• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-330 neu - Objektiv wirklich soooo unscharf?

• Themenersteller Themenersteller Gast_57724
  • Erstellt am Erstellt am
Da kenne ich aber noch einen, der sich wegen vergleichbarer "Geldmängel" von manchen seiner 4/3" Linsen trennen möchte. Gleichzeitig leide ich an selbigem Mangel und kann ihm die Schätzchen nicht abkaufen. Hach, manchmal ist das Leben echt hart. :(

Aber ich verlange von einer Spiegelreflex einfach, dass sie deutlich besser ist als eine Kompakte von 2005.
Der Anspruch ist aber so pauschal nicht haltbar. Die Abbildungsleistung z.B. einer Olympus C-8080WZ in allen wesentlichen Kriterien, abgesehen allein vom Rauschen, wird bei einer pixelzahlmäßig vergleichbaren DSLR erst mit einer außergewöhnlich guten Optik erreicht. Im dpreview-Test (den ich nicht als absolute Wahrheit ansehe, Anhaltspunkte kann er aber immerhin liefern) wurde der 8080 in einer der Übersichten sogar noch ein Tick feinere Detailauflösung attestiert als die E-300 mit dem 50er Macro lieferte -- und die E-300 dürfte im JPEG ihre Nachfolger darin noch übertreffen, weil sie intern nicht oder so gut wie nicht entrauscht.

Manche Kompaktkamera-Optiken sind schon sehr gut, speziell mit dem 8080-Zoom wird so schnell kein preiswertes DSLR-Kitobjektiv mithalten können.

Gruß,
Robert

Manche Kompaktkamera-Optiken sind schon sehr gut, speziell mit dem 8080-Zoom wird so schnell kein preiswertes DSLR-Kitobjektiv mithalten können.

Gruß,
Robert

Kann ich nur bestätigen. Um aber mal wieder Ordnung in die Sache zu bringen, habe ich mit dem ZUIKO 40-150mm ein paar Bilder gemacht, bei der wohl keine Kompakte mehr mitkommt. Endlich bin ich bekehrt und habe den Glauben an Spiegelreflex angenommen. :rolleyes: Siehe www.knickdose.de auch mit 100%igen Crops!

Also einen Gefallen tut Ihr mir nicht gerade...
Ich habe mein 14-54 doch erst bezahlt und warte noch dass es endlich bei mir ankommt. Nun kann ich wahrscheinlich garnicht mehr schlafen :eek:

Lieb Gruß
Ron

Hab mal ein Foto welches ich mit 14-45 gemacht habe angehängt.
Schärfe ist eher akzeptebel. kann man aber mit leben finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
14-54

Also einen Gefallen tut Ihr mir nicht gerade...
Ich habe mein 14-54 doch erst bezahlt und warte noch dass es endlich bei mir ankommt. Nun kann ich wahrscheinlich garnicht mehr schlafen :eek:

Lieb Gruß
Ron

Hab mal ein Foto welches ich mit 14-45 gemacht habe angehängt.
Schärfe ist eher akzeptebel. kann man aber mit leben finde ich.

Hi,

da das 12-60 diesen Sommer wohl nicht mehr kommt und zudem anfangs recht teuer sein wird, werde ich mir auch das 14-54 holen :) :( Wo hast Du es denn bestellt und wieviel hast Du bezahlt?

Zu Deinem Bild ist zu sagen, dass leider die Exifs fehlen. Es sieht zwar nicht so schlimm aus wie bei mir, aber irgendwie ist auch alles matschig - Ok es ist auch Gegenlicht drin, das ist immer schwer. Ganz anders das mitgelieferte 40-150, das ist wirklich spitze.

Da kenne ich aber noch einen, der sich wegen vergleichbarer "Geldmängel" von manchen seiner 4/3" Linsen trennen möchte. Gleichzeitig leide ich an selbigem Mangel und kann ihm die Schätzchen nicht abkaufen. Hach, manchmal ist das Leben echt hart. :(

Hm, vielleicht hätte ich es kaufen sollen. Der Junge hat sein 14-54 hier für 399 nicht los bekommen, und nun bei Ebay eingestellt. beim letzten Schauen war es schon über 400€... :o

Hab es bei EBAY für 450 € gekauft und warte wie gesagt noch drauf.
Naja is immer das Delemma wenn man sich noch nicht so auskennt mit Fotos abspeichern und Exifdaten und so :o . Bin ja noch blutiger Anfänger auf dem Digitalgebiet.
Hab heute ersteinmal ne Bearbeitungssoftware gekauft.. PS Elements 5 nun brechen auch dahingehend bessere Zeiten an. Muss nur ne Menge lernen und üben dann wird es schon irgendwann werden :cool:

Grüße Ron

Hab es bei EBAY für 450 € gekauft und warte wie gesagt noch drauf.
Naja is immer das Delemma wenn man sich noch nicht so auskennt mit Fotos abspeichern und Exifdaten und so :o . Bin ja noch blutiger Anfänger auf dem Digitalgebiet.
Hab heute ersteinmal ne Bearbeitungssoftware gekauft.. PS Elements 5 nun brechen auch dahingehend bessere Zeiten an. Muss nur ne Menge lernen und üben dann wird es schon irgendwann werden :cool:

Grüße Ron

Hi, kann PS Elements den RAW und vor allem 16 Bit?

Denn ansonsten komme ich bestens mit PICASA II von google.de und GIMP von gimp.org aus. Beides umsonst und beides leider nur mit 8 Bit Farbtiefe.

War das 14-54 gebraucht oder ist es ein Neukauf? Ich hole es mir am Wochenende im Fotoladen für 510 Euronen :)

aber der Preis auch nicht und mit dem großen PS hätte ich mangels Erfahrung echt Probleme glaube ich :angel:

Naja ich gehöre zu den "dummen" die sich Ihre Software noch als Original kaufen und PS Elements 5 kostete auch nur 79 €. Ich fand das recht fair.

Als Profi oder als jemand der viel mehr Erfahrung hat als ich oder damit Geld verdient kann die große PS Version sicher einiges mehr oder besser aber über 600 € ist mir echt zu happig für den Anfang.

Hab mal ein Testfoto angehängt. Habe nur die automatische Bearbeitung von PS drüberlaufen lassen... finde das Ergebnis aber schon ganz ok.

Achso hab einmal das 14-42 zum testen bekommen.. finde es eigendlich ganz nett.. Ich finde es schärfer als das 14-45 und die Abbildungseigenschaften sind auch ganz ok. Hat glaube auch ein ED Glaselement wenn ich richtig gelesen habe..

Wo liegt eigendlich der Vor oder/und Nachteil solcher Elemente?

Grüße
Ron

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Testfoto angehängt. Habe nur die automatische Bearbeitung von PS drüberlaufen lassen... finde das Ergebnis aber schon ganz ok.

Grüße
Ron

Ich gehe davon aus, dass Du das Foto NICHT mit dem 14-45 gemacht hast... komisch, sowas sehe ich mittlerweile sofort :D Und dann auch noch am Teleende , wo das 14-45 sowieso nochmals nachlässt ;)

na, dann werde ich mich mal von der hoffentlich bombastischen Qualität des 14-54 überzeugen lassen :o

nein nein nur dass du das nicht falsch verstehst! Das Foto ist mit nem 14-42 gemacht worden:D

Ich glaube aber, dass das 14-54 nochmal ne Ecke besser ist.

Grüsse
Ron

Hier mal ein Beispiel meines 14-45.

klick

So verwaschene Bilder wie Alcudi hatte ich zwar auch, aber da war der Fehler hinter der Kamera zu suchen (zu lange Belichtung -> verwackelt, etc.)

Also, ich hab ja jetzt die Kamera & das selbe Objektiv auf, und mir fällt
bzgl der Schärfe nix auf (außer ich fokussier mal falsch oder die Belichtung
ist zu lang +doink+).

Also, ich hab ja jetzt die Kamera & das selbe Objektiv auf, und mir fällt
bzgl der Schärfe nix auf (außer ich fokussier mal falsch oder die Belichtung
ist zu lang +doink+).

Naja soo schlecht fand ich das 14-45 nun auch nicht.. kann man sicher am Anfang mit leben. Aber es scheint da ja doch auch Unterschiede zwischen den einzelnen Gläsern zu geben..
Hab nun erstmal das 14-42 vorrübergehend. Das scheint schon ein wenig besser zu sein.
Maina, stell doch mal ein Beispiel hier rein, ist sicher mal interessant auch nen Unterschied zu den einzelnen Gläsern zu sehen.

Liebe Grüsse
Ron

(Gut, wenn ihr Beispiele einer Anfängerin sehen wollt xD)

Der HG ist z.T. überbelichtet, liegt aber daran, dass die Sonne reingeschienen
hat... = meine Schuld ^.^

[Ist übrigens mein Hund. =)]

(Gut, wenn ihr Beispiele einer Anfängerin sehen wollt xD)

nene, lass mal - das frustriert sonst zu sehr, wenn man sich eingestehen muss, dass ne 13-jährige anfängerin bessere bilder macht als man selbst...:rolleyes:

das einzige, was mein ego verträgt, sind testaufnahmen zum schärfenachweis von nachbars garten, rauschtests im eigenen zimmer und macrotestbilder von 10 oder 20 euro scheinen (bitte keine wertvolleren noten:o )
aso, niedrig-ISO-WB-vergleiche von der örtlichen 30er-zone verkrafte ich auch grad noch so... :angel:

nene, lass mal - das frustriert sonst zu sehr, wenn man sich eingestehen muss, dass ne 13-jährige anfängerin bessere bilder macht als man selbst...:rolleyes:

das einzige, was mein ego verträgt, sind testaufnahmen zum schärfenachweis von nachbars garten, rauschtests im eigenen zimmer und macrotestbilder von 10 oder 20 euro scheinen (bitte keine wertvolleren noten:o )
aso, niedrig-ISO-WB-vergleiche von der örtlichen 30er-zone verkrafte ich auch grad noch so... :angel:

(Hast du was gegen mich?)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten