Hallo.
ich glaube, meine "neue" E-3 von Olympus-market ist auch vom schiefen Sucher betroffen. Herstellungsmonat ist übrigens Dezember 07!
Ich wollte den Test eigentlich nicht machen, aber die Unruhe nahm zu, als ich Conrads Fotos sah.
Nun bin ich nicht so gewieft mit den technischen Dingen, und so zeige ich Euch erstmal mein Fliesenbild, ehe ich die Pferde scheu mache.
Es wurde mit dem 12-60 aufgenommen bei 12 mm, daher rechts die Senkrechte stürzend. Ist das trotzdem so ok, oder muß ich nochmal ran? Was sollte ich in diesem Fall anders machen?
Übrigens, die Fliesenfuge ist absolut waagerecht. Auch der Fußboden. Das ist verbrieft. Und ich stand auch genau gerade vor der Wand.
Sagt bitte mal, was Ihr dazu meint. (Zur Schieflage, nicht zur Quali des Fotos,) Was auch ganz interessant ist, gib die Kamera mal jemand anderen in die Hand und der soll dann mal versuchen z.b. Fugen oder nen Fenster oder Türrahmen senkrecht mittig durchs Bild abzulichten. Ich habe das jezt mit einigen Personen gemacht und habe dabei immer in ca. die gleiche Schieflage erhalten.
Gruß - maxie