• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-430 ??

Wer bitte würde das ding kaufen?

Hässlich ist ja dafür schon ein kompliment.
Mir hat die e-300 und e-330 noch gut gefallen aber das ist mir eine nummer zu viel an "design".

LG

Na, Colani - der ja auch nicht gern Sachen macht, die aussehen wie während der industriellen Revolution - hat sich in der Kamera-Geschichte ja schon verewigt. Aber dessen Kind (Canon T90 und EOS 1er) wird auch nicht von jedem hier geliebt :)

Ich finde Colani eigentlich nicht besonders gut. Der macht nur alles rund, das wars.
Aber ich halte heute eine Cam in meinen Händen und finde, dass das einfach ergonomischer sein müsste. Ich seh schon, ich komme auf Colani zu, das ist das Ende.....

R

Ich finde Colani eigentlich nicht besonders gut. Der macht nur alles rund, das wars.
Aber ich halte heute eine Cam in meinen Händen und finde, dass das einfach ergonomischer sein müsste. Ich seh schon, ich komme auf Colani zu, das ist das Ende.....

:D

Im Ernst, gerad in den 80er und 90er Jahren haben sich Designer unendlich viele Gedanken darum gemacht, wie man Kameras ergonomischer machen kann.

Die Auswirkungen davon lassen sich jederzeit (meist relativ günstig) bei ebay nachverfolgen. Canon Epoca, Minolta Riva, Olympus IS-Reihe, und und und....

Wobei: eine Kamera mit wirklich ergonomischen Griff fehlt mir noch. Hebt einmal die Hand entspannt auf Kopf/Augenhöhe, dann werdet ihr sehen, was ich meine.

Ist im Grunde wie mit den Autos. Ein neues ("unschönes") Design und Jahre später möcht keiner mehr die alten Autos anschauen ;)

Btw. Die E-410 wird ja immmer günstiger :O -- Hat das vielleicht etwas mit den E-430 Gerüchten zu tun?

Ich finde mit so einem design kann oly nichts gewinnen und nur verlieren weil sie viele potenzielle user die mit den technischen daten zwar zufrieden wären durch das design vergraulen.

LG

Die Frage ist, wo Olympus den Umsatz mit so einem Modell machen möchte.
Im Konsumer-Markt rennen die Leute immernoch lieber mit einer SuperZoom als mit einer kleinen DSLR Kamera herum, wegen der Unhandlichkeit und der Größe.
Mal davon abgesehen ist es ja nichtmal sicher, ob es eine E-430 geben wird bzw. ob sie so aussehen wird. Allerdings würde ich erst über das Design urteilen, wenn ich die Kamera bereits in meinen Händen halten durfte.
Nachher sieht sie "ungewöhnlich" aus, lässt sich aber wie Butter in den Händen halten, who knows...

Komisch, hatte auch an Colani gedacht.

Ist übrigens ein sehr netter Typ, den ich vor ein paar Jahren am Timmendorfer Strand getroffen hatte. Natürlich am "Seeschlösschen", also laufen die geschäfte noch gut, wie er mir selbst verriet :D

Ich vermute auch ein Fake, aber wenn nicht - das ist geniales Design, was man sonst so von DSLRs nicht behaupten kann. Insbesondere passt das auch mal gut in die Jackentasche rein und das Objektiv in die andere.

Hallo,
mal eine kleine Zahlenspielerei, was diese 12MP jetzt für den Telefotografen bedeuten würden.
Rein rechnerisch kommt ein 150er an dieser Kamera einem 250er an der E-1 schon sehr nahe, bzw. ein 200er an 12MP überholt bereits ein 300er an 5MP.
Natürlich hat die Qualität der Optik da ein Wort mitzureden, aber so ein Quervergleich ist trotzdem sehr aufschlußreich.

LG Horstl

Zuletzt bearbeitet:
Bei der geringen Größe des Bildchens kann man leider nicht wirklich was erkennen (ihr wisst ja, ich will immer 100%-Crops ;)), womit sich ein Fake nachweisen (oder gar ausschließen) ließe, aber eine so krumme Linienführung, gerade auch im Olympus-Schriftzug, erscheint mir so auf Anhieb mal doch etwas zu gewagt, um real zu sein.

Andererseits weiß man bei Olympus ja nie, da gibt's ja schon fast eine Tradition in etwas gewagteren (D)SLR-Designs. (Nicht so wie immer wieder bei Minolta, wo man zeitweise betont auf "futuristisch" mit Designschnickschnack ohne Sinn und Zweck gemacht hat, sondern durchaus funktional, aber "form follows function" im Sinne besten klassischen Industriedesigns ist ja leider nicht immer das, was der Kameramarkt haben will.)

Auch für mich als altem analog-SLR-geprägtem Betrachter wäre sowas schon etwas gewöhnungsbedürftig, andererseits würde es mir auch nicht das Geringste ausmachen, selbst mit der mit Abstand "hässlichsten" DSLR des Weltmarkts herumzulaufen, wenn sie denn ansonsten meinen Anforderungen entspräche.

Und wenn das, was hier zu lesen ist, den Tatsachen entspräche, und Liveview Mode A wieder dabei wäre, dann könnte das ja durchaus was werden. Zumal eine 4 am Anfang nahelegen würde, dass man hier eine besonders kleine und leichte Konstruktion in die Hand bekäme.

Grüße,
Robert

Ich bin ja gespannt was oly/panasonic? jetzt wirklich an mp als nächstes auf den markt wirft.

Werden es 12 mp wie bei canon und nikon oder wie bei samsung und sony gleich 13-15 mp.
Das ist für mich eher die frage als ob das "verhaute" ding wirklichkeit ist.
Ich glaube bei dem teil außerdem ganz klar an einen fake.

LG

Na, ich hoffe mal, daß Oly erst einmal Zwischenstopp bei 12 Mp macht. Noch hat ja auch keiner die wirkliche Leistungsfähigkeit der neuen 14Mpixel-Crop-Kameras in Natura testen dürfen.

Kommt aus einem russischen Forum:
http://photo-forum.net/forum/read.php?f=1&i=777520&t=777520&phorum_uriauth=#reply_777520

Wenn man die kyrillischen Texte übersetzt, dann steht da vielleicht sowas dabei wie : diese westlichen Kapitalisten zu vereimern macht immer wieder Spaß, На здоровье! Wer weiß:D.

LG Horstl

Ein BULGARISCHES Forum, und das steht da nicht. Die Leute dort halten es für ein fake, auch wenn der Threadstarter ein recht hohes Ansehen geniesst und bis dato wohl immer richtig gelegen haben soll.

In diesem Sinne
Nikolay

WERBUNG
Zurück
Oben Unten