• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-30: Body mit 3500 Auslösungen um 550 Eur?

Herzlichen Dank ... dann gehört sie wohl bald mir! :top:

AW: E-30: Mehrfachbelichtung ?

Hier was zu dem Thema....
http://fokussiert.com/2009/03/29/olympus-e-30-im-test-mehrfachbelichtung-und-art-programme/

Mehrfachbelichtung E-30 bei google bietet da noch sehr viel mehr Lesestoff.

Na, so viel gibt google auch net her:D Dein Link hab ich durchgelesen - informativ, jedoch nicht befriedigend:)

Es ist nicht so, dass du nur einmal den Auslöser drückst und dann das fertige Bild herauskommt. Du kannst der Kamera sagen in welchen Schritten sie unterschiedlich belichten soll. Den Auslöser drücken musst du dann schon noch.
D.h. wenn du 3 Lichtwertstufen eingibst dann stellt die Kamera die Einstellungen automisch ein ( du brauchst also nicht mehr am Rad zu drehen sondern nur noch auslösen ). So zumindest habe ich das bis jetzt gemacht und was anderes ist mir nicht bekannt.
Ich glaube hier verwechselst du etwas.... Ich brauche keine Belichtungsreihe o.ä. sondern Mehrfachbelichung:)

Nein, das bekommt sie definitiv nicht ooc hin.

Das denke ich jetzt auch. Es klappt nur dann einigermassen gut, wenn das Hauptmotiv und Hintergrund extrem unterschidlich hell sind.

Versuche ich dagegen ein Bild hinzubekommen, wie im Link ganz oben, mutiere ich zum Geist - werde also durchsichtig. Auch wenn "Auto EV" eingeschaltet ist.

Dann ist es also doch die Aufgabe des Photoshops & Co...:( Schade

Wenn es nicht ganz perfekt sein muss, mach einfach mehrere Bilder mit etwa dem gleichem Bildausschnitt aber der Person an verschiedenen Stellen und kombiniere das ganze mit einem Panoramaprogramm wie z.B. Autopano Pro. Die machen das, was Du willst mehr oder weniger automatisch.
Ein Bild wie das unten ist damit in einer Minute gemacht.
Natürlich sind noch Fehler drin, aber die bekommt man auch raus, wenn man sich etwas Mühe gibt.

EDIT: Das Bild unten ist übrigens ein reines Zufallsprodukt. Man kann Autopano in einem Verzeichnis nach möglichen Panoramen suchen lassen. Im Verzeichnis mit Bildern für andere Panoramen war auch diese Serie von dem laufenden Buben. Autopano hat es für ein Panorama gehalten und so, wie es ist, ausgespuckt. Da ist nichts nachgearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

Möchte noch hinzu fügen das man die E 30 neu nicht mehr überall bekommt.

Wenn es nicht ganz perfekt sein muss, mach einfach mehrere Bilder mit etwa dem gleichem Bildausschnitt aber der Person an verschiedenen Stellen und kombiniere das ganze mit einem Panoramaprogramm wie z.B. Autopano Pro. Die machen das, was Du willst mehr oder weniger automatisch.
Ein Bild wie das unten ist damit in einer Minute gemacht.
Natürlich sind noch Fehler drin, aber die bekommt man auch raus, wenn man sich etwas Mühe gibt.

EDIT: Das Bild unten ist übrigens ein reines Zufallsprodukt. Man kann Autopano in einem Verzeichnis nach möglichen Panoramen suchen lassen. Im Verzeichnis mit Bildern für andere Panoramen war auch diese Serie von dem laufenden Buben. Autopano hat es für ein Panorama gehalten und so, wie es ist, ausgespuckt. Da ist nichts nachgearbeitet.

Ok, super! Sieht schon gar nicht so übel aus. :top:

Hallo,

wie alt ist sie denn?
Wieviel Garantie hat sie noch?

Ich empfinde den Preis von 550,- Euro okay, aber nicht als übermässig günstige Gelegenheit.
Die E-30 -Gehäuse wurden neu preislich ziemlich unterschiedlich angeboten,
es gab sie neu mal für etwas über 700 Euro, m.E. sind die "neuen" momentan einfach ziemlich teuer.

Grüsse

Wo liegen deine Prioritäten? Du hast die Auswahl zwischen dem ehemaligen Topmodell (Robust, abgedichtet) und einem etwas moderneren Amateurmodell. Für mich ist da die E-3 das günstigere Angebot.
Das sehe ich anders. Wer die Wetterfestigkeit nicht benötigt ist mit der E-30 in allen Bereichen besser bedient. Allein die Möglichkeit der Fokusjustage ist ein meiner Ansicht nach unschätzbarer Vorteil. Und die Banding-Probleme, von der man bei der E-3 ja doch häufiger liest (ich hatte die E-3 ja nie) gibt's bei der E-30 auch nicht.

Das sehe ich anders. Wer die Wetterfestigkeit nicht benötigt ist mit der E-30 in allen Bereichen besser bedient.

Ich würde sagen in "fast" allen Bereichen. Ausser der Wetterfestigkeit ist der etwas größere Sucher auch noch ein Argument. Und mir persönlich sind 10 Megapixel lieber als 12, besonders weil die effektive Auflösung der beiden laut dpreview trotzem ziemlich gleich ist (ebenfalls Rauschen & Dynamik).

Bleibt also Geschmacksache, würde ich sagen...

Hallo,

welche "besser" ist, hängt wohl davon ab, was man sucht oder als geeignet empfindet.

Da wir hier aber inzwischen OT und beim Gebrauchtpreis allgemein sind, wage ich mal zu behaupten,
dass der Werterhalt einer E-3 über kurz oder lang besser sein wird. ;)

Die Fragen zur E-30 ("wie alt ist sie denn?", "Wieviel Garantie hat sie noch?")
hat der TO aber noch nicht beantwortet.

Grüsse

E-30: Frage zur ESP Messung

Hallo,

hab mal eine Frage zur ESP Messung.
Welche Art der ESP Messung ist Sinnvoller, ESP oder ESP mit AF-Feld berücksichtigung?
Oder welche Variante der ESP Messung ist wann Sinvoll?

AW: Frage zur ESP Messung

Hallo Christian ! :)
Meiner Meinung nach ist es sinnvoll die ESP-Messung mit dem AF-Feld zu
verknüpfen da die Messung dann das aktive AF-Feld als Mittelpunkt
wertet .
Und da der AF eigentlich immer auf Deinem Hauptmotiv liegt ist es doch
gut wenn auch die Belichtungsmessung dort am meisten gewichtet wird ! :top:

Einen Gruß und immer gutes Licht von
Thomas

@tomey

Dank Dir für deine Antwort. So habe ich es auch eingestellt aber wozu ist dann die Messung ohne berücksichtigung von nutzen?

Und da der AF eigentlich immer auf Deinem Hauptmotiv liegt ist es doch
gut wenn auch die Belichtungsmessung dort am meisten gewichtet wird ! :top:
Und was ist wenn du zum Fokussieren die Kamera verschwenken musstest? Dann liegt nach der endgültigen Wahl des Bildausschnitts das Messfeld nicht mehr auf dem Hauptmotiv.

Und was ist wenn du zum Fokussieren die Kamera verschwenken musstest? Dann liegt nach der endgültigen Wahl des Bildausschnitts das Messfeld nicht mehr auf dem Hauptmotiv.

Hallo ! :)
Ja das ist wohl richtig ............aber verschwenken tust Du ja eigentlich wenn
Du einen festen AF Punkt gewählt hast ich ging im Beispiel von variablen AF aus.
Und dann ist es meiner Meinung nach auch sinnvoll AF und Belichtung zu verknüpfen .
Aber jeder hat natürlich seinen Workflow ! :top:
Gruß v Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten