So würde ich es nicht sehen, es gibt sicherlich auch bei Nikon zahlreiche und interessante Optionen.
Neulich konnte ich mal ein AF 180/2,8 ausprobieren, das hat mir schon sehr gut gefallen (Bildqualität weiß ich nicht, glaube aber mal nicht, dass die nix taugt). Blendenring, ausziehbare GeLi, sehr solide wirkendes Design, nicht schlecht...
Auf der anderen Seite ist es zumindest bei mir so.
Irgendwann kauft man sich mal seine erste DSLR und wägt da Kaufpreis gegenüber Leistungszuwachs (Kompakte, Film, gar keine ab) und kauft diese Kamera.
Beim Aufrüsten nun muss man wieder Leistungszuwachs (gegenüber 1. DSLR) und Kaufpreis abwägen und irgendwie wirds da für mich schon sehr, sehr knapp, wenn man mal in sich geht und sich fragt, wie oft man denn WIRKLICH einen Vorteil von der moderner Kamera hätte.
Ist natürlich bei jedem anders, aber z.B. bei mir sind z.B. AF und Serienbild bei der E-1 eiegntlich schon ausreichend und alles bessere wäre für mich nur ein "nice to have", aber sicherlich kein Kaufgrund. Auch das Rauschen stört mich nicht wirklich, auf der anderen Seite mag ich mittlerweile den hellen 100% Sucher, der auch noch mit meinem Lupenobjektiv oder dem Mikroksop funktioniert (ging bei der 10D nicht), das leise Auslösen, das Bedienkonzept, die Dichtungen, usw...
Auch eine Kamera ohne Sensorreinigung will zumindest ich nicht mehr haben
Was mir wirklich noch sehr taugen würde wäre was deutlich kleineres, live view+Schwenkdisplay (am liebsten lautlos), eingebauter Stabilisator und wirklich viele MP (20MP rum, wobei 10MP immerhin schon mal der halbe Weg wären)
Für mich ist also die D200 kaum attraktiv. Ich gewinne dort hinzu, wo ichs nicht unbedingt brauche (am reizvollsten fände ich noch den Einbaublitz und die 10MP) und verliere dafür an anderer Stelle.
Der mstieg kostet dabei mindestens 1000?, außer man kann das bei den Optiken einsparen, für mich wäre das völliger Unsinn.
Fürjemanden, der den schnellen AF braucht oder 5fps oder ein spezielles Objketiv mag das hingegen dann sehr attraktiv sein und das Geld auf alle Fälle wert sein.
So wars bei mir z.B. von 10D auf E-1.
Dort gewann ich die Sensorreinigung, einen genau arbeitenden AF und ein Standardzoom nach meinem Geschmack, das es so für meine 10D nicht gab. Für mich besserer Sucher, Dichtungem, kleineres Gewicht, besserer Weißabgleich bei Kunstlicht, leichter zugängliche SVA etc. kamen noch als extra Gimmick dazu, verschlechtert hab ich mich nur in wenigen Bereichen (C-AF, Bildansicht, Einbaublitz, Teleobjektiv)
Zusätzliche Kosten sind auch nicht angefallen.
Da war die Sache für mich klar und unter solchen Umständen würde ich jedem jederzeit auch zu einem Systemwechsel raten, dank ebay ist das heute ja kein großer Aufwand mehr.
Ich würde Dir raten, dass unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten und Dich ggfls auch gnauer mit dem Nikon System zu beschäftigen oder ggfls auch Canon, Pentax, usw...
Deine genauen Wünsche kenne ich ja nicht.
mfg
Nachdem sich meine erste Enttäuschnung gelegt hat, dass schon wieder kein E-1 Nachfolger gekommen ist, habe ich mich hingesetzt und habe mir überlegt, was wäre, wenn ich mir eine D200 von Nikon kaufen würde...