• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-5/410 Firmware 1.2

Eigentlich ist das Prinzip nicht schlecht - .....

tja, wenn da nicht die vielen "aber" wären.

Wenns zusätzlich zu dem althergebrachten "Firmware auf CF-Karte einlegen" ware - o.k, nettes Zusatzfeature.

Bei meiner E300 und allen Objektiven ist noch die werksseitige Firmware enthalten.Siehe da,ich kann immer noch zufriedenstellend fotografieren.:rolleyes:

Die Zufriedenheit könnte sich ändern, wenn die Firmwareversion kleiner als 1.3 ist und Du das 35-100 benutzen möchtest.

Viele Grüße
Kilroy

AW: Olympus E 410 SE: Schärfentiefevorschau

Hallo erstmal,

schärfer wird es deshalb weil weniger Licht den Sensor/Film erreicht. Je mehr Licht Licht auf den Sensor/Fil fällt desto ünschärfer das Foto;)

Verständlich nachlesen kann man das auch auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende

Gruß
Thomas

Die Erklärung hab ich auch noch nicht gehört!

Zitat von Wikipedia:
Andererseits beeinflusst die Blende mit ihrer ringförmigen Abschattung die Schärfentiefe: Mit größerer Blendenzahl und damit kleinerer Blendenöffnung wird nicht nur die wirksame Lichtmenge verringert, auch die Unschärfenkreise werden durch den spitzeren Lichtkegel kleiner.

Wer versteht bitte, was damit gemient ist?

Grüße

@Silvio: Ich möchte mal so behaupten, daß die Zahl derjenigen, die eine DSLR-Kamera und keinen Computer- und Internetanschluß haben, verschwindend gering sein dürfte.

Warum für eine derartig kleine Zahl eine simple Updatemöglichkeit verwerfen, die die Software fast im Alleingang erledigt und dafür eine andere benützen, die viele technikunbegabte Menschen vor Problemen stellen würde? Ich kenne Senioren, die über die einfache Updatemöglichkeit sehr froh waren und sich eine Aufspielen auf Karten und manuelles Updaten nicht so richtig herantrauen würden.

Nix für ungut: Aber im Master/Studio die Wahl der Updateqelle anzubieten (File oder Internet) ist nicht allzuviel verlangt und würde die Minorität nicht auszusperren.
Mit dem Argument "eine derartig kleine Zahl" könnte man ja auch gleich alle Bemühungen um ein barrierefreies Netz über Bord werfen... :(

Ich fürchte, dass das alleinige Online-Update eher verhindern soll, dass irgendjemand die Firmware crackt.

Beste Grüße
Andreas

Also ich liebe dieses Forum wirklich, das meine ich ernst. Aber was mich manchmal echt "ankotzt" (sorry), dass die Postings, die ich dann zur vermeintlichen Überschrift des Themas erwarte in 80% der Fälle immer sehr schnell abschweifen und sich irgenwie in nebensächlichen Diskussionen über "Hinz und Kunz" oder irgenwelchen Grundsatzfragen der Reissäcke, die in China umfallen, auslassen. Macht das doch bitte hier oder so.

Mir wäre mehr geholfen gewesen, wenn mal einer getippt hätte, was denn die neue Firmware für Veränderungen mit sich bringt oder ob sie auf den 410ern und 510ern auch ordentlich läuft usw. Aber doch nicht, ob man mit oder ohne Internetanschluss "leben" kann.

Sorry, aber das musste mal raus. Und nun freue ich mich schon, wie ich auf den nächsten 4 Seiten "zerfetzt" werde :grumble: :lol::ugly:

Schönes Wochenende und gute Bilder, ALEX!!!

"Also ich liebe dieses Forum wirklich, das meine ich ernst. Aber was mich manchmal echt "ankotzt" (sorry), dass die Postings, die ich dann zur vermeintlichen Überschrift des Themas erwarte in 80% der Fälle immer sehr schnell abschweifen und sich irgenwie in nebensächlichen Diskussionen über "Hinz und Kunz" oder irgenwelchen Grundsatzfragen der Reissäcke, die in China umfallen, auslassen."

Ich hab vorhin auch einen Anfall bekommen, als ich schon wieder lesen musste, weshalb ich denn hier posten könne, obwohl ich doch keinen Internet Anschluss habe ... ist der IQ der Oly-Benutzer denn wirklich soo viel niedriger als der aller anderen Menschen?

"Ich fürchte, dass das alleinige Online-Update eher verhindern soll, dass irgendjemand die Firmware crackt."

Es kann auch noch einen weiteren Grund geben: Ausspionieren der Seriennr. der Kamera, der Emailaddi sowie sonstiger Userdaten per Olympus Software.

Jedenfalls ist es eine Sauerei, dass man die Firmware nicht einfach wo downloaden kann. Hat sie sich schon jemand per Olympus Software besorgt und kann sie bereitstellen? Kann man mit der Olympus Software auch ein "offline update" machen, wenn man das Firmware File hat? Thx.

"Ich fürchte, dass das alleinige Online-Update eher verhindern soll, dass irgendjemand die Firmware crackt."
Das ist einer der wahrscheinlichen Gründe, ein anderer der Ansatz, maximale Sicherheit gegenüber Update-Unglücksfällen (und damit Minimierung diesbezüglicher Servicefälle) herzustellen, indem man so wenig Schritte des Vorgangs wie möglich aus der Hand gibt, d.h. so viele wie möglich zwangsweise von der eigenen Technik erledigen lässt. Und wenn mal was schiefgegangen ist, hat man möglicherweise noch Protokolle, die bei der Analyse helfen. Da der ganze Vorgang zudem höchst komfortabel ist, spricht vieles dafür, es so zu machen.

Die Nachteile wurden schon zu Recht angedeutet - ohne Internet geht nix, ohne Rechner sowieso nicht. Und einen setze ich noch drauf, selbst mit Rechner geht nix, wenn nicht das Betriebssystem eines der zwei Betriebssystem-Marktführer im Bereich Grafik und Bildberarbeitung installiert ist. Auch das kann ein Ärgernis sein. Es kann doch nicht so schwer sein, wenigstens die elementarsten Funktionen der Olympus-Software, darunter vor allem eben das Firmware-Update, langsam auch mal in Java zu implementieren.
Jedenfalls ist es eine Sauerei, dass man die Firmware nicht einfach wo downloaden kann. Hat sie sich schon jemand per Olympus Software besorgt und kann sie bereitstellen? Kann man mit der Olympus Software auch ein "offline update" machen, wenn man das Firmware File hat?
Nope. Geht nicht. Firmware-Update geht ausschließlich via Windows-PC oder Mac aus dem Internet mit proprietärer Software. Habe ich auch schon oft bemängelt, das Ganze. (Und mich genauso oft über die immer wieder erwartungsgemäß zahlreich auf mich einprasselnden Beschwichtigungs- und Verharmlosungsversuche geärgert. ;))

Cheers,
Robert

@Robert

"Und mich genauso oft über die immer wieder erwartungsgemäß zahlreich auf mich einprasselnden Beschwichtigungs- und Verharmlosungsversuche geärgert."

Endlich mal jemand der Plan hat. Dachte schon, ich bin ganz allein ... verloren in einer Horde von Oly-Fanboys.

...Ich hab vorhin auch einen Anfall bekommen, als ich schon wieder lesen musste, weshalb ich denn hier posten könne, obwohl ich doch keinen Internet Anschluss habe ... ist der IQ der Oly-Benutzer denn wirklich soo viel niedriger als der aller anderen Menschen?...
Ja, leider, du hast es durchschaut. Darum haben wir auch Olympus Kameras, eben, weil wir geistig nicht so fit sind.
Wende dich mit deiner Frage lieber doch direkt an Olympus und frag nach einem Firmwareupdate auf CD. Aber per Brief, denn Internet hast du ja keines :ugly:

@ Fr@gles

Wenn ich hier im Thread ausdrücklich sage, dass ich Internet habe (aber der Besitzer der Kamera kein Internet, sondern nur einen Computer hat)

------------------------------------------------------------------
"Wo kann ICH die Firmware bitte downloaden? (Ohne Master Software etc.; für jemanden der kein Internet hat!"

"Ich habe Internet. Der Besitzer der Kamera hat kein Internet."

... und trotzdem immer wieder Olyfanboys (der Begriff scheint mir durchaus angemessen und ist ja auch kein direkte Beleidigung) behaupten, ich hätte kein Internet ...

Fr@gles: "Ein "Download" ohne INternet wird wohl nicht funktionieren.

saxulli: "wie kann jemand der keinen internet zugang hat, am forum teilnehmen??"

mbusch2: "BTW, wie bekommst Du Zugriff auf dieses Forum?"

andelal: "Aber per Brief, denn Internet hast du ja keines"

---------------------------------------------------------------

... oder mich schlichtweg für dumm verkaufen wollen ...

---------------------------------------------------------------

Fr@gles: "Das kann ich nicht verstehen... es ist kundenunfreundlich kostenlos Updates bereitzustellen die sich jeder herunterladen kann der einen Computer und Internetzugang hat?"

mbusch2: "Moin, das ist doch ein hervorragender Service. Versuch mal ein Update für Dein Navi zu bekommen"

der11te: "Oly-Kunden müssen dafür nicht mit der Kamera zum Händler, wenn es mal ums Pixelmappen oder Sensorreinigen geht..."

Fr@gles: "Warum für eine derartig kleine Zahl eine simple Updatemöglichkeit verwerfen," [Anm.: Wer zum Teufel will denn die bestehende Update-Möglichkeit verwerfen??? Das hat doch überhaupt niemand gesagt! Es geht nur um einen simplen Downloadlink für die Firmware und ein Flashtool zum updaten ... wer Oly-Master verwenden will, soll das gerne weiterhin tun.]

crizmess: "Zumal man sein Olyzeug sowieso im Internet bestellen muß, wenn man ungeschickt wohnt."

----------------------------------------------------------------

... dann muss einem doch irgendwann der Kragen platzen.

Du solltest deine Wortwahl überdenken und akzeptieren, daß es Leute gibt, die deine Meinung überhaupt nicht teilen, sondern sich erlauben eine eigene zu besitzen
Manche Leute scheinen ihr Recht "auf eigene Meinung", das ihnen niemand streitig macht und niemand streitig machen kann (es sei denn an Orten wie diesem durch Maßnahmen der Forenadministration/-moderation), mit einem Recht zu verwechseln, ihre "Meinung" jederzeit überall ohne Widerspruch äußern zu dürfen. Ein solches Recht kann es kaum geben, denn dieses würde tatsächlich das Recht zur freien Meinungsäußerung beschneiden, nämlich das aller anderen.

Ich kann auch kein großes Problem an der diskriminierten Wortwahl feststellen. Wer mit den dahinterstehenden Äußerungen nicht einverstanden ist, sollte -- und das erwarte ich auch von Moderatoren -- sich sachlich damit auseinandersetzen, anstatt hier abstrakte und verfehlte Ansprüche der "Meinung" aufzubauen und vorzuschützen.

Grüße,
Robert

Manche Leute scheinen ihr Recht "auf eigene Meinung", das ihnen niemand streitig macht und niemand streitig machen kann (es sei denn an Orten wie diesem durch Maßnahmen der Forenadministration/-moderation), mit einem Recht zu verwechseln, ihre "Meinung" jederzeit überall ohne Widerspruch äußern zu dürfen. Ein solches Recht kann es kaum geben, denn dieses würde tatsächlich das Recht zur freien Meinungsäußerung beschneiden, nämlich das aller anderen.
...
(das geht jetzt nicht unbedingt gegen rschroed, aber er war nunmal der den ich zitriert hab)

Was ich aber nun wiederum unverschämt finde ist, dass ich meine Meinung kund getan habe - nämlich dass das ganze doch eben sowieso nicht so schlimm sei - und gdann gleich von einem Poster von der Seite angemacht werde ich sein ein Oly-Fanboy.
Das darf doch nicht wahr sein!
Es ist unmöglich dass hier im Oly-Forum jedesmal wenn man mal behauptet es sein nicht so schlimm - sei es das Rauschen, die Updatefähigkeit, die Anzahl der AF-Sensoren - immer mit dieser oh-ihr-seit-ja-alle-so-hirnlose-fanboys-Keule kommt. Das ist das was mich hier wirklich ankotzt.

BTW. Wenn man mal wirklich wissen will wie das mit dem Hochjubeln von Dingen geht dann schaut euch den 85/1.2 Thread an und den dazugehörigen Teilthread im Smalltalk.

Danke.

criz.

@crizmess

Erstens hab ich ja nicht konkret Dich und nur Dich "angemacht". Und zweitens habe ich ja auch nicht sofort alle angemacht, sondern erst nachdem mich hier zig Leute verdoofdackelt und auf der Basis von falschen Tatsachenbehauptungen aus meinem Problem ein Scheinproblem gemacht haben.

Wenn Du die Tatsachen nicht verleugnest, sondern einfach sagst: "Ok...ist halt so. Ist aber meiner Meinung nach nicht so schlimm." Dann ist das eine Meinung und die akzeptiere ich dann auch.

Was ich aber nun wiederum unverschämt finde ist, dass ich meine Meinung kund getan habe - nämlich dass das ganze doch eben sowieso nicht so schlimm sei - und gdann gleich von einem Poster von der Seite angemacht werde ich sein ein Oly-Fanboy.
Das darf doch nicht wahr sein!
Oh, ich finde, das "darf" durchaus "wahr sein", auch wenn ich selbst in dem Fall vermutlich andere Worte gewählt hätte. Ich verstehe den berechtigten Ärger dessen sehr gut, der hier in gutem Glauben Rat sucht, und daraufhin nicht nur mit pauschalen Beschwichtigungen und Verharmlosungen, sondern auch noch mit saudummen Sprüchen abgekanzelt wird, die nur belegen, dass die Leute hier nicht mal lesen, worauf sie so antworten.

"Unverschämt" ist hier nur, demjenigen, der klar Opfer der Sachlage ist und zusehen muss wie er sein Update bekommt, bzw. dessen Helfer hier im Forum einreden zu wollen, das sei "nicht so schlimm", während sein Problem bei jedem anderen Hersteller im Handumdrehen gelöst wäre.

Man kann sich unter ökonomischen Aspekten auf den Standpunkt stellen, dass Olympus die Minderheit, die von dem Problem betroffen ist (das sind, wie ich schon andeutete, nicht bloß nur diejenigen ohne Internet), gerne vernachlässigen mag, aber man kann den Betroffenen nun wirklich nicht einreden, dass das alles für sie "nicht so schlimm" sei.

(Ok, "schlimm" ist was anderes, als seine Kamera nicht updaten zu können, aber das ist das, was vom Prinzip her hier abläuft.)

Grüße,
Robert

... Olyfanboys (der Begriff scheint mir durchaus angemessen und ist ja auch kein direkte Beleidigung) ...

Nur so am Rande: Der Begriff "Fanboy" rangiert mittlerweile auf den Topplätzen der Beleidigungsliga. Sonst würde er a) nicht immer öfter verwendet und b) müsste man sich hinterher nicht für dessen Einsatz rechtfertigen/entschuldigen. Noch direkter gehts eigentlich fast nicht; dahinter kommt vielleicht noch "Markenfetischist", aber das wars dann auch. :D

Zum Thema: Ich verstehe Deinen Frust, ich habe selber mit diesem Blödsinn zu kämpfen gehabt. Und ich habe wahrscheinlich sogar illegale Sachen gemacht, indem ich auf einem XP-Zweitrechner Oly-Master 1.X installiert, dort das Master-Update gezogen, die für das Update heruntergeladenen Dateien VOR der erzwungenen Löschung durch die Installationsroutine umgelenkt, auf den nicht updatefähigen Win2000-Rechner kopiert und damit diesen aktualisiert habe. Leider funktioniert das mit der Hardware-Firmware nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten