(Hast du was gegen mich?)
ach was - her mit den bildern (und wehe die sind nicht gut)

mein beitrag war im übrigen ne anspielung auf die testomanie von der hier nicht wenige forumsteilnehmer befallen sind...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
(Hast du was gegen mich?)
Naja. Wer's glaubt.
Bei Aspären geht dass dann aus naheliegenden Gründen nicht mehr, aber Olympus hat laut eigenem bekunden eine Methode wie sie Aspären günstiger herstellen können - wie das geht haben sie wohl nicht verraten....
Alles völlig korrekt dargelegt, denke ich. Eine kleine Rechtschreibkorrektur: es heißt "asphärisch" = nicht rund, im Gegensatz zu "sphärisch" = rund (zu Sphäre = Kugel).Olympus hat laut eigenem bekunden eine Methode wie sie Aspären günstiger herstellen können - wie das geht haben sie wohl nicht verraten....
Ist das ED Glas denn nun ein Garant für ein gutes Objektiv? zumindest bei Olympus?
[...] Schärfe gefällt mir nicht besonders vieleicht kann mir jemand sagen warum das so ist..
Hehe hat doch auch was gutes die Testerei..
Ich möchte auf diesem Wege vieleicht nochmal an meine Frage erinnern..
Es geht um ED Glas.. wo sind vor bzw. Nachteile. Ist ED Glas ein Qualitätskriterium für ein Objektiv? ( Ist ein Objektiv mit ED Glas automatisch besser als andere? )
Was ist das überhaupt?
Hab zum Ansehen für den, den es interessiert mal 2 Fotos eines Raketenmotors der Ariane mit angehängt.
(Derzeitige Ausstellung im Gasometer Oberhausen)
Zu den Umständen:
-sehr dunkel
-Aufnahmeabstand ca 3 Meter
-Objektiv 14-42
-Zeitautomatik (Blendenvorwahl Programm A) (mein Lieblingsprogramm) sonst auch schonmal S für entsprechende Dynamikeffekte (einzig das Rauschen ist so ein Problem bei langen Verschlusszeiten.. warum kenne ich das nicht von der Analogfotografie in diesem Maße??)
Habe extra ne grosse Blende verwendet. Aufnahmen mit Stativ (der Motor war festgeschraubt und ohne Sprit deshalb habe ich mich getraut länger zu belichten in der Hoffnung, dass er stillhält)
In solchen Fällen nehme ich übrigens immer ISO 100 (weniger geht ja nicht)
Schärfe gefällt mir nicht besonders vieleicht kann mir jemand sagen warum das so ist..
Liebe Grüsse
Ron
Hallo erstmal,
weniger als Iso 100 geht schon aber ob das was bringt? Ich weiss es nicht![]()
Ist das ED Glas denn nun ein Garant für ein gutes Objektiv? zumindest bei Olympus?
Denn im 14-42 Set- Objektiv ist es ja verbaut. Im 14-54 aber nicht.. es sei denn ich irre.
Auch mal 'n Bild mit diesem Objektiv von mir.
(Sind meine ersten 'Wassertropfen' Bilder und das ganze war im
Waschbecken)
Exif Informationen im Anhang...
nicht schlecht für den anfang... probier es mal mit einer schüssel die in einem dunkel ausgekleideten karton steht...
Okay...
Danke für den Tipp =)