• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: E-5: Schon Monate nicht lieferbar ?

Nun in Köln gibt es zwei mir bekannte Händler die, die E-5 noch vorrätig haben (Grüne Markierung im Online-Shop) und diese somit Online zum Kauf anbieten. Ich hab mir jetzt eine zur Sicherheit zurücklegen lassen da ich nächstens in besagte Stadt fahren werde und diese mir im Geschäft abzuholen.

Die stehen sogar in den Schaufenstern rum, war gestern noch gucken.

Und der eine hat sogar eine ganze Palette an Top Pros da.

Juhu, ich habe meine heute bestellt. 1500 € sind für mich ein gerade noch akzeptabler Preis, habe keinen besseren gefunden.
Am 14.04. soll die Lieferung kommen, habe gerade mit einem Händler aus Erfurt telefoniert. Bin gespannt und freu mich schon :):)

Der Thread bewegt sich sowieso die ganze Zeit an der Grenze zu nicht zulässigen Händler- und Lieferdiskussionen und teilweise auch im Bereich der Spekulation, die hier auch nicht diskutiert werden. Ich denke es ist jetzt alles gesagt - klick.

E-5: Probleme mit Schärfe ?

Hallo,
ich bin am Verzweifeln...
Nach einigen Vorgängermodellen von Olympus (z.B. E-510, E-3) habe ich mir nun eine E-5 zugelegt. Nachdem ich Probleme mit Flecken auf den Fotos hatte, die auch der Händler durch eine Sensorreinigung nicht beseitigen konnte, wurde die Kamere eingeschickt. Olympus hat sie zurückgeschickt - angeblich ebenfalls nur eine Sensorreinigung durchgeführt. Der Händler und ich sind allerdings der Meinung, dass sie mir eine neue Kamera geschickt haben. Nun komme ich aus dem ersten Urlaub mit der Kamera zurück (hatte sie erst 1 Tag vorher erhalten) und die Bilder sind grauenhaft!
Absolut unscharf, wirken total verrauscht, sehen aus wie "gemalt" als hätte ich mit der Bildbearbeitung einen Filter drübergelegt...
Habe die Fotos heute Bekannten gezeigt, die meinen, dass definitiv etwas mit der Kamere nicht stimmen kann. Andere sagten mir allerdings, dass es bekannt wäre, dass die E-5 Probeme mit der Schäfeabbildung hat und ich mir die erste Serie nicht hätte kaufen sollen.
Kann das sein?
Was meint ihr?
Muss leider morgen beruflich weg und verreise dann über Ostern. Ärgere mich jetzt schon, dass dann wohl wieder alle Fotos Mist werden. Werde wohl schnellstmöglich mal den Händler wieder aufsuchen müssen...

PS: Die Fotos sind nicht bearbeitet, musste sie lediglich auf 0,5 MB runterrechnen. Ich hoffe, ihr seht, welche Probleme ich meine. Die ORF sind übrigens genau so schlecht...

Viele Grüße,
Somi

AW: E-5: Grauenhafte Fotos - Probleme mit Schärfe ?

auf den Bildern ist nichts zu erkennen! Ohne Exifs ehh nicht. Vielleicht solltest Du mal ein Raw zum download bereitstellen.

Es sieht tatsächlich so aus als wäre ein Polfilter im Einsatz gewesen? Ich hatte sogar mit einem ultrateueren B+W Käsmann Filter totale Unschärfen !

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich bin am Verzweifeln...
Nach einigen Vorgängermodellen von Olympus (z.B. E-510, E-3) habe ich mir nun eine E-5 zugelegt. Nachdem ich Probleme mit Flecken auf den Fotos hatte, die auch der Händler durch eine Sensorreinigung nicht beseitigen konnte, wurde die Kamere eingeschickt. Olympus hat sie zurückgeschickt - angeblich ebenfalls nur eine Sensorreinigung durchgeführt. Der Händler und ich sind allerdings der Meinung, dass sie mir eine neue Kamera geschickt haben. Nun komme ich aus dem ersten Urlaub mit der Kamera zurück (hatte sie erst 1 Tag vorher erhalten) und die Bilder sind grauenhaft!
Absolut unscharf, wirken total verrauscht, sehen aus wie "gemalt" als hätte ich mit der Bildbearbeitung einen Filter drübergelegt...
Habe die Fotos heute Bekannten gezeigt, die meinen, dass definitiv etwas mit der Kamere nicht stimmen kann. Andere sagten mir allerdings, dass es bekannt wäre, dass die E-5 Probeme mit der Schäfeabbildung hat und ich mir die erste Serie nicht hätte kaufen sollen.
Kann das sein?
Was meint ihr?
Muss leider morgen beruflich weg und verreise dann über Ostern. Ärgere mich jetzt schon, dass dann wohl wieder alle Fotos Mist werden. Werde wohl schnellstmöglich mal den Händler wieder aufsuchen müssen...

PS: Die Fotos sind nicht bearbeitet, musste sie lediglich auf 0,5 MB runterrechnen. Ich hoffe, ihr seht, welche Probleme ich meine. Die ORF sind übrigens genau so schlecht...

Viele Grüße,
Somi

Hallo, leider da sieht man deine EXIF Daten nicht und die Fotos sind so herunterskaliert das es schwierig ist irgendwas zu sagen, sogar ob die Fotos von der E5 stammen.

Kannst du bitte die Fotos in JPG OOC Kamera machen und die anhängen?

Und das kennst du schon
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=805652

Hast du unscharfe Fotos mit zwei verschieden Objektiven?

Hast du versucht mit Stativ zu arbeiten?War da die Unschärfe vorhanden?

freundliche Grüße

de_

Ist dieser Beitrag überhaupt ernst gemeint?
Ich meine, wenn -Zitat Anfang: "Der Händler und ich sind allerdings der Meinung, dass sie mir eine neue Kamera geschickt haben." Zitat Ende-
das von Dir nicht festgestellt werden kann, (:confused:) es gibt doch Seriennummern, die Anzahl der Auslösungen kann geprüft werden....
Unter diesen Eindrücken und den Bemerkungen der anderen Poster kann ich diesen Beitrag nur unter Flaming abhaken, sorry.

Wurde ein Filter zum Fotografieren verwendet?
Speziell das erste Foto sieht mir irgendwie nach Polfilter aus.
Probleme mit Unschärfe könnten auch durch die Verwendung eines schlechten Filters entstehen.

Hallo,
...
Andere sagten mir allerdings, dass es bekannt wäre, dass die E-5 Probeme mit der Schäfeabbildung hat und ich mir die erste Serie nicht hätte kaufen sollen.
...

Das klingt sehr danach, dass die Anderen Canon oder Nikon User sind! :evil:

Ich habe zwar noch keine, aber hab mich doch schon etwas mit der E-5 beschäftigt, da sie aus jetziger Sicht meine nächste Cam sein wird. Und zwar sobald sie günstiger wird (was eventuell noch etwas dauern kann). Bis jetzt habe ich nichts derartiges gelesen.

kind regards
Andreas

Das klingt sehr danach, dass die Anderen Canon oder Nikon User sind! :evil:

Ich habe zwar noch keine, aber hab mich doch schon etwas mit der E-5 beschäftigt, da sie aus jetziger Sicht meine nächste Cam sein wird. Und zwar sobald sie günstiger wird (was eventuell noch etwas dauern kann). Bis jetzt habe ich nichts derartiges gelesen.

kind regards
Andreas

ich würde auch gerne wissen wer die anderen sind.:D

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere wurde der E-5 doch in den meisten Reviews eine sehr gute Detailauflösung bestätigt. Auf Grund der derzeitigen Liefersituation bezweifle ich, dass "die Anderen" sie auch tatsächlich in Händen hielten.

Ohne volle Exif-Daten ist es schwer, den Problemen bei deinen Bildern auf die Spur zu kommen (in der verkleinerten Ansicht ist das überhaupt noch schwerer).

Mögliche Ursachen:

- Filterverwendung bei WW-Aufnahmen
- Gradation Auto
- zu hohe Schärfungseinstellung in der Kamera in Kombination mit starker Rauschunterdrückugn (das dürfte dann aber nur JPEGs betreffen)
- zu "aggressive" RAW-Entwicklung mit starken Änderungen an der Tonwertkurve (die Bilder der E-5 werden wohl einen ähnlichen Bearbeitungsumfang zulassen wie die aller anderen Olys mit ähnlichem Sensor)
- Shutter blur
- Beugungsunschärfe
- Aufnahme vom Stativ mit aktiviertem IS
- ...

Bei Aufnahmesituationen wie bei den gezeigten Bildern müssten selbst mit günstigen Kompakten brauchbare Resultate möglich sein.

ciao
Joachim

Ich war total überrascht über die Schärfeartefakte, als ich das erste mal das 7-14 im Vergleich zum 12-60 an der E5 hatte. Schon ein leichtes Nachschärfen in Lightroom führte zu richtig häßlichen Artefakten (hatte ich so im E5 Profil in LR eingestellt). Inzwischen habe ich die E5 mit Schärfe -2 am Laufen, das geht prima, selbst wenn man dann noch ein wenig entrauschen will, oder beim 12-60 nachschärfen.

Unscharf oder verrauscht!? Diese Erfahrung habe ich nocht nicht gemacht.

...Unscharf oder verrauscht!? Diese Erfahrung habe ich nocht nicht gemacht.

es ist allgemein bekannt dass z.B. nicht alle Polfilter mit den Objektiven harmonieren und der Eindruck entsteht als ob die Bilder verwackelt wurden, obwohl bei z.B. 50mm 1/500 Verschlusszeit gewählt wurde, die andere Sache wurde hier mit der Beugungsunschärfe angeschnitten... also nix mit Blende 10 o.ä.

die dritte Ursache kann am Objektiv selber sein, dezentriert/defokusiert etc. was natürlich am besten überprüft werden sollte...

Titel, Text und Fotos ohne EXIFs lassen mich annehmen, dass der TO ggf. gar keine Hilfestellung möchte. :ugly:

Falls doch wären - wie schon mehrfach erwähnt - Bilder mit EXIFs, Originalcrops, ORFs zum Download, Info bzgl. verwendeter Filter ... hilfreich.

Ansonsten kann ich die Aussage "der anderen" nicht bestätigen. Meine E5 macht zumindest keine grauenhaften Bilder und mit der Schärfe habe ich auch keine Probleme, weder mit den JPGs (je nach Motiv 0 oder -1, Entrauschung aus oder weniger) noch mit den ORFs.
Ich habe jetzt allerdings LSF eingestellt, statt wie früher LN, da ich mir einbilde, in LN und LF gelegentlich Komprimierungsartefakte zu entdecken. Wurde auf oly-e ja auch schon diskutiert.

Hallo,
Andere sagten mir allerdings, dass es bekannt wäre, dass die E-5 Probeme mit der Schäfeabbildung hat und ich mir die erste Serie nicht hätte kaufen sollen.
Kann das sein?
Was meint ihr?

Viele Grüße,
Somi

Also die erste Serie ist doch bestimmt noch nichtmal komplett ausgeliefert:lol:

Und die Bilder meiner E-5 sehen definitiv nicht so aus.
Ich denke die richtige Antwort ist eine von Moto75.
Also einfach mal überprüfen.

Vg Andy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten