• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3 Anzahl speicherbare Bilder

Ahhhhh...., mir schwant da was. Der Bildzähler wurde von Oly auf 999-9987 vom Servicemitarbeiter gestellt. Jetzt habe ich 13 Bilder gemacht und die Kamera kann ja nur 3 stellig anzeigen.

Danach die Karte gelöscht. Und siehe da alles funktioniert wieder und es werden ca. 480 Bilder angezeigt.
Der Zähler fängt jetzt wieder bei 100-0001 an.

Puh, das hätten die auch ruhig ins Handbuch schreiben können.
Das war sicher der Dank des Servicemitarbeiters der mich ein wenig ärgern wollte, weil ich sauer war und das in die Servicemitteilung geschrieben habe.:lol:

Falls dieser Trick mit der goldenen 13 schon bekannt sein sollte bitte ich um Nachsicht, bin ja erst seit Aug. 08 dabei, aber schon ein alter Serviceerfahrener Hase. *g*

Gruß
Conrad

AW: Neue E3 Firmware> Jetzt erhaeltlich

Das ist klar, nur es ändert sich nichts daran das die e-3, 11 af punkte hat und die d300, 48stück.

Die möglichkeiten des tracking werden einfach besser wenn es mehr af punkte auf selber fläche gibt.

Was einige aber scheinbar glauben ist das die e-3 mit einem altem 50-200 oder 40-150 gleich schnell sein müßte wie eine 40d mit einem 70-200f4LIS.
Genau das funktioniert mit den älteren und meist langsamen zuiko scherben ganz sicher nicht.
Das funktioniert auch bei canon mit 2/3tel der vorhandenen USM optiken an der 40d nicht.
Die d300 bringt mit einer langsamen USM optik auch nur bescheidene ergebnisse.

Zu einer top af leistung gehört ein schnelles af modul in der kamera, das gut vor berechnen kann und eine sehr schnelle optik.
Wenn eines von beiden diesem nicht entspricht sind halt nur durchschnittliche ergebnisse zu erwarten.

Die e-3 hat ein sehr gutes modul aber leider fehlt noch das sehr schnelle tele für das maximum.
Das es da dringenden aufholbedarf gibt zeigt schon alleine die tatsache das ein sigma 70-200f2,8hsmII das schnellste telezoom im bereich bis 1500 euro bei FT ist. :grumble:
Bei C und N ist die gleiche optik nur im vorderen mittelfeld im verhältnis zu den eigenen top telezooms.

Wobei ich sagen muss, dass ich die CAF Leistung in Verbindung mit dem 35-100 schon sehr gut finde. Definitiv schneller als mit dem 50-200 SWD.

Aber nur mit af weg begrenzer auf ein.
Wenn du 5 bis 6 meter als mindestabstand beim 50-200 swd verwendest ist es garantiert nicht langsamer.

Das oly schnelle optiken bauen kann haben sie mit dem ultra schnellen 12-60 gezeigt.
Jetzt wird es zeit das im telebereich endlich was gleichwertiges nachkommt.

Am besten ein sehr schnelles 35-100 f2,0 mit SWD. :angel:
und natürlich noch was anderes im hohen telebereich.

LG

AW: Kann mir jemand eine E-3 leihen?

Wie was in 2 Wochen?
....

:o Upps - dann haben wir Beide aneinander vorbei geschrieben :angel: -> Ich meinte eigentlich ein / das eventuelle Treffen in Bochum z. fotografieren :cool:;).

Grüße

Andreas

PS: Wenn ich deine Bilderso sehe farge ich mich ernsthaft warum Du nochmal eine derartigen Kurs besuchen möchtest ... :confused:.

Aber nur mit af weg begrenzer auf ein.
Wenn du 5 bis 6 meter als mindestabstand beim 50-200 swd verwendest ist es garantiert nicht langsamer.

Das oly schnelle optiken bauen kann haben sie mit dem ultra schnellen 12-60 gezeigt.
Jetzt wird es zeit das im telebereich endlich was gleichwertiges nachkommt.

Am besten ein sehr schnelles 35-100 f2,0 mit SWD. :angel:
und natürlich noch was anderes im hohen telebereich.

LG

Nope, 1,4 bis Unendlich und mit EC14 ohne Focusbegrenzung. Daneben hab ich alle Felder an gehabt, CAF+MF und AF Feld Klein. Damit habe ich eine Mustang verfolgt. Das ging supper. Mit dem 50-200SWD hab ich schon bei langsameren Fliegern mehr Probleme. Alleine deswegen da das 50-200 SWD dazu neigt ganz durch zufahren sobald es den Kontakt verliert. Haette das 50-200 SWD focusbegrenzer saehe die Sache vielleicht anders aus.

B

:o

PS: Wenn ich deine Bilderso sehe farge ich mich ernsthaft warum Du nochmal eine derartigen Kurs besuchen möchtest ... :confused:.

Meinen fotografischen Blick schärfen. Das kann gar nicht gut genug sein, und irgend einen anspruchsvollen Kurs werde ich noch mitmachen. Gleich mal schauen, ws Kölle so bietet...

AW: E-3 Anzahl speicherbare Bilder

Da haste ja nochmal Glück gehabt :D

Und wir auch - ich dachte, jetzt kommt schon wieder ein Thread, wo sich jemand monatelang ausheult. Ist ja mittlerweile zum Sport hier geworden.

Meinen fotografischen Blick schärfen. Das kann gar nicht gut genug sein, und irgend einen anspruchsvollen Kurs werde ich noch mitmachen. Gleich mal schauen, ws Kölle so bietet...

:eek: Dann läufst Du ja bald mit einem "stechendem" Blick durch die Gegend :angel:;); bin ja schon froh z. Zeit das m. Kamera den Fokus endlich findet :ugly:.

Grüße

Andreas

:eek: Dann läufst Du ja bald mit einem "stechendem" Blick durch die Gegend :angel:;); bin ja schon froh z. Zeit das m. Kamera den Fokus endlich findet :ugly:.

Grüße

Andreas

Na, dann wirds ja mal Zeit, dass Du Dich weniger um die Technik kümmerst und mehr um frische Bilder :rolleyes:

Auch Andreas

Na, dann wirds ja mal Zeit, dass Du Dich weniger um die Technik kümmerst und mehr um frische Bilder :rolleyes:

Auch Andreas

:top: Das ist Sowas von wahr :o - seinerzeit mit einer funktionierenden Kombi ging´s ja auch (KoMi - Zeit :top::); aber as ist ja nicht das Thema ->

Grüße

Andreas

PS: ... aber mit einer E - 3 und einer guten Linse könnte Es wieder ein Thema werden - also leihen.

Zuletzt bearbeitet:

:top: Das ist Sowas von wahr :o - seinerzeit mit einer funktionierenden Kombi ging´s ja auch (KoMi - Zeit :top::); aber as ist ja nicht das Thema ->

Grüße

Andreas

Wow, hätte ich Dir gar nicht zugetraut, ehrlich :) Wo bekommt man denn solche Eisvögel vor die Linse?

Klasse Bilder!

Wow, hätte ich Dir gar nicht zugetraut, ehrlich :) Wo bekommt man denn solche Eisvögel vor die Linse?

Klasse Bilder!

;) Das "wusste" ich :) - meiner "Erste Zeit" mit einer DSLR war die Beste :top: -> DA habe ich mich für die Technik "nicht die Bohne" interessiert :top: - erst als di eersten Probleme auftauchten begann mein "bildlicher Untergang" :o:o:o:ugly:.
Heute "denke" ich "zuviel" nach - zumindest kommt Es mir so vor:angel::confused: (Oder der Sinn ist mir abhanden gekommen).
Mal schauen ... :cool:.

EDIT: Vergessen :o -> Eisvögel sieht man hier stellenweise sogar am Kanal oder aber an einem Teich im Naturschutzgebiet a. d. Stadtgrenze hier zu DO. ;).

Grüße

Andreas

Willkommen beim Oly-SmallTalk .. .warum werden hier überhaupt noch Threads eröffnet - ein Sammelthread für alles würde doch offenbar reichen.

Die Kameraleihanfrage ist offenbar durch (TO meldet sich nicht mehr) und andere Diskussionen und Terminabsprachen sind wohl besser per PN zu führen, da hier wohl OT.

*closed*

Bei meiner E-3 lässt sich das AF-Feld schon lange per Kreuztasten einstellen, können Eure das etwa nicht? Was soll daran neu sein??

Das war schon bei der Ankündigungsmeldung im Herbst Quark, der auf eine Falschmeldung hinwies.

Gruß

Christian

Offensichtlich hat uns da jemand gewaltig ver*rscht. :) Muss wohl ein Neider sein, was soll man bei einer E-3 noch verbessern. :top::top::top:

Mit dem Kreuztasten kram ist wohl eher gemeint das man ohne den AF Punkt Knopp zu drücken direkt per Kreuztasten wählen kann.

Also erspaart einem das FW Update, wenn es dann kommt, einen tastendruck :D

Nö, in dem einen Link bei der Beschreibung steht ja nach drücken der [...] Taste.

Echt verwirrend. Vielleicht kann ja mal ein E-30 Nutzer sagen, was da anders sein soll an der Kamera.

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten