• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
Aw: E-30

Ja, steht bei mir so.
Wegen des Rauschens: Ich schicke Dir mal Links per PN. Dauert aber ein wenig.

A>lso ich finde das bei meiner E-500 die Bilder mit Aufsteckblitz im Dunkeln weniger bei ISO 100 rauschen als bei der E-30. Eigentlich hätte ich es anders rum erwartet. Ab ISO 400 ist aber die E-30 besser

A>lso ich finde das bei meiner E-500 die Bilder mit Aufsteckblitz im Dunkeln weniger bei ISO 100 rauschen als bei der E-30. Eigentlich hätte ich es anders rum erwartet. Ab ISO 400 ist aber die E-30 besser
Ich weiß nicht.... Kopfkratz, ob da nicht doch noch andere Faktren mitspielen.
Dann müsste meine E-3 bei 100 ISO weniger rauschen als die E-30. Es ist aber umgekehrt.

bis jetzt... ... noch gar nichts. kommt aber noch, sobald ich etwas merh zeit als 0 minuten zwischen meinen klausuren finde

was habt ihr eigentlich auf eure fn-taste gelegt?:ugly:

Automatische Gesichtserkennung.
Wie gut die allerdings funktioniert habe ich noch nicht so genau ausprobiert. Aber ich denke nach der nächsten Party kann ich mehr darüber sagen.
Mir ist das wichtig wenn du in einem Saal viele Personen queer Beet ablichtest

Automatische Gesichtserkennung.
Wie gut die allerdings funktioniert habe ich noch nicht so genau ausprobiert. Aber ich denke nach der nächsten Party kann ich mehr darüber sagen.
Mir ist das wichtig wenn du in einem Saal viele Personen queer Beet ablichtest
geht nur im LifeView Modus. Ich find dieser ist ein bissl langsam. aber die gesichtserkennung ist ganz witzig.
ich fotografiere teilweise für die presse und muss sgaen, da ist LV total ungeeignet: langsam, laut und sieht auch sehr komisch aus, wenn du mit ner dslr wie mit einer digicam fotografierst.

E-30: Test bei dpreview

hier bitte: http://www.dpreview.com/reviews/olympuse30/page34.asp

doch mir fehlt hier das kleine Wörtchen nach dem Highly recommended, das "just" ist den Testern wohl abhanden gekommen. :D
Beim Raw-Vergleich sieht man, dass auch die E-30 einen verhältnissmäßig dicken AA-Filter spendiert bekam, doch dpreview schreibt mir hier aus der Seele:

The E-30's crops are not quite as sharp and detailed as its two rivals but for most purposes we're splitting hairs here. ... I defy anyone to see a significant difference between these three cameras for the majority of real world uses.

Alles in allem ist der Test wohl gute Werbung für Olympus.

Viel Spass beim Durchlesen,

Romero

Zuletzt bearbeitet:
AW: dpreview testet die E-30

Ja ist er wirklich.

Ich bin schon der Meinung, dass die irgendwelche Drogen eingworfen haben. So neutral schreiben die sonst Nie ueber Olympus.

Kein Bias, kein Just, kein Nix.

*meineweltbrichtzusammen*

:ugly:

B

"Despite only twelve months gap between them the E-30 is a considerably more appealing camera than the E-3 (which, thanks to its tank-like construction, still sits above it in the range). This isn't because the image quality is better (which at lower ISO settings it arguably is - certainly it has more dynamic range and a touch more resolution), but because it's just so much nicer to use."

Bildqualität wurde besser als bei der E-3 bewertet. Insbesondere die Dynamic Range wurde deutlich besser und schneidet auch im Vergleich mit anderen Herstellern recht gut ab. Das freut mich sehr, da ich die 510 irgendwann aus diesem Grund abgeben werde.

Ich würde auf diesen "dynamic range"-Quatsch nicht soviel geben. Wenn man mal die Galerie durchforstet, sehe ich da bei anderen Marken keinen Vorteil - auch bei dicken KB-Boliden werden da Überstrahlungen produziert und auch aus hochgelobte Analogkameras in Fotobüchern < Jahr 2000 kommt sowas.

Wenn man dann per "HI"-Spotmessung und AEL-Taste kritische Motive korrekt anmißt, holt man viel mehr raus. Probierts mal aus, war ein super Tipp von Wolfgang!

Bleibt nur die höhere Auflösung von 12MP - die hätte ich auch gerne bei der E-3, klare Sache. Ich schiele ja auch auf die Leica S2 - wenn die so gute Bilder macht wie eine analoge Hasselblad, dann können alle KB-Kameras (und zwar wirklich alle) einpacken.

Trotzdem ist nach Stand der Dinge die E-3 mein absoluter Favourit gegebüber der E-30. Allein schon die Wetterfestigkeit ist klasse, es macht Spaß, sie im Regen spazieren zu führen :) Da wartet man gerne auf die E-5, die sicher 12 oder 15MP an Board hat oder gleich den quadratischen Sensor, der verlustfrei 1:1, 3:4 und 2:3 kann :)

Ich würde auf diesen "dynamic range"-Quatsch nicht soviel geben [...]

Wenn man dann per "HI"-Spotmessung und AEL-Taste kritische Motive korrekt anmißt, holt man viel mehr raus. Probierts mal aus, war ein super Tipp von Wolfgang!

Ich betrachte das keineswegs als Quatsch. Ohne die Galerie zu bemühen kenne ich einige Vergleiche nach Aufnehmen derselben Situation mit anderen Kameras im vergleichbaren Preisfeld von Personen, die sich deutlich weniger mit ihrer Belichtung befassen. Da kackt die 510 ordentlicher ab, wenn's kontrastreich wird.

Aber zurück zum Thema: E-30...

Ich würde auf diesen "dynamic range"-Quatsch nicht soviel geben. Wenn man mal die Galerie durchforstet, sehe ich da bei anderen Marken keinen Vorteil

Das stimmt im großen und ganzen im vergleich mit einer 450d oder ähnlichem.
Eine ausnahme bei oly ist aber die e-410/510 die wirklich schlimm ist.

Die zweite ausnahme ist die s5pro...sie ist wirklich extrem schwer zum ausbrennen zu bewegen.
Hat aber dafür andere nachteile.

LG

Nun, wenn die E-30 dann aufgeholt hat, ist es ja so oder so gut :)

wenn ich mir die iso 3200 Testbilder anschaue dann fällt mir nur ein zu fragen warum so ein Mist?

Nicht falsch verstehen, denn die anderen Hersteller machen teilweise den selben Mist!

Warum kann man die Entrauschung nicht so gestalten das wenn sie ausgeschaltet ist und in JPG gearbeitet wird, das sie dann so aussehen wie die RAWs. Die sehen aber so grausam aus das eine weitere Bearbeitung nicht mehr möglich ist (dies habe ich auch bei meiner e-410 schon so festgestellt) ein Raw was nicht entrauscht wurde lässt sich noch sehr gut Extern bearbeiten und ist dann sehr gut verwendbar. Aber warum muss man dann immer gleich RAW verwenden?

Es geht doch besser, brauche mir doch nur die Ergebnisse aus RAW und Entrauschung anschauen, warum macht man sowas?
http://www.dpreview.com/reviews/olympuse30/page23.asp

Zuletzt bearbeitet:

Warum kann man die Entrauschung nicht so gestalten das wenn sie ausgeschaltet ist und in JPG gearbeitet wird, das sie dann so aussehen wie die RAWs.
Ich versteh nicht was du meinst und auch nicht was du haben möchtest. Die RAW+ACR Bilder ganz unten sehen doch eindeutig kaputter aus als die Bilder mit NR off.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten