• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: E5 - Beispielbilder von der Photokina

(...)
Grundsätzlich stelle ich fest, dass bei mir mit jedem neuen Bericht das "Ganz Schnell Haben Will" immer mehr zunimmt :D Dabei wollte ich diesmal eigentlich kein Modell aus der ersten Produktionsreihe haben :evil:
:D;)

AW: E-5: die Fakten, sachliche Meinungen - und sonst nix

Hmmm, was fehlt Dir jetzt genau?

kleine Gehäuse gibts doch mit E450 und E620 sogar 2 (mal von mFT garnicht zu reden) ... dass es einen Kaufbefehl zur grossen E3 gäbe war mir nicht bekannt.

ich will ne abgedichtete reisekamera, die alles kann. die kleinen sind weder das erste und sind des weiteren technisch kastriert

@
Welche Pflege fehlt Dir denn?
alle 6 Monate ein neues Modell, bei dem die Knöpfe anders angeordnet sind?

kurz bevor der pk war niemanden bekannt, ob es überhaupt eine e-5 geben wird. schon zu post e-1-zeiten stand die versammelte mannschaft vor dem olympus-gott und betete nach einer e-3. alle 2jahre ein geupdates topmodell und alles wäre schick.

ansonsten:

100er makro, kleinere gehäuse (mit der e-3 verwirkt)

btw 7min video sind ja net so prall. zoomen beim filmen geht nach ersten eindrücken nicht?

die e-5 ist leiser, auf e-1 niveau? das wäre doch endlich mal ein killerfeature :evil:

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss auch sagen, mir gefällt gut, was ich bisher gesehen habe. Ich werde sie mir auch auf der Photokina anschauen. Ich war ja kurz davor mir noch eine E 3 zu holen, aber ich wollte dann doch die Photokina abwarten. Die E-5 hat genau die Kleinigkeiten bekommen, die mir bei der E-3 noch gefehlt haben.

Tja, die E-5 ist halt die Kamera für's robuste, weniger zum Spielen ;-)

Habe mir mal folgende Samples angeschaut, ein wenig ernüchternd, wie ich finde:

http://www.fotopolis.pl/index.php?n=11568

http://fourthirds-user.com/2010/09/e5_sample_images_from_photokina.php

http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/olympus-e-5-preview-samples

Nach meinem Empfinden kein wirklicher Vorsprung zur E-3... war von euch schon jemand vor Ort und hat eigene Bilder mit der E-5 geschossen?

Öhmmm ich weiss jetzt echt nicht ob Du die richtigen Bilder meinst denn in meinen Augen sehe ich da einen Unterschied von sicher 1-2 Blenden. ISO 800 ist echt gut und 1600 sehr brauchbar mehr finde ich nicht nötig die 3200 und 6400 sind nur ein Gag den sie hätten weglassen können.
Ich sehe in der E-5 einen spürbaren Fortschritt im Detail zu der E-3 und bin auch mit den 12.3MP zufrieden mehr wäre auf dem 4/3 Sensor nämlich wieder kontraproduktiv.

Aber ich denke Du machst das wie damals bei der E-3, viel zweifeln und hinterfragen um sie dann zu kaufen ...... :lol:

Ich muss auch sagen, mir gefällt gut, was ich bisher gesehen habe. Ich werde sie mir auch auf der Photokina anschauen. Ich war ja kurz davor mir noch eine E 3 zu holen, aber ich wollte dann doch die Photokina abwarten. Die E-5 hat genau die Kleinigkeiten bekommen, die mir bei der E-3 noch gefehlt haben.

Genau meine Gedanken, die treue E-3 aber darf bei mir bleiben als 2. Kamera oder für schlimme "Dreckeinsätze" ist die allemal noch gut ...... :D

Moin

Was heisst LN, LF und LSF? Das sind doch die
Einstellungen für die Auflösung der jpg, richtig?
Nein, das sind Stufen der JPG Komprimierung.
N = normal, F = fine, SF = superfine.

Auflösung (L = large) ist separat einzustellen,
aber wer will da schon weniger, als v-max ;-)

Gruss Martin

Ah, sorry, habe schon das Richtige gemeint, aber die Begriffe ein bisschen durcheinandergebracht :rolleyes: Auf jeden Fall danke :top:

Lieber Hermann, ich habe die E-3 damals ganz naiv Wochen vor dem Erscheinen vorbestellt, du verwechselst da wohl irgendwas.
Nach meinem Empfinden sehen die bisherigen E-5 Bilder eben nicht besser aus als was, was ich JPG ooc aus der E-3 rausbekomme, von daher macht sich in mir Ernüchterung breit und ich stelle mir die Frage, ob ich die E-5 wirklich brauche oder haben will...

Also - ähm - ich bin ja nur so ein "Amateur Photographierer" :D - und derzeit noch mit einer EOS 40D bewaffnet - also ich nutze da schon ISO 1600 als absolutes Ausnahmephänomen. Ich mache meine Bilder zu 90 % im Bereich 100-1000 ISO - auf Live Konzerten in schummrigen Clubs gehe ich dann an die 1600 mal ran - das meiste hole ich aber durch eine ruhige Hand, den Objektivstabi, bzw. Stativ raus und natürlich lichtstarke Linsen. :confused:

Dabei sind das meist sowieso eher Soul- und Blueskonzerte - heißt die Sänger springen nicht wie verrückt hin und her und halten eher mal "inne"! :D

Da muss man dann den richtigen Augenblick haben und erwischen.

Jedenfalls finde ich die "das muss auch noch bei ISO 51.400 richtig funzen" Diskussion ehrlich gesagt etwas übertrieben und deutlich überbewertet - MEINER MEINUNG nach!

Gruß g.

Für mich macht die E-5 in erster Linie Sinn als Ergänzung meiner E-3 - damit hab ich aber überhaupt nicht eilig, sondern warte, bis die Preise etwas mehr meinen Möglichkeiten entsprechen. Vorher möchte ich aber noch einiges über Verbesserungen der Bildquali und das C-AF lesen&sehen.

Straßenpreis abwarten. Falls ein Ungleichgewicht da sein sollte, regelt das immer der Markt.

Grüße

TORN

(...)

Sony die SLT55 und die a580
Nikon die D7000, sowie schon länger die D300s
Canon die 60D und natürlich schon länger die 7D
Pentax die K-5

(...)

Diese Kameras haben aber einen entscheidenden Nachteil: sie passen nicht an meine Objektive, Blitz usw.

Solange ich mit der E-1/3/5 arbeiten kann brauch ich nichts "Besseres".

Straßenpreis abwarten. Falls ein Ungleichgewicht da sein sollte, regelt das immer der Markt.

Grüße

TORN

Kann man echt erwarten, dass der Strassenpreis schnell auf 1100 bis 1200 Euro fällt?

Fallen tut er bei der Konkurrenz ja auch.
Die 60D ist zu einem Preis von nur 50-100 Euro unter der 7d sicher nicht haltbar.
Erste Läden nehmen für die D7000 schon Vorbestellungen für 100 Euro unter
UVP an. In Reichweite der wichtigen 1.000 Euro Grenze, welche dann auch
sicher schnell fällt.

Grüße

TORN

Es ist leider zu befürchten, dass die E-5 nicht unter den üblichen Wettbewerbsbedingungen verkauft wird. Die E-5 steht formal für das "Weiterleben" des FT-Systems. Olympus wird also einen Prohibitivpreis für die E-5 verlangen, so daß immer genug E-5 im Lager verbleiben. Vielleicht erleben wir ja sogar Preiserhöhungen.

Wer in den letzen Wochen einmal versucht hat, im normalen Handel ein Pro-Objektiv zu erwerben, weiß, was ich meine. Die Preise von Olympus sind schon jetzt nicht mehr wettbewerbsfähig und selbst die reduzierte Ware steht wie Blei in den Verkaufsvitrinen.

Der Preis ist das K.O. (für mich) in Sachen E-5.

Ich denke es wird gleich wie bei der E-3 ablaufen. Da war der Preis auch eher hoch, dafür gabs den FL-50R gratis dazu. Der angekündigte Preis ist ausserdem UVP, was die Händler dann wirklih dafür verlangen werden wir sehen...

Hm, tönt immer interessanter... Will mehr Bilder sehen :rolleyes:

Was heisst LN, LF und LSF? Das sind doch die Einstellungen für die Auflösung der jpg, richtig?

An sich hätte man LSF auch schon bei der E-3 einstellen können, allerdings war der Bildprozessor bei der E-3 "beschränkt" (bei der E-30 bzw. E-620 ging es dann ,natürlich auch bei den PENs), man konnte mit der Bildlupe ab etwa 10x die Schärfe besonders bei kritischen Motiven (Makros z.B., feine Texturen, lichtstarke Optiken bei Offenblende) nicht mehr korrekt beurteilen, da nur ein niedrig auflösendes Vorschaubild angezeigt wurde.

Aus Platzgründen hätte es bei den heutigen Speicherkarten keinen Sinn gemacht, bei der E-3 von LSF auf LN zurückzuschalten.

Also eines der vielen Details, die die E-5 von der E-3 abheben, s. dazu auch im oly-e.de-Forum

viele Grüße
Michael Lindner

Also wenn mich nicht alles täuscht sehe ich auf diesen Bildern ( http://www.photographyblog.com/previews/olympus_e5_photos/ ) einen klaren Vorteil in der Bildqualität gegenüber meiner E-620 - und zwar bei ISO 100 und 200, also dem von mir meist genutzten Bereich.

Kommt mir das nur so vor, oder sieht man bei der Vegetation unter dem Baum in http://img.photographyblog.com/reviews/olympus_e5/photos/olympus_e5_15.jpg wie der neue Bildprozessor im Detail arbeitet? Ich glaube der Bereich bzw. solche Details würde bei meiner E-620 ganz anders aussehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten