• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: neue E30 und erst mal enttäuscht

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Bilder aussehen, wenn das Licht besser wird.

Mit dem Objektiv kannst du einiges reißen, wenn du dranbleibst. Mit dem 12-60 bist du schon ziemlich hoch eingestiegen. :top:

Das mit dem "Fokuschart" muss ich mir noch durchlesen. Habe bis jetzt keine Ahnung was das ist...

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem 12-60 und der E-30.
In diesem Thread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=580809
steht, was man machen kann und was man beachten sollte.

Ansonsten: Glückwunsch zu der Kamera - nach einiger Einarbeitung gefällt sie einem (jedenfalls mir) immer besser!

Gruß, ixo

Danke ixo, ich glaube das muss ich auch mal versuchen. Bei 12 mm sitzt der Schärfepunkt scheinbar nicht dort wo er sitzen soll. Aber wie gesagt, die Bilder gefallen mir jetzt schon besser.

Habe übrigends gerade Zubehör geordert: 2 x 4GB Sandisc-CF-Karten (III), Colttasche und Rucksack und einen Hoya Protector-Filter. Das Zuiko 70-300 gefällt mir übrigens auch ganz gut. Aber das wird eine andere Geschichte, die Cashback-Aktion wurde ja bis Ende März verlängert.

Das heißt, die Kamera bleibt bei mir zu Hause...

Ich wünsche allen, die hier geschrieben haben für heute erst mal eine Gute Nacht.

@Feldhase

Gratulation erstmal zu Deiner E30. Ich habe sie auch und habe auch erstmal etwas lernen müssen mit ihr umzugehen aber wenn Du erstmal soweit Sattelfest bist und gut mit ihr arbeiten kannst macht es immer Spaß mit der E30 Fotos zu machen.

Ich habe auch nach einem Buch zur E30 gesucht und in sämtlichen geschäfften, Elektromärkte wie auch Buchhandlungen, sagte man mir erst, das eines erscheinen soll und dann später das es wohl doch keins mehr geben wird.
Warum? Die E30 würde wohl nicht in der Stückzahl hergestellt als das es sich lohnen würde das Buch in den Druck zu geben.

Ich habe hier im Forum zu Wolf-Dieter Roth kontakt bekommen können und anfang Dezember wahrscheinlich als letzter das Buchmanuskript von Ihm bekommen.

Welches Buch noch alternativ zu empfehlen wäre laut anderer Foren-Mitglieder ist das Buch zur E620.
Bei der das Menü und anderes dem der E30 wohl recht ähnlich sei

.

...Was ich noch sagen muss, selbst die Bilder die ich mit maximaler Vergrößerung am Bildschirm der Kamera als "unscharf" erkannt habe, sehen am Bildschirm des PC (19 Zoll) recht gut aus.
Ich habe mir auch vorgenommen, nicht jedes gemachte Bild sofort am Bildschirm der Kamera 14-fach zu vergrößern. ...

Welche Auflösung verwendest du denn ? Wenn ich mich richtig erinnere, wird bei Olympus bei RAW und jpg in maximaler Auflösung nur ein stark verkleinertes jpg am Bildschirm dargestellt.

Ist das bei der E-30 auch so ?

Probier doch mal, Bilder in der mittleren jpg-Auflösung zu machen. Eventuell siehst du dann am Kamera-Bildschirm den Unterschied im direkten Vergleich bei verschiedenen Auflösungen. Das könnte einiges erklären.

....Das mit dem "Fokuschart" muss ich mir noch durchlesen. Habe bis jetzt keine Ahnung was das ist...

Vielleicht stellst du auch einfach mal ein paar Bilder ein, die nach deiner Meinung nicht gelungen sind, möglichst auch noch dazu 100%-Ausschnitte. Dann kann dir vielleicht auch geholfen werden.

Die E-30 stellt die volle Auflösung auch bei 14x dar. Dass es unschärfer aussieht, muss einem anderen Grund haben. Am Anfang dachte ich das auch. Decke mal mit einer schwarzen Maske bei 100%-Ansicht auf dem PC-Monitor alles ab was größer als der Kameramonitor ist und beurteile dann im Vergleich die beiden Ausschnitte aus dem gleichen Betrachtungsabstand. Möglicherweise handelt es sich um nichts anderes als eine optische Täuschung.;) Berücksichtigen muß man auch den Pixelpitch der beiden Geräte. Wenn der PC-Monitor einen kleineren Pixelpitch hat, dann sieht es natürlich aus ca. 50 cm Abstand schärfer aus als das Kamerabildchen aus dem gleichen Abstand.

Ist das bei der E-30 auch so ?

Probier doch mal, Bilder in der mittleren jpg-Auflösung zu machen. Eventuell siehst du dann am Kamera-Bildschirm den Unterschied im direkten Vergleich bei verschiedenen Auflösungen. Das könnte einiges erklären.

.

Also die E-30 nimmt bei größten jpg mit und ohne raw bei maximaler Vergößerung des Fotos kein Minibild; wenn es bei maximaler Vergrößerung auf dem Bilschirm der Kamera scharf ist, dann ist das Bild auch gestochen scharf!!
Anders war es z. B. bei der E-510 bei maximalen jpg mit oder ohne Raw keine 100%ige Kontrolle bei maximaler Vergrößerung auf dem Kamera-Bildschirm.

Benutz die E-30 weiter und übe, und spätestens im Frühling willst Du von den Bildern Deiner "alten" Kamera nichts mehr wissen ;)

Ich hatte übrigens selbst die 5060; und sowohl die 5050 als auch die 5060 machten schon ordentliche Bilder.

Ich wollte nun schon mehrfach Beispielbilder hochladen. Mit Firefox kam ständig die Meldung "Verbindung zum Server unterbrochen". Der IE scheints jetzt zu machen. Mit der vorgeschriebenen maximalen Bildgröße kann ich aber nichts darstellen.
Ich habe jetzt nämlich den Verdacht, dass der Autofokus meines Zuiko 12-60 nicht stimmt. Am auffälligsten ist das bei der Brennweite 12mm. Auf die Mitte scharfgestellt, sind immer Bereiche vor dem angepeilten Punkt schärfer, als die Mitte.
Noch eine blöde Frage. Im Kontrollzentrum soll es einen Link geben "Bilder und Alben". Da würde ich gern ein paar Bilder zur Diskussion stellen. Aber wo ist dieser ominöse Link? Habe extra meine Frau gucken lassen, den Link haben wir nicht gefunden.

Hast du ein Bildbearbeitungsprogramm? Damit kannst du die Bilder ganz einfach mit der skalieren-Funktion auf 1000x1000 Pixel Breite bringen.

Ich habe jetzt mehrere Bilder verkleinert. Damit kann man aber nichts mehr anfangen. Wie kann ich hier ein Album anlegen? Der Link ist nicht zu finden...

Ich habe jetzt mehrere Bilder verkleinert. Damit kann man aber nichts mehr anfangen. Wie kann ich hier ein Album anlegen? Der Link ist nicht zu finden...

Wenn du auf "antworten" gehst, und in dieser Ansicht etwas runterscrollst gibt es eine Option "Zusätzliche Einstellungen" und hier dann den "Button" Anhänge verwalten", dort findest du alles was du brauchst um uns glücklich zu machen;)

Unter dem weißen Textfeld auf "Anhänge verwalten" klicken. Danach ist's eigentlich wieder selbsterklärend.

Ein kleiner Bildausschnitt. Den mittleren Fokus hatte ich auf den Kranz gestellt. Scharf ist aber die Tischdecke vor dem Kranz, meine ich zumindest. Das ist bei 12mm symptomatisch. Oder normal, bei der Brennweite??
Je mehr ich zoome, umso besser sitzt der Schärfepunkt.
Mehr Bilder mit diesem Problem, hat nur Sinn im Ganzen einzustellen. Aber zurzeit gibt es scheinbar keine Möglichkeit, ein Album zu eröffnen.
Ich werde morgen bei Olympus anrufen und fragen, ob ich das Teil zwecks Justage einschicken kann.

Ein kleiner Bildausschnitt. Den mittleren Fokus hatte ich auf den Kranz gestellt. Scharf ist aber die Tischdecke vor dem Kranz, meine ich zumindest. Das ist bei 12mm symptomatisch. Oder normal, bei der Brennweite??
Je mehr ich zoome, umso besser sitzt der Schärfepunkt.
Mehr Bilder mit diesem Problem, hat nur Sinn im Ganzen einzustellen. Aber zurzeit gibt es scheinbar keine Möglichkeit, ein Album zu eröffnen.
Ich werde morgen bei Olympus anrufen und fragen, ob ich das Teil zwecks Justage einschicken kann.

Das solltest Du tun. Normal ist das mit Sicherheit nicht.

Ich frage den TO einfach mal nur so zur Sicherheit ;)

welcher AF Modus? S-AF oder C-AF, mit oder ohne +M
Auslöse- oder Fokus-Priorität (wird via Menü für beide AF Modi getrennt eingestellt)?
1 Feld, Raute oder Mehrfeld?
Wenn 1 Feld, war auch wirklich das Mittlere gewählt?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe heute bei Olympus angerufen. Die nette Dame sagte mir, ich soll doch mal ein anderes Objektiv probieren. Gute Idee, habe aber (noch) keins.
Ich soll nun Kamera und Objektiv einschicken. Mache ich jetzt auch. Ich habe zwar auch glesen, dass es eine Fokusjustierung gibt, aber Schärfe sollten doch schon die Grundeinstellungen bringen. Wozu gibt es sonst die Garantie? Das Wetter lädt zurzeit eh nicht zum Fotografieren ein.
Ich melde mich dann spätestens mit dem Ergebnis wieder.

@Feldhase:

Nur zur Sicherheit und ehe Du Deine Kamrea einschickst frag ich halt nochmal:

Auslöse- oder Fokus-Priorität (wird via Menü für beide AF Modi getrennt eingestellt)?

@Feldhase:

Nur zur Sicherheit und ehe Du Deine Kamrea einschickst frag ich halt nochmal:

Also, ich habe über den Sucher fokussiert. Das mittlere AF-Feld war fest eingestellt (habe ich als Grundeinstellung). Auf diese Weise habe ich mehrere Bilder gemacht, allerdings alle mit Blitz im Innenraum. Das Ergebnis ist jedesmal das Gleiche. Bei 12 mm die gezeigte Schärfepunktverschiebung, erst wenn ich zoome wird es besser. Bei 60 mm ist alles in Ordnung, jedenfalls für mein Empfinden.
Aber lange Rede, kurzer Sinn. Olympus soll das in Ordnung bringen.

Zu den Farben noch eine Bemerkung. Das Farbempfinden ist wirklich sehr unterschiedlich. Was mir zu kräftig erscheint, gefällt meiner Frau. Und Einstellungen habe ich mittlerweile an der Kamera genug gefunden, um auch ein jpg ohne nachträgliche Bearbeitung meinem Geschmack anzupassen. Farben stellen jedenfalls kein Problem mehr dar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten