 mußte nocheinmal verschoben werden. Es ist doch wirklich eine Frechheit, was sich so manche Webshops herausnehmen. Die weigern sich doch tatsächlich, das Gerät bei ihrem Lieferanten zu bestellen bevor das Geld per Überweisung auf ihrem Konto eingelangt ist. Vor der Auslieferung ließe ich mir ja noch einreden, aber das ist schon eine verrückte Geschäftspraxis. Das ist doch schon fast kriminell, wie die versuchen das Zinsrisiko und das Risiko des Wertverlustes auf die Kunden abzuwälzen. Na gut, dann geh ich halt zum Händler in der Nähe, zahle ca. 90 Euro mehr, aber krieg das Ding sofort und nicht erst, wenn der Lieferant des Händler vielleicht mal liefern kann ...

Na gut, will euch ja nicht mit solchen Sachen belästigen.

Gut Licht
Hannes

Tja so ist das, wenn man bei Billiganbietern kauft - Geiz ist Gei*.

Solche Händler haben nix auf den Rippen und werden nur gegen Vorkasse beliefert - wenn die Kohle nicht da ist - Pech!

Juhu! :p
Soeben die Olympus E500 Double Zoom Kit + 1GB CF SanDisk Extreme III
für 910,00 Euro bei 1000 Töpfe in Hamburg, in der Ruhrstraße erstanden.
Ich weiß, im Internet wäre sie billiger, aber hier halt direkt
beim Händler vor Ort.
P.S.: Den Lowepro Slingshot 100 ebenfalls dazu gekauft.
So jetzt einmal den Akku laden und danach "spielen gehen".
Viele Grüße
nachtkueche

Ich wünsche auch viel Spaß mit dieser Superkamera. Auf die ersten Bilder freue ich mich auch schon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten