• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: [Stolz] Mein Bild in Magazin (Sport)

@palooza,
voll Zustimmung!

Erst gestern hatte ich wieder eine Fotoanfrage von einer Zeitschrift.
Nachdem ich ein Angebot über 50 Euro gemacht habe, hat mir der Anfrager ganz cool mitgeteilt, dass sie schon länger nichts mehr zahlen, weil Zitat "Sie immer einen Doofen finden" der seine Bilder verschenkt.

Alles klar ...oder?

Gruß
Matthias

@palooza,
voll Zustimmung!

Erst gestern hatte ich wieder eine Fotoanfrage von einer Zeitschrift.
Nachdem ich ein Angebot über 50 Euro gemacht habe, hat mir der Anfrager ganz cool mitgeteilt, dass sie schon länger nichts mehr zahlen, weil Zitat "Sie immer einen Doofen finden" der seine Bilder verschenkt.

Alles klar ...oder?

Gruß
Matthias

so lang jemand nicht die genauen hintergründe (die ich hier sicher nicht verrate) kennt, sollte er doch ein wenig vorsichtig sein :p
alles klar? :D

so lang jemand nicht die genauen hintergründe (die ich hier sicher nicht verrate) kennt, sollte er doch ein wenig vorsichtig sein :p
alles klar? :D
Nee, nix klar.
Hier geht es grundsätzlich um das Thema Bilder verschenken und kommerzielle Anbieter. Und nicht um irgendwelche individuellen Hintergründe.

Gruß
Matthias

Man muss sich das mal vorstellen - da stellt hier einer sein erstes größeres Erfolgserlebnis aus dem Bereich Fotografie ein und wird dann so angeflaumt...

Auch wenn es Dir nicht passt, jeder hat das Recht seine Fotos zu verschenken und wenn Du den Threadersteller darum bitten möchtest dies doch zu unterlassen so ist ein angebrachter Ton ratsam.

LG, Joe

beruhigt euch keiner hat hier irgendwen angepflaumt, man weiss nichts über den threadersteller und seine evtl beziehungen oder deals, von daher war die aussage eher als allgemeiner ratschlag gemeint (der TO könnte anfänger sein?) denn als rüffel.

es gibt keinen grund sich aufzuregen, alles ist gut.

E-3 defekt - oder Objektiv?

Hallo!

Heute machte beim Fotografieren meine E-3 ein ganz fürchterliches Geräusch: Der AF funktionierte nicht mehr und es gab einen anhaltenden singenden bis kreischenden Ton. Klang sehr ungesund. Ich hab die Kamera abgeschaltet und nach ca. 2-3 Sekunden ging sie dann auch aus. Wieder angeschaltet, und sie funktionierte erst mal wieder. Dann nach 5 Minuten das Gleiche noch mal. Danach konnte ich ungestört weiter fotografieren.

Bein ersten Mal hatte ich das alte 50-200 mit EC-20 drauf, beim 2. Mal nur noch das 50-200. Ich konnte nicht lokalisieren, ob das Geräusch von der Kamera (dann wohl IS) oder vom Objektiv (AF) kommt. Eingestellt war die Kamera auf S-AF+MF und IS 1.

Hattet ihr auch schon solche Probleme? Ich hoffe, ihr könnt mir Tips geben.

Viele Grüße

Hans

AW: E-3 defekt - oder Objektiv?

Ja, hatte ich ein mal (im Zoo) mit altem 50-200. Bin ziemlich erschrocken, war ein grausames Geräusch, hätte eher auf Kamera als aufs Objektiv getippt, aber da es bei auch mit dem alten 50-200 passiert ist, wäre das gut möglich.
Ich habe damals gar nicht versucht, neu zu fokussieren, sondern gleich ausgeschaltet, wieder angeschaltet und seither ist das nach knapp 10000 weiteren Fotos (davon viele mit dem 50-200) nie wieder passiert.

Ruf doch mal beim Service an, mich mögen sie da zur Zeit nicht so gerne :D

Danke Sabine, du beruhigst mich sehr. Falls es noch mal passiert, werde ich wohl den Service anrufen (hab ja noch ein paar Monate Garantie :)). Mit den 10.000 Aufanhmen ist das dein Ernst? Dann warst du aber sehr fleißig in den letzten Monaten. :top:

Gruß

Hans

Mit den 10.000 Aufanhmen ist das dein Ernst? Dann warst du aber sehr fleißig in den letzten Monaten. :top:

War die letzten Wochen (seit Erhalt von E-3 #4) jedes Wochenende und auch unter der Woche unterwegs, dabei viel Pferderennen, Greifvogelschauen, ... sprich ich hab es entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten mal so richtig rattern lassen. Da sind 10000 Fotos schnell gemacht.

Hallo!

Heute machte beim Fotografieren meine E-3 ein ganz fürchterliches Geräusch: Der AF funktionierte nicht mehr und es gab einen anhaltenden singenden bis kreischenden Ton. Klang sehr ungesund. Ich hab die Kamera abgeschaltet und nach ca. 2-3 Sekunden ging sie dann auch aus. Wieder angeschaltet, und sie funktionierte erst mal wieder. Dann nach 5 Minuten das Gleiche noch mal. Danach konnte ich ungestört weiter fotografieren.

Bein ersten Mal hatte ich das alte 50-200 mit EC-20 drauf, beim 2. Mal nur noch das 50-200. Ich konnte nicht lokalisieren, ob das Geräusch von der Kamera (dann wohl IS) oder vom Objektiv (AF) kommt. Eingestellt war die Kamera auf S-AF+MF und IS 1.

Hattet ihr auch schon solche Probleme? Ich hoffe, ihr könnt mir Tips geben.

Viele Grüße

Hans

Ich weiß noch wie man mich hier für unglaubwürdig gehalten hat, als ich vor garnicht soooo langer Zeit von diesem Phänomen berichtet hab. Mir ist es mit meinem Sigma 150ger Makro passiert und natürlich sollte da das Sigma schuld sein.....

Ich vermute, das hier der IS einfach "durchdreht" im wahrsten Sinne des Wortes.

Einer der Gründe warum ich keine E3 habe (hatte sie erst heute wieder in der Hand) sind die vielen unbekannten Kinderkrankheiten. So ein Werkzeug mag ich einfach nicht kaufen. Ihre Qualitäten bleiben unbestritten, nur gibt es eben mindestens genauso viele Schattenseiten.
Ich finde das höchst bedauerlich und hoffe, das Oly im laufenden Produktionsprozess noch etwas ändert und die nächsten Chargen besser optimiert werden.

Wenn man sich aber die Updatepolitik ansieht, so kann ich mir auch durchaus vorstellen, das einfach in 2 Jahren die E4 kommt. Gleiches Gehäuse, aber neue Innereien.
Das muß ja nicht schlecht sein wie man bei der 420 sieht.
ISt wie bei den Autoherstellern dann wohl eine "Plattform".

Hallo!
das beschriebene Phänomen hatte ich auch schon mal.
War danach vorbei und ist nie wieder aufgetreten.

So eine Kamera ist ja auch nur ein kleiner PC und kann mal hängenbleiben.
Dies finde ich nicht weiter tragisch.
Genauso ist es auch, wenn man zu oft zwischen Liveview und Sucher hin und herschaltet. Dann geht irgendwann der Af nicht mehr und man muss neu booten ähhh einmal neu aus- und anschalten.

Bei Canon gibt es dafür den bekannten Errror 99, da hilft auch nur neu an- und ausschalten oder einmal Objektiv an- und abschrauben.

Gruß
Matthias

Wenn IS aktiv ist und man aus irgendeinem Grund eine lange Belichtung gewählt hat, macht der IS Motor extrem unschöne Geräusche und zwar so lange, bis das Photo gemacht ist.

Hat eigentlich irgendein 510er Nutzer jemals solch ein Verhalten festgestellt??
Soweit ich mich erinnern kann ist dieses Phänomen erst mit der E3 aufgetaucht.
Wundert mich seit Anfang an, denn ich habe angenommen, das die Technik eben auch schon erprobt sei.....

Wollen wir hoffen, das Oly das mit der nächsten Charge in den Griff bekommen hat und mit der nächsten E-Pro die Dinge gegessen sind!

Wenn IS aktiv ist und man aus irgendeinem Grund eine lange Belichtung gewählt hat, macht der IS Motor extrem unschöne Geräusche und zwar so lange, bis das Photo gemacht ist.

Das ist das normale geräusch des stabis bei oly wenn er arbeitet.
Bei "normalen" belichtungszeiten hört man es halt nicht weil es so kurz ist.

Hat eigentlich irgendein 510er Nutzer jemals solch ein Verhalten festgestellt??
Soweit ich mich erinnern kann ist dieses Phänomen erst mit der E3 aufgetaucht.
Wundert mich seit Anfang an, denn ich habe angenommen, das die Technik eben auch schon erprobt sei.....

Wollen wir hoffen, das Oly das mit der nächsten Charge in den Griff bekommen hat und mit der nächsten E-Pro die Dinge gegessen sind!

Langsam frage ich mich schon....

In diesem forum wird nur noch gelabert ohne substanz und das zu 90% von leuten die keine ahnung vom jeweiligen gerät haben.

LG

Zuletzt bearbeitet:

In diesem forum wird nur noch gelabert ohne substanz und das zu 90% von leuten die keine ahnung vom jeweiligen gerät haben.

LG

Diesen Eindruck kann man tatsächlich bekommen. Zum Glück sind aber immer wieder wichtige Informationen von Leuten dabei, die die E-3 auch intensiv nutzen.

Gruss, Michael
P.S. 3800 Auslösungen mit der E-3

Dieses Stabi Geräusch ist völlig normal. Es trat bei meiner E-510 und meiner E-3 genauso auf. Man sollte eben nicht vergessen den IS bei Langzeitaufnahmen vorher auszuschalten.

Es hat nichts mit einer defekten Charge o. ä. zu tun.

Grüße,
Simon

Ich weiss :) Ich bezog mich auf den Post von "BenjaminBS" und "mcvh", die wohl beide das Geräusch des Body-IS gemeint haben. Hans' Problem hatte ich nicht, kann aber verstehen, wenn man da erstmal zusammenschreckt. :)

Grüße,
Simon

Ich glaube, es gibt tatsächlich zwei Varianten dieses "Geräusches", da mir mcvh das von ihm mal beobachtete Verhalten als überhaupt nicht mit dem vergleichbar, was der IS meiner E-3 bei längeren Belichtungszeiten macht, bezeichnet/versichert hat, zumal es ihm nicht bei einer längeren Belichtungszeit und schon gar nicht nach der Aufnahme aufhörend vorgekommen ist.

Ich selber habe es noch nicht mit meiner Kiste gehabt, aber schon paar mal den Zustand, daß der AF erst nach Ab- und Wiederanschrauben des Objektivs plus Aus- und Einschalten wieder ging. Ich halte das von mir beobachtete Verhalten, zumal es nur seltens und auch schon mal an der E-300 vorgekommen ist, nur für ein temporäres Kontaktproblem.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten