• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
E-450: Kartenlesefehler

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich im Besitz einer E450. In Verwendung ist eine 4GB Flash Card von hama! Heute ist beim Einschalten ein Kartenfehler aufgetretten! Jetzt ist die Frage: Sind bei dem Kameramodell derartige Fehler, die die Schnittstelle der Kamera betreffen bekannt oder ist es schlichtweg die Karte selbst! Ich vertraue auf eure Erfahrungen!

AW: E450 - Kartenlesefehler

Hast du keine zweite Karte?

Falls ja oder nein, kannst du die Karte formatieren und was passiert dann?

Es kann durchaus die Karte sein. Mir ist kürzlich auch eine neue Sandisk Ultra gestorben. Die Karte wurde dann auf Garantie ausgetauscht.

Viel Erfolg!

Hallo,

ich hatte vor kurzem bei meiner E-3 auch mal nen Card Error. Konnte mit der Kamera nicht mehr drauf zugreifen, allerdings problemlos die Bilder am Rechner mit dem Kartenleser sichern, bis auf das letzte. Die Karte ist eine 16GB SanDisk Extreme III. Nachdem ich sie in der Kamera formatiert habe (mache ich eh vor jedem Einsatz) funktioniert sie wieder.

Mfg Michi

ich habe seit 2008 die Vorgängermodelle und kenne keine Kartenprobleme. Es könnte dann nur an der Karte liegen. Die Karten entnehme ich auch äußerst selten den Kameras. Die Datenübertragung und Löschung wird nur über das USB-Kabel vorgenommen.

Gruß phoenix66

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge.

Ich stecke noch in den Kinderschuhe bei der Fotografie, deswegen bin ich nur im Besitz einer Karte. :rolleyes: Aufgrund dessen kann ich ja auch nicht selbst auschließen woran es nun liegt.
Das Formatieren der Karte (was meine Große Hoffnung war) funktioniert weder in der Kamera noch am Rechner. Beim Versuch am Rechner wird nur die Fehlermeldung angeben -Der Wechseldatenträger kann nicht formatiert werden- angezeigt. So bleibt mir ja nur der Weg zum Händler. Der Vollständigkeit halber werde ich nochmal Rückmeldung geben, woran es gelegen hat!
MFG

Hallo,

sicherheitshalber habe ich in beiden Kartenschächten (CompactFlash und xDPictureCard) je eine drin.

Dann kann man falls das "Problem" unterwegs auftritt wenigstens noch weiterknipsen. Eine Ersatzkarte außerhalb wird schon mal gerne verlegt / vergessen.

Gruß
panomatic

Abend,

so sicherheitshalber habe ich nun auch eine XD-Karte mit sage und schreibe 128MB. Nur zur Not! Entsprechend nur die Auflösung runterschrauben da passen doch noch einige Bilder drauf.

Es hat ganz einfach an der Karte gelegen. Bei Händler "Geiz ist geil" wurde mir diese ohne Widerworte ersetzt. War zwar grad nicht da, habe zum Hersteller "ScanDisk" gegriffen und nur die Differenz zahlen müssen. Hat mich überrascht wie kulant die heut zu Tage aufgestellt sind.
Damit hätten wir's!

Danke für eueren Support! :top:

E-450 Kits gibts grad guenstig...

hallo Zusammen,

ich habe gerade ziemlich guenstig ein E-450 DZ-Kit neu gekauft. Bei einem sehr etablierten Händler für ca. 350 Euro incl. Versand. Auf den bekannten Preissuchseiten zu finden.

Wollte nur mal bescheid sagen, vielleicht sind andere User genauso positiv überrascht wie ich? Ich hatte sogar schon eine E-420 und das alte 40-150. Aber bei dem Preis...

Nun habe ich auch ein wenig rumgeschaut, wo ich denn solch einen Thread hinstelle. Das "Händler" Forum ist quasi unbenutzt. Was passenderes als Olympus Allgemein fand ich dann nicht. Mods, bitte korrigiert mich, wenn ich doch falsch lag...

Viele Gruesse :)

AW: E-450 Kits gibts grad guenstig...

Na geil.....hab meine vor 3 Wochen für 100 mehr gekauft.....Son Mist :-(

Nein! Nicht "son Mist..."
Zum Zeitpunkt zu dem du sie gekauft hast warst du bereit den Preis dafür zu bezahlen. Wenn sie dir jetzt Freude macht, dann ist doch alles gut.
Billiger werden die Dinger immer nach ner Zeit, das ist doch allgemein bekannt.

Ich weiß ja nicht wer da bei Olympus verantwortlich ist, aber einmal sind die Sachen im einschlägigen Fachhandel kaum zu kriegen und dann werden Sie verramscht.

Wer noch keine hat, kann sich aber freuen. Soviel Glas fürs Geld gibt es sonst nicht. Das galt auch schon als ich das Set Anfang des Jahres 50,- € teurer gekauft habe.

Ich bereue nichts, denn dann hätte ich die ganze Zeit keine schönen Fotos mit der Kamera machen können.

Vielleicht gibt es ja bald eine würdige Nachfolgerin, die E-5 Gene in sich hat.

Ich weiß ja nicht wer da bei Olympus verantwortlich ist, aber einmal sind die Sachen im einschlägigen Fachhandel kaum zu kriegen und dann werden Sie verramscht.
Vielleicht gibt es ja bald eine würdige Nachfolgerin, die E-5 Gene in sich hat.

sie ist doch schon da und nennt sich "PEN"!

Gruß phoenix66

Verstehe nicht wie man sich jetzt noch sowas kaufen kann?!
MFT ist viel interessanter, allein eine PL1 mit 14-150 kann alles besser und wiegt weniger.

MFT ist viel interessanter, allein eine PL1 mit 14-150 kann alles besser und wiegt weniger.
Den Phasen-AF hat die PL1 auch viel besser drauf und gegen den Sucher der PL1 wirkt der der E-4xx einfach winzig.

Ach ne, das hat die PL1 ja beides nicht. Man sollte schon vorsichtig sein, wenn man das Argument "alles besser drauf" verwenden will.

Das ist ein historisches Ereignis.

Der schleichende Ausstieg von Olympus aus dem FT-System wird heuer gefeiert mit dem Weihnachtsausverkaufsangebot des E-450-Doppelzoomkits zu 349,- Euro.

Das ist wohl der beste Preis, zu dem je ein solch komplettes und potentes DSLR-Kamera-Set zu haben war.

Getoppt wurde das bisher nur durch die Sigma SD14 mit 18-200 (ohne OS) für 399,- Euro bzw. für 499,- Euro (mit OS).

Ich würde sagen: zugreifen!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten