• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Olympus E3 und Rauschverhalten

Ich mag meine E3 wirklich, aber für die Anwendung High-ISO würde ich diese sicher nicht kaufen.

Ich mag meine E3 wirklich, aber für die Anwendung High-ISO würde ich diese sicher nicht kaufen.

Das kann ich nur unterschreiben ... und auch ich mag meine E-3 wirklich sehr.

@puyan: Wenn Du, wie ich aus Deiner Sig entnehme, eine D3 hast, warum dann keine D300/D700? passt doch vom Glas her irgendwie besser zusammen.
Gibt es irgendwas Bestimmtes, was die E-3 für Dich interessant machen würde, oder ist das nur ganz allgemeines Interesse.
Was das "nur RAW" angeht: Eine der Stärken der E-3 ist die JPG-Engine. Sehr praktisch z.B. für Sport, wenn Du die Bilder ohne vie BEA gleich weiterleiten musst. Wenn Du eh nur RAW machst, bringt Dir das aber nichts.

Was den Konverter angeht:
Oly Master und Studio, Master ist kostenlos, Studio kostet. Vorteil: man kann die geniale JPG-Engine simulieren, Nachteil: Bedienung ist eher was für Masochisten ;)
Ansonsten wird sie von allen gängigen RAW Konvertern unterstützt. Für Leute, die gerne und liebevoll einzelne Konvertierungen machen, ist Light Zone ein Geheimtipp (gilt aber auch für alle anderen Cams).

da ich einfach Technikverliebt bin, würde ich gerne mal diese Marke ausprobieren, war eigentlich immer dagegen, aber wiso denn nichz. Als Objektive würde ich dann das 35-100 f2 und das 7-14 f4 nehmen. Gibts irgendwo Beispielbilder bei high iso, so schlimm kann das doch wohl nicht sein. Ja die D3 rauscht bei iso 6400 so gut wie gar nicht, wenn man anständig belichtet.
Was mich an den Olys reizt sind die Objektive wie die genannten

Moin,

da ich einfach Technikverliebt bin, würde ich gerne mal diese Marke ausprobieren, war eigentlich immer dagegen, aber wiso denn nichz. Als Objektive würde ich dann das 35-100 f2 und das 7-14 f4 nehmen. Gibts irgendwo Beispielbilder bei high iso, so schlimm kann das doch wohl nicht sein. Ja die D3 rauscht bei iso 6400 so gut wie gar nicht, wenn man anständig belichtet.
Was mich an den Olys reizt sind die Objektive wie die genannten

das Problem ist, dass es bei den Oly's eher schon ab ISO 800 deftig anfängt zu rauschen ... ich glaub ich hab da ein paar Bilder wo ich mit ISO getestet hab ...ich häng mal eines an ...

Sind 3 Bilder mit 640, 1000 und 2000 ... wobei beim Bild mit 2000 mehr als nur das ISO in die Hose ging ;)

Bild eins und 2 mit 14-35 F2.0 SWD
Bild drei mit 12-60 F2,8-4,0 SWD

Zuletzt bearbeitet:

danke für die Bilder, das sieht ja gar nicht so gut aus, bist iso 1000 super, aber 2000 uiuiu, so würden die Bilder bei iso 10000 bei der D3 aussehen, schade, denn die Cam liegt mit BG sehr sehr gut in der Hand,hmm, hast du sie denn entrauscht

moin,

danke für die Bilder, das sieht ja gar nicht so gut aus, bist iso 1000 super, aber 2000 uiuiu, so würden die Bilder bei iso 10000 bei der D3 aussehen, schade, denn die Cam liegt mit BG sehr sehr gut in der Hand,hmm, hast du sie denn entrauscht

also ich persönlich würde sagen bis ISO640 ok ...ab 800 fängts schon gut an ... Nein, Bilder sind nicht entrauscht, der Bildausschnitt hatte mir nicht gefallen deshalb hatte ich mir die Mühe nicht gemacht. -Ausserdem wären sie dann als Beispiel schon nicht mehr so passend.

Du kannst gerne damit rumspielen ob da noch was rauszuholen ist, aber wie gesagt, ich persönliche meine ab 800 bringts das nicht mehr wirklich ...

Schöne Grüße
Sascha

Hallo,

bis 1250 ISO noch gut.:top:Siehe Bild inkl. entrauscht entw. mit LR aus RAW
Objektiv 35-100:rolleyes:

Du willst allen Ernstes das Rauschverhalten der D3 mit dem der E-3 vergleichen?

Aus eigener Erfahrung (nur eine kleine ISO-Testreihe mit E3) muss ich sagen … äh … die 50D hat ein besseres Rauschverhalten.
Und von den Rauschkönigen (im Sinne von "wenig Rauschen") D700, D3 und D3x will ich gar nicht reden.

Da kann die Oly nicht mithalten.

Klar, da kann die Oly nicht mithalten, weil sie eben keine exzessive RU nutzt und dafür viel mehr Details erhalten bleiben. Wer verwaschene, Detailarme Bilder bei ISO 1600-3200 gut findet, OK, jedem das Seine. Die Frage ist aber eigentlich die: Wer ist so doof und nutzt solche ISO-Werte? Das Rauschen mal außer acht gelassen: Die Auflösung und Schärfe nimmt rapide ab, weshalb solche ISO-Werte bestenfalls Notlösungen sind, aber keine Option mehr zum ernsthaften Fotografieren.

Die Auflösung und Schärfe nimmt rapide ab, weshalb solche ISO-Werte bestenfalls Notlösungen sind, aber keine Option mehr zum ernsthaften Fotografieren.

Die Dynamik nicht zu vergessen. Und all diese Werte bauen bei FT eben extremer ab.

Und wenn man nicht weiß wo man solche ISO benutzt, dann sollte man die Leute die es wissen nicht als doof bezeichnen.

Klar, da kann die Oly nicht mithalten, weil sie eben keine exzessive RU nutzt und dafür viel mehr Details erhalten bleiben. Wer verwaschene, Detailarme Bilder bei ISO 1600-3200 gut findet, OK, jedem das Seine. Die Frage ist aber eigentlich die: Wer ist so doof und nutzt solche ISO-Werte? Das Rauschen mal außer acht gelassen: Die Auflösung und Schärfe nimmt rapide ab, weshalb solche ISO-Werte bestenfalls Notlösungen sind, aber keine Option mehr zum ernsthaften Fotografieren.

Das Rauschen der Olys ist einfach technisch bedingt - von der Rauschreduzierung mal abgesehen. Natürlich rauscht ein kleinerer Sensor mehr.

Und wann man solche ISOs nutzt? Konzert, Abend, AL und vieles mehr.

Dass die High-ISO Bilder bspw. der D700 durch die Rauschreduzierung viele Details verloren haben, stimmt nicht,- natürlich gehen einige Details verloren, aber lieber ein generell rauschärmeres Bild als ein total verrauschtes Foto.

Hallo,

ich finde das Rauschthema eh überflüssig:rolleyes: In der Event-Fotografie
braucht man High-ISO Bereich.
Hier mal ISO 1600 aus RAW entrauscht.So schlecht sieht es nicht aus ,oder?

Hallo,

Ja ich finde das Rauschthema zwar auch übertrieben, aber wenn jemand ein D3 nützt wird er die E-3 schon bei Iso 800 unbrauchbar finden.

Hi,

Hallo,

wie gehst Du denn da in Lightroom beim entrauschen vor, hab hier im Forum nichts brauchbares zu dem Thema gefunden...

Danke
Sascha

Hi,

wie gehst Du denn da in Lightroom beim entrauschen vor, hab hier im Forum nichts brauchbares zu dem Thema gefunden...

Danke
Sascha

Hallo Sascha,

bei iso 1600,Entrauschen- Regler bis Anschlag:rolleyes: Belichtung Automatik,
Regel meist dann Helligkeit & Kontrast etwas runter.Weißabgleich stelle ich immer auf den Zwischenwert v. Auto/wie Aufnahme.Schärfen auf Standart 25
RAW Entwicklung nur ab ISO 800.
Mir ist aufgefallen, seit ich das 35-100 habe,sehen der High-Iso Fotos besser aus.Liegt bestimmt an die Abbildleistung des Objektiv:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Das Rauschen der Olys ist einfach technisch bedingt - von der Rauschreduzierung mal abgesehen. Natürlich rauscht ein kleinerer Sensor mehr.
(...)
Auch wenn man mich jetzt steinigt, ich muß mal mit einem grundsätzlichen Irrtum aufräumen.
Wenn man die Fläche von FT aus einem KB-Sensor herausschneidet und auf die gleiche Ausgabegröße aufbläst, dann ist - und jetzt kommt die wichtige Einschränkung! - bei gleicher Sensortechnologie und gleichem Pixelpitch und auf die gleiche Weise danach störender Elektronik das Rauschen exakt gleich!
Nun kann ich noch größere Pixel haben, das ändert etwas am Rauschen. Auch eine andere Technologie verändert es, aber das sind alles Faktoren, die sich laufend ändern. Der einzige wirklich konstante und physikalisch relevante Faktor ist die pure Sensorfläche. Ein KB-Bild muß ich für die gleiche Ausgabegröße nur 1/2 x linear (1/4 der Fläche) soviel vergrößern wie ein FT-Bild. DAS ist der Grund für das geringere Rauschen. Wehe, wenn ich bei einer 5DII bei 200 ISO pixelpeeperisch 100%ig auf den Himmel sehe .....
Ist eigentlich klar, dass ein FT-Sensor neuerer Bauart auf der Fläche eines KB-Sensors fast 48 (E-3 -> 40) MP hätte? Es ist überhaupt sehr interessant, was man so sieht, meine damit diejenigen, die mit KB-Kanonen auf 10 x 15 - Spatzen schiessen. Selbst eine 60 x 45 -Taube ist mit einem FT-Sensor bei richtiger Einstellung der Kamera auch bei 1600 ISO voll zu treffen.

Dass es klar wird: Das Format macht den Vorteil, sonst nichts. Damit muss niemand angeben wie eine Tüte toter Mücken. Den Unterschied kann man auch zwischen einer 5DII oder D3 oder D700 und dieser hier sehen: http://www.hasselblad.de/produkte/h-system/h3dii-50.aspx
Dieser Vergleich ist genauso unfair.

Zuletzt bearbeitet:

Guck mal in meine Signatur: Zur Oly, die ich liebe, habe ich ein ganzes Linsen-Geraffel. Neu habe ich nun die D700, und zwar nur mit dem 85mm/1.4. Rate mal, wozu!

Die beiden Kameras/Systeme haben bei mir ihren eigenen Einsatzzweck. In die Ferien würde ich immer noch die E-3 mit dem 12-60 mitnehmen und die Nikon zu Hause lassen.

Und wann man solche ISOs nutzt? Konzert, Abend, AL und vieles mehr.

Dass die High-ISO Bilder bspw. der D700 durch die Rauschreduzierung viele Details verloren haben, stimmt nicht,- natürlich gehen einige Details verloren, aber lieber ein generell rauschärmeres Bild als ein total verrauschtes Foto.

Dafür gibt es ja bei Olympus starke Zoom-Objektive in Festbrennweiten Qualität.
Festbrennweiten sind viel zu unflexible in der Event-Fotografie:rolleyes:Nur in Verbindung mit einen 2ten Body.

Guck mal in meine Signatur: Zur Oly, die ich liebe, habe ich ein ganzes Linsen-Geraffel. Neu habe ich nun die D700, und zwar nur mit dem 85mm/1.4. Rate mal, wozu!

Die beiden Kameras/Systeme haben bei mir ihren eigenen Einsatzzweck. In die Ferien würde ich immer noch die E-3 mit dem 12-60 mitnehmen und die Nikon zu Hause lassen.
Eben, für jeden Zweck das richtige Werkzeug.

Auch wenn man mich jetzt steinigt, ich muß mal mit einem grundsätzlichen Irrtum aufräumen.
Wenn man die Fläche von FT aus einem KB-Sensor herausschneidet und auf die gleiche Ausgabegröße aufbläst, dann ist - und jetzt kommt die wichtige Einschränkung! - bei gleicher Sensortechnologie und gleichem Pixelpitch und auf die gleiche Weise danach störender Elektronik das Rauschen exakt gleich!
Nun kann ich noch größere Pixel haben, das ändert etwas am Rauschen. Auch eine andere Technologie verändert es, aber das sind alles Faktoren, die sich laufend ändern. Der einzige wirklich konstante und physikalisch relevante Faktor ist die pure Sensorfläche. Ein KB-Bild muß ich für die Gleiche Ausgabegröße nur 1/2 x linear (1/4 der Fläche) soviel vergrößern wie ein FT-Bild. DAS ist der Grund für das geringere Rauschen. Wehe, wenn ich bei einer 5DII bei 200 ISO pixelpeeperisch 100%ig auf den Himmel sehe .....
Ist eigentlich klar, dass ein FT-Sensor neuerer Bauart auf der Fläche eines KB-Sensors fast 48 (E-3 -> 40) MP hätte? Es ist überhaupt sehr interessant, was man so sieht, meine damit diejenigen, die mit KB-Kanonen auf 10 x 15 - Spatzen schiessen. Selbst eine 60 x 45 -Taube ist mit einem FT-Sensor bei richtiger Einstellung der Kamera auch bei 1600 ISO voll zu treffen.
:top:

Nur verstehen das die wenigsten. Resp. es interessiert sie eh nicht.

Die Minisensoren der Compact-Cams werden ja trotz immer höherer Pixelzahlen eher weniger rauschig (bei gleicher Ausgabegrösse), was ja für die Weiterentwicklung der Sensortechnologie spricht.

Hallo,
wollte mir eine 2 Cam zulegen und hätte mal ein paar Fragen bezüglich der E3. Wie sieht es denn mit dem Rauschverhalten aus bei iso 1600-3200. Fotografiere nur im RAW-Format unterscheidet der sich stark vom jpeg. Hat Oly auch so einen guten Konverter wie Nikon mit Capture NX2. Danke für die ANtworten

Hi,
Eigentlich recht einfach zu beantworden. Ich habe beide ;-)
Gehe mal davon aus das die E3 3 Blendenstufen mehr rauscht.
LG Toni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten