• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Rauschen bei ISO 160; ist das normal?

Habe ich so noch nicht gesehen :eek:

Von "normal" kann hier wohl keine Rede sein! Allerdings habe ich keine konkrete Idee was da bei Dir los sein könnte.

Kamera neu oder gebraucht?

als austellungsstück gekauft mit 400 auslösungen, 350 auslösungen sind dann dazugekommen, danach hab ich sie gekauft.

also gebraucht. sie hat aber garantie, falls das evtl hier von bedeutung werden könnte...

:confused:

2 Fragen:

Sind das 100% Crops?
Und hat die E-3 eine "Dynamikbereichsoptimierung"?

Hab grad gesehen, dass du die Bilder mit Gimp bearbeitet hast, hast du evt. die Belichtung angehoben oder nur die Schatten aufgehellt?

Normal ist das auf jedenfall nicht.

Zuletzt bearbeitet:

das erste ist ein 100% crop, der hund nicht (wenn ich mich recht entsinne) ich hab die fotos zunächst als raw mit olympus master 2 geöffnet und ganz leicht aufgehellt und ausgeschnitten (den hund nicht, nur das kind) und dann als jpg in gimp nochmal verkleinert und nachgeschärft. davon dürfen die aber nicht SO aussehen...

was ist eine dynamikbereichsoptimierung?

Sind das tatsächlich die 1:1 Bilder von deiner Cam???
Oder wurden die Daten irgendwie bearbeitet?

Wenn ja, stell doch mal wirklich die OOC Bilder hier rein.

was ist eine dynamikbereichsoptimierung?

Bei Olympus ist das die Einstellung Gadation AUTO. Dann werden dunkle Beriche im Bild automatisch etwas aufgehellt durch die Kameraelektronik. Das kann dann in den schattigen Berichen zu Rauschen führen, da diese dann mit einer höheren ISO "gesehen" werden als der Rest des Bildes, der im "normalen" ISO-Bereich liegt.

hab jetzt das kind nochmal kurz als raw mit master 2 geöffnet und NICHT aufgehellt und auch sonst nichts damit gemacht, ich hab nur den ausschnitt gemacht. ist etwas besser, aber rauschfrei ist es nicht. für 200 ISO zuviel, oder?

übrigens habe ich bilder aus dieser camera, die ich bei iso 800 als jpgs gemacht hab, die sind rauschärmer. :confused: (siehe anhang, exifs fehlen leider, war aber iso 800) und das wurde mehr aufgehellt als das kind...

edit wg. überschnitten: gradation hab ich bei meinen cameras auf normal.

Also ich tippe mal darauf, dass du die Rauschunterdrückung nicht aktiviert hast oder die Dynamikbereichsoptimierung massiv eingegriffen hat?
Normal ist das so nicht bei 100% Crops.
Die .jpg werden anscheinend intern korregiert und mit einer Rauschunterdrückung ausgegeben.

Also das rauscht schon extrem!

Normal find ich es nicht.
Bei ISO200 ist das eindeutig zuviel.

Hallo,

hab bei meiner E-30 folgende einstellungen vorgenommen einfach mal ausprobieren - ist ja vergleicgbar:

Gradition - NORMAL
Rauschunterdrückung - AUTO
Rauchfilter - Weniger

hab somit ein vergleichbares rauschen wir du erst über ISO 1600

einfach mal probieren

trofeo, wollte natürlich sofort deine einstellungen übernehmen. hab die kamera hier neben mir liegen.

gradation ist bereits auf normal.

rauschunterdrückung ist auf weniger, zur auswahl steht: AUS, WENIGER, STANDARD, STARK. auto gibts da gar nicht.

rauschminderung: gibts zur wahl ein oder aus. da ich normal immer auf serienbild eingestellt hab, ist es automatisch aus.

das ist das, was ich anbieten kann. was schlägst du vor?

trofeo, wollte natürlich sofort deine einstellungen übernehmen. hab die kamera hier neben mir liegen.

gradation ist bereits auf normal.
Dir ist schon bewusst, dass diese Einstellungen überhaupt keinen Einfluss auf die Raw-Datei (und somit auf das Bild, das Du nach der Entwicklung bekommst) haben? Da kommt es nur darauf an, was Du in Oly Master einstellst.

Wie und womit schärfst du denn nach? Radikales Nachschärfen + Kontrastanhebung kann ähnliches verursachen.

also einstellungen stimmen soweit eigentlich liegt also wahrscheinlich nicht in der Einstellung selber.
Hab jetzt einfach mal die Vermutung könnte ein Softwareproblem sein, weil die neuer eingestellten Bilder sind ja etwas besser.
Hast Du vielleicht noch andere Software zur "RAW Entwicklung"?
Machst du eigentlich Bilder doppelt also RAW+JPG - könnte man ja hier einen Vergleich ziehen.

Stocher jetzt natürlich auch ein bisschen im Dunkeln sorry - ist echt merkwürdig - Bekanntlich sind ja die Oly`s nicht die besten in Sachen ISO allerdings so sollte es echt nicht ausschauen.:confused:

Dir ist schon bewusst, dass diese Einstellungen überhaupt keinen Einfluss auf die Raw-Datei (und somit auf das Bild, das Du nach der Entwicklung bekommst) haben? Da kommt es nur darauf an, was Du in Oly Master einstellst.
hä? ja was denn nun? einer sagt, du mußt so und so die cam einstellen, der nächste sagt, is alles quatsch weil hat keinen einfluss auf raw.

watt denn nu? einigt euch! :D

Wie und womit schärfst du denn nach? Radikales Nachschärfen + Kontrastanhebung kann ähnliches verursachen.

kontrast lass ich, wie es ist. nachschärfen tu ich geringfügig nach dem skalieren, meist mit gimp. mehr mach ich mit den fotos eigentlich nicht, außer dann und wann mal etwas aufhellen, aber nur sehr wenig.

Hast Du vielleicht noch andere Software zur "RAW Entwicklung"?
Machst du eigentlich Bilder doppelt also RAW+JPG - könnte man ja hier einen Vergleich ziehen.

ja, capture one. das ding find ich ganz fürchterlich in der handhabung und darum benutze ich es gar nicht. ab davon sehen die fotos daraus genauso aus.

ich hatte neulich mal raw und jpgs gemacht, die fotos sahen meiner ansicht nach gleich aus. die waren allerdings von gebäuden, also mit blende 8 und so, da war nix freigestellt. also hat auch im HG nix gerauscht. alle bilder waren top in ordnung. so in ordnung, daß ich einen kalender davon machte. ;)

Hallo,

sind die Bilder bei ISO 200 auch so verrauscht?
Ich denke ISO 160 ist eine Zwischenstufe, wo die Kamera ....(ich weiß jetzt nicht wie ich es schreiben soll).
Probiere es mal mit 200 und mit 160

Gruß Maik

hä? ja was denn nun? einer sagt, du mußt so und so die cam einstellen, der nächste sagt, is alles quatsch weil hat keinen einfluss auf raw.

watt denn nu? einigt euch! :D

Kameraeinstellung wie Schärfe, Rauschunterdrückung, Gradation, Weißabgleich usw. haben natürlich keinen Einfluß auf's Raw. Das Ist doch der Hauptgrund, warum man überhaupt Raw macht, weil man eben nachträglich noch viel mehr Optionen hat.
Warum machst Du denn Raws, als Beschäftigungstherapie? :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten