• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Olympus E-450: Bulb Timer ohne Festhalten?

Es geht auch ohne. Bei der E-420/E-620.

Den Bulbtimer im "Schraubenschlüssel-D" kann man von 1Min bis 30min einstellen.
Mit der SVA auf 2-12sec kann man ohne zu verwackeln auch mit der Hand auslösen.

MfG

Es geht auch ohne. Bei der E-420/E-620.

Den Bulbtimer im "Schraubenschlüssel-D" kann man von 1Min bis 30min einstellen.
Mit der SVA auf 2-12sec kann man ohne zu verwackeln auch mit der Hand auslösen.

Ääääh, ich denk die Blende bleibt nur so lange offen, wie der Knopf festgehalten wird?

Edit: Grade extra ausprobiert: Wird nur so lange belichtet, wie man den Knopf festhält.

Der orginal Fernauslöser hat ne Taste für Beginn und eine für Beenden der Bulbaufnahme Kostet dich in Ebay 15€

Ich hab grad mal bei Olympus im Original-Zubehör geblättert. Ich find den da nicht. Die haben nur 2 Stück, wo man die Taste manuell einrasten kann und eine, wo nur eine einzige Ausläsetaste (neben W/T und +/-) vorhanden ist.

Extra Bulb-Tasten habe ich bei keiner gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich unterstelle alike jetzt einfach mal, daß er/sie den Thread nicht ganz gelesen hat und beim Thema Fernauslöser dachte, daß es ums Verwackeln geht... ;)

Extra Bulb-Tasten habe ich bei keiner gesehen.

Bedienungsanleitung Seite 58: Wählen Sie im manuellen Belichtungsmodus M die manuelle Langzeitbelichtung (BULB) (Seite 46)

Drücken Sie auf dem Fernauslöser die W Taste,um den Verschluss zu öffnen.

Nachdem die in "BULB TIMER" (Seite 87)eingestellte Zeit abgelaufen ist,wird die Aufnahme automatisch beendet.

Drücken Sie auf dem Fernauslöser die T Taste um den Verschluss zu schließen.

Also nix mit Taste festhalten während der Aufnahme.:D

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß! Alex:)

E-450 - Blitzproblem

Oft ist es so das meine E 450 "durchblitzt", also immer das Blitzgeräusch kommt, aber nur selten richtig geblitzt wird.
Plötzlich wird dann mal ein Bild gemacht, was schon vorher gemacht werden sollte.

Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat oder woran es liegt.:confused:

AW: E450 blitzt durch

Oft ist es so das meine E 450 "durchblitzt", also immer das Blitzgeräusch kommt, aber nur selten richtig geblitzt wird.
Plötzlich wird dann mal ein Bild gemacht, was schon vorher gemacht werden sollte.

Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat oder woran es liegt.:confused:

Bei allem Respekt: Wer soll mit dieser Problembeschreibung etwas anfangen können? Vielleicht beschreibst du mit einfachen Worten Schritt für Schritt dein Problem. Also was Du tun willst, was du wo einstellst, was du von der Kamera und dem Blitz erwartest und was schließlich die Kamera tatsächlich macht. Und wenn es sich um Bilder handelt, wären entsprechende Beispiele auch sehr hilfreich.

es könnte evtl das autofokushilfslicht sein was du meinen könntest?
dieses dient dazu in dunklen räumen zum fokusieren zu helfen. man kann es aber abschalten

Kamera an, Blitz hoch, Modus Automatik, einfach ein Bild machen.

N bissl zoomen und dann abdrücken.

Dann kommt ~8x das Blitzgeräusch+Blitz und erst dann wird das Foto gemacht, obwohl schon scharf gestellt ist.

Ich hätte gerne, dass das Bild mit dem 1. Blitzen gemacht wird.

Hallo,

vermute mal, es ist das Blitzlichtgewitter des "Hilfslichts". Wie es auszuschalten ist, oder wann es sinnvoll ist doch eingeschaltet zu sein, dazu gab's in der Woche schon ein paar Threads.

Ach ja. Und wenn die Kamera keinen Fokus findet, löst sie mit den Standardeinstellungen auch nicht aus.

Bitte mal nach "Blitz"/"Hilfslicht" suchen.

Schönen Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet:

Kamera an, Blitz hoch, Modus Automatik, einfach ein Bild machen.

N bissl zoomen und dann abdrücken.

Dann kommt ~8x das Blitzgeräusch+Blitz und erst dann wird das Foto gemacht, obwohl schon scharf gestellt ist.

Ich hätte gerne, dass das Bild mit dem 1. Blitzen gemacht wird.

Ja, das sind die Vorblitze, die die Kamera braucht um in schlechten Lichtverhältnissen scharfzustellen. Die kannst Du im Menü abstellen.
Allerdings, könnte sich das focusieren dann hin und wieder als schwierig erweisen.

Genau das wars, danke.

Auszustellen bei

Menü
4. Punkte (Schlüssel1)
AF/MF
AF Hilfslicht

für die, die es ausmachen möchten.:top:

E-450: Scharfe Bilder nur mit Liveview ?!

habe ein problem mit meiner neuen e-450 mit 14-42 objektiv,
besonders im äußersten weitwinkel bekomme ich bei identischen einstellungen meißt nur scharfe bilder im live view hin, durch den sucher werden die fotos oft fehlfokussiert(frontfocus)!

hat hier schon mal jemand entsprechende erfahrungen gemacht!
liegt es an der kamera oder am objektiv?
lohnt es sich die kamera mal einzuschicken?

vergleiche kann ich evtl. später noch einstellen!

AW: scharfe bilder nur mit live view?!

Hallo,

ich vermute mal, dein Problem geht in diese Richtung KLICK.

Natürlich nur, wenn deine Cam wirklich kein Frontfocus-Problem hat.

liegt es an der kamera oder am objektiv?
Ja. AF über LiveView arbeitet über den Sensor (Kontrast-AF), während der normale AF mittels spezieller Sensoren im Kameraboden (Phasen-AF) den Schärfewert bestimmt. Hier kann eine Abweichung vorliegen und Einschicken die beste Wahl sein.

Stefan

Ja. AF über LiveView arbeitet über den Sensor (Kontrast-AF), während der normale AF mittels spezieller Sensoren im Kameraboden (Phasen-AF) den Schärfewert bestimmt.

Stefan

ich weiß von meinen Vorgängermodellen(E-410/420), daß der Kontrast-AF im Menü eingestellt sein muß, sonst ist der Phasen-AF aktiv.

Gruß phoenix66

habe nochmal einiges ausprobiert, aber ich bekomme es nicht besser hin.
es bleibt dabei: die eindeutig schärferen weitwinkelbilder entstehen im live view!
da es wohl eher an der kamera liegen wird, werde ich mein glück wohl mal beim kundenservice versuchen!:mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten