• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E3 Firmware Update Vers. 1.4 verfügbar

Hast du eine Quelle?
Auf der Olympus-HP stehen nur Infos zur V1.3

Ui, da gibt es auch ein paar Updates für edle Linsen, die ich verpasst habe :)

Also schonwider Oly Master installieren :o

Vielen Dank für die Meldung !

Also schonwider Oly Master installieren

Lass es drauf.

Als viewer ist es gar nicht so schlecht und für sachen auf die schnelle auch.
Früher habe ich es auch immer runtergeworfen......heute finde ich es sogar praktisch.

LG

Jo, ich lass es mal drauf.

Also, so auf die schnelle getestet hat sich nichts verschlechtert, immernoch sau schnell, C-AF noch nicht getestet.

für mich kommts zu spät! habe meine E-3 nach dem letzten firmwareupdate einschicken müssen da sie gar nicht mehr scharfstellte. Vorher war alles ok gewesen. Jetzt ist die cam seit dem 13.03. beim service und ich werd jede woche vertröstet. Habe immer noch kein Datum wann sie ungefähr zurück sein könnte. :( Das bedeutet für mich dass ich länger warten muß, am 13. ists ja schon ein monat!!!
ich fange an anders über olympus zu denken!!!

für mich kommts zu spät! habe meine E-3 nach dem letzten firmwareupdate einschicken müssen da sie gar nicht mehr scharfstellte. Vorher war alles ok gewesen. Jetzt ist die cam seit dem 13.03. beim service und ich werd jede woche vertröstet. Habe immer noch kein Datum wann sie ungefähr zurück sein könnte. :( Das bedeutet für mich dass ich länger warten muß, am 13. ists ja schon ein monat!!!
ich fange an anders über olympus zu denken!!!

Das klingt nicht nicht gut. Ich hoffe, dass dir richtig geholfen wird.

Beim Wechsel auf die Version 1.4 blieben bei mir die Einstellungen erhalten, anders als beim Wechsel auf 1.3. Der AF tut wie vorher genau das, was er muss, auch mit anderen Linsen des Fourthirds-Systems (Panasonic):

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt nicht nicht gut. Ich hoffe, dass dir richtig geholfen wird.

Beim Wechsel auf die Version 1.4 blieben bei mir die Einstellungen erhalten, anders als beim Wechsel auf 1.3. Der AF tut wie vorher genau das, was er muss, auch mit anderen Linsen des Fourthirds-Systems (Panasonic):

...hattest Du vorher mit dem Panaleica Probleme und jetzt ists ok?

Was ich bei mir feststellen konnte, das mit der 1.3er Software das Makro und auch das 50-200 SWD wieder eher zum sinnlos Suchen bzw. nachruckeln geneigt haben (nicht immer, und eher bei schlechten Licht), dass scheint mir auf den ersten Blick mit der 1.4 wieder behoben zu sein.

Nun es gab ja viel genug Meldungen über Probleme mit der 1.3er Software, was vermutlich auch der Grund für die rasche Nachbesserung war.

Interessant wären jetzt noch Meldungen von 150er Sigma besitzern mit der 1.1er Software....

Gruß
Daniel

...hattest Du vorher mit dem Panaleica Probleme und jetzt ists ok?

Ich bilde mir ein, dass ich vor 1.3 mit dem Panaleica nicht ganz so treffsicher fokussieren konnte. Ich konnte die Linse aber sehr wohl sehr gut einsetzen. Ich meine, 1.3 habe eine leichte Verbesserung gebracht (schnelleres Fokussieren, weniger Nachruckeln) und bei 1.4 sei nun diese Verbesserung nicht wieder weggefallen.

Was ich bei mir feststellen konnte, das mit der 1.3er Software das Makro und auch das 50-200 SWD wieder eher zum sinnlos Suchen bzw. nachruckeln geneigt haben (nicht immer, und eher bei schlechten Licht), dass scheint mir auf den ersten Blick mit der 1.4 wieder behoben zu sein.

Aber anscheinend auch nur mit AF Feld auf Normal. Auf klein sagt mein 105er mit EC-20 genauso viel oder wenig wie mit 1.3 bei schlechtem Licht.

Bei Firmware 1.2 hatte ich mein Feld immer auf KLEIN stehen. Seit 1.3 scheint das nur noch mit dem alten 50-200 Sinn zu machen.

Aber egal. Die Kamera trifft bei NORMAL ja auch da wo ich will.

Stefan

Aber anscheinend auch nur mit AF Feld auf Normal. Auf klein sagt mein 105er mit EC-20 genauso viel oder wenig wie mit 1.3 bei schlechtem Licht.

Bei Firmware 1.2 hatte ich mein Feld immer auf KLEIN stehen. Seit 1.3 scheint das nur noch mit dem alten 50-200 Sinn zu machen.

Aber egal. Die Kamera trifft bei NORMAL ja auch da wo ich will.

Stefan

... das ist richtig. Meine Standardeinstellung vor 1.3 war auch KLEIN, jetzt ist es normal, und ich kann mit KLEIN gar nicht mehr viel anfangen. Keine Ahnung was Olympus sich dabei gedacht hat.

Gruß
Daniel

War grade mit dem Hund im Wald und ich finde, der C-AF "trackt" jetzt besser als mit 1.3, er läuft in einem durch.

Mit einem AF-Punkt zu treffen finde ich übrigens wesentlich präziser/einfacher als mit dem dynamischem zu arbeiten, vielleicht ist das 40-150 zu träge, aber mit dem dynamischen verliere ich den Hund viel öfter aus dem Fokus als nur mit einem AF-Punkt. Und wenn einmal verloren, dann dauerts halt bis wieder gefunden.

mit dynamisch ist die Raute aus 5 Punkten gemeint, das ist wie ein Punkt, aber die Punkte aussenrum werden als Hilfe benutzt.

Genau, aber die außen rum werden zu oft als Hilfe genommen und daher liegt der Fokus quasi immer daneben.

Das muss aber mit der FW.1.3 gekommen sein....

Mit der 1.2 funktionierte das super.
Mit der ersten serien FW war es auch nicht so der bringer.

Das muss aber mit der FW.1.3 gekommen sein....

Mit der 1.2 funktionierte das super.
Mit der ersten serien FW war es auch nicht so der bringer.

Vielleicht wäre das mit dem 50-200 SWD nicht so schlimm, dass 40-150 ist ja eher träge.

Aber mit nur einem aktivem Feld klappt es schonmal besser als mit 1.3, mit etwas mehr Übung werde ich das schon noch hinkriegen.

Übernächste Woche bin ich bei gutem Wetter bei der Hundeschule beim Agility fotografieren. Mal sehen wie das wird.

Hallo,

jaja, die lieben Hunde. Bisher fand ich die C-AF Performance meiner E-3 bei direkt auf mich zulaufendem Hund eher durchwachsen.

Mit 1.4 ist hier eine signifikante Verbesserung eingetreten. Heute beim Spaziergang habe ich die E-3 mit 50-200 SWD mitgenommen, und die Ausbeute war deutlich höher als bisher.
Dazu kam, dass ich Zuhause gemerkt habe, dass ich auf Small gestellt hatte, ohne die Hilfspunkte aussenrum. Das war in der Vergangenheit so der absolute Worstcase für C-AF. Ich vermute also, dass das noch besser geht.

AF-technische war dieses Update imho jedenfalls ein wirklicher Fortschritt.

Gruß
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten