• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-400, die Olympus Zukunft und der ganze Rest ?

Cephalotus

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Daniel hat es zwar schon verlinkt, aber ich finde, man kann das ruhig auch mal in einem neuen thread diskutieren:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1022&thread=20057310

"...I've seen that there's been a ton of posts on the matters in subject during the last two days. Too much to read now. Since I held the E-400 in my hands and since I talked with a senior Olympus Europe official, let me write my impressions and report what was said.

E-400 _is_ small and light, as you can see by reading the specs. The impression is that it's about half the size of E-300 and it feels in hand approximately like a thinner brother of C-5050 or 5060. Seen from front it's like E-500, but from above it looks quite retro, almost like Panasonic L-1 or Leica M-8 due to the lack of a grip. I was told that it had the nickname of "Digital OM" during the production process.

Back LCD is big and nice, but the menus look like your typical Olympus point and shoot, not like an SLR. Viewfinder looks brighter than E-300, but it was difficult to say in the short time I had it in my hands. One thing - instead of big red AF dots, you get tiny barely noticeable ones. Personally, I like the big ones better. Shutter sound is bearable. :-) Didn't sound plasticky or too loud, but it's not as quiet as E-1. Speed - wasn't quite as fast as E-300, I think.

But... we had preproduction cameras in hands so we were not allowed to take the shot photos with us. Ergo, the behaviour still might change. (It's due to be in shops something like a month after Photokina.) Ditto for the very noticeable chroma noise from ISO 800 upwards. The guy from Olympus Europe said he expects they will fix that even before Photokina or before the camerra goes to market.

Sensor manufacturer is apparently Kodak as somebody had already guessed here. I asked about it and cited the specific model (I forget the sensor model number now) and was told by the guy from Olympus, "I won't deny it." But the sensor manufacturer asked to be kept secret for now, probably till Photokina.

Lenses - _very_ lightweight, plastic. The new 40-150 may be half the size and weght of the original one, but feels like a cheaply made plastic toy, because it sticks and grinds when zoomed. I was told it's also a preproduciton item. I did succeed in taking a couple of photos with 14-42 on E-300, but I have to download the photos to the computer. So, later.

Reason why E-400 is not going to be sold in the States is "a matter of timing". They obviously think they cannot satisfy the demand, so they decided to sell it only in Europe. the reason is more or less obvious. Europe makes 45% of Olympus sales. USA is something like 32, Asia around 20. Anyway, when I asked whether they plan on introducing E-400 in the States later, I was told that they do, but no definite time-frame.

Now, the future of Olympus and what it means for all of us. Olympus, according to their data, is in the black. For approximately the first two years after the introduction of E-1, Olympus was in red because the R&D budget was quite high.

Their projected sales for this year is 95 million (95 times ten to the sixth power) cameras worldwide. DSLRs will make 4.5 miilion units out of that number, and Europe DSLR sales will apparently be 2.5 million. Which all is good, I think. They don't think there will ever be an Olympus SLR in every pot and on every table, but they are aware that the situation was more or less the same with OMs. "Olympus users are a breed apart." :-)

The reason they are introducing, basically, the fourth entry-level camera after E-1 is that they want to impress the sellers with cameras the sellers can shift in nice quantities. Therefore proving Olympus is a realiable source of SLR income. Therefore building their SLR image from ground up.

Also, the catalogue on four-thirds.org is to show that 4/3 is not a dead one-comany standard.

So, what they are preparing? When asked about OIS, the guy from Olympus said "Let's talk about it in a couple of months." Given that they used anti-shake in mju 750, that probably means that's it. OIS in the body, so all of your lenses become stabilized.

Lenses in the future. I was told that there are primes (and fast primes) coming in 2007. When I asked about Leica, I wasn't given a definite answer but I got a clear impression that we will see Leica 4/3 lenses in a foreseeable future. One more thing... I know I said I heard that 14-35 2.0 will be 2000-2500 euros. But the Olympus Europa guy said he didn't think it would be that expensive. Apparently my previous information was wrong. The fabled 100 mm Olympus macro will most probably also come in 2007. Note that I say most probably. The answer was not clear.

Finally, E-3. It will definitely be E-3, not an E-2. The Nikon camera was specifically cited as the cause.

We were very emphatically told that Olympus will not target the medium-format-like resolution of 18 MP. Ergo, a Canon Mark I competitor is out of question. But, the E-1 successor will have characteristics "better than E-400" in every sense. I said something about them having to compete with 5D, which was not denied. So, I'd expect a camera with 12 MP or a bit more and with anti-shake. Faster AF was definitely mentioned by the Olympus representative as well as more AF points. Not to mention higher speeds. Hmmm, somebody here had a finger in the Olympus plug when you bandied the specs around, right?

But it will all come in 2007. They still haven't decided when exactly.

And the end... the "clay mockup" for Photokina apparently won't be just clay or just mockup. The Olympus representative asked me whether I would be coming to Photokina and when I said yes, he told me to be certain to visit Olympus booth. (Heh, like I wouldn't. :-)) It appears he held an early prototype of E-3 in his hands and something like that will be exhibited in Koeln.

Now, shoot. I wrote this out of my head without looking at my notes and I might have forgotten things...."

Zuletzt bearbeitet:
Reason why E-400 is not going to be sold in the States is "a matter of timing". They obviously think they cannot satisfy the demand, so they decided to sell it only in Europe.
Diesen Satz fand ich besonders interessant. Sie scheinen ja wirklich alle Produktionskanäle voll zu haben - IMO ein gutes Zeichen für die Zukunftssicherheit.

Now, the future of Olympus and what it means for all of us. Olympus, according to their data, is in the black. For approximately the first two years after the introduction of E-1, Olympus was in red because the R&D budget was quite high.
Auch dies interessant, allerdings was ist hiermit gemeint? Die Bilanz für das Modell? Oder jene für den DSLR-Sektor, für den Foto-Sektor, oder etwa die Gesamtbilanz?

The reason they are introducing, basically, the fourth entry-level camera after E-1 is that they want to impress the sellers with cameras the sellers can shift in nice quantities. Therefore proving Olympus is a realiable source of SLR income. Therefore building their SLR image from ground up.
Klingt ebenfalls gut nachvollziehbar.

We were very emphatically told that Olympus will not target the medium-format-like resolution of 18 MP. Ergo, a Canon Mark I competitor is out of question.
Was ist bitte eine Canon Mark I mit Mittelformat-ähnlicher Auflösung? ;)

Endlich mal ein paar Andeutungen über die E-3.
Dass die D5 mit ins Spiel gebracht wurde, halte ich für wenig glücklich. Erstens weckt das falsche Erwartungen und zweitens sollte C* nicht das Maß aller Dinge sein.
Im Übrigen hat die Leica M8 die erste Watschen bekommen im Vergleich zur D5. Hier: http://www.imx.nl/photosite/leica/m8report/t006.html

BG
Rolf

Was ist bitte eine Canon Mark I mit Mittelformat-ähnlicher Auflösung? ;)

ein waschechter - Tippfehler, würde ich sagen
er meint ganz offensichtlich die 16Mpx der 1DsMkII (was sonst?)

der Vergleich mit der 5D ist sicherlich unglücklich (sowohl hier als auch bei der Leica): allein bezüglich Rauschen eben ein schlicht unfairer Vergleich; der Massstab sollte/muss die D200 sein und alles, was in dieser Kategorie (an Crop) auch noch bei anderen Herstellern kommen sollte

also ich weiss ja nicht, wie's euch geht, aber für mich ist das Grundresumee dieses Berichts von vlatko durchaus positiv
man muss halt schon auch sehen, dass Olympus ein kleiner Player ist und nicht den Markt diktieren kann (auch nicht seit der Kooperation mit Matsushita - oder in jedem Fall ganz zweifellos noch nicht)

Also alles wie gehabt. 2007 mal abwarten und dann mal sehen. Dafür bin ich hier schon beliebig zerrissen worden, als ich sagte, dass sich dann Ende 2007 oder Anfang 2008 ein näherer Blick auf Olympus durchaus nochmal lohnen könnte.

Bleiben wir mal gespannt.

TORN

So und damit die non-english speaker auch den kompletten Bericht lesen können, habe ich mein internes Übersetzungstool mal benutzt.

Alles nach bestem Wissen und Gewissen übersetzt.

"Wie ich sehe gibt es eine Menge Beiträge in den letzten 2 Tagen bzgl. des Themas E-400 und Zukunft des FT Systems. Viel zu viel um das jetzt alles zu lesen. Da ich die E-400 in der Hand hatte und mit einem senior Olympus Europa Offiziellen geredet habe, schreibe ich jetzt hier mal meine Eindrücke zur Kamera und was darüber hinaus gesagt wurde.

Die E-400 ist klein und leicht, wie man durch das lesen der technischen Daten schon sehen kann. Mein Eindruck ist, daß sie etwa halb so groß wie die E-300 ist etwa so wie ein etwas schmaleres Schwestermodell der C-5050 oder C-5060. Von vorne sieht sie der E-500 ähnlich von oben allerdings, wegen des fehlenden Griffs, sehr retromäßig. So in der Art Panasonic L-1 oder Leica M-8. Mir wurde gesagt, daß der Name der Kamera während der Entwicklung "Digital OM" war.

Das LCD ist groß und gut aber das Design der Menüs erinnert mich mehr an die der Kompaktkameras von Oympus als an die anderen Olympus DSLR Kameramenüs. Der Sucher kam mir heller vor als bei der E-300 aber in der kurzen Zeit, die ich die Kamera hatte, war das schwer einzuschätzen. Bzlg. des AF ist mir aufgefallen, daß die AF Punkte klein und fast unscheinbar sind also nicht wie die großen roten bisher. Die großen Roten AF Punkte gefallen mir persönlich besser. Der Spiegelschalg ist auszuhalten und hat sich nicht nach Plastik oder so angehört und ist auch nicht so laut, wenn auch nicht so leise wie bei der E-1. Von der Geschwindigkeit her kam sie mir ungefähr so wie E-300 vor.

Die Kamera soll ca. 1 Monat nach der Photokina in den Läden erhältlich sein und da wir Vorserienmodelle zum testen bekamen durften wir die Testphotos nicht mitnehmen. Das verhalten der Kamera könnte sich bis zur Serie noch ändern und der Olympus Räpresentant sagte, daß man zur Serie, vermutlich sogar schon zur Photokina, auch das deutlich auffällige Chroma Rauschen über ISO 800 in den Griff bekommen wird.

Der Sensorlieferant ist offensichtlich, so wie einige schon vermutet haben, Kodak. Ich hatte danach gefragt und auch ein genaues Sensormodell genannt, welches ich jetzt schon wieder vergessen habe, und der Mensch
von Olympus sagte dazu "Ich bestreite das nicht.". Allerdings hat der Sensorlieferant wohl um Geheimhaltung, vermutlich bis zur Photokina, gebeten.

Die neuen Objektive sind sehr leicht und aus Plastik. Das neue 40-150 ist ungefähr halb so groß und halb so schwer wie das alte aber fühlt sich an wie ein billiges Plastikspielzeug, da es schleift und reibt beim Zoomen. Olympus sagte, daß das auch ein Vorserienmodell sei. Mit dem 14-42 konnte ich ein paar Testfotos an einer E-300 machen aber ich habe die noch auf den Rechner übertragen. Dazu also später mehr.

Zu dem Thema warum die E-400 nicht in den USA verkauft wird sagte Olympus das wäre eine Sache des timings. Offensichtlich denken sie, sie könnten die Nachfrage nicht komplett befriedigen und so haben sie sich dafür entschlossen sie nur in Europa zu verkaufen. Der Grund warum Europa ist mehr oder weniger klar, denn Olympus macht 45% seines Umsatzes in Europa, 32% in den USA und ca. 20% in Asien. Egal, als ich gefragt habe, ob sie planen die E-400 auch in die USA zu bringen sagten sie es wäre geplant aber es gäbe bisher kein definitves Datum dafür.

So jetzt zu den Zukunftsplänen von Olympus und was das für uns alle bedeutet. Olympus, wie man aus den Geschäftsberichten entnehmen kann, schreibt schwarze Zahlen. Die ersten beiden Jahre nach Einführung der E-1 habe sie in diesem Bereich rote Zahlen geschrieben, weil die Entwicklungskosten sehr hoch waren.

Die geplante Verkaufszahlen für 2006 sind 95mio Kameras weltweit. Davon 4.5mio DSLR Kameras und vorraus. davon 2.5mio in Europa. Was, wie ich denke, gut ist. Olympus denkt man wird niemals in die Situation kommen
wo man an jeder Ecke eine Olympus DSLR sehen wird und daß das bei den OM Modellen auch so war. "Olympus Nutzer sind halt ein eigenes Völkchen."

Der Katalog von four-thirds.org wird gemacht um zu zeigen, daß 4/3 kein toter ein firmen Standard ist.

Also was plant Olympus für die Zukunft. Als ich nach OIS gefragt habe sagte der Olympusmensch "Darüber reden wir in ein paar Monaten nochmal.". Da Olympus ja schon in der mju750 Anti-shake nutzt könnte es das sein. OIS im Body, so daß alle Objektive stabilisiert werden.

Die Zukunft und Objektive. Mir wurde gesagt, daß FB (lichtstarke FB) in 2007 kommen. Als ich nach Leica fragte bekam ich keine genaue Antwort aber ich hatte den Eindruck, daß wir in nicht allzu ferner Zukunft mehr Leica 4/3 Objektive sehen werden. Noch eins. Ich wieß ich habe gesagt, daß ich gehört habe, daß das 14-35/2 etwa 2000-2500EUR kosten wird. Olympus Europa hat dagegen gesagt sie glauben nicht, daß es so teuer wird. Offensichtlich war meine erste Information falsch. Das 100mm Olympus Makro wird vermutlich
2007 kommen. Ich sage extra vermutlich, da ich hierauf keine definitive Antwort bekommen habe.

Zuletzt zur E-3. Sie wird definitiv E-3 heissen und nicht E-2. Die Nikon E2 war hier ausdrücklich als Grund genannt.

Olympus hat ausdrücklich betont, daß sie mit der Auflösung der E-3 nicht auf das digitale Mittelformat (18MP) gehen werden. Also definitiv kein Gegenmodell zur Canon 1Ds MKII. Aber der E-1 Nachfolger soll in allen
Belangen besser sein als die E-400. Als ich sagte, daß sie so in etwa eine Konkurrenz zur Canon 5D sein soll, wurde dies nicht verneint. Also erwarte ich eine Kamera mit 12MP oder etwas mehr und Anti-Shake. Ein schnellerer AF wurde, von Olympus, ausdrücklich erwähnt genauso wie mehr AF Punkte und natürlich höhere Geschwindigkeit. Hm, einer hier hat wohl Mäuschen bei Olympus gespielt als er die gefakte Spezifikation publik gemacht hat?

Alles soll in 2007 kommen allerdings haben sie sich bisher nicht für einen konkreten Termin entschieden.

Zum Schluß. Das Holzmodell auf der Photokina wird wohl nicht nur ein Holzmodell sein. Der Olympus Mensch fragte mich, ob ich zur Photokina komme und als ich Ja sagte gab er mir den Hinweis, daß ich sicher sein soll den Olympusstand zu besuchen. Ha, als ob ich das nicht sowieso gemacht hätte. Es scheint so als habe er einen frühen Prototypen der E-3 in den Händen gehabt und irgendwie sowas wird wohl in Köln ausgestellt werden.

Ich habe dies aus meiner Erinnerung, ohne meine Notizen durchzuschauen, geschrieben und evtl. habe ich das ein oder andere vergessen."

ein waschechter - Tippfehler, würde ich sagen
er meint ganz offensichtlich die 16Mpx der 1DsMkII (was sonst?)
Klar, musste nur deswegen so intensiv schmunzeln, weil Vladko sich innerhalb des Treads an späterer Stelle als Journalist (oder zumindest von der professionell schreibenden Zunft) outete.

Na denn..
am Freitag sprach man noch von Holzmodell.
Vielleicht hat man ja noch einen Zahn zugelegt und bringt tatsächlich etwas Funktionierendes mit (woran ich weiterhin nicht glaube, wenn ich 3 und 3 bei meinen Infos zusammenzähle, da es auch noch keinerlei konkret verwertbare Aussagen zu den technischen Inhalten der neuen Kamera geben soll)
Dass E-3 kommt, halte ich -nicht nur wegen des Hinweises auf die Verwendung des Namens "E3" durch Nikon vom "Jungen mit der Nikon hier in einem anderen Thread- für nicht sicher. Mir gegenueber sprach ein Oly-Verantwortlicher von "E-5", bestritt aber bei sofortiger Nachfrage, diese Typenbezeichnung jemals von sich gegeben zu haben (ich hätte mich verhört) :-))
Grundsätzlich erscheint mir das zu lesende Statement doch recht positiv, auch wenn es nicht in der Lage ist, die zeitlichen Versäumnisse zu kaschieren.

Vielleicht tritt ja tatsächlich in nicht allzu ferner Zukunft das ein, was ich schon Anfang letzten Jahres zu prophezeien wagte: "4/3 wird der digitale Standard, der der Vielseitigkeit des M42-Anschlusses zur analogen Zeit entspricht". Die Vielzahl der unterschiedlichen Kameras spricht momentan für diese Annahme (Leica, Panasonic, Olympus).

Endlich mal ein paar Andeutungen über die E-3.
Dass die D5 mit ins Spiel gebracht wurde, halte ich für wenig glücklich. Erstens weckt das falsche Erwartungen und zweitens sollte C* nicht das Maß aller Dinge sein.
Im Übrigen hat die Leica M8 die erste Watschen bekommen im Vergleich zur D5. Hier: http://www.imx.nl/photosite/leica/m8report/t006.html
Wenig glücklich hin oder her - man muss schon erkennen, wo die Benchmark in Sachen Kameraleistung pro Dollar so steht. Avisiere ich also eine Produkteinführung im Preissegment der "Einsteiger-DSLR-Klasse", so wird derzeit die Benchmark wohl durch irgendwas im Bereich N-D80, C-400D, P-K10D oder ähnliches gesetzt. Avisiere ich ein höheres Preissegment, dann kommt schon rasch die Nikon D200 in den Blickwinkel, darüber dann noch mal eine relativ alleine stehende 5D, und dann die C-1D und N-D2 Serie. Wenn der Oly-Mitarbeiter also nun sagt, dass man es nicht mit der Canon 1DsII aufnehmen wolle, dann müssen doch sogleich die folgenden Modelle betrachtet werden, oder nicht?

Und: ja Ceph´, ich weiss: Kameraleistung pro Dollar liesse sich auch anders definieren, als nur über den Sensor. Aber erzähle dies erst mal den Testern. Möglicherweise wäre ja dann auch ein Kräftemessen der hoffentlich nicht zu spät kommenden E-3 innerhalb der etwas ungleichen Gruppe aus Nikon D200 und Canon 1DIIn denkbar.

Vielleicht tritt ja tatsächlich in nicht allzu ferner Zukunft das ein, was ich schon Anfang letzten Jahres zu prophezeien wagte: "4/3 wird der digitale Standard, der der Vielseitigkeit des M42-Anschlusses zur analogen Zeit entspricht". Die Vielzahl der unterschiedlichen Kameras spricht momentan für diese Annahme (Leica, Panasonic, Olympus).

Ich glaub daran, wenn auch mal von Fuji, Kodak und/oder Sigma ein 4/3 Gehäuse kommt.

Aber auch nur mit Olympus und Panasonic (Leica) steht das fourthirds System ja schon mal auf zwei Säulen. Jetzt muss man halt mal abwarten, ob Panasonic auch mal richtig mitmischen will (z.B. mit ner EVIL), oder sich auf ein Prestigemodell beschränkt.

Das ist ja noch ziemlich schwer abzuschätzen.

Für mich sieht das so aus, als habe man bei Olympus irgendwann den Kurs "korrigiert".
Ich vermute mal, daß man mehr Geld für die Entwicklung haben wollte, um den "Pro" Bereich fertig zu entwickeln aber der Konzern gesagt hat, daß man erstmal Profitabilität nachweisen soll bevor man noch mehr Geld reinbuttert.
Das ist für mich der einzig erklärbare Grund, warum man es so macht wie man es jetzt macht.
Für mich würde das auch bedeuten, daß das Erscheinen einer "E-3" und weiteren Zubehörs der gehobenen Kategorie vom Erfolg der E-400 abhängt. Sprich sollte das Ding floppen wird man zur Verfügung stehendes Geld wieder in den "unteren" Bereich stecken. Wird das Ding "toppen", so werden die Mittel verwendet um die "Pro" Sachen fertig zu machen.

Gruß

Ich glaub daran, wenn auch mal von Fuji, Kodak und/oder Sigma ein 4/3 Gehäuse kommt.

Aber auch nur mit Olympus und Panasonic (Leica) steht das fourthirds System ja schon mal auf zwei Säulen. Jetzt muss man halt mal abwarten, ob Panasonic auch mal richtig mitmischen will (z.B. mit ner EVIL), oder sich auf ein Prestigemodell beschränkt.

Das ist ja noch ziemlich schwer abzuschätzen.

Panasonic hat sich doch vor Kurzem geäussert, dass im nächsten Jahr eigene 4/3-Modelle kommen sollen (war irgendwo in einem auf dpreview veröffentlichten Interview zu lesen).

Mir gegenueber sprach ein Oly-Verantwortlicher von "E-5", bestritt aber bei sofortiger Nachfrage, diese Typenbezeichnung jemals von sich gegeben zu haben (ich hätte mich verhört) :-))
Und wenn nicht damals verhört, so sicherlich hier verschrieben ... ;)

Grundsätzlich erscheint mir das zu lesende Statement doch recht positiv, auch wenn es nicht in der Lage ist, die zeitlichen Versäumnisse zu kaschieren.
Zu kaschieren ist da ja nichts mehr, allenfalls zu überleben (im Sinne einer Profiliga *innerhalb* 4/3). Die Vermutung, dass der Release eines E-1 Nachfolgers mit dem f/2.0-Standardzoom gekoppelt sein könnte, erscheint mir auch schlüssig - und für das Zoom wurde ja ein 2007er-Termin schon mal "offiziell" genannt.

Das wäre in der Tat gut. Gerade in den zu erwartenden Zeiten der Markberuhigung, in der die Neuerungen nicht mehr mit der selben Schlagfrequenz umsatzstark vermarktet werden können, würde zumindest der Kunde von einem so kompatiblen System sehr profitieren können.

Für mich sieht das so aus, als habe man bei Olympus irgendwann den Kurs "korrigiert".
Ich vermute mal, daß man mehr Geld für die Entwicklung haben wollte, um den "Pro" Bereich fertig zu entwickeln aber der Konzern gesagt hat, daß man erstmal Profitabilität nachweisen soll bevor man noch mehr Geld reinbuttert.
Das ist für mich der einzig erklärbare Grund, warum man es so macht wie man es jetzt macht.
Für mich würde das auch bedeuten, daß das Erscheinen einer "E-3" und weiteren Zubehörs der gehobenen Kategorie vom Erfolg der E-400 abhängt. Sprich sollte das Ding floppen wird man zur Verfügung stehendes Geld wieder in den "unteren" Bereich stecken. Wird das Ding "toppen", so werden die Mittel verwendet um die "Pro" Sachen fertig zu machen.

Gruß

an diese Abläufe glaube ich nicht.
Die 400er kommt im Oktober in die Läden, wirklich verlässlich abzuschätzen, wie sie vom Markt angenommen wird (nicht nur kuzrzfristigst) dauert mindestens ein Vierteljahr, eher ein oder zwei Monate mehr. Heisst, die von Dir angeführte Entscheidung müsste zwischen Januar und März 2007 getroffen werden. Viel zu spät, um dann in 2007 noch ein Profimodell einzuführen.
Nein, diese Entscheidung muss längst getroffen sein. Und wenn der Abverkauf eines kleinen Modelles dabei tatsächlich eine Rolle gespielt haben soll (was niemand von uns weiss), dann wäre es die 500er gewesen.
Dass die Entscheidung für das Pro-Modell bereits steht, wird die auf der Photokina kommende Erklärung eindeutig zeigen.

Das ist für mich der einzig erklärbare Grund, warum man es so macht wie man es jetzt macht....
Gruß
Das kann durchaus sein. Manchmal werden auch ungewönliche Entscheidungen "von oben" getroffen, z.B. relativ weit fortgeschrittene Projekte einfach gestoppt.

An eine unvierselle "Profikamera" glaube ich in 2007 sowieso nicht, bestenfalls an ein Spezialprodukt mit besonderen Eigenschaften.
Es wird ja hier auch immer auf einen "Wundersensor" von Fuji (in Anlehnung an die F30) gehofft.
Meines Erachtens zurecht, aber: Warum soll ausgerechnet ein "Kleiner" wie Olympus dafür den Zuschlag bekommen !?
Da würde ich nach heutigem Stand eher Nikon als potenziell bevorzugten Kandidaten sehen.

Gruß
Wolfgang

an diese Abläufe glaube ich nicht.
Die 400er kommt im Oktober in die Läden, wirklich verlässlich abzuschätzen, wie sie vom Markt angenommen wird (nicht nur kuzrzfristigst) dauert mindestens ein Vierteljahr, eher ein oder zwei Monate mehr. Heisst, die von Dir angeführte Entscheidung müsste zwischen Januar und März 2007 getroffen werden. Viel zu spät, um dann in 2007 noch ein Profimodell einzuführen.
Nein, diese Entscheidung muss längst getroffen sein. Und wenn der Abverkauf eines kleinen Modelles dabei tatsächlich eine Rolle gespielt haben soll (was niemand von uns weiss), dann wäre es die 500er gewesen.
Dass die Entscheidung für das Pro-Modell bereits steht, wird die auf der Photokina kommende Erklärung eindeutig zeigen.

Das mit der E-500 könnte natürlich auch stimmen. Gegen Denkfehler bin ich nicht immun schon garnicht um diese Uhrzeit. Eigentlich sind wir ja schon ein bischen (bischen viel?) bekloppt uns hier solchen Gedankenspielen hinzugeben.

Aber da du ja Kontakt zu Oympus hast kannst du denen ja schonmal aufzeigen was auf sie zukommt, wenn da nächstes Jahr nichts gescheites kommt.

Takeshi's castle greatest wipeouts
:D Was habe ich diese Sendung geliebt.

Gruß
Mario

Es wird ja hier auch immer auf einen "Wundersensor" von Fuji (in Anlehnung an die F30) gehofft.
Meines Erachtens zurecht, aber: Warum soll ausgerechnet ein "Kleiner" wie Olympus dafür den Zuschlag bekommen !?

es gibt dafür einen, nein: zwei ganz einfache Gründe:
- Fuji ist im FourThirds-Konsortium
- bei Nikon ist Fuji bisher immer kurz gehalten worden, obwohl derzeit die Gerüchteküche auf dpreview bezüglich einer S5 Pro mit D200-Gehäuse überkocht (aber das glaub ich erst, wenn ich's auf der offiziellen HP sehe)

(...)Es wird ja hier auch immer auf einen "Wundersensor" von Fuji (in Anlehnung an die F30) gehofft.
Da würde ich nach heutigem Stand eher Nikon als potenziell bevorzugten Kandidaten sehen.
...

Aber Fuji gehört zum FT-Konsortium.
BG
Rolf

Aber Fuji gehört zum FT-Konsortium.
BG
Rolf

Ich weiß nicht was das konkret bedeutet. Wenn es keine Vorverträge bzw. Vorkaufsrechte, oder gar Exklusivrechte über einzelne Komponenten gibt, sehe ich das eher als einen "Runden Tisch", d.h. eine Arbeitsgruppe an, die im konkreten Fall maximal unspezifisch kooperiert und beschränkte Mittel in einem Pool bereithält.
Aber wie gesagt: Ich weiß es nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten