• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-30 vs 50D: Kaufberatung

Ch.Schubert

Themenersteller
Hallo Leute.

Ich bin mir sicher das ich mit diesem Problem nicht allein dastehe aber es bringt mich bald noch um den Schlaf.:ugly::eek::mad:

Ich bin seit einiger Zeit im Besitz einer E-30 inkl. 11-22, 14-54 mk1, Sigma 105 Macro und jetzt die Tage kommt noch mein Sigma 50mm/1.4 und einigen weiteren Kram.

Als ich mir jedoch mitte des Jahres eben diese E-30 zugelegt habe, habe ich bei einem großen Dt. Elektromark auch die 50D mit einem ziemlich guten Glas draufgeschnallt (ich kann mich nur an F/2.8 erinnern) in den Fingern und war auch von dieser sehr angetan. Was mich zum kauf der E-30 bewogen hat, war der Fakt, das ich ja schon einige bessere Gläser von meiner E-510 hatte.
Ich bin auch sehr zufrieden mit der E-30. Ist ja auch nen gewaltiger Sprung nach vorn gegenüber der E-510.

Aber Gottverdammt lässt mir die 50D keine Ruhe. Das Handling und die Techfacts sind nähmlich auch nicht von schlechten Eltern.:grumble:

Bitte gebt mir mal Eure Meinung zum Besten und bringt mich vieleicht auf den rechten Weg.

Lg Christian

AW: Hilfe!!! E-30 im Besitz aber EOS 50D lässt mir keine Ruhe!!!

klar :) kauf die 50D

Das lässt Dir doch eh keine Rune, bis Du es nicht probiert hst ;) also wieso quälen?

Olympus ist nichts für Zweifler.
Also wechsle.
:evil:

Nein mal ehrlich:

Ernsthaft & objektiv:
Wenn du die 50D so klasse findest leihe sie dir doch mal irgendwo (z.B. Calumet) für ein Wochenende oder so aus. Wenn du sie dann immer noch so klasse findest nimm sie.

Ernsthaft & an eigenen Erfahrungen gemessen:
Ich bin einst dem Ruf einer D700 gefolgt... Ich habe nach einiger Zeit gemerkt, dass ich Optiken wie das 50-200SWD oder 14-54/12-60 einfach vermisse.
Sie sind unglaublich universell und saugut... so etwas haben andere Hersteller nicht. Ich bin schliesslich wieder zurück.;)

Es sind deine Erwartungen/Ansprüche an deine Kamera.
Es ist dein Geld.
Es ist deine Entscheidung.

Was sollen wir da gross sagen?

Hallo Christian,

Zu einem Vergleich E30 vs. 50D kann ich dir nichts sagen. Allerdings E330 vs. 50D.

ich gehe regeläßig mit meinem Schwiegervater fotografieren. Ich mit meiner E330 und einigen Prolinsen, er mit seiner 50D und ein (ich glaube 17-85 2,8???) dabei. Dabei tauschen wir auch mal hin und wieder. Es zeigt sich immer wieder er beneidet mich um meine Ausrüstung und ich beneide ihn um seine Ausrüstung. Er ist neidisch auf das geringe Gewicht die spitzenmäßigen Bilder ooc, das Klappdisplay, Liveview und die tollen Pro-Linsen... . Ich beneide ihn um die schon tolle Haptik, den Autofokus, den Unterschied in der Tiefenschärfe bei gleicher Blende, das Metallgehäuse. Im Prinzip ist es doch so, dass man immer nachdem schielt, was man nicht hat. Bei deiner Ausrüstung wirst du bei einem Tausch zu Canon mächtig drauflegen, um dort genauso weit zu kommen. Ob sich das lohnt ist die Frage.

Im Prinzip machen beide Kameras tolle Bilder. Ich kann zum Bespiel nicht an Bildern erkennen, welche Kamera es gemacht hat (ausser dem Seitenverhältnis). Viel mehr erkennt man, welcher Fotograf es war. Ich persönlich finde das wichtigste, dass die emotionale Bindung zur Ausrüstung stimmt. Denn nur dann kommen gute Bilder hinten raus.

Das hilft dir wahrscheinlich nicht aber zumindest hast du eine weitere Meinung.

Beste Grüße
Heiko

Nur zu. Ob es dann eine gute Entscheidung war würde ich dann gerne nach einem halben Jahr erfahren.

Da könnte das 17-55 drauf gewesen sein, aber das ist Spekulatius.
Die 50D ist sicher keine schlechte Kamera, aber auch ein schöner Brocken gegenüber der E-30, von den Objektiven mal ganz zu schweigen. Ich denke auch das die "FoLgekosten" für gute Linsen nicht zu unterschätzen sind (selbst das EF-S 17-55/2.8 kostet richtig Geld), es sei denn man lässt sich auf das Lotteriespiel mit T****n oder S***a ein, die denke ich trotzdem Abbildungstechnisch nicht an Deine schon vorhandenen sehr guten Linsen heranreichen.
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, ich hatte bei MM auch mal eine D300 in der Hand, es war als wurde sie mir in die Hand "hineingegossen", aber wenn ich dann daheim wieder meine Knuffige E-410 in der Hand halte ist alles wieder gut.
Oder leiste Dir doch beide Systeme....

Stichwort Kostenfaktor.
Das ist auch was, wo mir manchmal Schwindelig wird wenn ich im Märchemarkt oder bei Saturn in die Vitrinen Äugle.
Wenn ich mir Überlege, wie günstig ich meine Gläser geschossen habe und wie günstig ich schon wieder das Sigma 50/1.4 ergattern konnte (321 Euro), dann ist das wieder ein Grund Oly Treu zu bleiben.
Da kann ich auch auf die paar Pluspunkte einer 50D verzichten.

Aber es stimmt schon, man liebäugelt immer nachdem was man nicht hat.

Lg Christian

Welche konkreten Vorteile versprichst Du Dir denn von der 50D? Welche Linsen stellst Du Dir vor ?

LG Thomas

Welche konkreten Vorteile versprichst Du Dir denn von der 50D? Welche Linsen stellst Du Dir vor ?

LG Thomas

Na wenn dann sollten es Lichtstarke Linsen mit F/2.8 und weil die mittleren Bodys von Canon nicht stabilisiert sind auch stabilisierte Linsen sein.

Vorteile? - größerer Sensor
- Seitenverhältnis
- höhere Serienbildgeschw.
- etwas besseres Handling
- geringe Einschaltzeit
- und etwas kürzere Auslöseverzögerung

Lg Christian

Lass es Canon kocht auch nur mit Wasser du hast ne tolle Ausrüstung und die zu Verhöckern und später draufzukommen es sich nicht wirklich verbessert zu haben ist hart.
Die Wechselei bringt nur was wenn man gleich in die Topklasse aufsteigen kann mit Ausrüstungspreisen eines Kleinwagens. Da bemerkst eventuell einen Unterschied, aber in der gleichen (semipro) Klasse wirst dir immer wieder denken das wär mit der vorigen genauso gegangen und noch schlimmer: Das hätt die vorige BESSER können und warum hab ich nur gewechselt und nen Haufen Kohle rausgeschmissen

lg. martin

Dir ist die Einschaltzeit der E-30 zu lang?

LG Horstl

Zu lang ist mir die Einschaltzeit nicht aber 0.1 sek. (50D) gegenüber 0.45 sek. (E-30) ist schon ein gewisser unterschied, der in einigen Ausnahmefällen vieleicht entscheident sein kann für ein gutes Foto
Aber gegenüber der E-3 mit 0.7 sek. ist die E-30 schon schneller
Aber letztendlich ist es, wenn man ehrlich ist, Erbsenzählerei. Das muss ich zugeben.

Aber man hatte mich ja um einige Pluspunkte der 50D gefragt die für mich die 50D Atraktiv erscheinen lässt.

Lg Christian

Zu lang ist mir die Einschaltzeit nicht aber 0.1 sek. (50D) gegenüber 0.45 sek. (E-30) ist schon ein gewisser unterschied, der in einigen Ausnahmefällen vieleicht entscheident sein kann für ein gutes Foto
Aber gegenüber der E-3 mit 0.7 sek. ist die E-30 schon schneller
Aber letztendlich ist es, wenn man ehrlich ist, Erbsenzählerei. Das muss ich zugeben.

wenn man die Kamera am Auge hat, ist sie an, also gibt es hier keine Einschaltzeiten. Hast du sie unten und die ist im Standby, musst du sie hochnehmen, das dauert länger wie die Kamera braucht um anzugehen, sie ist also schussbereit wenn sie am Auge angekommen ist. Die ersten Kameras brauchten 3 Sec. das war nervig.

Bleib bei der E30, ist eine gute Kamera und deine Linsen auch.

Na wenn dann sollten es Lichtstarke Linsen mit F/2.8 und weil die mittleren Bodys von Canon nicht stabilisiert sind auch stabilisierte Linsen sein.

Vorteile? - größerer Sensor
- Seitenverhältnis
- höhere Serienbildgeschw.
- etwas besseres Handling
- geringe Einschaltzeit
- und etwas kürzere Auslöseverzögerung

Lg Christian

Über Händling und Seitenverhältniss lässt sich ja nun wohl mehr als streiten!
Das ist halt geschmackssache.

Ich zb. mache viele Portraits meiner Kinder und da würde mir das Handtuchformat mehr als auf den Wecker gehen.

Grüße Thomas

lass dir von einem wechsler (oly zu canon) sagen das es sich nicht lohnt! die e-30 ist schon nen tolles teil, die 50d auf ihre weise auch.
die gründe die ich hier sehe scheinen mir sher wenig, klar ich kenne das gefühl das man etwas haben will was man man gerade nicht hat.
aber rechne mal dagegen was eine vergleichbare ausrüstung bei canon kostet und was der verkauf deiner ausrüstung an wertverlust bedeutet. und ich muss dir ganz ehrlich sagen, das ist der preis nicht wert. und wenn du die ganze ausrüstung gekauft hast, den kleinen vorteil der canon ausrüstung realisiert hast und dann merkst was dir gegenüber deiner oly fehlt dann wird dir schwindelig.

ich bin von der 510 auf die eos 40d gewechselt und dann zur 5d2. wenn ich´s mir so recht überlege hätte ich mir den schritt zur 40d sparen können, klar der af war etwas besser aber der mehrpreis hat sich kaum gerechnet. rauschen war für mich ein thema, aber auch da war das preis leistungsverhältnis bedingt durch den verkauf der ausrüstung sehr schlecht.

aber wenn man sich einmal was in den kopf gesetzt hat dann ist das schwer es wieder los zu werden. mein tipp, leih dir die kamera aus, teste sie wirklich ausgiebig (auch die umstellung der bedienung ist etwas gewöhnungbedürftig!) und entscheide dann ob du wechselst, und wenn ja ob die 50d wirklich die ideale wahl wäre.

Ich danke bis hierhin für eure Beiträge. Vor allem für die Beiträge von den Umsteigern.
Denn diese bestätigen mir nur das, was mir ohnehin die ganze Zeit im Hinterkopf sitzt.
Die ausschlaggebenden Punkte die mich zu der 50D treiben würden sind zu geringgewichtig als das ich diesen Schritt machen sollte und wechseln zur 50D.
Und vor allem der finanzielle Aspekt ist auch ein sehr gewichtiger, der finanzielle Verlust beim Verkauf und die höheren Ausgaben für gleichwertige Gläser derer die ich jetzt bereits für meine E-30 habe. Ich denke ich sollte weiterhin Oly treu bleiben, denn ich habe mir meine E-30 ja nicht ohne Grund gekauft.
Und mal abgesehen davon war ich auch ein stückweit stolz als ich die E-30 mein Eigen nennen konnte.

Mfg Christian

Zuletzt bearbeitet:

Und mal abgesehen davon war ich auch ein Stückweit Stolz auf diese DSLR.

ja dabei solltest du es belassen. denn sonst hast du den tollen af und dann fängst du an an der 50d zu zweifeln weil der af nicht so treffsicher ist :evil:
ein teufelskreis :lol:
nimm das geld was du durch deine entscheidung zum nicht wechsel gespart hast und kauf dir ne neue tolle optik davon. bringt dir im moment mehr

Also mein Tipp ^^
[Ironie]
Oly ist doch Doof, rauscht wie das Meer und sowieso geht Oly doch pleite...
Also wechsle am besten zur 50d ;) [/Ironie]
Dann verkaufst du doch sicher dein Sigma 50mm, ich kauf dir das sogar ab:D

Hi,

Letzlich liegen beide Kameras schon auf hohem Niveau
aber die Verbesserung von der E-30 zur 50D ist mir den finanziele Aufwand nicht Wert.

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten