• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Blendenzahl F nicht mehr angezeigt

Meist ist es nur der entriegelungsknopf der nicht tief genug gedrückt wurde (objektiv reset).

Also ganz drücken, einmal runterdrehen und wieder rauf.

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Blendenzahl F nicht mehr angezeigt

Bei mir hat auch schon nochmaliges Aus/Einschalten oder auch nur mal den Auslöser drücken geholfen.

E-410: Ich habe es nicht bereut....

...daß ich mir im Oktober 2008 die Oly E-410 gegönnt habe. Im Kit mit 2 Objektiven, dazu ein Pancake bei ebay und viele nette Leute hier im Forum, die einem ständig das Gefühl gaben - Haste juut jemacht und juut jekooft!
Ich bin sehr zufrieden mit Gewicht, Größe und Qualität. Wenig schleppen und gut fotografieren.
Herzlichen Dank an Alle und ein motivreiches und nicht ganz so katastrophales 2009!

Das schöne Wetter heute hat mich motiviert - hier 2 Beispiele...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich habe es nicht bereut....

Ich seh nichts:D.

Habe die Kamera aber auch mit beiden Kit-Objektiven und bin total begeistert:).

E-410: Lautstärke

Habe an Silvester längere Zeit mit einer D40 fotographiert (hatte bisher nur meine Oly in der Hand und auch sonst keine anderen Dslrs) und die fühlt sich soviel toller an (sieht nur billiger aus) und ist extrem viel leiser beim Auslösen. :eek: Wieso macht Oly denn die Cams so laut, wenn es leiser möglich ist? Schade...das hat mich nämlich immer gestört, dachte das geht nicht anders, aber selbst die Billignikon ist soviel angenehmer. :rolleyes:

Mh eigentlich ist da jetzt keine Frage drin, aber ich wollte mich mal mitteilen, weil ich so begeistert von der Nikon war. :D (bis auf etliche Dinge, die mich sicher vom Kauf abgehalten hätten, der fehlen ja alle möglichen Sachen, die Oly schon bei der kleinsten bietet)
Hab auch bloß die 410, sind die anderen Modelle nicht so aufdringlich?

lg,
Muse

AW: Lautstärke

@Muse,

auch bei meiner E-410 würde ich mir in manchen Aufnahmesituationen leisere Geräusche wünschen, aber "Schalldämpfer" sind nicht verfügbar. Deshalb steht für dich als einzige Alternative der Kauf einer "leisen" Kamera an.
Ich komme mit den E-410-Geräuschen zurecht und wenn ich eine leise Kamera brauche, greife ich zur Fuji AS5700.

Gruß Phoenix66

Dass die kleine 410 jetzt nicht die Kamera ist, die super in der Hand liegt, ist ja klar. Das ist ihr Nachteil und gleichzeitig ist die Kompaktheit ihr größtes Plus.
Deswegen ist bei jeder Kaufberatung ja auch der erste Satz immer: "Geh in den Laden und nimm die Modelle in die Hand".
Ich persönlich finde das Oly-Auslösegeräusch vollkommen in Ordnung. Eine DSLR ohne Spiegelgeräusch würde bei mir nicht so gut ankommen, es sei denn man fotografiert scheue Rehe und Vögel. Das Geräusch der Sonys hingegen mag ich überhaupt nicht.

Hab auch bloß die 410, sind die anderen Modelle nicht so aufdringlich?

Das die e-dslrs zu den lauten zählen sollen ist mir neu.
Weder die d80 die ich hatte noch die s5pro (gehäuse ist ja d200) ist leiser als meine ehemalige e-510.
Die e-3 würde ich als etwas leiser als die beiden einstufen.

Meine ehemalige 20d war spitzenreiter überhaupt von allen dslrs die ich in der hand hatte.

LG

Ich bin sicher es geht irgendwo noch lauter, aber grad bei der Gegenüberstellung der 410 und der D40 hab ich einen großen Unterschied gemerkt, die Nikon klackt viel weicher.

Dass ich keine beim Kaufen in die Hand genommen habe liegt daran, dass ich bis einen Tag vorher überhaupt nicht in Betracht gezogen habe, mir eine Dslr zuzulegen (Saturnangebot. Gesehen, kurz informiert, ob die Cam in Ordnung ist, nur Zuspruch von allen Seiten -> gekauft) Hatte vorher nichtmal ne Kompakte. Und ich bin auch sehr zufrieden, keine Sorge, das war kein Fehlkauf, ich würde auch nach längerem Überlegen wieder zur Oly greifen. :top:

Als ich den Auslöser meiner E-3 zum ersten Mal betätigte, war ich beinahe enttäuscht, wie leise der gegenüber demjenigen der E-510 ist. Ich dachte, jetzt komme der Superkracher! Aber wie dem auch sei. Man gewöhnt sich doch an ein Auslösegeräusch. Ich sehe das Problem nicht.

Es gibt auch kein wirkliches Problem. Ich frage mich nur, wieso man nicht leiser baut, wenn es möglich ist. Laut sein ist ja im Grunde nie ein Vorteil.
Oder liegt es einfach daran, dass die kleinen nicht so "gepolstert" sind, weil das Gehäuse kleiner ist und man es deswegen viel lauter hört, wenn der Spiegel klackt?

Es gibt auch kein wirkliches Problem. Ich frage mich nur, wieso man nicht leiser baut, wenn es möglich ist. Laut sein ist ja im Grunde nie ein Vorteil.
Oder liegt es einfach daran, dass die kleinen nicht so "gepolstert" sind, weil das Gehäuse kleiner ist und man es deswegen viel lauter hört, wenn der Spiegel klackt?

Ich hatte nach analogen SLR Zeiten eine Bridge, FZ18. Bei ihr konnte man das Auslösegeräusch, welches ja normal nicht vorhanden ist, künstlich erzeugen. Habe ich sofort gemacht, weil mir sonst etwas gefehlt hätte.

E-410: "Nicht" sarkastischer Meckerthread

Hi

hier mal ein wenig gemeckere von einem eigentlich blutigen anfänger
meine e-410 ist meine erste Spiegelreflex, davor Ixus 40(die macht immer schöne Bilder) und davor minolta dimage 2300 (wie alt is die eigentlich schon?)
Die e410 hab ich gekauft weil es die kleinste und leichteste dslr ist.
ich habe für meine e410 nur das 14-42
mein display war schon von anfang an verkratzt, auch im mm gekauft, preis war aber gleich wie online, keine schutzfolie drauf- es sind nur so haarlinien kratzer die man beim schräghalten in der sonne sieht.
letzte woche in der wilhelma hab ich es nicht geschafft anständige bilder zu schiessen, immer die blöden gitter oder scheiben, dazu schlechte lichtverhälltnisse, ohne blitz und ohne stativ selbst mit einer dslr unmöglich.
zudem kommt es mir vor wie wenn jedes bild eine gewisse unschärfe hat.
aber am meisten regt mich bei oly auf das es kein günstiges immerdrauf gibt, das einzige wäre das 18-180 und selbst das kostet ca. 400€
mein vater hat für seine pentax ein sigma 18-200 für ca. 200€ das auch gute fotos macht, warum gibt es sowas nicht für oly??
bevor ich 400€ für ein 18-180 zahle kauf ich mir ne s100fs....
allgemein glaub ich das für mich eine bridge das beste gewesen wäre, aber dann? langsam.... rauscht... nicht soviel tiefenschärfe....
somit muss ich mich wohl mit meinem 3fach zoom zufrieden geben, reicht mir fast eh....

AW: "Nicht" sarkastischer Meckerthread

Na von Suppenzooms halte ich erstens nichts...dann, die Unschaerfe liegt nicht am Objektiv...was hast du gegen das Doppelzoom-Kit gehabt? Beide Kit-Linsen sind ganz feine Objektive...und decken einen ziemlich grossen Bereich ab...und als Immerdrauf sollte fuer den Anfang doch das 14-42mm mehr als genug sein.

Bei ner DSLR zählen halt in erster Linien die Optiken und in zweiter Linie der Body. Du hast nen Body, der nicht gerade für Indooraufnahmen bekannt ist und ein Lichtschwaches Kitobjektiv - was erwartest du?

Was die generelle Unschärfe angeht, solltest du mal ein paar Bilder zeigen, evtl. sitzt der Fokus deiner Kamera nicht richtig.

Und wenn dir ein billiges Immerdrauf so wichtig ist, warum hast du dir dann überhaupt Olympus gekauft? Die Information, dass es sowas für 4/3 nicht gibt, war doch auch vorher schon bekannt.

Am besten du rüstest deinen Objektivpark ein bisschen auf. Kauf dir erstmal ein 40-150mm und dann noch ein Lichtstarkes Sigma für deine Indooraufnahmen - oder verkauf den ganzen Kram und kauf dir irgendeinen Body einer anderen Marke mit dem 18-200mm.

ja, das 14-42 reicht mir meistens auch, aber ich war jez schon 2 mal in der wilhelma mit der cam und jedes mal hab ich mehr tele vermisst, ich mein damit ja au nur das ich es schade finde das es kein günstiges tamron oder sigma wie für andere hersteller gibt, und wenn dann muss ich mir eins zu einem preis kaufen wo ich eigentlich ne komplett neue cam bekomm, nicht nur bridge sondern auch dslr incl. objektiv, klar kauf ich mir au net wegen der wilhelma ein objektiv....

Denke ich auch. Ich hatte das 14-42 jetzt mit im Kurzurlaub mit gehabt und war sehr angetan von der Bildqualität und -schärfe. Und das 40-150 ist sowieso klasse.

Kratzer und ohne Schutzfolie, das sieht nach gebrauchter Ware aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten