Mein E-3 Martyrium
Da mir jetzt schon mehrfach meine kritische Haltung gegenüber Olympus hier vorgeworfen wurde, schildere ich mal meine Erfahrung mit der E-3 die zu dieser Einstellung geführt hat:
Bei meiner E-3 Nr.1 war der AF defekt sowie ein lautes kreischen vom IS nach den ersten paar Auslösungen => eingeschickt und nach 2 Wochen eine neue erhalten.
Diese E-3 Nr.2 hat den berühmten Sucherschiefstand gehabt ca. 1° nach links => eingeschickt und nach 2 Wochen unrepariert zurück.
Die E-3 Nr.2 nun nochmal eingeschickt wegen des Suchers => Austauschgerät Nr. 3 nach 2 Wochen erhalten mit 5000 Auslösungen auf dem Zähler (meine Nr.2 hatte nur ca. 500) und noch deutlichere Sucherschieflage dazugewonnen.
Nach dem ganzen Ärger hab ich die E-3 Nr.3 meinem Händler in die Hand gedrückt.
Guenter Hamich's einschreiten bescherte mir Post von Olympus und zwar aus einflussreicher Position.
Herr X von Olympus Hamburg schrieb:
ich habe den Beitrag zur Reparatur Ihrer E-3 gelesen und möchte mich dafür zunächst einmal entschuldigen.
Ich versuche derzeit den Umstand zu klären wie es überhaupt dazu kommen konnte.
Um Ihnen jedoch schnell und unbürokratisch zu helfen, möchte ich Sie bitten mir Ihre Postanschrift zu mailen,
damit wir Ihnen eine neue E-3 senden können.
Bitte senden Sie danach Ihre derzeitige Kamera an unseren Service zurück.
Zwei kleine Bitten hätte ich noch dazu -
ob Sie mir vorab die Seriennr. Ihrer derzeitigen Kamera senden können,
weiter möchte ich Sie bitten meinen Einsatz nicht mit meinem Namen im Forum zu erwähnen, da ich es mit
meiner derzeitigen Arbeitslage nicht schaffen kann alle Anfragen zu beantworten.
Dumm gelaufen, da meine E-3 Nr.3 von meinem Händler bereits an Olympus zurückgesendet wurde. Und mitlerweile war die Flashback-Aktion angelaufen, die ich im Falle eines Neukauf's gerne genutzt hätte.
Das schrieb ich auch so als Antwort und die Frage wie meine Chancen stehen bei der nächsten E-3 ein einwandfreies Exemplar zu erhalten.
Zurück kam folgendes:
Ich finde es schade, daß Sie Ihre E-3 nun nicht mehr haben.
Aber wie Sie ja auch schon geschrieben haben könnten Sie nun mit einer neuen E-3 an der Aktion Cash oder Flash teilnehmen und ein FL-50R ist doch ein tolles Zubehör.
Sofern Sie sich für eine neue E-3 entscheiden, garantiere ich Ihnen eine einwandfreie E-3.
Derzeit prüfen wir das weitere Vorgehen um diese aus unserer Sicht sehr bedauerlichen Vorfälle
für die Zukunft zu verhindern.
Ich hab das ganze mit meinem Händler vor Ort besprochen und ihn beauftragt Rücksprache mit dem Herrn von Olympus zu nehmen und mir eine neue E-3 mit der Flashback Aktion zu bestellen.
Zwei Tage später kam die Lieferung bei meinem Händler an. Zum Feierabend hin hatten wir uns verabredet um in aller Ruhe noch mal auf Sucherschiefstand zu prüfen - unabhängig von einander.
Das Resultat waren 0,8°-0,9° nach links unten nun bei der E-3 Nr.4!
Das ist nun wirklich nicht annehmbar, beim besten Willen nicht.
Mein Händler schüttelte nur noch den Kopf und hatte nach der ganzen Vorgeschichte auch keine Lösung mehr parat.
Er hat die E-3 Nr.4 wieder nach Hamburg geschickt und für mich war damit das Thema E-3 erledigt.
Nach diesen Erfahrungen kann ich keinem der hier in Forum nach Rat fragt zu der E-3 oder dem Olympus Service raten.
Dann liest man noch so freche Kommentare wie von Alcudi (Ich hab schon für weniger eine Verwarnung erhalten):
kann man solche Leute á la lazzeri, thorn und gerhard2 nicht mal aus dem Oly-Threads entfernen? ... Man achte nur auf lazzeris Signatur, vielleicht hat er ja Liebeskummer oder Kamerafrust oder es klappt nicht im Job. Aber bitte doch nicht hier an uns auslassen!
Nun, die Verärgerung über Olympus und somit auch die verbitterten Kommentare meinerseits schwinden, dank der fetten gelben Pille von meinem Doc, die äußerst wohlschmeckend ist aber auch richtig Geld gekostet hat.
Gute Nacht...