• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Kann mir jemand eine E-3 leihen?

Darf man fragen welche Objektive du verwendest?

Im wesentlichen:
50-200 f2.8 SWD (Olympus)
50mm f2.0 Festbrennweite (Olympus)
18-50 f2.8 von Sigmar

Die Kit-Objektive habe ich auch noch, verwende sie aber kaum.

Wäre es nicht besser, sich von einem "erfahrenen" E-3-Benutzer die Kamera erklären zu lassen und dann mit seiner Hilfe Aufnahmen zu machen? Mit dem Verleihen ist das so eine Sache, ich wäre da sehr vorsichtig und würde sie nur meinem besten Freund und auch nur mit Magenschmerzen anvertrauen. Nach Murphys Gesetz passiert immer dann etwas, wenn man es nicht gebrauchen kann.

Ich verstehe natürlich jeden, der nein sagt ;-)
Ich verleihe meine 510 auch nicht gerne, aber an einen anderen "Fotografen in Notlage" würde ich sie schon rausgeben.

Mit dem "Knipsen unter Anleitung" ist das so eine Sache. Habe ich schon in einem Laden gemacht und auch auf der Photokina letztes Jahr. Aber das waren immer nur einige Minuten und ausgewählte Situationen. Mich interessiert eine Art "Alltag" mit der Kamera zu erleben und dazu braucht man mehr Zeit.

Und klar kann immer was passieren. Dann würde ich natürlich alle Kosten übernehmen ...

Da gibt es 2 Parteien, die das ziemlich sicher machen:

- Dein Fotohändler, der will schließlich etwas verkaufen
- Der Leihservice des Herstellers. Allerdings nicht für umsonst...

@schmidetzki

Leihservice oder den Leuten hier anbieten Kaution in Höhe des Neupreises zu hinterlegen. Dann noch ne kleine Nutzungsgebühr nach Rückgabe und gut ist.
Wer bitte gibt einem Fremden einfach so eine Kamera für 1200 Euro? Und dann noch ein ganzes Wochenende? Hoffst du auf einen naiven?

Björn

@schmidetzki
Wer bitte gibt einem Fremden einfach so eine Kamera für 1200 Euro? Und dann noch ein ganzes Wochenende? Hoffst du auf einen naiven?
Björn

Ich würde aus Prinzip nicht mal meine um 70% günstiger gekaufte E-1 an jemand einfach ein Wochenende verborgen, nicht im Freundes- und Bekanntenkreis und schon gar nicht einem Anonymus in einem Forum mit 7 Postings. Das Prinzip lautet: Das ist meine Kamera, die immer funktionieren muss, passiert ist schnell etwas, auch ohne jede böse Absicht.
Aber es gibt immer wieder Leute, die so großzügig sind. Dagegen gibt es nichts zu sagen.
Wenn man unbedingt etwas mehr probieren will sollte man sich am besten zu einem Usertreffen bemühen, dort ist vieles möglich.

Also ich finde das Angebot von blueocean, sich zu treffen, sehr großzügig. Immerhin nimmt er sich die Zeit.

So zuverlässig du auch sein magst, ich würde nie meine E-3 an einen mir Unbekannten auch nur für eine Stunde verleihen.

Einen besseren AF als den der E-3 zu finden, wird ohnehin schwierig denke ich.

SPanpro

Sorry für ein wenig OT, da aber allein in diesem Thread der E-3 AF schon mehrmals gelobt/angesprochen wurde: Wohnt jemand im Kreis Minden-Lübbecke mit dem man sich mal treffen könnte?
Ich habe auch eine E-3 allerdings etwas Probleme mit dem AF, wäre interessant mal ein paar Vergleichsbilder zu machen.

Falls es jemand gibt hier in der umgebung: 0177-6201910, würde mich freuen!

In der gleichen Klasse: D300, Deren AF ist schon noch einen Tacken schneller.

Nö.

In c-af dank der vielen af punkte und der größeren erfahrung von nikon in der programierung der prädikation hat der d300 af einen kleinen vorteil.

In s-af und bei schlechten licht ist die d300 auf keinem fall besser .
Das was die e-3 bei c-af hinter der d300 liegt hat die e-3 bei s-af und in der empfindlichkeit vorsprung.

E-3 mit 12-60 ist im speed oberste klasse und ich glaube nicht das zur zeit es etwas schnelleres gibt.
Max. gleich schnell.

LG

Wollte damit auch "nur" sagen, dass der AF der E-3 (in meinen Augen) top ist.
Wollte keine Diskussion führen, ob hier wieder eine Marke unter- oder überlegen ist. Wozu auch?

Wollte keine Diskussion führen, ob hier wieder eine Marke unter- oder überlegen ist. Wozu auch?

Das war ja auch nur eine klarstellung da sich die af leistung aus verschiedenen punkten zusammen setzt.

Je nach eigener gewichtung ist mal der eine ....mal der andere af im vorteil.

LG

Aber der TO hat ein 50-200SWD. Das ist auch an einer E-510 schnell. Wenn ihm das zu langsam ist, muss er wirklich live ausprobieren, ob er mit der E-3 zufrieden ist. Ja, ich weiss, dass die Objektive an einer E-3 noch mal zulegen. Ich habe beide Bodys.

Je nach eigener gewichtung ist mal der eine ....mal der andere af im vorteil.

Ja das würde ich so auch sagen. Der AF der E-3 ist mit 12-60 zwar schon schneller. Aber der AF der D300 ist um einiges sanfter bei fast gleicher Geschwindigkeit mit den entsprechenden Optiken.

Stefan

Also als ich das probiert habe, war an der E-3 das 14-54 und an der D300 das 16-85. Da war die D300 merkbar schneller. Der Vergleich ist legitim, da beide Objektive und auch die Gehäuse in der gleichen Preiskategorie liegen. Das 12-60 kostet immerhin das Doppelte der angeführten Objektive.

Also als ich das probiert habe, war an der E-3 das 14-54 und an der D300 das 16-85. Da war die D300 merkbar schneller. Der Vergleich ist legitim, da beide Objektive und auch die Gehäuse in der gleichen Preiskategorie liegen. Das 12-60 kostet immerhin das Doppelte der angeführten Objektive.

Ja, das ist der Nachteil an der Geschichte. Das 14-54 ist zwar schnell, aber das 12-60 ist an der E-3 doch noch mal was anderes. Im Grunde braucht man damit den Auslöser gar nicht mehr antippen zum AF finden. Gleich durchdrücken und der macht dann auch sofort das Foto.

Damit macht man selbst im Einzelbildmodus einfach mit durchdrücken 3 B/s ;)

Aber das teure SWD ist halt Pflicht. Aber das ist bei Nikon ja nicht anders. Da gibt es auch Objektive mit verschiedenen AF-Techniken und das richtige muss vor der Kamera sein.

Stefan

will ja nichts unterstellen, aber eigenartig ist die bitte schon
gerade bei 7 postings, wobei das nicht gerade aussagekräftiger ist als ~130:eek:

aber im inet ist leider alles möglich

drücke dir trotzdem die daumen und würde doch gerne das resultat erfahren:top:

ps:

ich möchte meine e-3 nicht mehr gegen die e-510 hergeben
ein quantensprung in meinen augen

will ja nichts unterstellen, aber eigenartig ist die bitte schon
gerade bei 7 postings, wobei das nicht gerade aussagekräftiger ist als ~130:eek:

Selbst bei einer 5-stelligen Postinganzahl würde ich das so nicht machen. Maximal mal ein Ziel für einen Tagesausflug aussuchen, wo man dann die Geräte zum austoben austauscht.

Stefan

Hallo,

Frauen,Autos und Kameras verleiht man nicht,auch nicht an seinen besten Freund :D
Ist zwar eine Unart, aber du kannst sie dir doch bestellen und bei nichtgefallen wieder zurückschicken.
Oder frage mal im Fachgeschäft deines Vertrauens nach,die verleihen auch mal ein Ausstellungsstück über das Wochenende

Grüße Thomas

Frauen,Autos und Kameras verleiht man nicht,auch nicht an seinen besten Freund

hm, da würde ich nur eines :) davon sicher stehen lassen..... am wenigsten kritisch ist das Auto, es sei denn man fährt nen Edelschlitten und der beste Freund kann damit die Spur nicht halten.
Es wurde ja schon gesagt: Cam beim Leihservice oder im Geschäft leihen oder halt einen Tag lang gemeinsam losziehen!
L.G.

AW: Kann mir jemand seine Frau leihen?

Ich habe eine E510 und bin mit einigen Dingen extrem unzufrieden.
Deshalb überlege ich, auf eine E-3 oder E-30 umzusteigen, habe aber Angst davor, daß die in diesen mir wichtigen Bereichen auch nicht besser sind.

Was mich bei der E-510 z. B. extrem stört, ist der miserable und langsame Autofocus bei wenig Licht.

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, hier mal zu fragen, ob mir jemand man für ein Wochenende seine E-3 leihen könnte (natürlich auch gerne eine E-30, aber die gibt wohl vorerst niemand aus der Hand ;-)).
Ich verspreche, die Kamera (Body only) abzuholen und gewaschen und gebürstet ohne einen Kratzer zurückzubringen.
Objektive brauche ich keine - die habe ich selbst.

Ich verspreche auch, hier einen ausführlichen Vergleichsbericht zu posten.

Also: Wer im Umkreis von 50 km von Düsseldorf leiht mir seine E-3?

@Schmidetzki, zur allgemeinen Auflockerung, ist nicht ernst gemeint.

Ich habe eine Frau und bin mit einigen Dingen extrem unzufrieden.
Deshalb überlege ich, auf eine andere umzusteigen, habe aber Angst davor, daß Die in diesen mir wichtigen Bereichen auch nicht besser ist.

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, hier mal zu fragen, ob mir jemand mal für ein Wochenende seine Frau leihen könnte.
Ich verspreche, sie abzuholen und gewaschen und gebürstet ohne einen Kratzer zurückzubringen.
Alles andere ist vorhanden - das habe ich selbst.

Ich verspreche auch, hier einen ausführlichen Vergleichsbericht zu posten.

Also: Wer im Umkreis von 50 km von Düsseldorf leiht mir seine?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten