• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-330: Der Thread

AW: E-330, gibt es die noch zu kaufen?

Da ich am Zoll die Annahme verweigert habe, weiß ich nicht wie und mit welchen Dienst die Ware zurück nach USA geht. Ich denke mal der Zoll schickt auch mit DHL zurück. Das mit dem Expressversand stimmt.
Na ja, werde morgen beim Zoll anrufen und mal fragen wie lange es denn bei denen durchschnittlich dauert. Länger als 3 Wochen sollten es aber auch da nicht werden.
Gruss
Eisenhower

Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, daß der Zoll nicht ein einzelnes Paket zurückschickt, sondern immer eine ganze Ladung. Von daher könntest du evtl. noch ein wenig länger warten müssen.

E-330 Rauschminderung für jpg

Hi,

ich bilde mir ein, an meiner E330 die Rauschminderung für die JPGs ausgeschaltet zu haben.
Jetzt wollte ich das wieder einschalten - und finde im Menue und im Handbuch zwar eine "Rauschminderung", damit ist aber die "Dark Frame Substraktion" gemeint - ich suche aber das "interne Noise Ninja"!

Ist das ganz anders benannt, oder gibts das gar nicht und ich bilde mir nur ein, ich hätte das ausgeschaltet?

AW: E-330 Rauschminderung für jpg

Bei der E-500 das gleiche, deshalb hatte ich die Rauschminderung lange ignoriert. Als Darkframe-Substraction hab ich es kürzlich erst für mich entdeckt. Prima Sache! Allerdings verhindert das bei mir die Serienbildschaltung.... Also kein internes NoiseNinja hier.

Matthias

Den internen "Noiseninja" findet man bei der ISO-Einstellung: ISO-Boost + NF (NF wie noisefilter). Bei der Darkframe-Substraction (Noisereduction auf ON) wird noch ein zweites, schwarzes Bild mit gleicher Belichtungszeit aufgenommen und damit die Hotpixel herausgerechnet. Die Zeit wird also doppelt so lang und der Serienbildmodus ergibt dabei keinen Sinn.

Den internen "Noiseninja" findet man bei der ISO-Einstellung: ISO-Boost + NF (NF wie noisefilter). Bei der Darkframe-Substraction (Noisereduction auf ON) wird noch ein zweites, schwarzes Bild mit gleicher Belichtungszeit aufgenommen und damit die Hotpixel herausgerechnet. Die Zeit wird also doppelt so lang und der Serienbildmodus ergibt dabei keinen Sinn.

Danke für den Tipp mit ISO-Boost.
Das Serienbildschaltung bei Zeiten von 10 Sek. und mehr keinen Sinn macht, war mir schon klar. Bei kürzeren Zeiten wird aber kein Darkframe aufgenommen und deshalb hatte ich gehofft, ich könnte das einfach eingeschaltet lassen. Dann kann man's nicht vergessen anzuschalten...

Matthias

Danke für den Tipp mit ISO-Boost.
Das Serienbildschaltung bei Zeiten von 10 Sek. und mehr keinen Sinn macht, war mir schon klar. Bei kürzeren Zeiten wird aber kein Darkframe aufgenommen und deshalb hatte ich gehofft, ich könnte das einfach eingeschaltet lassen. Dann kann man's nicht vergessen anzuschalten...

Matthias

Iso Erweiterung + NF ist an meiner E-500 immer abgeschaltet denn dadurch werden mir die Pics zu weich. Wenn ich mal mit hohen Iso Werten über 400 knipsen muss dann stelle ich die Schärfe auf 0 und den Kontrast auf -1 und knipse nur in Raw. Den Rest also die Entrauschung nehme ich über Silky Pics Studio 3.0 vor.

Gruß
Thomas

Hi,

ich bilde mir ein, an meiner E330 die Rauschminderung für die JPGs ausgeschaltet zu haben.
Jetzt wollte ich das wieder einschalten - und finde im Menue und im Handbuch zwar eine "Rauschminderung", damit ist aber die "Dark Frame Substraktion" gemeint - ich suche aber das "interne Noise Ninja"!

Ist das ganz anders benannt, oder gibts das gar nicht und ich bilde mir nur ein, ich hätte das ausgeschaltet?

Das bildest du dir nur ein.:cool:;)

Die Iso-Boost+NF -Einstellung ist allerdings eine Rauschminderung nur oberhalb Iso 400. Erst durch die Einstellung "Iso-Boost" kannst du überhaupt Iso >400 einstellen.

Iso Erweiterung + NF ist an meiner E-500 immer abgeschaltet denn dadurch werden mir die Pics zu weich. Wenn ich mal mit hohen Iso Werten über 400 knipsen muss dann stelle ich die Schärfe auf 0 und den Kontrast auf -1 und knipse nur in Raw. Den Rest also die Entrauschung nehme ich über Silky Pics Studio 3.0 vor.

Gruß
Thomas

alles was du da sagst hat auf ein raw keine auswirkungen.

alles was du da sagst hat auf ein raw keine auswirkungen.

Ach nee? Und warum zeigt mit mir bei Kamera interner Schärfeeinstellung +1 Silky Pics normale Schärfung an? Dagegen bei Scharfeeinstellung 0 sagt Silky Pics keine Schärfung!?
Und in Raw rauscht es auch bei 0 auch weniger als bei +1.

Gruß
Thomas

absoluter unsinn^^, sorry

silkypics kann allerdings die optionen aus der cam mit übernehmen, diese werden dann angezeigt bzw. mit hilfe der automatik angepasst und aufs bild angewendet (durch silkypics eben)

aber auf ein raw haben deine einstellungen absolut KEINE auswirkungen. darum ist es ein raw. raw bedeutet roh(daten). da ist jeder pixel mit seiner farbinformation gespeichert, sonst garnichts, das bild läuft auch durch keine engine etc. es wird einfach nur pixel für pixel mit seinen raw infos abgespeichert. und ob du da jetzt 0 1 oder 50000 einstellst in den kamerainternen optionen, das ist der raw datei schnurzpiepsegal und hat null auswirkungen auf das ergebnis. lediglich silkypics übernimmt diese einstellungen aus den embedded informations der raw datei.
basta

Silkypix übernimmt nur den Weißabgleich. Alle anderen Parameter stehen auf Silkypix-Default und sind von den Kameraeinstellungen tatsächlich völlig unabhängig.

Worauf sich die Kameraeinstellungen dagegen sehr wohl auswirken, ist der Bildeindruck des RAW bei der Nachschau an der Kamera und bei der Vorschau von RAW-Übersichten, weil dafür ein 1600x1200-JPEG herangezogen wird, das im RAW eingebettet ist und kameraintern genau so zustandegekommen ist, wie ein normales JPEG es wäre.

Grüße,
Robert

Zuletzt bearbeitet:

absoluter unsinn^^, sorry

silkypics kann allerdings die optionen aus der cam mit übernehmen, diese werden dann angezeigt bzw. mit hilfe der automatik angepasst und aufs bild angewendet (durch silkypics eben)

aber auf ein raw haben deine einstellungen absolut KEINE auswirkungen. darum ist es ein raw. raw bedeutet roh(daten). da ist jeder pixel mit seiner farbinformation gespeichert, sonst garnichts, das bild läuft auch durch keine engine etc. es wird einfach nur pixel für pixel mit seinen raw infos abgespeichert. und ob du da jetzt 0 1 oder 50000 einstellst in den kamerainternen optionen, das ist der raw datei schnurzpiepsegal und hat null auswirkungen auf das ergebnis. lediglich silkypics übernimmt diese einstellungen aus den embedded informations der raw datei.
basta

Sorry aber 50000 kann ich nicht einstellen auch nicht über das geheime Service Menü, da geht Iso nur bis 4000;)

Gruß
Thomas

AW: Entrauschen: Welches Tool am besten für E-Serie (E-330) geeignet?

Hallo liebe Fachleute und Experten,

hab da mal eine Frage zu Noiseware:

Gibt es denn eine Deutsche Sprachausgabe oder ein in geschriebenes Script dazu? Denn ich kann leider kein Englisch und nur immer "einfach ausprobieren" ohne zu wissen was man eigentlich macht, außer natürlich entrauschen, ge-fällt mir nicht so sehr.

Bitte meine Unwissentheit zu entschuldigen!:o

schöne Grüße,

H.-P. B.

Hier mal ein Update von mir: jetzt ist es knapp 4 wochen her, dass ich die Annahme der Fehllieferung am deutschen Zoll abgelehnt habe. Cameta behaupted das Paket wäre noch nicht bei ihnen eingetroffen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Rücksendung 4 Wochen dauert. Jetzt werde ich wohl doch wandeln müssen und über die Mastercard mein Geld zurückbuchen lassen müssen. Ärgerlich ist der Service von Cameta, keine Reaktion von denen, nur wenn man anfragt und druck macht. Cameta scheint nur dann was zu taugen wenn die Lieferung klappt. Bei Serviceproblemem gibt es nur ärger mit der Company. Na ja war mal ein Versuch..das nächste mal bin ich schlauer.
Gruss
Eisenhower

Wer Interesse an einer nur wenige Monate alten E-330 (gekauft im Mai 07) hat, kann sich gerne bei mir melden. Meine Oly-Familie hat seit heute Zuwachs in Form der E-3, die E-330 werde ich daher verkaufen.

Viele Grüße
Franklin

AW: Neue Evolt-330 da und gleich´ne Frage dazu

Schichti, wie war das jetzt mit dem Zoll? Und wie hoch waren denn deine gesamten Nebenkosten? Ich spiele mit dem Gedanken, bei den Amis eine 510 zu erwerben, danke im Voraus. Btw, wen man eine Linse allein bestellt, was ausser der Märchensteuer wid dann noch fällig?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten