• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Der Osterhase hat schon ausgeschlafen... (E420)

Was bringt eine kleine DSLR? Ich muss genauso eine extra Tasche mitnehmen. D

Einen vernünftigen Sensor (rauschfrei im Vergleich zur Kompakten), mit bester Qualität und vernünftigen RAW-Möglichkeiten.

ein Objektiv, daß diesen Sensor auch ausnutzen kann (schau Dir mal den letzten Warentest an, die haben wieder mal deutlich gesagt was von mehr als 6 MP bei Winzlingssensoren zu halten ist)

ein Ersatzbody zur E-3 (ich hatte in Analogzeiten immer zwei Bodies auf der Bergwanderung mit, nicht nur wegen verschiedenen Filmen, auch für den Fall des Falles)

einen optischen Sucher, und keine Auslöseverzögerung wie bei den Kompakten, die für Schnappschüsse bei Mensch und Tier nicht geeignet sind.

Ein Reisezoom? Geschmackssache, wer von früher Festbrennweiten kennt, weiß, daß die oft eine gestalterische Hilfe sind. Ich bin früher gern mal bewußt mit einem Objektiv losgezogen (abwechselnd mit 18, 35, 50 und 135 mm), das fordert den Fotografen und verhindert Langweile in den Fotos.;)

Ach ja: die Kombi E4xx + 2,8/25 geht in so ziemlich jede meiner Jacken.

Klar ist es kein 35er, und auch kein 28er, dieses Manko kann halt nur durch eine komplette Palette an Pancakes behoben werden ;)

Du setzt einen Smilie, dabei trifft es doch genau des Pudels Kern. Festbrennweiten haben nun mal die Eigenschaft, eine Festbrennweite zu sein, das scheint hier manche echt zu überraschen.

Daß es IMMER jemanden geben wird, dem die Brennweite genau nicht passt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Mit irgend einer Brennweite musste Oly halt nun anfangen, sie haben sich für 25 mm entschieden - kann man es ihnen verdenken? Hätten sie ein 17 mm Pancake gebracht, wäre der Thread grundsätzlich identisch (Wie man ja an Sigmas DP sieht, der vorgeworfen wird, mit 28 mm KB viel zu weitwinklig zu sein). Traurig sowas.

LG, Joe

...in Braun ebenso wie Andelal äußerst verlockend. Ich schenke sie meiner Frau, dann gibt es kein Geschimpfe und ich kann sie jederzeit benutzen.:D

... pass auf mit solchen Aussagen, hier werden einem schnell Wohlstandsprobleme unterstellt, wissen die Götter warum..... ;)

Gruß
Daniel

OK, muss mir einmal meine Anoraks anschauen. Leider ist bisher die Unterbringung der D200 gescheitert:evil:
Kompakte kann ich übrigens nicht ausstehen, d´chor. Meine Sony T3 macht schreckliche Bilder indoor am Abend, und trotz genauer Recherche ist mir keine begegnet die das signifikant besser macht.
Wobei mir eine E-400 reichen würde.

... pass auf mit solchen Aussagen, hier werden einem schnell Wohlstandsprobleme unterstellt, wissen die Götter warum..... ;)

Gruß
Daniel
Nein, Daniel. Das war doch nicht einmal ansatzweise bösartig gemeint. :)
Das paßte (für mich) nur deswegen in den Kontext, weil Du die Äußerlichkeit betont hattest (Zitat: Aber Du musst doch zugeben, dass die E-420 mit Pancake im weißen Ledercase sehr sexy ist ...), in Verbindung mit der Idee eines Geschenkes.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

alles klar, dann habe ich das definitiv in den falschen Hals bekommen (habe mich gestern tatsächlich darüber geärgert) (@Moderator: hier wäre jetzt der richtige Ort für sich zuprostende Smileys ;) )

Gruß
Daniel

Der sicher auch fallen wird, wenn zum Sommer oder Herbst sicher fest steht, das die E-520 auch den E-3 Sensor haben wird. Dann ist die E-420 wieder da, wo ihr Vorgänger auch eingeordnet war.
Klein und leicht, zählt dann nicht mehr, der Griff wird wieder höher bewertet und der IS gibt der E-420 den Rest. Der Preis fällt.
Titel der Threads lauten dann "Einstellungen zur E-520" mit entsprechenden Verweisen bei Anfragen zur E-420.

Von daher verstehe ich den Streit, der teilweise hier zu lesen ist nicht. Weder in Bezug auf das Pancake noch auf die "neue", die sonst von so manchem nicht als wirklich DSLR angesehen wurde.
Das Pancake ergänzt die Standard-Objektivreihe, es ist ein BonBon für die preisbewußte Riege.
Mancher scheint sich zu ärgern, das es nicht mehr Lichtstärke gab, und das Pancake als 17-21mm/2,0 im Pro-Bereich zu 333 Silberlinge gelandet ist.
Vielleicht kommt ja noch was zur E-520 in der Richtung.
Bei der Zahl der hier geäußerten Wünsche, könnte das ja sogar lohnen.

MfG

Ich freue mich auf den Abverkauf der E-510, oder die Wechselhungrigen, die dem E-Sensor nicht widerstehen können... ;)

Zuletzt bearbeitet:

schade das es Olympus verpasst hat den Akku einschliesslich Ladegerät den anderen Kamera wie z.B. der E-510 anzupassen.

Ja, ne? Statt dessen entblöden die sich nicht, einen kleineren Akku zu entwickeln, damit die Bauform der 4XX überhaupt erst möglich wird.

(Und ich finds auch doof, dass in einen Porsche Carrera keine Waschmaschine passt, sonst wäre es nämlich der ideale Zweitwagen zu meinem Bentley. Da haben die bei Porsche aber wirklich geschlafen ... :D)

Beim Pancake-Kit wird keine Ersparnis angegeben. Man kann also davon ausgehen, dass das noch billiger wird. Mein Tipp wäre, demnächst für 549,- bis 579,- als Straßenpreis.

http://www.heise.de/preisvergleich/a319785.html

z.Z. ca 599,- 14-42/40-150 mit 420

http://www.heise.de/preisvergleich/a319784.html

z.Z. ca 501,- Zoom-Kit 14-42 mit 420

http://www.heise.de/preisvergleich/a319782.html

z.Z. ca 591,- Pancake-Kit mit 420

http://www.olympus.at/consumer/dslr_digital_slr_zuiko_digital_25mm_1_2_8_pancake_18942.htm
Bei einem UVP von 259,- in Austria, kann ich den Koch Preis von 279,-nicht verstehen.
Zumal der Einzelpreis UVP in der PM schon niedriger war.

Bei aller Liebe, aber mehr als €-210 (1/2 420) ist mir der Pfannkuchen nicht wert.

Ich kann mich auch an Zeiten erinnern, wo mich die Oberlehrerhaftigkeit mancher 5D-Besitzer nervte, aber die sind letzlich alle verschwunden.

Da muss ich doch mal schwer bitten. Unkraut vergeht schließlich nicht! :D

Welcome back

TORN

::. Festbrennweiten haben nun mal die Eigenschaft, eine Festbrennweite zu sein, das scheint hier manche echt zu überraschen.

Daß es IMMER jemanden geben wird, dem die Brennweite genau nicht passt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Mit irgend einer Brennweite musste Oly halt nun anfangen, sie haben sich für 25 mm entschieden - kann man es ihnen verdenken? Hätten sie ein 17 mm Pancake gebracht, wäre der Thread grundsätzlich identisch (Wie man ja an Sigmas DP sieht, der vorgeworfen wird, mit 28 mm KB viel zu weitwinklig zu sein). Traurig sowas.

LG, Joe

Früher sind sehr viele Fotografen, auch sehr bekannte, nur mit einem 50er an ihrer KB-Kamera herumgelaufen und haben hervorragende Bilder gemacht. Also ist es möglich, sich zu besonderen Anlässen (Bergtouren u. ä.) auf eine Festbrennweite zu konzentrieren und dennoch sehenswerte Bilder zu erzeugen. Man ist nur durch die Zoomobjektive (die ich auch nicht mehr missen möchte) etwas "faul" geworden ...

Jürgen

Die Umrechnung 4/3 25mm -> KB 50mm stimmt so genau eh nicht. Der Cropfaktor ist nicht 2x, sondern 1.92x in der Breite, und sogar nur 1.78x in der Höhe. Das vermeintliche "50er" ist somit eher so etwas wie ein 45er.

35 >> 45 > 50. Zumindest für mich. 50er waren lange Zeit Standard. Irgendwann kam man auf die Idee, 35er beizulegen aber damit kennst du dich sicher besser aus als ich. Ich bin halt eher ein 35er.

Immerhin passen die E-400-420 mit Pancake sicher auf Ministative, mit ner 5D keine Chance.

Nuja, aber statt Stativ stecke ich mir doch lieber die 5D mit 50mm 1.4 ein. Wie gesagt ein 17er und IS in Klein und Olympus hat drei sexy Eigenschaften für mich kombiniert, die ich jetzt so nicht habe.

a. wird Pentax seit 20 Jahren immer gern totgesagt und produziert immer noch - gerade jetzt mit dem neuen Samsung-Sensor ist doch das DSLR-Geschäft eher gesichert, als gefährdet,

b. was kümmert's bei so nem Zweitsystem, ob die in 3-5 Jahren noch was produzieren.

Na mich interessiert b, gerade bei einem ausbaubaren System. Eine DSLR ist ja keine Kompakte. Insbesondere von den teuren Linsen möchte man längere Zeit etwas haben.

Pentax hat einen Marktanteil von ca. 2% bei den DSLRs. Das ist einfach kein System, welches zukunftssicherheit vermittelt. Zudem fand ich das Interview mit dem neuen Chef erschreckend: "Wir werden eine Niesche besetzen und keine großen Verkaufszahlen mit den großen Händlern anstreben.". Wie diese Niesche genau aussehen soll und wie man bei kleinen Verkaufszahlen innovativ am Markt vertreten bleiben kann, hat er nicht erklärt. Das wirkt doch insgesamt nicht sehr ermutigend.

Wenn einem das völlig egal ist, dann steht einem Pentaxkauf kaum etwas im Wege. Gerade die Ausstattung klein, IS und neuerdings auch bei den Kleinen abgedichtet (wo bleiben die abgedichteten Linsen?) sieht ja nicht verkehrt aus.

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten