• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: Nun offiziell: Olympus E-5

...Für mich habe ich geschätzt, dass die „effektiv benötigte MP Zahl“ bei 16-18MP liegt...

ich würde sagen mal abwarten was diese neue Funktion auf sich hat, dass es den Eindruck gibt 50% mehr Auflösung zu haben...

http://www.olympus-global.com/en/news/2010b/nr100914e5e.html

Es gibt endlich auch eine neue Passende Tasche - nicht das das jetz wichtig ist, aber:

The dimensions of 58 cm (W) x 28 cm (H) x 32 cm (D) are sufficient to accommodate two E-5 cameras and the ZUIKO DIGITAL ED 35-100mm f2.0 and ZUIKO DIGITAL ED 12-60mm f2.8-4.0 SWD lenses in lengthwise positions as well as an external flash.

Damit ist bestimmt den einen oder anderen Suchenden geholfen. hätte ich die Billingham nicht wäre die sehr von Interesse!

B

Wer mosert sollte im gleichen Atemzug zumindest eine Alternativen nennen, an der er seine Kritik festmacht, oder schweigen.

Naja, man schaue sich die Konkurrenz an:

Canon 60D & 7D
Nikon D7000(?) & D300s
Pentax K-5
(Sony hat nix in der Klasse)

Ich denke schon, dass es in diesem Umfeld noch Gründe gibt, warum man eine E-5 bevorzugt, aber der die UVP für die E-5 erscheint mir schon sehr ambitioniert.
Was sie dann auf der Straße kosten wird ist ja noch unbekannt.

Die E-3 gab es unterm Strich vor 1 1/2 Jahren für ca. 700-800 Euro, wenn man den Wert des damals kostenlos angebotenen Zubehörs vom Kaufpreis abgezogen hat.

Die Entwicklungskosten der E-5 liegen wahrscheinlich bei einem Bruchteil der Entwicklungskosten der E-3, für die damals ein komplett neues Gehäuse, ein neuer Sucher, ein neues Verschlussmodul, ein drahtloses Blitzsystem und ein neues AF Modul entwickelt wurden, wenn ich jetzt nix vergessen habe.

mfg

PS: Ich stelle gerade verblüfft fest, dass die Gerüchte zur Pentax K-5 auch eine UVP von 1699 US$ erwähnen. Das nimmt meiner o.g. Argumentation natürlich etwas den Schwung.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, man schaue sich die Konkurrenz an:

Canon 60D & 7D
Nikon D7000(?) & D300s
Pentax K-5
(Sony hat nix in der Klasse)

Ich denke schon, dass es in diesem Umfeld noch Gründe gibt, warum man eine E-5 bevorzugt, aber der die UVP für die E-5 erscheint mir schon sehr ambitioniert.
Was sie dann auf der Straße kosten wird ist ja noch unbekannt.

Die E-3 gab es unterm Strich vor 1 1/2 Jahren für ca. 700-800 Euro, wenn man den Wert des damals kostenlos angebotenen Zubehörs vom Kaufpreis abgezogen hat.

Die Entwicklungskosten der E-5 liegen wahrscheinlich bei einem Bruchteil der Entwicklungskosten der E-3, für die damals ein komplett neues Gehäuse, ein neuer Sucher, ein neues Verschlussmodul, ein drahtloses Blitzsystem und ein neues AF Modul entwickelt wurden, wenn ich jetzt nix vergessen habe.

mfg

Ich sehe die D300s nicht als Konkurrenz da doch überholt mit diesem Release. Genauso wenig die D60. Die K7 etwas.

Nein, was der E5 zu Schaffen machen wird ist die 7D in der Vergleichbaren Klasse und die D7000 als Preisbrecher.

Die D400 kommt bald oder eher nicht(was ich ich glaube! Die D700 ist die neue D300)

B

Juhu, endlich gibts den Sonnenuntergangsmodus auch in der Großen :top: :D

Ansonsten reisst mich die Spec zwar nicht vom Hocker, aber mit einem E-PL1 Sensor, mehr Details und tatsächlich verbessertem C-AF könnte ich mich durchaus anfreunden. Der Rest liest sich auch nicht sooooo übel. Und da ich keine Kamera brauche, die mit der Konkurrenz hinsichtlich Freistellungsvermögen, ISO 25000 und MP mithalten können muss, sondern nur eine, die meinen bescheidenen Ansprüchen genügt :angel:, wird sicher noch in diesem Jahr eine E-5 bei mir in den Fotoschrank einziehen. Es sei denn, es findet sich ein gravierender Mangel, der bisher noch nicht angesprochen bzw. aufgedeckt wurde.

PS: Falls jemand noch schnell ein 300/2.8 loswerden möchte, ehe FT endgültig stirbt, dann bitte melden ;) ;) ;)
PPS: Das mit dem Sonnenuntergangsmodus ist völlig ernst gemeint, was meine E-xxxen ooc können, schaffe ich mit E-3 Bildern und PS nur nach mühsamem Rumgefrickel.

Ich sehe die D300s nicht als Konkurrenz da doch überholt mit diesem Release. Genauso wenig die D60. Die K7 etwas.

Nein, was der E5 zu Schaffen machen wird ist die 7D in der Vergleichbaren Klasse und die D7000 als Preisbrecher.

Die D400 kommt bald oder eher nicht(was ich ich glaube! Die D700 ist die neue D300)

B

D7000 und 7D haben keinen Schwenker-Display mag sie noch so preisbrecherisch zu sein, damit kann so manch einer User nie glücklich werden...

Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber hat vielleicht schon jemand herus gefunden wo die IS-Taste geblieben ist???

:confused::confused::confused:

Geht's los?

Hallo,

es scheint sich tatsächlich schon was auf dem Gebrauchtmarkt zu tun...
Hier mal der "Biete Olympus" Bereich der letzten Woche:

8.9. 16 Anzeigen
9.9. 17 Anzeigen
10.9. 17 Anzeigen
11.9. 18 Anzeigen
12.9. 16 Anzeigen
13.9. 14 Anzeigen
14.9. 27 Anzeigen bis 21:30 Uhr

Hätt ich noch warten sollen, hab vor drei Tagen hier ein 50-200 SWD erstanden, jetzt werden die womöglich billiger. Aber falls jemand noch nen EC-14 verramscht?

Dann bitte PN an mich ;-)

Grüße,
Schnederpelz

PS - mir ist klar, dass die o.g. Datenreihe nicht mit p < 0,05 den Schluß erlaubt, die Zahl der Anzeigen habe zugenommen.

...PPS: Das mit dem Sonnenuntergangsmodus ist völlig ernst gemeint, was meine E-xxxen ooc können, schaffe ich mit E-3 Bildern und PS nur nach mühsamem Rumgefrickel.

hach das behaupte ich hier in diesem Thread schon die ganze Zeit, da erzählen mir irgend welche TORN’s von gelben Ei der Farben in lightroom oder so:ugly:

anbei eins von den Beispielen aus der EPL-1 was eigentlich ähnlich in der E5 zu finden sein wird...

Zuletzt bearbeitet:

Ouch!!!

Link:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1000&message=36317850

Comment from Simon Joinson of Dpreview.com:
We asked about DR - it's not improved over the latest generation (Pen etc) - though these are better than the E-3 and other earlier cams.

High ISO is also going to be very similar to the PEN cameras - it's the same sensor and the big changes in the E-5 concern sharpness and resolution. The higher ISO option is a reflection of improved processing (i.e. don't expect miracles with ISO 6400 raw). We'll post output as soon as we have a reviewable sample.
Simon

B

AW: Geht's los?

Hallo,

es scheint sich tatsächlich schon was auf dem Gebrauchtmarkt zu tun...
Hier mal der "Biete Olympus" Bereich der letzten Woche:

8.9. 16 Anzeigen
9.9. 17 Anzeigen
10.9. 17 Anzeigen
11.9. 18 Anzeigen
12.9. 16 Anzeigen
13.9. 14 Anzeigen
14.9. 27 Anzeigen bis 21:30 Uhr

Hätt ich noch warten sollen, hab vor drei Tagen hier ein 50-200 SWD erstanden, jetzt werden die womöglich billiger. Aber falls jemand noch nen EC-14 verramscht?

Dann bitte PN an mich ;-)

Grüße,
Schnederpelz

PS - mir ist klar, dass die o.g. Datenreihe nicht mit p < 0,05 den Schluß erlaubt, die Zahl der Anzeigen habe zugenommen.

Schau mal bei Olympusmarket vorbei. alles lecker sachen dort. sollte ein 300er auftauchen werde ich mal mitbieten un das 150er schau ich mir mal an :D

B

AW: Nun offiziell: Olympus E-5 und E-50?

Max, ich fürchte, das wird es gewesen sein. Man feiert nun erst einmal die E-5 ab und gratuliert hier Olympus für den genialen Schachzug. Den Fotopöbel wird man mit µFT-Gehäusen abspeisen. Falls du Bedarf hast: Die E-600 wird momentan verschleudert. Und ein passender Batteriegriff kostet gerade einmal 32€.

Hallo Joachim,

Habe mal eine kleine Lesepausre absichtlich eingelegt ...
ich hoffe, ich habe die Ironie nicht erkannt oder das Smiley übersehen, aber sonst finde ich den Begriff "Fotopöbel" deplaziert, wenn nicht gar noch etwas anderes (...); ohne (bisher) eine zu haben: auch mFT hat seine Berechtigung und macht deshalb nicht schlechtere Bilder, nur weil es nach Kompaktkamera aussieht.

Wahrscheinlich hast Du es aber gar nicht so gemeint ;)
viele Grüße
Michael Lindner

Zitat:
Zitat von soeren12 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber hat vielleicht schon jemand herus gefunden wo die IS-Taste geblieben ist???

Wech gelassen.

B

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe angefangen diesen Thread zu lesen..normalerweise äußere ich mich auch zu so was nicht, aber bei diesen Negativ-Gelaber bekommt man ja Kopfschmerzen.
Ist ist schon traurig das eine Kamera, die noch nicht mal auf dem Markt ist, teilweise hier so schlecht geredet wird.

Das war leider schon immer so, lies Dir mal die Posts (damals noch mehr auf oly-e.de) durch, da wirst Du Dich wundern, wie sich das ähnelt.

Im Grunde wären die Meckerer selber schuld, wenn Olympus das System wirklich ganz einstellen würde, nur so aus Frust (dann können sie sich nämlich, sofern vorhanden, ihre teuren Oly-Linsen irgendwann an die Wand nageln - denn ohne die Adaptin an die E-3 wären die alten OMZ-Schätzchen gerade im Makrobereich heute auch nur Null Euro wert). Da muss man ja Leica bewundern, wie die von ihren Fans getragen wurden, und die mussten auch Einiges aushalten. Ist so ähnlich wie im Fußball mit "Sankt Pauli".

viele Grüße
Michael Lindner

Grüße
Michael Lindner

Hallo,

als langjähriger ehemaliger Olympusnutzer (bis März mit E-3 und Pro und Toppro-Optiken) muss ich doch mal was loswerden - auch wenn ich mich bisher ganz bewusst zurückgehalten habe.

1. Mir scheint die E-5 prinzipiell eine vernünftige Evolutionsstufe der E-3 zu sein - 12MP sind auch ausreichend.
2. Kann sie zu dem Preis und den genannt technischen Daten zumindest auf dem Papier nicht mit der D300s und 7D mithalten - mit einem vermutlichen Nachfolger der D300s noch viel weniger - vermutlich.
3. Für mich sehr schade: Die Verwendung des Pen-Sensors und nicht des GH1 oder GH2 Sensors
4. Schon lange keine neuen Optiken mehr, vermehrter Fokus auf mFT. Die E-5 hilft praktisch nur Olympus Besitzern - neue werden imho nicht groß gewonnen werden
5. Die bisher gezeigten Bilder überzeugen mich nicht wirklich (blaue Blotches schon bei Iso800, ok, PreProduktion) - hätte ich noch die E-3, hätte ich keinen starken Drang eine E-5 zu kaufen.

Nun zu dem Blaba, dass nur Olympus Farben, Schärfe etc. hinbringt.
Man mag es nicht glauben, aber bei der 7D mache ich noch weniger PP als bei der E-3 - nicht nur Olympus ist in der Lage gute Jpeg-Engines zu entwickeln, auch wenn ich das früher ebenfalls geglaubt habe. Und ja, auch Objektive gibt es vernünftige von den anderen Herstellern, man mag auch das kaum glauben.

Freut Euch über den E-3 Nachfolger (so sicher war das ja nicht), aber redet Euch nicht die E-5 schöner indem man die Produkte der "Großen" mies macht - das ist lächerlich und imho auch überhaupt nicht notwendig

Gruß
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten