Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ist die Rauschminderung dabei falsch ?
Wegen Hotpixel wenn ich mich nicht täusche oder ?
..
Es ist schon so, das ich mich nun irgendwann zwischen Oly und Canon entscheiden muss.
@Tobias93
Nein, LiveView nutze ich eigentlich ganz selten (1 von 100 Aufnahmen). Daran kann es nicht liegen.
Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen. Ich mache öfters mal langzeitbelichtungen mit der E-3 und bei ISO 100 ist mir das noch nie aufgefallen.
Hast Du vielleicht die Rauschminderung ausgeschaltet?
Machst Du JPGs oder RAW?
Wenn letzteres dann wendet evtl der RAW-Konverter die Darkframe Subtraction nicht richtig an (war z.B. bei älteren Versionen von Lightzone der Fall).
Darkframe subtraction?
Ist bei Olympus unglücklich übersetzt:
Rauschminderung = Darkframe subtraction, es wird also nach dem Bild noch eines mit der gleichen Belichtungszeit, aber geschlossenem Verschluss gemacht und von dem ersten Bild abgezogen. Hotpixel, die an derselben Stelle auftauchen verschwinden also. Zufällig verteilte natürlich nicht. Manche RAW Konverter versuchen das auch dadurch zu erkennen, dass ein Pixel einen völlig anderen Farbwert, als seine Nachbarn hat. Freut Astrofotografen natürlich ungemein.
Rauschunterdrückung = Wegrechnen des Rauschens, das durch hohe ISO Werte entsteht. Im RAW macht das der Konverter.
Btw., im Moment ist wohl markenübergreifend die Rauschomanie ausgebrochen. Sehr unterhaltsam das Ganze.
Danach wird es dann mit dem Rauschen mehr und mehr. 8min habe ich auch schon gemacht, ist immer noch nutzbar, aber nicht mehr wirklich prickelnd.