• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3 here I come

Glückwunsch zu der Kamera :)

Ist aber schlimm, wie einem die eigene Entscheidung madig geredet wird... immer dieses hätte, wäre, wenn :ugly:

Stimmt nicht, von madig kann keine Rede sein. Es ist nur der Metz um €250 IMO besser, weil man nicht ein zusätzliches Riesenteil auf der Kamera hat und er auch als (schwenkbarer) Zangenblitz dient. Das 50er kostet so bei €500, also wollte ich dem TO nur einen Weg aufzeigen, bei dem er um €250 weniger die IMO bessere Kombination bekommen würde. Was er dann tatsächlich tut, ist sowieso seine Sache.

...müßig, oder? Er hat es doch schon getan.

Falsch. Er hat heute bestellt, die Promo Aktion kann er erst registrieren, wenn das Paket da ist.

Warum den Ringblitz? Weil er sonst am meisten gekostet hätte? Ich gebs zu, ich hätte es auch so gemacht

Vielleicht will er ja lack-leder-latex-fetischzeugs fotografieren.:)
Da ist der ringblitz plicht für gute ergebnisse.

LG

Gratulation zur E-3! Du wirst es nicht bereuen.

Ich bin mal gespannt wie viele Ringblitze es bald im Biete-Bereich zu kaufen geben wird. Der Preis wird bei hohem Angebot und mäßiger Nachfrage wohl eher runter gehen.
Vielleicht eine gute Möglichkeit um sich diesen quasi "neu" zu einem sehr günstigen Preis anzuschaffen.

AW: Neue E3 Firmware> Jetzt erhaeltlich

Ich habe das Update heute nacht eingespielt und bisher nichts auffälliges entdeckt. C-AF mit 30er Zickma und 11-22 ergibt weiterhin nur ~4 fps. Die C-AF Leistung kann ich z.Z. mangels geeigneten Motiven nicht beurteilen. Die AF-Feldwahl über Pfeiltasten schon nach Auslöserantippen funktioniert zwar so wie es soll, eine ernsthafte Erleichterung hat sich bei mir (Linksgucker) dabei jedoch nicht eingestellt; ich werde wohl weiterhin Rädchen + Spirale nutzen.

Danke Euch :) Das Paket ist bereits unterwegs und sollte am Donnerstag oder Freitag bei mir eintrudeln.

Ich verstehe aber die Reaktionen bezüglich des Ringblitzes nicht ganz. Schlecht ist er bestimmt nicht. Besseres wird es immer geben. Doch wenn ich ihn gratis bekomme, ist das doch eine gute Sache? Ich kann den Ringblitz auch mit dem 50-200mm verwenden oder auch auf das WW draufschrauben.. Gut da macht mein FL-50R sicher mehr Sinn.

Ist das mit dem Ringblitz so unsinnig?

Danke Euch :) Das Paket ist bereits unterwegs und sollte am Donnerstag oder Freitag bei mir eintrudeln.

Ich verstehe aber die Reaktionen bezüglich des Ringblitzes nicht ganz. Schlecht ist er bestimmt nicht. Besseres wird es immer geben. Doch wenn ich ihn gratis bekomme, ist das doch eine gute Sache? Ich kann den Ringblitz auch mit dem 50-200mm verwenden oder auch auf das WW draufschrauben.. Gut da macht mein FL-50R sicher mehr Sinn.

Ist das mit dem Ringblitz so unsinnig?

Logisch ist das sowas von unsinnig. Hättest Du dafür das 9-18mm genommen. Ich hätte es Dir abgekauft, aber mit dem Ringblitz kann ich keine UWW Aufnahmen machen.
Also weiter warten.:confused:

Ich habe das Update heute nacht eingespielt und bisher nichts auffälliges entdeckt. C-AF mit 30er Zickma und 11-22 ergibt weiterhin nur ~4 fps.
Das mit den 4fps kommt so in etwa hin. Verglichen mit vorher ist das aber doch schon deutlich schneller bei mir. :)
Ich hab nochmal den AF mit dem Zickma getestet. Mittlerweile hab ich schon den Eindruck, daß der Fokus doch häufiger sitzt. Aber nichtsdestotrotz: Treffsicher ist anders.
Wie ist das bei euch, kennt ihr auch das Phänomen, daß die Linse mal zu weit vorn und mal zu weit hinten landet? Mir scheint das auch davon abzuhängen aus welcher Richtung sie sich annähert.

Ich gebe zu, dass ich mich für den Ringblitz entschieden habe, weil es das teuerste Teil der Promoaktion ist. Aber nicht nur deshalb... Ich werde mir eines Tages (hoffentlich noch in diesem Jahr) ein 50mm Makro zulegen.

Viel lieber als den Blitz, hätte ich das 50-200mm SWD genommen. Aber das ist leider nicht Bestandteil der Promo.

Ich gebe zu, dass ich noch Anfänger in der Fotografie bin. Nichts desto trotz gehe ich mit um so mehr Enthusiasmus und Freude ans Werk. Ich habe mir diverse Literatur gekauft und auch schon gelesen. Ich gehe mit Freunden und Verwanten auf Fototour um weiter dazu zu lernen.

50mm oder Ringblitz.. 50mm oder Ringblitz.. 50mm oder Ringblitz..

Welcome to the world of Zickma!

(...) Wie ist das bei euch, kennt ihr auch das Phänomen, daß die Linse mal zu weit vorn und mal zu weit hinten landet? Mir scheint das auch davon abzuhängen aus welcher Richtung sie sich annähert.

Nö, wenn meins mal fehlfokussiert, dann praktisch nur mit Backfokus, und zwar lotteriemäßig: Mal liegt nur 80% der Schärfe hinter, 20% vor dem Motiv; mal alles weit hinter dem Motiv. Meistens passiert das unter Kunstlichtbedingung.

Wie schon gesagt, wenn du den Ringblitz benutzen willst, nimm ihn. Wenn du ihn verkaufen willst, wird ein 9-18 zb warsch. mehr Geld rausbringen.

Wenn du das 50er sowieso kaufen würdest, würde ich es mit der Promo direkt nehmen.

Also zuerst das nehmen, was du auch wirklich selber verwenden kannst, dann das, was dir beim wiederverkauf das meiste Geld bringt (Und ob das wirklich der Ringblitz ist bezweifel ich)

Und wenn du dir erst in einigen Monaten das 50er Makro holst dann liegt der Ringblitz nur in der Ecke rum. Weil man kann ihn nicht am 12-60 benutzen...

E-3: Langzeitbelichtung >2 h - Erfahrungen?

hallo,

ich habe vor mit der e-3 langzeitbelichtungen von mehreren stunden zu machen.
hat das schon jemand probiert? gibt es erfahrungen dazu, etwa zu den einstellungen, typische fehler die man machen kann?
es wäre nicht sehr erbaulich erst mehrere stunden in der kälte rumzustehen, um dann festzustellen, dass die bilder nichts geworden sind. also, wenn dahingehend schon experimente betrieben hat, dann gebt mal eure erfahrungen zum besten.

AW: Langzeitbelichtung (>2 h) mit der E-3 - Erfahrungen?

Allgemein:

Bei höchster ISO und größter Blendenöffnung Testfotos machen um die Belichtung richtig abzuschätzen, das spart Fehlbelichtungen.

Wenn mehrere Bilder gemacht werden sollen, dann (wenn möglich?) die interne Rauschunterdrückung der Kamera ausmachen und lieber mit der gleichen Belichtungszeit einen Darkframe aufnehmen und das Rauschen dann selbst raus rechenen. Das spart dann bei jedem weiteren Bild viel Zeit.

Wenn es um Sterne geht: Für Astro-Fotografie gibt es Software, die aus vielen Einzelbildern Fotos zusammen setzt, könnte bzgl.. Akkulaufzeit wichtig sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten