• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Kann ich nicht gucken, bin ich zu doof oder sollte ich mein Objektiv einschicken?

ich hab gar ncihts daran gemacht außer die größe verändert

AW: Kann ich nicht gucken, bin ich zu doof oder sollte ich mein Objektiv einschicken?

ich bin zwar pentaxianer, aber das sollte ja egal sein.
verlass dich nicht drauf, dass das kleine rote kästchen in der mitte die grösse des af-feldes angibt, so ist es nämlich nicht, das af-feld ist um einiges grösser.
und mit der giesskanne im bild würde es mich nicht wundern, wenn der af sich diese schöne kante zum scharfstellen nimmt und nicht den teddy.
stell mal gieskanne und den holzteddy etwas weiter weg, sodass sie nicht mehr in den beiden runden klammern (so die oly das hat) im sucher sind.

Ich stelle euch die Ergebnisse mal hier rein.

Dann komprimiere die Fotos bitte mal anständig, so sieht mann ja nur "Würfel". :ugly:

1. Einfacheren Versuchsaufbau (evtl. Testchart) und vielleicht auch mal ein Bild mit MF.
2. Die Bilder nicht so unsäglich komprimieren, da kann man ja kaum mehr was beurteilen.

naja bei den größeren Blenden wirds ja egal sein, da ist auf die Distanz alle scharf. Bei der kleinsten Blende ist der Holzbär im Fokus, der Stoffbär nicht. Passt also.

nee, eben nicht, es wurde auf den stoff teddy fokussiert.

ja genau das ist das problem. Entweder wird nichts richtig scharf. Oder eben nicht das was scharf sein soll...

du hast dir meine antwort wegen der grösse das af-feldes schon durchgelesen, oder?

Beim Test auf jeden Fall mal nur ein (!!!) Fokusfeld auswählen. Also keinesfalls die Automatik.

Beim Test auf jeden Fall mal nur ein (!!!) Fokusfeld auswählen. Also keinesfalls die Automatik.
Auch sollte man die AF-Empfindlichkeit auf klein stellen. Dann wird tatsächlich nur auf der Größe des angezeigten AF-Feldes fokusiert. Wenn sich dann nichts ändert liegt hier eindeutig ein Frontfokus vor, den man aber recht gut mit der AF-Justage korriigeren kann.

Von mir kommt statt Empfehlung des Fokustestcharts wie üblich erstmal folgender Satz von Fragen:

welcher AF Modus wurde verwendet? S-AF oder C-AF, mit oder ohne +M
Auslöse- oder Fokus-Priorität (wird via Menü für beide AF Modi getrennt eingestellt)?
1 Feld, Raute oder Mehrfeld?
Wenn 1 Feld, war auch wirklich das Mittlere gewählt?

Wenn man das nachvollzieht, kann wirklich was schiefgelaufen sein bei der Wahl des AF. Das mittlere Feld liegt genau zwischen dem Arm und dem Schal des Stoffteddies an der hellgrünen Stelle und das links aussen mitte läge genau auf dem Holzteddy.

Also feststellen ob nur das mittlere aktiv ist und dann mal auf die Nase oder ein Auge fokussieren. Ob der AF auf Klein oder Normal steht, sollte da aber nichts ausmachen.

Also feststellen ob nur das mittlere aktiv ist und dann mal auf die Nase oder ein Auge fokussieren.
Würde ich auch vorschlagen.

... und mit der giesskanne im bild würde es mich nicht wundern, wenn der af sich diese schöne kante zum scharfstellen nimmt und nicht den teddy.
Dann wäre doch wenigstens die Gießkanne scharf aber es ist der Holzteddy und so groß ist das AF-Feld nun wirklich nicht.
.

Zuletzt bearbeitet:

okay, ich glaube ich muss das ganze nochmal genau nachlesen und ausprobieren.
Wenn dann immernoch ein problem ist melde ich mich wieder. Vielen Dank, dass ihr euch so eine Mühe macht =)

Weil das anfangs angesprochen wurde.

PhotoMe sagt: Die Bilder sind stark geschärft.

Außerdem: Es konnte kein AF-Punkt aus den Metadaten ermittelt werden.

Ob das was zu sagen hat?

Der gute TO hat hier eine recht problematische Anordnung der Gegenstände gewählt. Es sieht so aus, als hätte die Automatik auf die Tülle der Gieskanne scharf gestallt. Wie soll die auch wissen, was der Fotograf wollte. Das Problem lässt sich durch Spottmessung lösen.

Das Problem lässt sich durch Spottmessung lösen.
Was hat denn Spottmessung, die für korrekte Belichtung bei Gegenlicht zuständig ist, mit dem AF zu tun. :confused:

Also wenn schon Tipps gegeben werden, dann sollten sie auch hilfreich sein. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten