• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-30 vs 50D: Kaufberatung

AW: Hilfe!!! E-30 im Besitz aber EOS 50D lässt mir keine Ruhe!!!

ja dabei solltest du es belassen. denn sonst hast du den tollen af und dann fängst du an an der 50d zu zweifeln weil der af nicht so treffsicher ist :evil:
Aha...und ich dachte der Canon AF sei bei allen DSLR APS-C mit Abstand der beste. Probleme sollen ANGEBLICH Fremdobjektive bringen, aber das sicher nur ein Gerücht.
Mein Schwager wechselt übrigends von D90 auf 50D. Ok kein Oly Wechsler aber seine D90 ist auch ein schönes Gerät.
Muss mal eine Oly in die Hand nehmen, bin ja noch nicht so lange dabei und hatte selbst immer nur zwischen Canon und Nikon geschaut.
Aber solche Aussagen, AF nicht so treffsicher, oh man...

Hm. Man hat der 50d ja schon einiges nachgesagt, aber einen unpräzisen Fokus kann ich wirklich nicht bestätigen. Da tippe ich eher auf einen Defekt oder einen - sorry - unfähigen Benutzer.

:) mag sein ... aber die AF Probleme (sprich viele Objektive sind nicht sauber justiert) zieht sich jetzt seit der 10D durchs Forum und jedesmal ist beim neuen Modell alles in Sahne ... bis dann wieder Leute im Forum klagen und ihre Objektive reihum einschicken. Natürlich ist sowas verzerrend, weil die viele zufriedenen Fans ja keine "no problem" Threads aufmachen ... aber auffällig viele Theads dazu findet man trotzdem im Canonforum... in der Nikonecke dagegen fast garnicht.

Ich habe die Canon EOS 50D seit dem Erscheinen und bin mit ihr sehr zufrieden, bis auf das eingeschränkte AEB von drei Bilder bei ±2 EV, die ungenauen Akku-Anzeige und dass sie nicht die Brennweite bei den gemachten Fotos anzeigt.

Vom Gehäuse und der Bedienung finde ich sie gut und ich finde, so arbeitet sie auch.

Zu lang ist mir die Einschaltzeit nicht aber 0.1 sek. (50D) gegenüber 0.45 sek. (E-30) ist schon ein gewisser unterschied, der in einigen Ausnahmefällen vieleicht entscheident sein kann für ein gutes Foto
Aber gegenüber der E-3 mit 0.7 sek. ist die E-30 schon schneller
Aber letztendlich ist es, wenn man ehrlich ist, Erbsenzählerei. Das muss ich zugeben.

Das ist es wohl wirklich... Für Olympus sprechen - das sehe ich auch so - die extrem guten Objektive für einen relativ moderaten Preis. In der Bildqualität der Kamera wird es keine ernsthaften Unterschiede geben.

Aber: Wenn Dir die 50D besser liegt, dann steige um. Für den selben Brennweitenbereich und die selbe Objektivqualität kann das inklusive Kamera dann schon auf den fast doppelten Preis kommen, schätze ich einmal freihändig. Wenn Dir damit das Fotografieren dann sozusagen leichter von der Hand geht, dann wird es das wohl wert sein.

Edit: Wie ich leider erst jetzt gesehen habe, hast Du Dich für die E-30 zurückentschieden. Es ist allgemein schwierig etwas zu sagen, weil das eine sehr persönliche Sache ist, was einem mehr oder weniger liegt. Die rein technischen Leistungen sind ziemlich gleichwertig. Die E-30 und Deine Objektive sind schon eine sehr hochwertige Ausrüstung.

Zuletzt bearbeitet:

Hm. Man hat der 50d ja schon einiges nachgesagt, aber einen unpräzisen Fokus kann ich wirklich nicht bestätigen. Da tippe ich eher auf einen Defekt oder einen - sorry - unfähigen Benutzer.

Es gibt keine Kamera, bei der alles immer perfekt funktioniert. SLRs haben typischerweise bei jeder fünften Aufnahme eine leichte Fehlfocussierung. Wenn man das anständig testet kann man sich über jede Kamera ärgern. Wenn man unbedingt will. Man könnte auch einfach fotografieren...

1. Der bewegliche Bildschirm der E-30.
2. der in die Kamera integrierte Verwacklungsschutz der E-30
3. die stringente, extrem stark individualisierbare Bedienlogik - mal bei´ner Canon versucht, eine manuelle Belichtungskorrektur automatisch mit einer zusätzlichen Anpassung der Blitzstärke zu verknüpfen oder die Drehrichtung des Shifträdchens zu ändern ?
4. wer ne Canon hat, fährt auch Golf, hat ne braune sechshunderter Bandit S mit ABS, verwendet Windows Vista mit Photoshop Elements, setzt seinen Kindern im Juli noch ne Mütze auf und ruft sie z.B. Joey-Jäson bzw. Saskia-Cheyreen, hat im Wohnzimmer ein 36-Zoll-LCD mit "HD ready" vom Discounter und läßt beim Sex die Socken an. Wer ne E-30 hat fährt C-Max, hat ne Ducati Monster, verwendet Max Os 10.6 mit Aperture, geht mit seinen Kindern im Juli an den Badesee und ruft sie Samuel und Emma und hat im Wohnzimmer ein 42-Zoll FullHD Plasma. :evil:
(Achtung: Sarkasmus!)

Na wenn du dann eine 7D in die Hand bekommst demnächst, dann kannste gleich den Threadtitel ändern.;)
Denn die ist noch besser als die 50D.

... stammen allesamt aus dem Canonteil des Forums, einfach mal suchen.
?
Zeig mir bitte ein Thema/Beitrag zum Thema "durch Canon 50D verursachter Fehlfocus". Wenn Du etwas findest, bezieht sich das immer auf Objektive.
Ich nutze zwar keine 50D, aber ich fände es ganz nett wenn man keine solchen Gerüchte über andere Kams verbreiten würde. Macht im Canon Forum auch keiner.

Also die 50D ist doch ein feines Teil und das mit dem Fehlfokus würde ich jetzt nichtmal so hoch hängen. Vieles ist da auch durch den User bedingt. Schaut man sich mal die Fokussysteme und deren Bedienung an muß man ja fast ein Studium machen, um das komplett und korrekt zu verstehen. Nicht umsonst nutzen die meisten immernoch "nur" den zentralen AF Sensor und verschwenken dann.

Ich habe mir auch öfters andere Kameras angeschaut ganz einfach weil ich das interessantes Spielzeug finde. Auch andere Mutter haben schöne Töchter. Seit der E-3 ist zwar weniger geworden aber trotzdem schaut man ab und zu mal was es noch so gibt. Ist doch völlig normal und bereitet Freude. Wenn einen das wie den TO allerdings in psychische Probleme stürzt sollte man es wohl doch lassen. Augen zu und durch.

?
Zeig mir bitte ein Thema/Beitrag zum Thema "durch Canon 50D verursachter Fehlfocus". Wenn Du etwas findest, bezieht sich das immer auf Objektive.

macht das einen Unterschied?

Es geht um ein System, ob ich nur eine Kamera habe, die darunter leidet, dass sie nicht immer präzise fokussiert oder ob ich 5 Objektive habe, die diese nicht schaffen ... die Folge ist die gleiche ... mein Bild ist unscharf.

Wenns dann wenigstens die Kamera wäre, dann muss man nur ein Teil wegschicken, aber wenns die Objektive sind, dann müssen 5 Teile auf die Reise.
Ich nutze zwar keine 50D, aber ich fände es ganz nett wenn man keine solchen Gerüchte über andere Kams verbreiten würde. Macht im Canon Forum auch keiner.

keine Sorge, das muss ich doch garnicht, das machen die User selber ... zB:
Wenn Du etwas findest, bezieht sich das immer auf Objektive

Danke für die direkte Bestätigung ..

macht das einen Unterschied?

Es geht um ein System ( falsch, es geht um die 50D ), ob ich nur eine Kamera habe, die darunter leidet, dass sie nicht immer präzise fokussiert oder ob ich 5 Objektive habe, die diese nicht schaffen ... die Folge ist die gleiche ... mein Bild ist unscharf.

Wenns dann wenigstens die Kamera wäre, dann muss man nur ein Teil wegschicken, aber wenns die Objektive sind, dann müssen 5 Teile auf die Reise.
keine Sorge, das muss ich doch garnicht, das machen die User selber ... zB:
Danke für die direkte Bestätigung ..

Du weißt ganz gut, dass Du zu deiner Aussage NICHTS finden wirst. Disqualifizierst Dich somit selbst.
Ansonsten hast Du Gelegenheit, deine Behauptung zu untermauern, ansonsten darf ich davon halten was ich ohnehin schon tue, reines Geschwafel.

Ich habe zig Themen im Forum gelesen und es gibt zur 50D nicht EINEN Fall wie Du ihn behauptet hast. Ich habe ganz bewusst NICHT auf Fremd-Objektive hingewiesen, obwohl mir nur bei diesen Unzulänglichkeiten bekannt sind durch das Forum.
Bitte sei so gut und fair, zeig mir Themen im Forum zum Thema; Canon 50D/500D Focus Problem durch den eigenen AF.
Deine weiter führenden Theorien, letzter Absatz, sind aber mal wirklich übelst an den Haaren herbei gezogen..
Wie es der Zufall gerade will hab ich was anderes gefunden, quasie als Dankeschön;
Dann bin ich mal gespannt ob es bei mir auch so reibungslos klappt.
Hab die E-3 grad Gesten zum Service geschickt.
Wegen dem Display-Defekt der hier auch schon diskutiert wurde.
Habe dabei auch gleich geschrieben dass sie den AF und den Auto-WB checken sollen. Hab einfach zuviele unscharfe Bilder und im Auto-WB oft sehr gelbstichige Bilder. Eventuell können sie da auch noch was machen.

Zuletzt bearbeitet:

Du weißt ganz gut, dass Du zu deiner Aussage NICHTS finden wirst. Disqualifizierst Dich somit selbst.

ich muss ja auch nix finden, Du hast doch selber den entscheidenden Satz geschrieben ;) .. ich hatte übrigens die Behauptung nichtmal aufgestellt, ich bemerkte nur, dass Fokusfehler seit etwa 2003 im Canonforum einen grossen Platz einnehmen .... und zu Deiner anderen Aussage:

Es geht um ein System
( falsch, es geht um die 50D )

kann ich nur verwundert den Kopf schütteln ... machst Du Deine Bilder ohne Objektiv? so nach Lochkamerastil? ... also ich brauche zwingend ein Objektiv auf meiner Kamera, ob dann das Objektiv oder die Kamera nicht so besonders genau sind, ändert nichts am möglichen Resultat.

P.S habe soeben Dein Profil angesehen, Du benutzt ja doch ein Objektiv ... ein 18-55 .. bin ein bischen irritiert ....

Was Dein Zitat zur E3 anbelangt, was willst Du mir jetzt damit sagen? Dass die E3 einige grobe Ausreisser hatte ist bekannt, eine Freundin hat selber 3 E3s zurückgegeben und ist erst mit der vierten (von Olympus direkt) glücklich geworden, (ich hatte übrigens in meinem Post die Firma Olympus nicht erwähnt, sondern nur gesagt, dass man im NIKON Forum weit weniger über Fokusprobleme liesst als im CANON Forum ... was ein Fakt ist.)
...zum Glück ist diese Phase wohl vorbei und man bekommt wieder einwandfreie Ware... bei Olympus lag es übrigens am Body und konnte deshalb relativ einfach eingegrenzt werden und abgestellt werden (schrieb ich ja oben schon, es ist bedeutend besser, wenn nur ein Gerät justiert werden muss)

Wäre mir sowas passiert, ich hätte ihnen schon die zweite Kamera um die Ohren gehauen und mir was anderes gesucht.

Es ist ja schön, dass Du Dich über Deine 500D freust, und mit den normalen Zooms sind auch wenig Probleme bekannt .. ebenso wie mit den dreistelligen allgemein. Du hast eine schöne Kamera, die auch bei Forenkollegen deren Meinung ich schätze beliebt ist und deren Vorzüge ich selbst schon in Bildern sehen konnte .... deshalb muss man aber bekannte Tatsachen durchaus nicht verschweigen.

In meinem Bekanntenkreis sind mehrere Canonfotografen, von denen jeder schonmal irgendwas zur Justage schicken musste ... damals hat man noch zur Gima geschickt :)
Einige hatten danach Ruhe, einer hat jetzt eine D700 .. die Aussage von ihm war: ich hatte permanent ein Objektiv beim Service und als alle justiert waren gabs am nächsten Body Probleme

Das mag ein Einzelfall sein, nichtsdestotrotz passt er ins Bild, das man in all den Jahren so gewonnen hat.

Die beste Lösung ist ... wie es einige Forenmitglieder praktizieren ... sich drei Objektive schicken zu lassen und das zu behalten, das am besten passt.

Zuletzt bearbeitet:

Als praktizierender ;) Canoly ;) kann ich mitteilen, dass der AF der 50D dann und wann aus nicht nachvollziehbaren Gründen daneben haut. Mit den lichtstarken Optiken nach meiner persönlichen Erfahrung mehr als die 5D oder meine E3. Damit will ich sie nicht per se schlecht machen.

@ TS

Entscheide Dich vorrangig für Objektive, die Du nutzen willst. Die bleiben deutlich länger als die Gehäuse und das Geld ist besser angelegt. So klärt sich die Gehäusefrage von ganz alleine.

LG Thomas

[OT entfernt. J.N.K.]

Ich bin ebenfalls ein User der E-30 und E-3 und habe hin und wieder die Möglichkeit mit einer 50D im Tausch zu Fotografieren. Ich habe dabei auch immer den Eindruck, dass die 50D hin und wieder mal beim AF daneben liegt, gerade so, dass es nicht unbedingt nervt, aber dennoch öfter als meine Olys - das sieht auch der Besitzer so. Bisschen nervig ist allerdings das Menü der Canon - das liegt vermutlich an der Gewöhnung, aber richtig warm werde ich deshalb mit der 50D nicht. Die Bildqualität nimmt sich im Vergleich nichts, auch wenn ich mir einbilde, die Olyfarben zu erkennen. High-ISO Vorteile oder die Serienbilder kommen bei mir eher nicht zum tragen. Meine Klappdisplays machen das mehr als wett, denn die brauche ich sehr häufig.

Aus meiner Sicht macht ein Wechsel keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unterlasst doch bitte die persönlichen Anfeindungen und Provokationen. Danke.

Entsprechende Beiträge wurden entsorgt.

Unterlasst doch bitte die persönlichen Anfeindungen und Provokationen. Danke.

Entsprechende Beiträge wurden entsorgt.

Ich Danke Dir für diesen Einwand.

Ich hatte mit diesem Thread nicht die Absicht das sich Canonisten und Olypianer nahezu an den Hals gehen.

Ich denke ich habe meine E-30 nicht umsonst gekauft und ich denke ebenso wenn mich meine E-30 auch weiterhin begleitet auf meinen Wegen dann sind wir beide áuch ein klasse Team auch wenn ich noch jede menge lernen muss im Bereich der DSLR-Fotografie.

Mfg Christian

Ich Danke Dir für diesen Einwand.

Ich hatte mit diesem Thread nicht die Absicht das sich Canonisten und Olypianer nahezu an den Hals gehen.

sorry ... aber was erwartest Du ? .. Du kannst nicht behauten, dass du deine Frau toll findest ... aber die vom Nachbarn eben auch, ohne solche Reaktionen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten