• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-5/410 Firmware 1.2

Siehe oben: Die einzigen "Pöbeleien" kamen in Form von Erniedrigungen leider von O__O und mein Aufruf dies zukünftig zu unterlassen anstatt ihn sofort zu verwarnen war eben der Situation geschuldet, daß ich diese Sache hier einfach nicht noch weiter eskalieren lassen wollte. Wären irgendwelche Frechheiten, Beleidigungen oder Konsorten gegenüber 0__0 gefallen, wäre ich auf jeden Fall tätig geworden und hätte die Verursacher ebenfalls in die Schranken gewiesen.
Bevor ich die Sache dann auf sich beruhen lassen werde, noch ein kurzes Schlusswort von mir (auch anstelle einer Antwort auf Deine PM, die mehr oder weniger das enthält, was Du auch hier geschrieben hast):

Wie daneben Deine Maßstäbe sind, deutet sich übrigens jetzt nochmal daran an, dass Du den "Fanboy" hier sogar als "Erniedrigung" bezeichnest; das überspannt den Bogen dann aber schon *sehr* weit.

Ich bleibe dabei, das, was _O__O_ hier zuvor zugemutet wurde, war deutlich unangenehmer - vor allem eben inhaltlich, weniger in der Form - und hat seine Reaktion nicht zu unrecht provoziert. Er hat selbst, verärgert, aber immer noch weitgehend sachlich, auf die Details dazu hingewiesen, die sind hier aber nur lapidar vom Tisch gewischt worden, und stattdessen erregte man sich an dem einen Wörtchen, weil man ihm sonst ja auch nicht viel vorwerfen konnte. Ich glaube jetzt aber nicht mehr, dass Appelle an eine objektive und gerechte Betrachtung der Sache noch Sinn haben, deswegen werde ich mir weitere Versuche auch sparen.

Nur dies noch - ich stelle das leider immer wieder in Olympus-Foren fest (in Foren anderer Marken halte ich mich nicht regelmäßig genug auf, um vergleichen zu können, aber es wird wohl kaum besser sein), dass Kritiker, wenn sie nur ein bisschen forscher auftreten, als es dem ehrenwerten Publikum genehm ist, von einer Meute der Markenverfechter quasi zur Sau gemacht werden, oft solange, bis sie klein beigeben oder sich gleich ganz verabschieden. Nun, so funktioniert anscheinend Gruppendynamik in Verbindung mit Markenaffinität, und das wird man wohl nicht so leicht los. Ich finde es allerdings besonders bedauerlich, wenn selbst Moderatoren sich bei solchen Szenen noch auf die Seite der Verfolger schlagen.

Ich kann nur darum bitten, sich auch meine Sichtweise nochmals durch den Kopf gehen zu lassen - lasse es damit dann aber auch wieder gut sein.

Grüße,
Robert

Ich fasse mal auf Seite 6 zusammen:

Beiträge die zum Threadtitel passen oder annähernd Infos darüber enthalten (auch wenn das Update nun nicht sooo viel Neuerungen brachte): 11%

Beiträge in denen die Herrschaften versuchen, sich die Messer noch tiefer in die Wunden zu rammen bzw. die Äxte in den Köpfen nochmal rumzudrehen: der Rest%

Also Leute, echt Kindergarten hier, ganz ehrlich. :cool:
Und auch wenn irgendwo jemand geschrieben hat, von wegen Zensur und Bevormundung falls ein Admin das Thema schließen sollte -> in anderen Foren hätte nicht einmal der Admin gefragt, er hätte das Thema einfach geschlossen und finito.
Lasst Euch doch bitte, wenn die Themen in die Richtung wie man hier eben wieder herrlich sehen / lesen konnte abschweifen, einfach im "Small Talk" weiter aus oder trefft Euch auf der Wiese mit Pistolen oder Degen. Aber denkt doch bitte einfach mal an die Leute, die vielleicht so n Kamerateil kaufen wollen oder haben und sich in unserem Beispiel einfach nur mal unter dem vermeintlichen Thema "E-5/410 Firmware 1.2" über "E-5/410 Firmware 1.2" informieren wollen -> die rennen sicher kopfschüttelnd wieder in den Wald :grumble:!

Vielen Dank.

... (in Foren anderer Marken halte ich mich nicht regelmäßig genug auf, um vergleichen zu können, aber es wird wohl kaum besser sein), dass Kritiker, wenn sie nur ein bisschen forscher auftreten, als es dem ehrenwerten Publikum genehm ist, von einer Meute der Markenverfechter quasi zur Sau gemacht werden, oft solange, bis sie klein beigeben oder sich gleich ganz verabschieden.

Das war schon zu Zeiten der Bretter so, manche Sachen änders sich nie!

Wie daneben Deine Maßstäbe sind, deutet sich übrigens jetzt nochmal daran an, dass Du den "Fanboy" hier sogar als "Erniedrigung" bezeichnest; das überspannt den Bogen dann aber schon *sehr* weit.

:top:
Eine "Erniedrigung" ist etwas GANZ anderes ;).

ich stelle das leider immer wieder in Olympus-Foren fest [...], dass Kritiker, wenn sie nur ein bisschen forscher auftreten, als es dem ehrenwerten Publikum genehm ist, von einer Meute der Markenverfechter quasi zur Sau gemacht werden, oft solange, bis sie klein beigeben oder sich gleich ganz verabschieden. Nun, so funktioniert anscheinend Gruppendynamik in Verbindung mit Markenaffinität, und das wird man wohl nicht so leicht los. Ich finde es allerdings besonders bedauerlich, wenn selbst Moderatoren sich bei solchen Szenen noch auf die Seite der Verfolger schlagen.

Volle Zustimmung!
In letzter Zeit hat sich das Problem sogar verschärft. Da wurde "aus rechtlichen Gründen" sogar ein Thread gelöscht...

Dieses (Unter-)Forum scheint für manche nur noch der Stärkung des eigenen Egos und der Rechtfertigung von Kaufentscheidungen zu dienen.
Ich werde weiterhin Kritikpunkte offen, sachlich und investigativ ansprechen, weil ich selbst eine Olympus habe (nicht: obwohl ich eine Olympus habe ;)). Beschwichtigungen, Falschaussagen, Denkfehlern, und anderen geistigen Niederungen werde ich entschlossen entgegenstehen. Wenn jemand aufgrund seiner Markenaffinität (="Fanboy") sich zu derlei Unfug hinreißen lässt, werde ich das auch in Zukunft beim Namen nennen. Handlungsrichtlinie sollte immer die Objektivität sein, und nicht der persönliche Unterhaltungswert.

Vorschlag an einen Moderator: Diese Diskussion aus dem Thema abspalten.

Armin

Sollte hier nichts mehr zum Thema erscheinen, wird das ganze hier geschlossen.

Weitere Fragen zur Moderation, Beschwerden oder Anmerkungen über meine Maßstäbe etc. könnt ihr ja nach wie vor woanders hier im Forum anbringen, aber nicht mehr hier bitte.

Zuletzt bearbeitet:

Canon: Da kann man einfach die Firmware im Netz downloaden und auf ne CF Karte aufspielen. Legt man diese in die Kamera ein, wird das Update durchgeführt. Ich könnte also das Update downloaden und beim nächsten Besuch auf USB Stick vorbei bringen. Oder auf CD brennen und per Post schicken.

Was kostet der Olympus CD Service? Ist das voll die Abzocke? Ich hatte schon mal bei Oly Deutschland etwas zu bestellen versucht (Studio 1.x). Das war nicht nur teuer, sondern hatte auch Monate gedauert ... bekam den Eindruck, das Oly Deutschland irgendwo hinter dem Mond lebt.

langsam drängt sich mir der eindruck auf das du uns hier nur ein bisschen beschäftigen willst. etwas auf olympus herumhacken usw......

deine meinung ist ja schon manifestiert. du denkst schon vorab negativ (abzocke), ohne das du dich in irgendeiner weise schlau gemacht hast ob die cd was kostet oder nicht. ich habe sie seinerzeit kostenfrei zugeschickt bekommen. aber, man muß schon fragen!!

für die vielen postings hättest du lieber mal 5 min. fürs telefonat spendieren sollen.

gruß

langsam drängt sich mir der eindruck auf das du uns hier nur ein bisschen beschäftigen willst. etwas auf olympus herumhacken usw......

deine meinung ist ja schon manifestiert. du denkst schon vorab negativ (abzocke), ohne das du dich in irgendeiner weise schlau gemacht hast ob die cd was kostet oder nicht. ich habe sie seinerzeit kostenfrei zugeschickt bekommen. aber, man muß schon fragen!!
Was ist das denn für ein "CD-Service", mit dem man das Firmware-Update ohne Internet hinkriegen soll? Davon habe ich noch nichts gehört, ist mir neu, dass es sowas gibt -- das würde mich sehr interessieren, wie das funktioniert. Kannst Du das mal näher beschreiben?

Grüße,
Robert

P.S.: Aber, was soll das hier eigentlich sein, ein Fachforum, wo sich die Leute helfen, oder ein Verhohnepiepelungsforum, wo Fragende, die der Marke gegenüber nicht ehrerbietig genug auftreten, zusammengestaucht und auf die Olympus-Hotline verwiesen werden? Und habt ihr jetzt nicht langsam mal genug auf ihm rumgehackt? Könnt Ihr nicht einfach in der Sache antworten oder es lassen? Langsam wird es unerträglich!

Was das Thema angeht - das Firmwareupdate ist ja schon fast einen Monat alt, und seit etwa der Zeit habe ich es auf der E-510. Ich konnte allerdings nicht feststellen, dass sich irgendetwas verändert hat. Betrifft wohl tatsächlich nur den Umgang der Kamera mit schnellen CF-Karten.

Wie man in den Wald hineinruft ...

Wo kann ich die Firmware bitte downloaden? (Ohne Master Software etc.; für jemanden der kein Internet hat!)

Das ist doch totaler Mist, den Olympus da verlangt:

Irgendwie erinnert mich der Verlauf dieses Threads etwas an "wie man in den Wald hineinruft..."

Hätte der TO bereits am Anfang sein Problem etwas konkretisiert und nicht gleich was von "Mist" geschrieben, dann hätte es wohl nicht nur mehr Zustimmung zur grundsätzlich schon berechtigten Kritik gegeben, sondern auch Tipps wie "ruf bei Oly an und lass es Dir zuschicken" wären schon eher gekommen.

Mir drängt sich nach 7 Seiten jedoch auch ein wenig der Eindruck auf, dass es hier wieder mal mehr ums Prinzip als um die tatsächlichen Lösungsalternativen geht. Die einzige bisher angebotene Idee haben ja wohl einige vor lauter "Meinung rechtfertigen" glatt überlesen. :D

:rolleyes: Sabine

Das ist doch totaler Mist, den Olympus da verlangt:
... für alle, die es nicht kapiert habe. ...
Nur leider rafft das Olympus nicht... .
Ich hab vorhin auch einen Anfall bekommen, als ich schon wieder lesen musste...
... ist der IQ der Oly-Benutzer denn wirklich soo viel niedriger als der aller anderen Menschen?

Jedenfalls ist es eine Sauerei, dass man die Firmware nicht einfach wo downloaden kann... .
"Und mich genauso oft über die immer wieder erwartungsgemäß zahlreich auf mich einprasselnden Beschwichtigungs- und Verharmlosungsversuche geärgert."

... Dachte schon, ich bin ganz allein ... verloren in einer Horde von Oly-Fanboys.

Leider muss ich jetzt meinem Bekannten sagen, dass er ... zu einem Oly Händler ... gehen und dort um die Einspielung des Updates betteln muss.
...Hätte er doch bloss eine Canon genommen ... :angel:

...Was kostet der Olympus CD Service? Ist das voll die Abzocke? ... bekam den Eindruck, das Oly Deutschland irgendwo hinter dem Mond lebt.

Kann man schon in gewisser Weise als provokativ ansehen, oder?
Ein bischen Verständnis für den Moderator fände ich schon angebracht, auch wenn natürlich nicht alles abgewürgt werden sollte, was einem nicht gefällt.

Sorry, jetzt habe ich mich doch hinreißen lassen was zu schreiben, was hier nicht in den Thread gehört, trotz Warnung. Ich will mich bessern.:o

Zuletzt bearbeitet:

Silvio, Du treibst Dich ja in letzter Zeit verdächtig oft in der Olympus-Sektion herum. Ob das etwas zu bedeuten hat ?.... ;)

Gruß
Wolfgang

...,

tjaaaa Wolfgang, das wüsstest du jetzt gerne :rolleyes: ;)

Aber du vermutest richtig - ich werde mich, in absehbarer Zeit, in die FourThirds-Welt einkaufen. Ich weiss nur noch nicht wem ich meine Gunst schenken werde ... Olympus? ... Panasonic? ... Leica? :confused: :rolleyes:

Haaaaalloooooooo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat hier irgendjemand die Frage nach dem "Watt macht denn eigentlich diese bekloppte Software" vernommen?????????

Es gibt ein paar Leute, die das echt interessiert. Mich eingeschlossen. Es ist weniger interessant zu erfahren, wie ich ohne Internet eine 100 km weit entfernte Kamera updaten kann. Das ist wohl ein bundesweiter Einzelfall und kann vielleicht unter der Rubrik "Wie geht Onlinebanking ohne Internet?" diskutiert werden.

Also Leute - lohnt sich der Ärger überhaupt?

Grüße
Klaus

...,

tjaaaa Wolfgang, das wüsstest du jetzt gerne :rolleyes: ;)

Aber du vermutest richtig - ich werde mich, in absehbarer Zeit, in die FourThirds-Welt einkaufen. Ich weiss nur noch nicht wem ich meine Gunst schenken werde ... Olympus? ... Panasonic? ... Leica? :confused: :rolleyes:
[OT]
Selbst als "Anti-Oly-Fanboy" kann ich Dir dazu kaum einen Rat geben, vor allem da Du im Endeffekt selbst entscheiden muß, wie Dir die Ergebnisse der div. Sensor-Typen gefallen.
Du könntest Dir ja auch, quasi zur Überbrückung, 'ne Canon 40D kaufen ;) ... und wenn FT aufgrund des Winzsensors irgendwann "tot" ist, deckst Du dich im Ausverkauf mit 'ner E3 + 35-100/2 und solchen Edel-Gläsern ein. :D;) [/OT}

Die Foveon-cult-machine, Dynamik-Vizeweltmeister SD10, verkauft man nur ungern.

... wenn schon "OT", dann wenigstens kurz und schmerzlos. :)

Gruß
Wolfgang

Zur Firmware (wurde aber bereits gepostet):
E-510 Ver1.1
Improved reliability of writing to high-speed Compact Flash cards.

...,

nun, ich kenne schon Leute, die ihre einfach die Speicherkarte aus der Kamera nehmen und die Bilder so ausbelichten lassen wie sie eben aufgenommen wurden - mal salopp gesagt "Filmlike"

Die brauchen dann auch kein Update, weil sie ja zufrieden sind mit den Bildern die out of the cam kommen. Vermutlich erfahren sie auch garnicht von dem Update, da sie kein Internet haben.

Früher, vor dem Internet, ist man zu seinem Händler gegangen, der hat das dann gemacht. Das nannte man "Kundenservice". ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten