• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-5/410 Firmware 1.2

Wo kann ich die Firmware bitte downloaden? (Ohne Master Software etc.; für jemanden der kein Internet hat!)

Das ist doch totaler Mist, den Olympus da verlangt:

"Unlike others’ systems, the Olympus online firmware update service is highly-automated. It checks the firmware used. If necessary, the latest version can be automatically downloaded and installed.
The whole process is very easy and just takes a few minutes. You can get back to work immediately with an enhanced system. All you need is
OLYMPUS Master Software or
OLYMPUS Viewer 1.1 Software (or later) or
OLYMPUS Studio 1.1 Software (or later)
and an Internet connection."

Danke für alle Tips.

Hallo,

download ohne Internet dürft wohl wirklich nicht funktionieren.
Aber vielleicht gibt es die Firmware auch auf CD!?

Gruß
J.

Nein, die Firmware ist ausschließlich übers Internet-Update zu beziehen, zumindest für Normalsterbliche. Das war früher besonders spaßig, weil mein Win2000-Rechner lt. Olympus' Meinung nicht ausreichend softwareversorgt war und ich mir unbedingt den IE6 draufknallen sollte - sonst keine Chance auf ein Update, weder für die Firmware noch für die alten Master-Versionen. Anfragen an Olympus, wie man dieses Problem lösen könnte, wurden wiederholt energisch ignoriert.

Seit Master 2 gehts wenigstens auch ohne IE6.

Wo kann ich die Firmware bitte downloaden? (Ohne Master Software etc.; für jemanden der kein Internet hat!)

Moin,
das ist doch ein hervorragender Service. Versuch mal ein Update für Dein Navi zu bekommen. Auf CD, aber 100-300€ Kosten.:mad:

Wer heute kein Internet hat, kann z.B. in ein Internet-Café gehen. Mit Oly-Master auf einem USB-Stick sollte das kein Problem sein (BTW, wie bekommst Du Zugriff auf dieses Forum?:confused:).

Gruss, Michael

Wer heute kein Internet hat, kann z.B. in ein Internet-Café gehen. Mit Oly-Master auf einem USB-Stick sollte das kein Problem sein
[/QUOTE]

Ich konnte mit der blöden Oly-Software nur updaten wenn ich
- online UND
- als ADMIN angemeldet war.

Geht da mit dem USB-Stick wirklich, und wie krieg ich die Software
aus dem Zip-Archiv lauffähig auf den Stick?

Sorry. Nochmal für alle, die es nicht kapiert habe.

Ich habe Internet. Der Besitzer der Kamera hat kein Internet. Die Kamera ist mehrere 100km von mir entfernt. Ich brauche das Update, so dass ich es bei nächster Gelegenheit auf einem USB Stick zu der Kamera bringen kann. Simpel nicht?

Nur leider rafft das Olympus nicht und verlangt von jedem Kamerabesitzer die Anschaffung eines Computers nebst Internetzugang.

Hallo,

kann mir einer sagen, was durch das Kameraupdate denn besser/anders geworden ist. Bis jetzt macht bei mir die 1.0 Version keine Probleme, also wieso sollte ich die 1.1 Version aufspielen?

Habe gelesen es soll was für High-Speed-Karten was bringen. Tut es dies?

Grüße, Christian

"Unlike others’ systems, the Olympus online firmware update service is highly-automated. It checks the firmware used. If necessary, the latest version can be automatically downloaded and installed.
The whole process is very easy and just takes a few minutes. You can get back to work immediately with an enhanced system. All you need is

...,

läuft das wirklich so bei den Olympus-Kameras? :eek:
Es gibt ja wirklich die schrägsten Narreteien, quer durch die Herstellerlager, was die Updaterei anbelangt aber das setzt dem Ganzen ja die Krone auf. Als kundenfreundlich kann man diese Vorgehensweise nicht so recht bezeichnen.

...,

läuft das wirklich so bei den Olympus-Kameras? :eek:
Es gibt ja wirklich die schrägsten Narreteien, quer durch die Herstellerlager, was die Updaterei anbelangt aber das setzt dem Ganzen ja die Krone auf. Als kundenfreundlich kann man diese Vorgehensweise nicht so recht bezeichnen.
Das kann ich nicht verstehen... es ist kundenunfreundlich kostenlos Updates bereitzustellen die sich jeder herunterladen kann der einen Computer und Internetzugang hat? :confused:

Was wäre denn kundenfreundlicher? Einschicken der Kamera? Kostenpflichtige Updates per CD zu verkaufen?

Im Normalfall hat doch jeder einen Computer der sich eine Digitalkamera anschafft... mir ist im persönlichen Umfeld nicht eine Person bekannt, bei der das anders wäre.

...,

nun, ich kenne schon Leute, die ihre einfach die Speicherkarte aus der Kamera nehmen und die Bilder so ausbelichten lassen wie sie eben aufgenommen wurden - mal salopp gesagt "Filmlike"
Da steht dann halt nicht unbedingt ein Computer zu Hause und Internetanschluss hat auch Heutzutage nicht jeder zwingend. Es wird zwar gerne impliziert dass man "ohne" eigentlich gar nicht mehr leben könnte aber es gibt schon noch genügend Zeitgenossen ohne Computer und Internet.
Was ist z.B. mit Computerbesitzern die differente Betriebssysteme einsetzen, auf denen die Olympussoftware nicht läuft? Oder wird die auch für z.B. Unix bzw. Unix-Derivate angeboten?
Als Kundenfreundlich empfinde ich die Möglichkeit eine Kamera einfach per, auf der Speicherkarte liegendem, Update auf den neuesten Stand zu bringen. Das funktioniert OS-unabhängig und ein solches Update kann auch problemlos an Nicht-Computer- bzw. Internetbesitzer weitergegeben werden.
Nicht falsch verstehen, ich will hier keinesfalls gegen Olympus stänkern. Eher im Gegenteil, ich beobachte die 4/3 Ecke schon längere Zeit sehr interessiert und wenn mir der E1-Nachfolger zusagt, könnte aller Wahrscheinlichkeit nach ein Systemwechsel anstehen :rolleyes: ;)

Ich denke, ein guter, kundenfreundlicher Händler wird das Update für einen Kunden machen.
Oly-Kunden müssen dafür nicht mit der Kamera zum Händler, wenn es mal ums Pixelmappen oder Sensorreinigen geht...

Gruß, Jörg

@Silvio: Ich möchte mal so behaupten, daß die Zahl derjenigen, die eine DSLR-Kamera und keinen Computer- und Internetanschluß haben, verschwindend gering sein dürfte.

Warum für eine derartig kleine Zahl eine simple Updatemöglichkeit verwerfen, die die Software fast im Alleingang erledigt und dafür eine andere benützen, die viele technikunbegabte Menschen vor Problemen stellen würde? Ich kenne Senioren, die über die einfache Updatemöglichkeit sehr froh waren und sich eine Aufspielen auf Karten und manuelles Updaten nicht so richtig herantrauen würden.

Das kann ich nicht verstehen... es ist kundenunfreundlich kostenlos Updates bereitzustellen die sich jeder herunterladen kann der einen Computer und Internetzugang hat? :confused:

Was wäre denn kundenfreundlicher? Einschicken der Kamera? Kostenpflichtige Updates per CD zu verkaufen?

Im Normalfall hat doch jeder einen Computer der sich eine Digitalkamera anschafft... mir ist im persönlichen Umfeld nicht eine Person bekannt, bei der das anders wäre.
Das erinnert mich daran, dass ich unlängst die Kopie eines Briefes entsorgt habe, worin ich eine Softwarefirma um die Zusendung eines (kostenpflichtigen) Updates auf Diskette gebeten habe - natürlich in grauer Vor-WWW-Zeit.
Da ist mir der Olympus-Weg schon einiges lieber ...

Danke für alle Tips.

hallo,

wie kann jemand der keinen internet zugang hat, am forum teilnehmen??

ruf mal bei oly in hamburg an und frag freundlich an... ich habe seinezeit noch keine flatrate gehabt und so hätte das downloaden ewig gedauert. man hat mir freundlicherweise die 1.4er version für die e-1 als cd zugeschickt.

über die kundenfreundlichkeit bei olympus gibt es nun wirklich garnix zu meckern!!!
und das updaten per internet ist mehr als zeitgemäß.

gruß

ulli

Bei meiner E300 und allen Objektiven ist noch die werksseitige Firmware enthalten.Siehe da,ich kann immer noch zufriedenstellend fotografieren.:rolleyes:

Ich habe auch nicht vor das zu ändern,da ich keine Olympus -Software installieren will .

... läuft das wirklich so bei den Olympus-Kameras? Als kundenfreundlich kann man diese Vorgehensweise nicht so recht bezeichnen.

Eigentlich ist das Prinzip nicht schlecht - steck die Kamera an, und schon wird für alles, was sich momentan an der Kamera befindet (Blitz, Objektiv etc.), für die Kamera selber und für die Rechnersoftware nach (Firmware-)Updates gesucht, und diese werden ggf. dann installiert. Total genial.

Nur dass man eben ohne Chance auf ein irgend ein Update ist, wenn man keinen Internetzugang oder die falsche Version vom Hüpentutel-Browser hat oder oder oder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten