• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: FT - die neue BQ-Ikone?

Festbrennweiten, die die Auflösung beherrschen, sind bei Oly mit Doppelzahlen gekennzeichnet. 7-14,12-60, 14-35, 50-200 usw.
das ist nämlich immer wieder ein Fest damit...

Das dachten die Nutzer der 2.8er Nikon-Zooms auch, bevor die D2X auf den Markt kam ;)

Ich schätze mal ein Pro muß schon mindestens an die E-5 dran.
Oly ist nicht Nikon. ;)
Bei Oly sind die Optiken das Prunkstück, während die Kameras i.d.R. etwas hinterherhinken.
Bei den Standard-Zooms geht aber auch das 9-18. Das Teil ist geschenkt für die Qualität, die man da bekommt. Ansonsten würde ich aber auch lieber ein Pro nehmen. Die Kits überzeugen mich bezüglich Schärfe nicht so ganz (sind ja auch spottbillig ;) ).
Bis 24MP dürften die Pros locker reichen. Teilweise wohl auch bis 48MP.

die E5 wendet einen etwas seltsamen schärfungs-algorithmus an. am beispiel der geldnote sieht das noch ganz gut aus, aber ich hab landschaftsaufnahmen gesehen, wo es eher nach aquarell aussieht. es ist nicht die sonst übliche unschärfemaske, sondern eine kontrastmaske die dem originalbild überlagert wird. sieht meiner meinung nach ziemlich nach fake aus. mir gefällts nicht, aber vielleicht mögen andere das mehr.
ich würde gern ein paar raws aus der E5 sehen, um wirklich beurteilen zu können wie gut sie ist und ob ihr nochmals ein schritt nach vorn gegenüber der EPL1 gelungen ist.

AW: E-5: die Fakten, sachliche Meinungen - und sonst nix

Weiß man schon Näheres über das Auslieferungsdatum? Ich hoffe ich kann sie mir bis 22. Oktober mal hier in Japan vor Ort ansehen, bevor es wieder in die Olympus-Wüste Australien zurück geht...

die E5 wendet einen etwas seltsamen schärfungs-algorithmus an. am beispiel der geldnote sieht das noch ganz gut aus, aber ich hab landschaftsaufnahmen gesehen, wo es eher nach aquarell aussieht. es ist nicht die sonst übliche unschärfemaske, sondern eine kontrastmaske die dem originalbild überlagert wird.

Magst Du bitte einen Link auf so eine Landschaftsaufnahme zeigen? Interessiert mich.

Gruß
Martin

Sorry, aber das beweist gar nix, und glaube mir; keine FT oder mFT Kamera kann einer 5D MKII im richtigen Leben das Wasser reichen.

Das habe ich aber schon ganz anders gesehen, übrigens auch nach Aussagen gleich mehrerer anwesender 5D-Kollegen (Fotokurs).

Und die E-5 hat wirklich eine sehr gute Pixelschärfe. Und gerade im richtigen Leben sehen die Fotos daraus verdammt sauber aus :) Aber es kommt auch aufs Objektiv an, und da fährt man bei Olmypus sehr gut.

"Ikone" ist aber auch etwas hochgegriffen, immer solche Ausdrücke ;)

Es wäre traurig, wenn die E-5 für den Preis nicht in der BQ zu den älteren
Kameras aufschließen würde.
Wielange das so ist kann auch keiner sagen.
In zwei bis drei Wochen kommt die D7000, etwas eher wohl schon die
Pentax K-5. Schauen wir dann nochmal.

Übrigens finde ich bei den Vergleichsbildern der 7D keinen Hinweis auf
das genutzte Objektiv.
Bei der D300s wurde das 24-70 Zoom genommen.
Weder ein Makro wie das 50 2,0 (das Bild des Geldscheins ist aber ein klarer
Fall für ein Makro), noch speziell für APS sondern für KB gerechnet.
Solche Vergleichsbilder sind also mit Vorsicht zu genießen.

Magst Du bitte einen Link auf so eine Landschaftsaufnahme zeigen? Interessiert mich.

ich glaube es war dieses bild, das mich ziemlich schockiert hat. sieh dir mal den baum auf der linken seite an, oder die ziegelstruktur in dem hinteren gebäude.
du musst dir auch bloss die samples auf dpreview oder photographyblog anschauen (hab 2 ausschnitte angehängt). die sehen für meinen geschmack alle etwas gekünstelt aus. die schärfe wird durch eine extreme kontrastbetonung der kanten erzeugt und das bild gleichzeitig weichgezeichnet, das sieht nach aquarell bzw comic aus. für mich haben die jpegs aus der EPL1 natürlicher ausgesehen.

Warten wir mal die Praxis ab. Ich habe auch so eine Kiste mit superdünnem AA-Filter (Nikon D2X) die verlangt aber auch ausschließlich nach guten FB um diese Schärfe auch zeigen zu können.

Hallo stelen,
... es wurde von R. Wagner ja bereits gepostet (wenn ich recht erinnere, auf oly-e), was man bei der Kameraeinstellung der E-5 und bei der nachfolgenden Papierentwicklung beachten sollte (und das sollte ja noch immer der entscheidende Punkt sein und nicht die Monitordarstellung, jedenfalls solange nicht die gesamte Welt IPads besitzt). Zumindest bei JPGs, sonst gibt es bei der E-5 gleich Artefakte, aber das ist ja bekannt (ähnlich wie damals die Fehleinstellung bei der Gradation, hielt sich auch hartnäckig).

Eingestellt wie eine E-3 und man braucht keine Vergleichstests, denn dann zeigt sich der Unterschied nicht.

viele Grüße
Michael Lindner

Bei einer Brennweite von 500 kommt es nicht mehr auf die Freistellung an, wieso müsste es dann 1.4 sein ? Es geht bei solchen Brennweiten nur um die möglichst kurzen Verschlusszeiten.

Olympus wirbt seit der Vorstellung der E-5 mit verbesserter Detailwiedergabe und Bildqualität. Ich finde das ein lohnenswertes Diskussionsthema. Warum ist hier nicht möglich ohne 24 h-Betreuung durch die Moderation über ein vorgegebenes Thema zu diskutieren? Jeder macht hier neue Diskussionsstränge auf, wie es ihm gerade passt. Das finde ich wirklich sehr schade. :(

Da kann ich nur von ganzem Herzen zustimmen. Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich empfinde ein um zwei ISO-Stufen besseres Rauschverhalten nicht als Verschwendung.

Die E-5 hat aber zu den anderen FT-Kameras rund eine Blende gewonnen und ein 2.0 (z.B. 35-100) ist eben eine Blende lichtstärker als ein 2.8 (70-200). Heißt das etwa doch, dass die E-5 mit KB-Kameras auf Augenhöhe ist? Oder habe ich die Argumentation irgendwie missverstanden? :)

Könnte es sein, dass es bei dem Threadthema um einen wenig aussagekräftigen Vergleich ging? Die Antwort müsste also - etwas zugespitzt - nein lauten.

@DonParrot: Auch der Test von dpreview fällt bei mir schon in dem Moment durch, wo beide verglichenen Bilder auch bei gleicher Größe eine unterschiedliche Belichtung - und damit folglich auch logisch einen anderen Kontrastumfang aufweisen. Das ist methodisch einfach unzulässig. Und auf "falsche Fuffziger" - wie man bei uns in Berlin sagt - kann man eben kein Finanzimperium begründen.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Ich freue mich anhand der bisher veröffentlichen Beispielbilder auf die E-5, möchte mich aber auch hiermit nach drei Jahren aus dem Forum verabschieden.

Gruß meriwether

Kurze Frage am Rande: Kann mir jemand erklären, warum es eigentlich keinen offiziellen Termin gibt, ab wann die E-5 im Handel sein wird?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten