Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
... ich hab die fotos zunächst als raw mit olympus master 2 geöffnet und ganz leicht aufgehellt und ausgeschnitten (den hund nicht, nur das kind) und dann als jpg in gimp nochmal verkleinert und nachgeschärft. davon dürfen die aber nicht SO aussehen...
was ist eine dynamikbereichsoptimierung?
...
was ist eine dynamikbereichsoptimierung?
.... mir fotos vom labor entwickeln lassen, so richtig wie früher, auf papier. ....
Hmm...ich denke das du irgendetwas bei deiner Bildbearbeitung falsch machst....nur was![]()
Kameraeinstellung wie Schärfe, Rauschunterdrückung, Gradation, Weißabgleich usw. haben natürlich keinen Einfluß auf's Raw. Das Ist doch der Hauptgrund, warum man überhaupt Raw macht, weil man eben nachträglich noch viel mehr Optionen hat.
Guten Abend,
ich hab ja neuerdings eine E-3 und, ebenfalls neuerdings, fotografiere ich vermehrt in RAW. noch etwas mache ich neuerdings: mir fotos vom labor entwickeln lassen, so richtig wie früher, auf papier. und nun zu meiner frage...
...ich benötige die dateien ja nun für die entwicklung etwas grösser als die üblichen 800 pi fürs forum. dabei stelle ich mit erstaunen fest, daß die fotos wirklich ganz schön rauschen. ich stell mich wirklich nicht an, und auf den verkleinerungen fällts auch nicht mehr so auf, aber das finde ich schon heftig.
folgende bilder sind mit iso 160 und 200 gemacht. exifs sollten dabei sein.
ist es normal, daß die so verrauscht sind? ich bin etwas verblüfft, das bekommt ja nichtmal die E-510 so ausgeprägt hin... schon gar nicht bei ISO unter 800...
![]()
nur kurz, was ich mir auf die schnelle merken konnte, bin grad auf der durchreise:
ich benutze kein live-view, niemals.
mit gimp kann ich gar kein raw bearbeiten, da mir das plugin fehlt. ich benutze olympus master 2, schrieb ich aber schon am anfang.
ja, sie rauschen auch OCC, ich bearbeite meine bilder eh nur wenig, manche gar nicht.
bin dann mal unterwegs zum hundeplatz. bis später, männer!
Warum zeigt mir dann mein Exif Viewer Gimp 2.6.8 also ist es durch noch mindestens 1 Proggi durch oder :O?
Ich mach' es mal etwas ausführlicher (und etwas vereinfacht, bitte nicht an Kleinigkeiten aufhängen).
...
Master ist ein hervorragendes Werkzeug, um seine Kamera kennenzulernen!
..
Ich bin mir sicher, da ist noch sehr viel Raum für Verbesserungen.
Wie man sieht, ist das Rauschen nicht extrem ausgeprägt, jedoch ist das Bild auch unterbelichtet, wie man beim eingefügten Histogramm sehen kann.