AW: dpreview testet die E-30
ich bin jetzt gerade ein wenig verwirrt wegen der Testbilder der D300 auf dpreview. Konkret geht es mir um das Testbilder aus RAW. Da ich die Testbilder der Kameras, die mich interessieren sammle, hatte ich mir das der D300 schon einmal abgespeichert (d300_iso0200-raw-acr.jpg). Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Testbild der D300 aus dem E-30 Test einen anderen Dateinamen hat (D300_cap1.jpg). Das wäre jetzt ja noch nicht so ungewöhnlich, wenn das "Ursprungsbild" nicht das gleiche wäre (gut sichtbar an den Exif-Daten des Faststone Image Viewers im Anhang unten).
Bedenklich finde ich hingegen die Dateigrößen, welche doch deutlich unterschiedlich sind. Das kann ich mir dann nur so erklären, dass mit unterschiedlichen Einstellungen entwickelt wurde. Das kann man auch an den Ergebnissen sehen. Das kommt jetzt auf meinem Screenshot unten nicht so deutlich raus, ist aber auf den Originalbildern gut zu sehen.
Hier stellt sich dann für mich die Frage, in wie weit man diesen Vergleichen überhaupt noch glauben oder vertrauen darf, wenn die Bilder mal so mal so entwickelt werden?
Gruß
Michael