• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: neue gebrauchte E30

ich finde es jetzt nicht so schlimm dass bisschen was fehlt und spaß werde ich bestimmt haben, fühlte sich vom ersten an Moment gut an.
Hab aber noch nichts zu meinen Fragen gefunden, könnte sich einer erbarmen:o, ist das mit dem Af-feld normal?

Ein Oly-Zweitveräußerer, der auf einer bekannten Online-Auktionsplattform u.a. Olympus-Fotogräte, B-Ware oder Remittenden, idR Olyservice geprüft, anbietet.

Habe selbst mit einem E-510-Gehäuse nur gute Erfahrungen gemacht, Auslösungszähler bei rd 220, mit Gehäusedeckel und Blitzschuhabdeckung, ohne Handbuch.

Wobei geprüft wahrscheinlich eher meint, dass mal jemand grob reingeschaut hat, ob da ne Kamera oder ein Backstein drinliegt :D Sonst wäre wahrscheinlich früher aufgefallen, dass der Verschluss meiner E-3 keinen Mucks machte ;) Naja, wurde ja schnell repariert.

Die beim Olyservice sind sehr nett und kundenfreundlich. Sie haben mir kostenfrei eine neue Bedienungsanleitung für mein E-30 geschickt, die ich verloren hatte! :top:

E-30: optischer Sucher unscharf ?

Hallo,

meine neu ( Olympusmarket) gelieferte E-30 hat eine ganz merkwürdigen Fehler:

je nach Betrachtungswinkel wird die Sucheranzeige, sowohl Bild als auch die Datenanzeige, unscharf. Variert stark zwischen Hoch-und Querformat in seiner Deutlichkeit, kann bei bestimmtem Blickwinkel auch ganz weg sein.Es sieht so aus als wäre die Sucherlinse schief eingebaut.
Kann das sein, hat jemand schon was ähnliches gehabt ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Stefan

AW: Oly E-30 optischer Sucher unscharf

... nur, bevor wir im Kreis vermuten:

- bist Du Brillenträger und wie ich evt. auch noch mit Gleitsichtgläsern

- sehen den Effekt auch andere an der Kamera (gerade den Unterschied QF/HF)

- hat die Dioptrienkorrektur irgendeinen Einfluß auf den Effekt

(-) ich gehe davon aus, dass keine Sucherhilfe wie z.B. die ME-1 montiert ist, die es je nach Betrachter verschlimmbessern kann

viele Grüße
Michael Lindner

... nur, bevor wir im Kreis vermuten:

- bist Du Brillenträger und wie ich evt. auch noch mit Gleitsichtgläsern

- sehen den Effekt auch andere an der Kamera (gerade den Unterschied QF/HF)

(...)
viele Grüße
Michael Lindner
Beides ja. In Hochformat kann ich den Effekt gut nachvollziehen, je nachdem durch welche(n) Zone(nübergang) der Brille ich schaue, in QF ganz minimal und ohne Brille und entsprechender Korrektur am Okular ist der Effekt ganz weg.

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten.

-nein, ich bin kein Brillenträger.

- ja, andere sehen den Effekt auch.

- nein, die Dioptrieneinstellung hat keinen Einfluss darauf.

- nein , es keine Sucherhilfe angebracht.

Im Querformat tritt die Unschärfe bei relativ schrägem Blickwinkel
nur am Rand minimal auf, im Hochformat sehr deutlich in der gesamten Anzeige.
Bei Veränderung des Blickwinkels ist eine Veränderung der Schärfeebene wie bei einer Verstellung
an der Fachkamera zu erkennen, bei minimaler Schärfe in einem kleinen Teilbereich der Anzeige.

MfG

Stefan

Lesefutter:

http://oly-e.de/forum/e.e-system/107107.htm#0
usw.

zum Thema Sucher generell (E-3)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6570904&highlight=Dioptrienkorrektur#post6570904

In jedem Fall aber die Dioptrienkorrektur genau einstellen: Dazu bei solchen Problemen nicht den üblichen Tip befolgen (Objektiv defokussieren, auf diffus beleuchtete weiße Fläche richten und die Mattscheibenfräsungen scharfstellen (AF-Markierungen), sondern LiveView nutzen:Kamera auf Stativ, mit LV genau manuell fokussieren mit Lupenfunktion (AF abschalten), dann Sucher mit Dioptrienkorrekturrad so einstellen, dass man das Bild (und nicht die AF-Felder) scharf sieht (eine ME-1 würde da zwar helfen, da diese aber das Gesamtsystem verändert, muss für die Sucherlupe eine extra Raststellung eingestellt werden, das hilft für das Fotografieren ohne Lupe nicht weiter).
Dann erst weiter Fehlersuche betreiben - da die E-30 anfällig für "falsche" Positionierung zum Auge zu sein scheint, evt. bei einer Gummiaugenmuschel das Gummi umklappen oder eine Muschel mit rundem Gummi verwenden (s. dazu bei enjoyyourcamera.de die Version suculine OHNE Lupenfunktion). Ein Gummiaugenmuschel ohne Klemmschrauben aber in jedem Fall später mit einem Gummiband gegen Abrutschen/Verlorengehen sichern.

viele Grüße
Michael Lindner

Zuletzt bearbeitet:

Die Augenmuschel sieht interessant aus, aber ist man damit nicht zuweit weg ?

Ohne Brille komm ich eigentlich am besten ohne Muschel klar. Das ist halt etwas hart.

... wie Du an der Passform der original Augenmuschel siehst, ist sie auf direkten Kontakt zum Gesicht "geschnitten" (leider, andere haben zusätzlich kreirsunde Brillenmuscheln im Programm). Ohne Muschel sollte man das auch ohne Brille nicht machen, sonst hält man die Austrittspupille nicht ein und kann die Kamera nicht durch das gegen die Stirn abstützen optimal stabilisieren !

viele Grüße
Michael Lindner

Der Witz ist ja, das funktioniert mit dem flachen Ring bei der E-1 ja auch wunderbar. Bei der E-3 muß ich dagegen stark drücken.
Etwas Abhilfe hat die Muschel der E-510 gebracht, da die noch etwas flacher ist als die original der E-3/30.
So habe ich in etwa immer die gleiche Position mit dem Auge, ohne groß Druck auszuüben.

... ja leider, eben deshalb der Hinweis auf die seculine-Muschel von enjoyyourcamera.de, die der von der E-1 ja etwas ähnelt

Grüße
Michael Lindner

E-30: Abverkauf

Hallo!

Hab gerade erfahren, dass die Olympus E-30 abverkauft wird?
Wird das Modell eingestellt oder kommt ein Nachfolger.

Vom Preis her sind die Kameras (inkl. 14-54 mm) auch ganz interessant. Wenn das Rauschverhalten besser wäre würde ich glaub ich schwach werden.

AW: Abverkauf E-30

Hallo!

Vom Preis her sind die Kameras (inkl. 14-54 mm) auch ganz interessant. Wenn das Rauschverhalten besser wäre würde ich glaub ich schwach werden.

wäre mir neu.... aber wer weiss, vielleicht kommt ja der Nachfolger auf der 'kina

AW: Abverkauf E-30

Hallo!

Aus welcher Quelle erfährt man so etwas? :confused:
Oder bleibt alles beim alten? :confused:

Werden hier wieder mal die Schaukelpferde aufgescheucht?

Wird in der Gerüchteküche der große Rührlöffel geschwungen?

Fragen, die die Welt bewegen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten