AW: E-30 mit Leica 25mm f1,4 : gibt es da Probleme?
bei mir lief es so:
ich kaufte es gebraucht mit einen guten Jahr Garantie.
Tolles Objektiv. aber: der AF ist eratisch. Wenn ich mit der AF-justage bei 10 m scharf stelle, klappt in der nähe wenig und umgekehrt. Zudem ist jedes 3 Bild knackscharf. Ansonsten fokusiert die e30 meine anderen Objektive akzeptabel, wenngleich nicht gut. Hatte sie vor 1 jahr mal eingeschickt zur KOntrolle, kam zurück, alles bestens, obwohl....na ja...es sind sicher auch eine Menge Bedienfehler von mir denkbar...obwohl...ich ziehe mir nicht alles an! Im Oly-Bereicht gibt es eine ausgeprägte tendenz zu schwarz-Weiß: entweder ich (im oly-forum= user) oder die Kamera (forumdeutsch=cam) mache/t alles falsch.
Jedenfalls schickte ich auch das Objektiv ein, kam sehr schnell zurück, alles sei bestens. Eine reihe von mails zu Pana: ich wurde ermutert das update zu machen usw....nix brauchbares!
Dann war bei uns in Köln die Photokina. Ich hin. Mit Pana gesprochen: Das Personal hatte keine ahnung, niemand. Alle sehr nett, aber...da war nix zu machen. Dann bei Oly. Hatte dann ein Gespräch mit nils Häuser (hoffenltich schreibe ich den Namen richtig). Sehr freundlich, aber er meinte auch, daß Oly die Daten der firmware von Pana nicht hätte und folglich nix machen könnte. Tja...so tingelt man mit dem Objektiv hin und her...pana sagt, es sei Oly, Oly sagt es sei pana...was soll ich machen?
Nur: bei wenig Licht (olyforum: availible light) gibt es kaum eine Alternative und so komisch das klingt: Wenn wenig licht ist, sind die Bilder relativ am besten. Zudem sind Farben besser als bei meinen ganzen anderen Objektiven! Und das bokeeh ist echt super...
Tja, wenn jemand eine tip hat...