• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-330: Der Thread

AW: Wer hat schon die E-330 bestellt ?

Hi!

MG schrieb:
Aber zum Glück laufe ich keinen mehr um.
Immer vorausgesetzt, meine kommt morgen früh an. Rausgegangen ist sie, jetzt liegt's an DHL.

Ja so ist recht. Joggen und gleichzeitig fotografieren. Immer das Praktische mit dem Nützlichen verbinden! Ich drück dir mal die Daumen, daß das Baby zum WE kommt. Bin mal gespannt auf unverwackelte High-ISO Bilder wo der AF auch richtig sitzt :top:

TORN

Nun ist das Baby da.
Erster Eindruck der Wertigkeit: 20 % über der E-500, ganz angenehm, wirkt keinesfalls billig. Live View ist erste Sahne!
Blitz klappt nicht automatisch heraus, sondern muss freigegeben werden.
Jetzt erstmal etwas lesen, bin leider im Geschäft und kann keine Bilder uppen.

AW: Die ersten E-330 sind da

Horstl schrieb:
Hallo MG,
da Du einer der Ersten bist der die 330 haben wird, hätte ich eine Bitte an Dich: wäre nett wenn Du etwas zur Funktion des Live-Bildes auf einem externen Monitor sagen könntest (PAL Qualität? funktioniert die Zoom-in Funktion? Qalität besser als auf eingebautem Monitor?)

LG
Horstl

Ich bemühe mich, das heute abend noch zu erledigen. Hoffentlich denke ich an alles.:o

MG schrieb:
Nun ist das Baby da. Erster Eindruck der Wertigkeit: 20 % über der E-500, ganz angenehm, wirkt keinesfalls billig. (...) Jetzt erstmal etwas lesen, bin leider im Geschäft und kann keine Bilder uppen.

Kompliment, der liebe Kollege MG ist ganz schön hip! :top: Schon aus dem Geschäft kommen die aktuellsten Meldungen... :)
Bei der E-500 klappt der Blitz übrigens auch nur im AUTO-Anfängermodus automatisch aus, ansonsten (bei P etc.) nicht. Wertigkeit heisst WAS? :confused: Material, Verarbeitungsqualität oder "Feel"?
Ich denke mal, Du sprichst das Material an: der höhere Preis der E-330 lässt eine Aufwertung der "preiswerten" (aber nicht schlechten) E-500-Kunststoffhülle erwarten...

MG schrieb:
Nun ist das Baby da.
Erster Eindruck der Wertigkeit: 20 % über der E-500, ganz angenehm, wirkt keinesfalls billig. Live View ist erste Sahne!

Ich gratuliere dir ganz herzlich. :top: :top: :top:

Viel Spass damit und du weisst ja auf was ich von dir warte. :lol: :lol: :lol:

MG schrieb:
Nun ist das Baby da.
Hallo MG,

na das hört sich doch sehr gut an und bestätigt doch unsere Vermutungen,

ich freu mich für Dich / uns und hoffe, das meine Morgen auch eintrifft. :evil:

Anbei mal zwei Aufnahmen mit ISO 800, nur verkleinert, sonsz nichts. Alle Kamereinstellungen auf 0.

Schon klar.
Hier noch mal eines mit ISO 1600, frisch aus der Kamera.

Hiho!

MG schrieb:
Schon klar.
Hier noch mal eines mit ISO 1600, frisch aus der Kamera.

Wow, das ist ja völlig rauschfrei. Komplett weiß :D :D
Los rück schon raus das Ding!

TORN

PS: Wie wärs mit nem neuen Fred? "Erste Foren Bilder der E-330"?

Datei war zu groß. Muss mal fummeln.
Naja, ISO 1600 ist jedenfalls nicht die Spezialität der E-330.

Zuletzt bearbeitet:

Hiho!

MG schrieb:
Torn, die perfekte Kamera gibt es auch in drei bis fünf Jahren nicht.:rolleyes:

Du weißt schon. Diejenige die man gerade aus welchen Gründen auch immer für mehr oder minder perfekt hält. Dummerweise kommen da regelmäßig neue auf den Markt. :ugly: Immerhin kommt so keine Langeweile auf gell?

TORN

Tina31 schrieb:
mich würde mal interessieren, wie der Sucher der E-330 im Vergleich zur
E-500 abschneidet :)
So, sie ist da :) - Eindruck bestätigt: das Sucherbild der E-330, wie von der E-300 gewohnt, wirkt minimal größer und näher, ist jedoch dunkler als das der E-500.

Der Helligkeitsunterschied macht deutlich mehr aus als nur die Drittel-Blendenstufe, von der hier verschiedentlich die Rede war; selbst mit dem 2,0/50 ist das Sucherbild der E-330 immer noch geringfügig dunkler als das der E-500 mit dem 14-54 am oberen Ende, d.h. bei 3,5. Der Unterschied liegt also eher so bei anderthalb Blendenstufen. Das ist deutlich mehr als bereits zwischen E-300 und E-1 liegen (etwa eine halbe Blendenstufe, wenn ich mich recht erinnere).

Trotzdem kann man nicht sagen, dass der Sucher deswegen jetzt besonders schlecht wäre, denn hell genug ist er für meinen Geschmack immer noch. Schließlich sind die bisherigen E-System-Sucher allesamt doch auch sehr hell gewesen. »Schlecht« sind sie aus anderen Gründen - wegen der geringen Mattierung und der damit verbundenen Schwierigkeit manuell scharfzustellen, aber da steht die E-330 auch nicht schlechter da als die anderen (von der E-1 möglicherweise abgesehen).

Und für die Grenzen sowohl der Sucherhelligkeit als auch der Mattscheibe als Scharfstellhilfe scheint mir das Live-Display doch eine für viele Fälle brauchbare Lösung zu sein! Eine faszinierende Kamera, die sich außerdem - wie schon die E-300 - jedenfalls für meine Finger auch besser greifen lässt als die E-500, und - wie erwartet - auch insgesamt einen etwas massiveren und stabileren Eindruck macht.

Mehr später an anderer Stelle. Ich würde mir jetzt nur vielleicht auch mal wieder anderes Wetter wünschen - trotz nur seltenst von echtem Winter betroffener Tallage sieht's hier derzeit schneemäßig wieder so derb aus, als dass ich das Auto erstmal besser in der Garage lassen sollte...

Grüße,
Robert

Meine ist auch da, aber leider ist meine Maus leer und ich kann nix mehr machen im Moment.
Finde den Sucher auch okay.
Erstes Raw-Bild ist auch im Kasten.

Erste Erfahrungen E-330

Damit es nicht zu unübersichtlich wird, sollten alle, die schon eine haben, vielleicht hier ihre Erfahrungen posten.
Zweiter Eindruck: klasse Kamera, ISO bis 800 völlig problemlos, 1000 whl auch noch.

AW: Erste Erfahrungen E-330

Hallo MG,

ich sitze gerade im Büro an eine Röhre aber der Ersteindruck ist ja klasse. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten