• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Ich habs getan: E-30 mit 12-60mm

Gratuliere ,die E30 und das 12-60 ist eine feine Kobination.

Aber bei den Zuikos kann man nicht viel falsch machen ,die sind bis auf eine Ausnahme alle gut bis hervorragend.:top:
 
AW: Ich habs getan: E-30 mit 12-60mm

Viel Spaß mit der tollen Kombi, okidoki!

Welches Objektiv ist denn die Ausnahme, das interessiert mich auch, Lobra!

LG,
Reingirl

PS: Zu Deiner Objektivfrage, Okidoki: Ich habe die E-3 mit 12-60 und 70-300 und bin sehr zufrieden. Das 50-200 SWD würde ich gerne mal testen, aber es ist schon auch nochmal größer und schwerer....
 
E-30: AUTO ISO erst ab 200?

Ich habe gerade bei den Infos der E30 gesehen, dass AUTO ISO erst bei 200 anfängt! Bei meiner jetzigen E510 ist das nicht so! Kann mir jemand sagen was der grund dafür ist?

Danke schon jetzt

MFG
 
AW: Warum AUTO ISO erst ab 200?

Jap, das liegt daran das die Grundempfindlichkeit der E-30 und der E-620 bei 200 liegt. Olympus hielt es daher nicht nötig ISO 100 in Auto mitreinzustecken. Ich denk der Nightstalker kann dir dazu noch ausfürlicher was sagen bzw schimpfen ;)
 
AW: Warum AUTO ISO erst ab 200?

Das liegt an der neuen "Kurve" die "Olympus" implementiert hat. Mit diese ist das Base ISO 200 und nicht mehr wie früher 100. Man kann zwar noch auf ISO100 gehen verliert aber gut und gerne 1Stop DR.


B
 
AW: Warum AUTO ISO erst ab 200?

Hallo,

die E-620 geht im Auto ISO auch auf ISO 100 runter. Aber auch nur dann, wenn das Bild sonst überbelichtet wäre, also wenn es notwendig ist.

Grüße

Yasir
 
AW: Warum AUTO ISO erst ab 200?

Ist das bei der E3 eigentlich auch so?

Welche Nachteile ergeben sich denn dadurch, neben dem etwas höheren "Rauschen" bei ISO 200 statt ISO 100? Hier sehe ich aber eigentlich keine großen Probleme, denn z.B. Nachts mit Stativ stellt man ja eh manuell auf 100.

@Borbarad

was ist mit "1Stop DR" gemeint?

MFG
 
AW: Warum AUTO ISO erst ab 200?

bei der E3 ist das anders, deren Tonwertkurve sieht aus wie die der E620 bei ISO 100.

Nachts nutze ich inzwischen ISO 200, weil einfach mehr Tonwerte erhalten bleiben.


Rauschen ist da, aber immerhin sprechen wir von 12 MP ... bis das wirklich im Bild sichtbar wird kann man viel vergrössern.
Ich finde auch, dass man gerade die Tiefen besser entrauschen könnte, bin aber dafür mit der Dynamik sehr zufrieden ... gerade in den Tiefen ist eine Unmenge an Zeichnung vorhanden, die Lichter sind auch bei harten Kontrasten kaum noch zum ausreissen zu bewegen (wo ich bei starker Sonne mit der E3 -0,7 korrigiert habe, kann ich mit der 620 einfach draufhalten)
dafür nehme ich das bischen mehr Rauschen in Kauf.
 
AW: Reinigung des Kamera-Gehäuses

Hallo,

seht Ihr denn nicht, wie die arme E-1 sich schüttelt vor dieser radikalen Behandlung.:grumble::lol: (siehe Blitzschuh)

Schönen Gruß
Werner
 
E-30: Abblendtaste - wozu benötige ich sie ?

Hallo alle zusammen.
Ich habe seit einiger Zeit eine Olympus E-30 :D
An dieser befindet sich eine Abblendtaste. Eine solche Taste kenne ich leider noch nicht da meine Vorgänger Kamera (E-510) eine solche Taste nicht besaß.:confused:
Wozu benötige ich diese Taste bzw. wobei ist sie mir hilfreich???
Vielen Dank schon mal jetzt für eure Antworten.

Mfg Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten