• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3 und E-510 Firmware 1.3

Hallo Thomas,
das ist eine gute Frage.
Es kann natürlich sein aber das müssten die E-3 Besitzer beantworten, denn NaturFoto beanstandete in der März Ausgabe beim Test der E-3, das bei manuellen Optiken das IS Symbol im Sucher verschwindet. Nun kann es sein das die Version genau wie bei der E-510 darauf abgestimmt ist den IS bei manuellen Brennweiten anzuzeigen bzw. die Brennweite einzugeben.
Ich tipp mal den Originaltext der NaturFoto hier rein.
"... Ende Januar stellt Olympus die neue Firmware V1.3 für die Olympus E-3 und der E-510 vor..."

"... Ende Januar stellt Olympus die neue Firmware V1.3 für die Olympus E-3 und der E-510 vor..."

Ja, allerdings war es im Januar nur für die E-510 die FW Version 1.3, für die E-3 war es das erste FW Update und damit Version 1.1.
Übrigens ist jetzt Ende April :evil:

Beiden gemeinsam war die lang ersehnte Möglichkeit, den IS auch für manuelle Objektive zu verwenden, in dem man die Brennweite einstellt. Ansonsten gab es bei der E-3 noch ein paar weitere Verbesserungen, die für die E-510 keinen Sinn gemacht hätten.

Hallo,
danke für die Info für die E-3. Dann war in Thomas und meiner Zeitschrift die Info falsch gewesen.

AW: Wünsche für die nächste E-3 Firmware ...

Auch ich gehöre zu den Nutzern,die der Meinung sind ,dass die Stromversorgung aus dem HLD-4 entstammt ,unterirdisch ist. :grumble:

Gestern ist mehrfach der Verschluss hängen geblieben während der Aufnahme.:mad:

Ein anderes mal ist angeblich die Batterie leer,Kamera aus und wieder ein,schon sind weitere 100 Aufnahmen möglich.
Habe in Kürze eine Hochzeit zu fotografieren,ich werde vorsorglich den Handgriff demontieren um keine böse Überraschung zu erleben.

das kenne ich, und wünsch ich mir auch... (habe inzwischen 16 akkus - für alle fälle) :):)

Manche Foto-Magazine schreiben ganz gerne mal Mist.
Erst kürzlich las ich, dass die E-420 Bildstabilisator haben soll und das man für die Kamera nach dem Kauf ein Firmware-Update draufspielen soll, da sie nur mit den Kit-Objektiven laufen würde.
Hab' natürlich gleich mal das Makro-Objektiv draufgeschraubt und fragte mich, was denn nun nicht funktionieren soll ;)
Hinzu kam, dass kein neues Firmware verfügbar war im Olympus-Manager.

Ich hätte gerne, dass der auto_WB bei Glühlampenlicht nicht soo gelb und so warm ausfällt.

Grüße, Martin Hess

Ich hätte gerne die Möglichkeit bei der Rückschau in ein jpg L fine oder L Superfine hineinzuzoomen, statt in das berüchtigte 1600x1200 Vorschaubild ... Ich mächte einen Umschalter, der dies auf Wunsch freischaltet.

Ich würde gerne RAW und jpg auf verschiedenen Karten speichern ... zB RAW auf die CF und jpg auf die XD Karte.

Ein gescheites Akkumanagement mit BG wäre echt mal was feines :grumble:

Und so eine schöne einfache AF Feldwahl wie bei Pentax. Ich werd jedes mal bekloppt wenn ich erst lang überlegen muss welches Rad ich nu drehen muss. :D
Wegen mir übers Menü einstellbar, ob man das überhaupt auf den Steuerkreuztasten haben möchte.

Stefan

Tip: wenn man Tastenhold (Anzeigezeit) eingeschaltet hat, reicht ein Druck auf die Taste [...] und man kann wahlweise mit den Rädern oder dem Steuerkreuz das AF-Feld wählen. Meintest Du dies?

Für mich am wichtigsten wäre wohl eine zusätzlicher Einstellung für den IS, der Mitzieher ermöglicht bei Motiven, die sich sowohl horizontal als auch vertikal bewegen.

Ein startendes Flugzeug oder ein Falke, der zum Sturzflug ansetzt, muss momentan mit ausgeschaltetem IS fotografiert werden.

Gruß,

Karl-Heinz

Für die nächste E-3 firmware hätte ich gerne.

1) Erkennung von Spitzlichtern, und eine Anhebung des Belichtungswertes, damit die Lichter nicht ausreissen

2) Unterstützung von HDR Serien mit Olympus Master.

3) Prozentgenaue Anzeige der Batterie mit und ohne Handgriff.

4) Anzeige des Kontrastumfangs vor und nach der Aufnahme. Damit man rechtzeitig darauf reagieren kann.

5) Autokalibrierung auf ein spezielles Target. Farbtemperatur und Kurven stimmen dann bei eine Serie optimal.

AW: [Stolz] Mein Bild in Magazin (Sport)

Gratulation!

Mich würde interessieren, wie die Vergütung bei solchen Veröffentlichungen ist...

Grüße,
Michael

Cool :top: (um gleich einmal bei den Anglizismen zu bleiben :D)

Ciao
Joachim

danke allen :)

@plainpixel.
für´s bild gab´s nyx. ich seh´s als anerkennung für meine hobbyknipserei.

von mir auch erstmal gratulation!

zu kohle: büldln machen is ein hobby für mich :p

hm, für das heft auch? die verdienen doch geld damit? es tut mir leid dass ich das sagen muss, aber das ist sowohl für dich selbst unangebracht (dein foto ist so gut dass andere damit geld verdienen), als auch für andere fotografen, die mit bildermachen ihr geld verdienen müssen, denn denen nimmst du die daseinsberechtigung. (das ist alles ein bisschen übertrieben, aber im kern richtig).

Bitte in Zukunft ein bisschen mehr Stolz und Solidarität und wenigstens ETWAS verlangen, muss ja nicht horrend sein :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten