• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-330: Der Thread

AW: E330... Das wäre ohne LiveView nur schwer möglich gewesen... ;)

Guido G. schrieb:
Nicht nur er...

Mainstream oder Individuum.
Zu Analog-Zeiten war Oly eher die Marke der Indivualisten, derer, die es besser konnten und wussten, was feine Qualität war. Die Leica des kleinen Mannes nenne ich es mal.

Jetzt, wo Olympus an Fahrt gewinnt, aus der Nische hervorkommt... tja, da kaufen natürlich auch viele Oly's, die vorher nur einen der großen Billig-Hersteller genommen hätten. Ein Oly-Nutzer, der nicht wusste, was Zeit und Blende ist? Vor zwei Jahren undenkbar, jetzt immer häufiger.

Oly wird Mainstream, langsam, aber sicher. Und das wird die Zusammensetzung auch dieses Forums ändern, keine Frage.
Aber, erinnern wir uns, das war auch das Ziel des Konzerns, und wir haben es ihm auch gegönnt.

Nennt es arrogant, oder lasst es bleiben, aber die User, die getreu der Geiz-ist-Geil-Mentalität DSLR+DZ suchen und nur beim Billigsten stehen bleiben, die kaufen jetzt das "Kampfpreis-E-500-DZ-Set".

Meine Freizeit werde ich Ihnen trotzdem nicht zur Verfügung stellen:
- Zeit und Blende erklären
- was ist die Leitzahl des Blitz (Info: LZ 50 ist NUR ca. 1/2 LW mehr als LZ 32)
- meiner ist größer als Deiner (egal was)
- ätsch, ich habe aber 8MP, Du nur 7,5 oder Du (grottig) nur 5MP
- etc. pp.

In diesem Sinne... bis demnext...

Ja, so könnte man es wohl zusammenfassen, das trifft es sehr gut.

Guido G. schrieb:
Jetzt, wo Olympus an Fahrt gewinnt, aus der Nische hervorkommt... tja, da kaufen natürlich auch viele Oly's, die vorher nur einen der großen Billig-Hersteller genommen hätten. (...) Oly wird Mainstream, langsam, aber sicher. Und das wird die Zusammensetzung auch dieses Forums ändern, keine Frage. Aber, erinnern wir uns, das war auch das Ziel des Konzerns, und wir haben es ihm auch gegönnt.
(...) die User, die getreu der Geiz-ist-Geil-Mentalität DSLR+DZ suchen und nur beim Billigsten stehen bleiben, die kaufen jetzt das "Kampfpreis-E-500-DZ-Set".

Aber - haben wir Olyaner uns den Siegeszug von FT nicht alle sehnlichst gewünscht (und nicht nur großherzig Oly "gegönnt")? ;)
Nun ist es (fast) passiert, und wir müssen eben auch mit den für uns vielleicht persönlich negativen Folgen klarkommen.
Besser so herum als keine E-3 wegen übersteigerter Solidarität mit KoMi, Mamiya, Kodak etc. pp. aus wirtschaftlichen Beweggründen... :rolleyes:

Hallo,
allgemein ist das mit den Foren so eine Sache. Z.B. fotocommunity. Canon Domäne,würde ich mal sagen. Die Antwort auf Fragen zu Olympus sind in der Regel viel zu klein, rauschen viel stärker als Canon, man kann nicht freistellen, wird es bald nicht mehr geben, über ISO 400 nicht zu gebrauchen, usw.
Insgesamt kommen die meisten Antworten vom Hörensagen und sind einfach nur falsch.
Ebenso wollen viele dort nicht einsehen, dass die Bedürfnisse individuell sind. In Vergleich dazu geht es hier sehr objektiv zu.
Eine 5D würde ich mir z.B. nicht kaufen, weil die 2000 € Unterschied zur E-330 meiner Meinung nach in keister Weise gerechtfertigt sind. Das Ding hat ja nicht mal einen eigebauten Blitz ;) .
Viele sind der Meinung (z.B. EOS 300/350 Benutzer), entscheidend ist nur das Ergebnis, egal ob die Kamera wertig gebaut ist, oder nicht, andere sind einfach nur "Herdentiere". :evil:
Ich habe Olymus, weil
- Staubsensor
- kleine, leichte Gehäuse und Objektive
- für mich absolut ausreichen Bildqualität
- Live View bei der E-330
Bis auf den Staubschutz, den ich übrigens für sehr wichtig empfinde, käme für mich auch Pentax, oder Minolta in Frage. Minolta hat einen AS, hätte schon was. Leider sind aber die Objektive bei Minolta für mich entweder zu groß oder nichts besonders.
Hätte Oly nicht die E-330 gebracht, wäre ich evtl. zu Nikon (D200 + 18-200 VR + später mal 105 Makro VR) gewechselt. Leider ist die D200 auch wieder so ein "Klotz", ich weis nicht. Egal, ich habe die E-330 und finde sie gut. Punkt.
Canon hat für mich nichts, was mich reizen würde und was den Preis rechtfertigen würde.
Insgesamt finde ich dieses Forum recht gut, das es zu 90% objetiv ist und selten Platitüden kommen. Und (Streit)Gespräche / Dikussionen wie E-1 gegen E-330 sind, denke ich, wichtig und haben eigenlich immer ein recht gutes Niveau.
Und wenn einige C User ihre 5D verteidigen, sicher für den einen oder anderen einen gute Kamera. Der eine hat eben einen VW Sharan und der andere einen Porsche. Gründe gibts für beide.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Guido,
Du sagst es!:top:
LG
Horstl

MG schrieb:
Ich finde, das Oly-Forum hat keine gute Entwicklung genommen in letzter Zeit. Die Behaglichkeit ist weg. Jetzt schießen E-1 Besitzer auf E-330 User, E-500 Besitzer streiten um kleinste Nuancen in der Bildqualität.
Das macht mir so keinen Spaß mehr. Ich fotografiere mit Olympus, weil mich das System überzeugt. Ich freue mich über jeden, der mit einer beliebigen E-Kamera zufrieden ist. Mich nerven die Auftritte von wohlwollenden 5D Besitzern, die eh nicht wechseln würden und das immer wieder erklären müssen. Genauso nerven mich Leute, die (aus uneingestandenem Neid?) allen erklären müssen, warum für sie Live View großer Mist ist und sie überhaupt kein Verständnis dafür haben, warum man so etwas überhaupt braucht.
Meine Güte, habe ich mich über die Berichte von Guenter H. und auch anderen über ihre E-330 gefreut. Dauert aber nicht lange, und schon sind sie wieder da, die Misanthropen.
Hallo Hartmut,

sind schon eigenartig diese Ähnlichkeiten.

Da macht sich manch Einer die Mühe und schreibt einen interrasanten Bericht, siehe Guenter oder Daniel und schon …

Zurzeit nerven die Erbsenzähler oder Rechthaber wie Durbin-E500 schrieb.

Die Luft ist etwas dünner geworden, wir sollten mal das Fenster etwas öffnen.

@ Guido: schön geschrieben. :top:

Hallo,
ich kann die Kritik hier jetzt nicht ganz nachvollziehen. Da wird gejubelt über LiveView und den damit verbundenen neuen Möglichkeiten und neuen Freunden des Oly-Systems. Viele freuen sich über den Erfolg von Oly, die ja nun einmal (auch) im untersten Einstiegsbereich Kunden abschöpfen. Und mit den neuen Oly-Leuten kommen alte Fragen. Glaubt denn jemand wirklich daran, dass in einem Fotoforum die Diskussion permanent, von Tag zu Tag, von Monat zu Monat und von Jahr zu Jahr qualitativ neue Diskussionshöhepunkte erreicht? Bis letztendlich zu dem Gipfel der allerhöchsten foto- und kameratechnisch "ungelösten" Fragen? Und dann? Ende des Forums? Das Forum wird geschlossen, weil alle Fragen beantwortet sind?
Es ist ja schön, wenn eine Kamera Alleinstellungsmerkmale hat. Aber kann es in einem derartigen Forum Alleinstellungsmerkmale geben? Wie kommt es zu der Annahme, dass alte Fragen nicht neu gestellt werden sollen? Warum werden kritische Fragen mit teils arger Wucht diffamiert? Wo bleibt die Toleranz? Und warum ist es nicht ganz normal, wenn jemand sich hier ausklingt, weil er oder sie für sich zu dem Schluss gekommen ist, dass es nix mehr bringt?
Ein technisches Forum mag wahrscheinlich immer auch ein Stück "Offene Psychiatrie" sein. Wenn ich mich daran beteilige, bin ich mitten drin.;)
Beste Grüße
Rolf Bü

"Ein technisches Forum mag wahrscheinlich immer auch ein Stück "Offene Psychiatrie" sein. Wenn ich mich daran beteilige, bin ich mitten drin".

Hallo Rolf,
den finde ich wirklich gut!:D :D
Gruss
Guenter

R.B. schrieb:
Glaubt denn jemand wirklich daran, dass in einem Fotoforum die Diskussion permanent, von Tag zu Tag, von Monat zu Monat und von Jahr zu Jahr qualitativ neue Diskussionshöhepunkte erreicht?
Hallo Rolf,

dies scheint mir eher eine rhetorische Frage, um die Sache auf den Punkt zu bringen:) und als solche erfüllt sie sicher ihren Zweck.
Ich stimme aber vollkommen mit Dir überein, dass eine weitere Verbreitung des FT-Systems auch mehr unerfahrene Fotografen ins Forum treibt.
Und wo stände die Menschheit heute, wenn die Erfahrungen und Erkenntnisse der Älteren nicht ständig an die Jüngeren weitergegeben würden.
Womöglich hätte wir dann nicht mal das Rad bis heute gerettet;)
Also ein Appell an alle mit den Neuen sorgsam umzugehen. Das sind die Erfahrungsträger von morgen:)

horfri schrieb:
...
Also ein Appell an alle mit den Neuen sorgsam umzugehen. Das sind die Erfahrungsträger von morgen:)
...

Hallo Manfred,
das Problem betrifft ja nicht Neulinge generell (ich glaube die meisten der etwas Älteren hier sind sich nicht zu schade auch mal auf simple Fragen zu antworten, wenn die Fragen sachlich und höflich gestellt werden). Aber es ist einfach nervig wenn man von Leuten die grundlegende Dinge der Fotografie noch nicht mal verstanden haben belehrt wird, was wichtig und unwichtig, richtig und falsch, gut und schlecht ist - und das am Besten mit Weisheiten die sie aus anderen Foren und Computerhefteln und irgendwelchen Tests zusammengetragen haben (Und das dafür natürlich mit umso mehr Überzeugung). Da kann selbst den Geduldigsten mal die Freude verlassen, das ist schon verständlich.

LG
Horstl

MG schrieb:
Mich nerven die Auftritte von wohlwollenden 5D Besitzern, die eh nicht wechseln würden und das immer wieder erklären müssen. Genauso nerven mich Leute, die (aus uneingestandenem Neid?) allen erklären müssen, warum für sie Live View großer Mist ist und sie überhaupt kein Verständnis dafür haben, warum man so etwas überhaupt braucht.
Dito.
Mich nerven E330 Fotografen, die immer wieder versuchen das Feature LV als Ultimum darstellen zu wollen. Ich habe schon vor 1 - 2 Jahren LV kennen gelernt und es für ein nettes Feature befunden. Für mich ist es weder etwas neues noch etwas besonderes.

Horstl schrieb:
Hallo Manfred,
das Problem betrifft ja nicht Neulinge ...
Hallo Horstl,

Du hast es schon richtig verstanden oder den Nagel auf den Kopf getroffen. :)

Guenter H. schrieb:
Hallo Hartmut,
absolut schade, ganz ehrlich !
Aber irgendwie verständlich - ich überlege mir auch manchmal, ob es wirklich noch Sinn macht, sich immer und immer wieder auf Diskussionen einzulassen.
Ich überlege manches Mal, woran es liegt, dass sich gerade hier immer wieder Nutzer anderer Marken einfinden, um Olympus in Grund und Boden zu schreiben.
Quatsch. Keiner redet Olympus in Grund und Boden.
Olympus ist genauso ein gutes DLSR-System wie Nikon, Canon oder Pentax.

Carsten Bürgel schrieb:
Dito.
Mich nerven E330 Fotografen, die immer wieder versuchen das Feature LV als Ultimum darstellen zu wollen. Ich habe schon vor 1 - 2 Jahren LV kennen gelernt und es für ein nettes Feature befunden. Für mich ist es weder etwas neues noch etwas besonderes.
Du könntest einschränken, Dich nerven E-330 Fotografen, die das im Canon Forum verbreiten, dafür hätte ich volles Verständnis.

MG meinte, soweit ich das einschätze, die 5D Canonianer, die extra rüber ins Oly Forum kommen, um Ihren pseudo-sachlichen Unsinn abzulassen und "Olyianer-Aufregen" spielen, so wie Kinder einer Straße aus Spaß mal ins Nachbarviertel gehen, um "die Doofen aufzumischen".

Achtung: Überzeichnete Darstellung

MG schrieb:
Aber wahrscheinlich schlagen dann wieder alle hier auf und erklären uns wahlweise, warum eine E-1 genügt, eine 5D eh immer besser sein wird, die E-3 bei ISO 1600 noch mehr rauscht als eine Canon bei 6400 etc.pp.
Das ist schwer zu ertragen und im Grunde genommen auch trivial.
Sei einfach zufrieden mit deinem System und mach das beste draus, dann ist es piepegal, wer wann wo wie mehr oder weniger rauscht.

Guido G. schrieb:
Du könntest einschränken, Dich nerven E-330 Fotografen, die das im Canon Forum verbreiten, dafür hätte ich volles Verständnis.

MG meinte, soweit ich das einschätze, die 5D Canonianer, die extra rüber ins Oly Forum kommen, um Ihren pseudo-sachlichen Unsinn abzulassen und "Olyianer-Aufregen" spielen.
Wir sind hier schon mal in einem DSLR Forum, also neutral.
Und ob es wirklich 5Dler gibt, die so etwas treiben, ist mir persönlich egal.
Wenn sie das allerdings wirklich immer wieder in einem Marken spezifischen Forum versuchen, tretet ihnen in den Arsch, denn sie haben es verdient.

Guido G. schrieb:

MG meinte, soweit ich das einschätze, die 5D Canonianer, die extra rüber ins Oly Forum kommen, um Ihren pseudo-sachlichen Unsinn abzulassen und "Olyianer-Aufregen" spielen, so wie Kinder einer Straße aus Spaß mal ins Nachbarviertel gehen, um "die Doofen aufzumischen".

Achtung: Überzeichnete Darstellung

Schade, dass ich mir keinen Pressesprecher erlauben kann. Wäre es anders, wärest Du meine erste Wahl.:top:

Carsten Bürgel schrieb:
..
Und ob es wirklich 5Dler gibt, die so etwas treiben, ist mir persönlich egal.
...

Hallo Carsten,
die wirklichen 5Dler (also Leute die eine solche Kamera auch haben und nutzen) sind ja noch die Harmlosesten, mit denen kann man ja -meist- vernünftig diskutieren. Schlimm sind die Möchtegerns die soetwas gar nicht mal haben, aber Anderen dafür umso lautstärker erklären das sei das einzig Wahre... da wird es anstrengend.

LG
Horstl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten